Die Woche, 1988. Januar-Juni (21. évfolyam, 1047-1071. szám)

1988-01-15 / 1048. szám

Würdigung einer unermüdlichen Tätigkeit Geburtstagsfeier der Genossin Elena Ceauşescu / Brief des Politischen Exekutivkomitees des Zentralkomitees der Rumänischen Kommunistischen Partei Am Donnerstag, dem 7. Januar, wurde Genossin Elena Ceauşescu, Mitglied des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP, Erster Stellvertretender Premierminister der Regierung der Sozialistischen Republik Rumänien, Vorsitzende des Landesrates für Wissenschaft und Unterricht, im Kurort Sinaia anlässlich ihres Geburtstags und ihrer langjährigen Tätigkeit in der kommunistischen und Arbeiterbewegung geehrt. An der Feierlichkeit nahmen zusammen mit Genossen Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Präsident der Sozialistischen Republik Rumänien, Mitglieder und stellvertretende Mitglieder des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP, Sekretäre des Zentralkomitees, Mitglieder des Staatsrates und der Regierung teil. Genosse Constantin Dăscălescu, Mitglied des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP, Premierminister der Regierung, überreichte Genossin Elena Ceauşescu den Brief des Politischen Exekutivkomitees des ZK der RKP. Die Feierlichkeit brachte die besondere Anerkennung und Wertschätzung zum Ausdruck, deren sich Genossin Elena Ceauşescu erfreut. Die Partei und das ganze Volk ehren Genossin Elena Ceauşescu für ihre langjährige Tätigkeit in der revolutionären Bewegung, in der Partei- und Staatsführung, für ihren unschätzbaren Beitrag zum Erblühen Rumäniens, zur Hebung unseres ganzen Vaterlandes auf immer höhere Stufen des Fortschritts und der Zivilisation. Hervorgehoben wurde die Tätigkeit, die Genossin Akademiemitglied Doktor Ingenieur Elena Ceauşescu in der wissenschaftlichen und technologischen Forschung entfaltet, sowie ihr Beitrag zur steten Entwicklung der rumänischen Wissenschaft, des Unterrichts und der Kultur. Mit Genugtuung wurde auf das breite Echo hingewiesen, dessen sich die unermüdliche und vielseitige Tätigkeit der Genossin Elena Ceauşescu im Ausland erfreut, eine Tätigkeit im Dienste des Fortschritts, des Friedens, der Völkerverständigung und Zusammenarbeit zwischen allen Nationen der Erde. Anlässlich des Geburtstags und der langjährigen revolutionären Tätigkeit der Genossin Elena Ceauşescu gab das Politische Exekutivkomitee des Zentralkomitees der Rumänischen Kommunistischen Partei am Donnerstag ein Kameradschaftsessen, an dem sich zusammen mit Genossen Nicolae Ceauşescu Mitglieder und stellvertretende Mitglieder des Politischen Exekutivkomitees, Sekretäre des Zentralkomitees, Mitglieder des Staatsrates und der Regierung beteiligten. In diesem feierlichen Rahmen wurde Genossin Elena Ceauşescu aufs herzlichste beglückwünscht. Sie dankte für die Glückwünsche und erhob ihr Glas auf das Wohl der Partei und des Volkes, auf die erfolgreiche Erfüllung aller Zielsetzungen des XIII. Parteitags und der Landeskonferenz der Partei. Genosse Nicolae Ceauşescu brachte seinerseits einen Trinkspruch aus auf die Partei, auf das rumänische Volk und richtete an alle Kommunisten, an alle Werktätigen die besten Wünsche für Gesundheit, Glück und neue Erfolge im sozialistischen und kommunistischen Aufbauwerk. Anlässlich ihres Geburtstags erhielt Genossin Elena Ceauşescu seitens der Kreisparteikomitees, anderer Parteiorgane und -Organisationen, von Ministerien, gesellschaftlichen und Massenorganisationen, von Arbeitskollektiven aus dem ganzen Land Glückwunschbotschaften, -briefe und -telegramme, in denen die hohe Wertschätzung zum Ausdruck gebracht wird, deren sich die vielseitige Tätigkeit der Gefeierten erfreut. Dynamische Entwicklung unserer Wirtschaft Erhöhte Leistungsbereitschaft der Werktätigen zur Verwirklichung der Beschlüsse des XIII. Parteitags Wir leben in einer stürmisch vordrängenden Zeit. Sie stellt an uns alle die höchsten Anforderungen. Es gilt, mit all unserer Kraft, mit all unseren Kenntnissen und Fähigkeiten, mit Verstand und Leidenschaft für die weitere Erstarkung unseres Vaterlandes einzutreten, alle Werktätigen aus Stadt und Land aufzubieten, damit die von der V. Landeskonferenz der RKP festgelegten Ziele unverzüglich verwirklicht werden. Es gehört zu den Wesenszügen unserer sozialistischen Demokratie, alle Fragen der gesellschaftlichen Entwick- Aus den Dokumenten der Landeskonferenz der RKP lung, herangereifte Erfordernisse des ökonomischen Leistungswachstums, der Anwendung der neuesten Erkenntnisse der Wissenschaft und Technik in einer breiten Diskussion im vertrauensvollen Dialog zwischen Partei und Volk zu beraten. In diesem Sinne wurde die Landeskonferenz der RKP vorbereitet, in diesem Sinne werden zur Zeit ihre Beschlüsse in allen Arbeitskollektiven eingehend erörtert, und zugleich wird darüber beraten, wie man sie ohne Zeitverlust und mit hoher ökonomischer Wirksamkeit in die Tat umsetzen kann. Im Bericht an die Landeskonferenz der Partei wird mit allem Nachdruck festgestellt, dass die Intensivierung unserer Volkswirtschaft die entscheidende materielle Bedingung für die Wei(Fortsetzung auf Seite 3) Aktuell Literaturkreis Sibiu. — Gedichtübersetzungen von Reimar Alfred Ungar werden in der nächsten Sitzung des deutschen Literaturkreises besprochen. Die Zusammenkunft findet am 21. Januar, 17 Uhr, im Forschungszentrum für Sozialwissenschaften statt (Octombrie-Roşu- Strasse 2), Schön, aber kalt Das Wetter vom 15. bis 21. Januar Sonnenaufgang: 7.49 bzw. 7.45 Uhr Sonnenuntergang: 17.01 bzw. 17.08 Uhr Mondphase: Neumond am 18. Januar Meteorologe vom Dienst: llie Ţiban Zu Beginn der Zeitspanne schönes, aber kaltes Wetter, nachts und morgens Frost. Anschliessend leichte Erwärmung, teilweise bewölkter Himmel, örtlich Regen und Schneeregen. Nachttiefsttemperaturen minus 10 bis minus 7 Grad, Tageshöchstwerte minus 2 bis 0 Grad; Ende der Zeitspanne 1 bis 3 Grad. Schneedecke: Hohe Rinne - 34 Zentimeter, Bilea-Kessel - 178 Zentimeter. Im Gebirge Schönwetter. Aktuell Für eine gesunde Umwelf (Seite 4) Proletarier aller Länder, vereinigt euchf asSiBS Organ des Kreiskomitees der RKP und des Kreisvolksrafes Sibiu Nr. 1046 / 21. Jahrgpng Freitag, 15. Januar 1988 Einzelpreis: 1 Leu „Prejba ’88“ Wunderbare Ferienzeit, wunderbares Skilager Sechs schöne Ferientage verbrachten rund 80 Schüler des Hermannstädter Lyzeums für Mathe/Physik Nr. 1 mit ihren Professoren Hugo Wolff, Hans Günter Seiwerth, lise und Friedrich Philippi in den Bergen. Auch heuer, wie schon seit einigen Jahren, kam das traditionelle Prejba-Skilager zustande. Skeptiker, die wegen Schneemangel oder anderen Gründen auf Teilnahme verzichteten, hatten das Nachsehen, denn es gab Schnee und Sonnenschein, und die Hüttenabende entfalteten sich zu Höhepunkten. Der Aufstieg dauerte, wie gewöhnlich, etwa vier Stunden. Obwohl einige müde waren, gab es abends nur gute Laune. Viele hatten sie noch aus dem alten Jahr mitgebracht. Wir schrieben nämlich am Tage unseres Aufstiegs den 4. Januar 1988. Als am frühen Nachmittag alles unter Dach und Fach war, der Abend sich näherte, fiel von besagter Müdigkeit Immer mehr ab. Schon am ersten Abend wurden Hüttenspiele veranstaltet und zwar begannen damit die Zwölftklässler, denen am nächsten Abend die Elftklässler folgten. Als die Prejba-Neulinge, die Neuntklässler, ihren Abend hatten. sorgte auch Hans Günter Seiwerth mit der Gitarre für Stimmung. Immer wieder wurden Freiwillige aufgerufen, die für Augenblicke zu Stars oder Clowns aufrückten, je nachdem, ob man ihren Intelligenzquotient bewunderte oder über ihre Dämlichkeit lachte. Doch immer gab’s Gewinner und Preise. Pannen, wie bei allen Wettkämpfen, kamen auch vor. Bei den Spielen mussten manchmal auch Kleidungsstücke herhalten. Mal wurden Knöpfe abgeschnitten, mal wurden welche nass (Fortsetzung auf Seite 4) ,,Frühstückswiese“ wird diese Lichtung genannt, wo regelmässig die erste Rast beim Aufstieg gemacht wird. Foto: Ortwin BONFERT Wie zum Hohn ist seit Beginn dieser Woehe, seit die Winterferien der Schüler gerade zu Ende gegangen sind, im Luftkurort Hohe Rinne das herrlichste Skiwetter. Am Mittwoch betrug die Schneedecke 34 Zentimeter, die Sonne lachte und verleitete mehrere Skifahrer dazu, ihre Oberkörper zu entblössen und die Sonnenstrahlen zu gemessen. Nachdem die Ferien über Hochbetrieb herrschte, stehen nun Zimmer in Hotels und Hütten den Urlaubern zur Verfügung. Also: Auf, in die Berge! Zu den Glücklichen, die das herrliche Wetter gemessen, zählen Mitglieder des SSK Sibiu und die Volleyballerinnen. Abfahrt der Hohe-Rinne-Busse vom Bahnhofsplatz in Sibiu (Ospătărie): 7, 11 und 17 Uhr. Rückfahrt 9, 13 und 19 Uhr. Neue Ausrüstungen Sibiu. — Im laufenden Wirtschaftsjahr sollen einige Kreisbetriebe für Dienstleistungen weitere Ausrüstungen für die Städtebewirtschaftung und Busse für den öffentlichen Personentransport erhalten. Der Betrieb für Kommunalwirtschaft IJGCL soll demnächst sechs Schlammsauggeräte, zwei Müllwagen und fünf Spül- und Sprengwagen erhalten. Das lokale Transportunternehmen IJTLS wird weitere 20 Obusse, 3 Gliederbusse und 10 PKWs (Taxi) erhalten. Brauchtumsfeste Nachbarschaftsfeste, Marienbälle, das Urzellaufen u. a. m. stehen vor der Tür. Da es uns auch diesmal nicht möglich sein wird, überall dabei zu sein, bitten wir Freunde der Zeitung — Mitarbeiter und Leser — uns über diese Brauchtumsfeste zu berichten. Sie können uns die Berichte schriftlich oder mündlich (Telefon 1 10 65, „cu taxă inversă“) zukommen lassen. Auch Fotos sind willkommen.