Hermannstädter Zeitung, 2011 (44. évfolyam, 2214-2263. szám)

2011-04-08 / 2227. szám

Hermannstädter Zeitung Nr. 2227 / 8. AprfTZÖTI NACHRICHTEN Seite 2 Theater in der Aula Hermannstadt. - Die Theatergruppe der Brukenthalschule zeigt unter der Leitung von Franz Kattesch am Montag, dem 11. April, um 13 und um 19.30 Uhr in der Aula die Vorstellung „Bettgeschichten oder Mit den Füßen an die Decke". Die Textvorlage hat die Elftklässlerin Silvana Marinescu nach einer zusammen mit Radu Brănici entwickelten Idee verfasst. Das Stück wird in den Osterferien auch im Rahmen des Internationalen Deutschsprachigen Schülerund Jugendtheaterfestivals in Temeswar aufgeführt. (BU) Diavortrag im Spiegelsaal Hermannstadt. - Das Demokratische Forum der Deutschen in Hermannstadt veranstaltet am Dienstag, den 12. April 2011 ab 15 Uhr im Spiegelsaal, General Magherustr. 1-3, einen Kaffeenachmittag für die ehemaligen Rußlanddeportierten und Senioren aus Hermannstadt. Im Rahmen des Treffens wird ein Diavortrag zum Thema „Reisebilder aus Süddeutschland” von Marga Grau vorgestellt. Alle Interessenten sind eingeladen. (HL) Spielenachmittag im DKH Hermannstadt. - Unter dem Motto „Bist du ein Glückspilz?" findet in der Bibliothek des Deutschen Kulturzentrums Hermannstadt (DKH), in der Sporergasse / G-ral Magheru 4 am Mittwoch, den 13. April d. }., von 15 bis 16.30 Uhr erneut ein Spielenachmittag für Kinder statt. Die Kinder sollen z. B. der Biene Maja helfen, ihre besten Freunde unter den bunten Blumen zu suchen und den Bauernhoftieren den perfekten Urlaubsort zu finden. Gespielt wird auch ein Würfelspiel, das Kniffel-Spiel. Zur Stärkung gibt es Saft und Süßigkeiten. Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldung und Informationen bei Roxana Stoenescu unter 0269-21.08.30, E-Mail bibliothek@kulturzen trum-hermannstadt.ro (BU) Geschichten vom Osterhasen Hermannstadt. - Unter dem Motto „Lesen macht Spaß" findet am Donnerstag, dem 14. April, 16 Uhr, in der Bibliothek des Deutschen Kulturzentrums Hermannstadt erneut ein Vorlesenachmittag für Kinder statt. Vorlesepatinnen sind diesmal Sarah Kienecker und Kristin Jaster und sie haben eine witzig-komische Geschichte vom Osterhasen vorbereitet. Nach dem Vorlesen können die Kinder mit Farben, Bildern und Wörtern experimentieren und ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen. Der Eintritt ist frei. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Anmeldung und Informationen bei Roxana Stoenescu unter 0269-21.08.30, E-Mail bibliothek@kulturzen trum-hermannstadt.ro (BU) Rumänisches Fernsehen in deutscher Sprache TVR 2, Dienstag, 12. April, 14.35- 15.35: Schritt für Schritt - Gasthaus Wittmann; Germanistiktagung in Kronstadt; Siebenbürger Sachsen in Berlin. TVR 1, Donnerstag, 14. April, 15.SOIT.00 Uhr; Nachrichten; Presseschau mit Christel Ungar Ţopescu; Wirtschaften... mit Kopf; Perspektiven der Hanns Seidel Stiftung; Musik... die verbindet; Bücher und Bilder; 15 Jahre Kärntner Landlerhilfe; Quiz. TVR Cultural, Freitag, 15. April, 16.30-17.00 Uhr: Gespräch mit Frank- Thomas Ziegler über die Sammlungen des Brukenthalmuseums (I); Kirchenburgen in Siebenbürgen - Großkopisch. Matthias Rex: Das Reiterstandbild des ehemaligen ungarischen Königs Matthias Corvinus, das dem früheren Bürgermeister Funar ein Dorn im Auge war, ist am Samstag nach Restaurierungsarbeiten wieder eingeweiht worden. Ansprachen hielten u. a. Bürgermeister Sorin Apostu (unser Bild), der ungarische Vizepremierminister Zsolt Semjen, der rumänische Kulturminister Hunor Kelemen und der ungarische Minister für Naturressourcen, Réthelyi Miklós. Die Restaurierungskosten wurden von der ungarischen und der rumänischen Regierung gemeinsam getragen. Das Denkmal ist ein Werk von Fadrusz Janos und wurde 1902 enthüllt. Beendet wurde die Feier mit einer kurzem Auftritt des Chors „Bethlen Gábor". Klausenburg soll 2020 Europäische Kulturhauptstadt sein. Foto: Ivan ROHONYI Essaywettbewerb zum Thema Ehrenamt Hermannstadt. - In diesem Jahr findet das „Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit" zur Förderung der aktiven Bürgerbeteiligung statt. Aus diesem Anlass organisieren die Evangelische Akademie Siebenbürgen und das Generalkonsulat der Bundesrepublik Deutschland Hermannstadt einen Essaywettbewerb. Gefragt sind die Meinungen und Ideen zum Thema „Ehrenamt: Arbeiten für das Glück anderer?" Teilnehmen können Schüler und Studenten zwischen 15 und 25 Jahren, die allein oder in einer Gruppe bestehend aus maximal drei Personen arbeiten können. Die Autoren der zwölf besten Essays wird Generalkonsul Thomas Gerlach zu einem Abendessen in Hermannstadt eingeladen. Die Erst- bis Drittplatzierten jeder Kategorie erhalten Büchergutscheine im Wert von 50 bis 100 Lei. Die fertigen Essays können per E-Mail an eas@neppendorf.de oder per Post an die Evangelische Akademie Siebenbürgen (Str. Livezii 55, 550042 Sibiu) geschickt werden. Einsendeschluss ist der 1. Mai 2011. Anzugeben sind Name, Adresse, Alter, Schule bzw. Universität und ggf. das Studienfach. Die Ergebnisse werden den Teilnehmern bis zum 15. Mai 2011 per EMail mitgeteilt. Weitere Informationen unter E-Mail eas@neppendorf.de oder Tel. 0269- 21.99.14. (ST) Erzählabend und -woche in Klausenburg Klausenburg. - Unter dem Motto „Es schläft ein Lied in allen Dingen" veranstalten die Deutsche Gesellschaft e. V. und die Babes-Bolyai Universität Klausenburg am Mittwoch, dem 13. April d. ]., 18 Uhr, im Festsaal des Demokratischen Forums der Deutschen Klausenburg (str. Memorandumului nr. 8) einen Erzählabend. Die beiden Münchner Berufserzähler, Helga Gruschka und Dr. Norbert Kober, werden das Publikum in die wundersame Welt der Märchen, Mythen, Fabeln und Geschichten entführen. Nach einer Begrüßung durch Dr. Andreas H. Apelt, Bevollmächtigter des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft e. V, führt Prof. Dr. András F. Balogh als Moderator durch den Abend. Vom 12. bis zum 18. April finden Erzählworkshops mit Lehrern, Schülern und Studenten statt. Ausführliche Infos zum Gesamtprojekt unter: http:/ /www.deutsche-gesellschaftev.de / kultur-geschichte / projekte-undveranstaltungen / 201ees-schlaeft-einlied-in-allen-dingen201c Hilfstransport aus Norwegen: Die norwegische Stiftung „Romaniahjelpen Vestlandet" hat der Hermannstädter Zweistelle des Rumänischen Roten Kreuzes eine Hilfssendung mit Kleidung, Schuwerk, Spielzeug, PCs sowie Kindermöbel für Bedürftige vermittelt. Die Sachspenden wurden an staatliche Waisenhäuser in Orlat, Hermannstadt und Mediasch verteilt. Unser Bild: Beim Abladen der insgesamt 1.000 Säcke in Orlat halfen junge Freiwillige vom Roten Kreuz mit. Foto: Raluca MORAR Evangelisches Gemeindeleben in Hermannstadt und Umgebung Vom 8. bis 14. April Wochenspruch: „Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele." (Matthäus 20,28) Hermannstadt Freitag. 8. April: 18-20 Uhr, Jugendstunde im Pfarrhaus, Huetplatz 1. 20 Uhr, Liturgisches Abendgebet in der Sakristei der Stadtpfarrkirche. Samstag. 9. April: 17 Uhr, Gottesdienst im „Dr. Carl Wolff'-Altenheim. Sonntag. 10. April: , 10 Uhr, Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche. 10 Uhr, Kindergottesdienst im Presbyterialsaal. 12 Uhr, Abendmahlsgottesdienst im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. Dienstag. 12. April: 8 Uhr, Morgenandacht im Presbyterialsaal. 11 Uhr, Bibelstunde im Gemeinderaum in der M.-Weiß-Str. 38. 17 Uhr, Bibelstunde im „Dr. Carl Wolff'-Altenheim. 17-19 Uhr, Spielgruppe im Presbyterialsaal. Kirchenbezirk Hermannstadt Gottesdienste am Sonntag Großau 9 Uhr; Neppendorf, Agnetheln, Heltau, Kerz und Alzen 10 Uhr; Reußdörfchen, Michelsberg und Stolzenburg 11 Uhr; Mergeln 11.45 Uhr; Viktoriastadt 12 Uhr; Burgberg 13 Uhr. Kirchenbezirk Mediasch Gottesdienste am Sonntag Mediasch, Meschen und Frauendorf 10 Uhr; Eibesdorf, Bell und Elisabethstadt 12 Uhr; Martinsdorf und Reichesdorf 14 Uhr. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Radio Neumarkt auf Deutsch Sendezeiten: Mo.-Sa. 21 bis 22 Uhr, So. 10.30 bis 11 Uhr auf den Frequenzen der Mittelwelle 1593, 1323, 1197 kHz und im Livestream unter www.radiomures.ro / de/: Freitag: Bilanz der 14. Tagung Kronstädter Germanisten; Samstag: Volksmusikabend; Sonntag: Andacht, Kinderhits; Montag: Neue Bücher im Hermannstädter Schiller-Verlag; Dienstag: Bruch im Zeidner Ortsforum; Mittwoch: Soziales; Donnerstag: „Fit for future" - Orientierungsprogramm des Deutschen Wirtschaftsklubs Kronstadt. ‘Wetterprognose Vom 8. bis 14. April Sonnenaufgang: 6.47 bzw. 6.33 Uhr Sonnenuntergang: 19.49 bzw. 19.52 Uhr Mond: Erstes Viertel am 11. April Meteorologe: Nicolae Rusan Allgemein kühl und regnerisch bei auffrischendem Wind (bis zu 60 Stundenkilometer). Am Dienstag etwas wärmer aber bewölkt und unbeständig. Mittwoch und Donnerstag wieder relativ kalt und regnerisch. Im Hügelland und im Gebirge starke Regenfälle, im Hochgebirge (über 1.800 m) während der gesamten Zeitspanne zunächst Schneeregen dann Schnee bei Windstärken von bis zu 100 kmh. Örtlich vorwiegend morgens und nachts Nebel und Rauhreif. Nachttiefsttemperaturen -1 bis 1 bzw. 0 bis 5 Grad; Tageshöchstwerte 8 bis 10 bzw. 15 bis 17 Grad. Schneedecke (gestern): Buleakessel 107 cm.