Kassa-Eperjesi Értesitő, 1869 (Jahrgang 31, nr. 1-100)

1869-03-10 / nr. 18

- Nr. für Gols, Haus und Landi (KASSA-EPERJESI ERTESITÖ.) Kaschau, Mittwoch, 10. März. Erscheint jeden Weitewoch und Samstag. Pränumeration für Kasan vierteljährig 1 fl, mit Rostwirthschaft, Industrie und geselliges Leben. 18. XXXI. Jahrg. Megjelen minden Szerdan és Szombaton Előfizc"ési ár Kassán negyedévre 1 ft. vidékre postautján 1 ft. 30 kr. Hivatalos és magányhirdetéseknél egy öt hasábos petitsor 4 kr. -— Bélyegdij minden beigtatásér 30 kr o. é. Háromszornál többszöri hirdetéseknél 25 percent engedt:tik el. [irdetések EPA szímára Bécsben Oppelik A. ur váll:.1 el, Wollzei.e22 -ik szám alatt es Haasenstein & Vogler Wollzeile 9. sz. a. ve ung 1 fl. 30 fl... She serate 4 kr. für eine fünfmal gespaltene Petitzeile Bei mehr als dreimaliger Einschaltung gewähren wir noch einen 25-perzentigen Nachlaß. Inseratenstempel 30 kr. für jede Anzeige In Wien übernimmt Inserate für uns Herr A. Oppelik, Wollzeile Nr. 22 und Haasenstein u. Vogler, Wollzeile Nr. 9 | 2 | We | 4 ...] Menetrend, | ME AH 11: us jától kezdve további rendelesig. IV. Kassáról Pest és Bécs felé: 131 v GWT JM Malleposten-Abfahrt von Haschau. | Nam M.Szigeth tägl. um 12 Uhr 39 Min. Nachts. Leutschau über Eperies tägl. um 12 Uhr Nachts. | il 3.Unghvar und Munkacser Eilfahrt. | Täglich mit Ausnahme der Samstage um 6 Uhr Früh von Kaschau nach Unghvar und von Unghvar nac Kaschau, mit Berührung der Stationen Galpecs , Nagy-Mihály Aufnahme und Szobrancz. — der Eilfahrtsagentie im Hartig'schen Hause. Pest-Losoncz-Neusohler 80.-- , Nordbahn 1848, Karl-Ludwigsbahn 208—. ZUIDPen über Salgo-Tarjan 3rundentlastungs | Eisenbahnaktien. § - Obligationen. s1 '„ täglich Früh 1 Uhr. éie tá Theißbahn 4775 c 4 täglich der Personen und Slav. Vormittag 10 | | Frachtstube 75.50, Gali- und - in = A közállomásokróli indulás ideje, es | udvaron kifüggesztett LTEN a minden pálya- | menetrendben | (Gpundent 71.50, Kroat. 5 66.25 KI 24 Bécs 1—1— | Szolnok BEIDE EEG PEESSP SOHGOEHGNNEN a. Evo RET SEEN. Jaz elsö erdélyi vaspálya megnyitása Hapassa B ) Muskole . 9 ess II. Bécs és Pestről Arad feld: Copied | Uhr. “ 5 f , Szolnok on 5 — reggel (5 Metalliques 63.40) 62.10] ESZT Erbsen SERbEN 2 sátra . 103.60) 99.80) —.— | 1 Halbe =1|,6-[--| Bös . TERT JESTETT Sá | Srebitaftien . , 297.49(292.80| —.— SEE ZE« eml 10N9OUREBISEE hod 4 VERGNE SE ELT Graupen GET 7120 . részletes dSRIEED Van Hétéves Ap | 7325, Temeser ir Ungarische 76.50, Ungarische mit Koupons scho zische 73.—-, Siebenbürger 151.--, Handel, Markt und Gewerbe. Internationale Industrie- u. Kommerzial-Gesellschaft nennt sich jene Gesellschaft, für deren Errichtung Herrn Gustav Springer von Seite der ung. Regierung die Konzession ertheilt worden ist. Da schon binnen Kurzem die Emission der Aktien durc die — von ihrer „glücklichen Hand" in derlei Dingen bekannten Anglobank erfolgen soll, theilen wir einige wichtigere Bestimmungen der Statuten mit. — „Die internationale Industrie- und Kommerzial-Gesellschaft" hat den Zweg , den unmittelbaren Berekehr in Produkten der Landwirthschaft und Industrie zwischen Ungarn und Frankreich zu befördern. Wirkungskreis der Gesellschaft : 1. Die Errichtung von sogenannten Freilagern in Pest und Fiume. 2. Die Errichtung der mit Befugnissen der Freihäfen versehenen Dos. 3. Der Kauf und Verkauf von Nähprodukten und Industrie-Erzeugnissen in Ungarn und Frankreich u. 3. für den Ex- und Import von und nach den genannten beiden Ländern. 4. Die Einlagerung und Belehnung von Produkten der Landwirthschaft und der Industrie in den Freilagern und DoFs der Gesellschaft und die Vornahme von Auktionen daselbst. 5. Die Ausgabe von Warrants- und Lieferscheinen auf die in den Lagerhäusern und Dos eingelagerten Produkte der Landwirthschaft und der Industrie. 6. Die Herstellung von direkten Schifffahrtsverbindungen zwischen Ungarn und Frankreich und mit den über 7. Das Bankkommissions- und Eskomptegeschäft. 8. Die Uebernahme und Effektübungen für Lieferungen für das k. ung. Aerar. Der Gesellschaft ist das Recht zur Errichtung von Transito-Freilagern in Pest und Fiume gestattet, in welchen zollpflichtige Waaren unter zollamtlicher Aufsicht so lange unverzollt eingelagert bleiben, bis sie zum inländischen Konsum aus diesem Lager gebracht werden, und es ist ihr demnach auch die Ein- und Ausfuhr aller Produkte und Waaren über die Grenze ohne zollamtliche Eröffnung unter den der von Staatsverwaltung zur Sicherstellung des Zollärars festgesetzten Vorsichten gestattet. Unter den gleichen Zollbegünstigungen und den der von Staatsverwaltung im Interesse der Sicherstellung des Zollärars zu bestimmenden Vorsichten ist der Gesellschaft die Errichtung von Dos, Uferlagern und Magazinen, welche die Rechte von Freihäfen genießen, in Pest gestattet. Die Gesellschaft genießt auch für die in den inländischen Konsum übergetretenen Waaren einen einmonatlichen Zollkredit bis zur Höhe des zehnten Theiles ihres wirklich eingezahlten Aktienkapitales. Pest, 6. März. Getreidegeschäft. Von allen auswärtigen Märkten wird über andauernde Flauheit und weichende Tendenz berichtet ; verschiedene Umstände tragen dazu bei, diesen Zustand ausregt zu erhalten. Der vortrefflige Saatenstand in Europa, reichliche Zufuhren aus Kalifornien, reichliche Ernte in Australien — das Alles wirkt zusammen, um den Absaß so schwierig als möglich zu machen. In Frankreich gewinnt der Breisrückgang mehr und mehr Raum, in England greifen ebenfalls starke Reduktionen Plaz, ebenso in Deutschland und der Schweiz. Aus Newyork, 18. Feber wird berichtet : Der Markt ist dar<gehends in sehr flauer Haltung bei weichender Tendenz der Preise. Für Weizenmehl ist der Rückgang für Primasorten ziemlich bedeutend, während ordinäre, die verhältnißmäßig rar sind, im Preise fest behauptet blieben und zum Theil höher bezahlt wurden. Weizen flau und gedrüct, doch ohne wesentliche Preisänderung. Käufer sind den ungünstigen Nachrichten aus Liverpool gegenüber sehr zurüc haltend geworden. Export in Weizen 1,355.393. — Von unseren Provinzmärken laufen natürlich gleichfalls äußerst flaue Nachrichten ein. In Pest war das Geschäft den größten Theil der Woche ein ruhiges Konsumgeschäft. Der Export beteiligte sich nur sehr wenig ; schwere Mühlenweizen behaupteten mit einigen kleinen Schwankungen vorwösentliche Preise, dagegen mußten leichte Exportweizen 5 kr. billiger als in der Vorwoche abgegeben werden. Umgesetzt wurden ca. 110.000 Mg. Roggen sehr matt, und troß schwachen Vorräthen 5 kr. gegen Vorwoche billiger. Umsatz ca. 15.000 Metzen. Gerste in Brauwaare bei mangelnden Vorräthen, Preise fest behauptet , dagegen Futtergerste sehr vernachlässigt , Umsatz 15,000 Mt. Mais auch flau, in effektiver Waare 5 kr. billiger ; Schluß per Frühjahr Mai-Juni 2 fl. 20--25 kr., per März-April- Mai 2 fl. 25 kr. per Zollztr. einiges gemacht. Umsaß ca. 40,000 Mt. Haser stagnirt , auf den Konsum beschränkt. — Pest, 6. März. Der Auftrieb von Hornvich bei Gelegenheit» des am 4. b. M. abgehaltenen Wochenmarktes war unbedeutend ; es wurden in Summa 810 Stür verkauft, u. 3 344 Stüf Ochsen, das Paar von 170 bis 330 fl., 196 Stü Kühe, das Paar von 145 bis 200 fl., 300 Stür Jungvieh von 20-30 fl, Rindfleisch per Str. 25 fl. 75 kr. bis 28 fl. — fl. ö.-W. Szegedin , 2. März. Die abnormen Verhältnisse unseres dem Ende zugehenden Winters dauern fort, die Zeit ist mild, selbst des Nachts frostfrei, nur wäre mehr Feuchtigkeit erwünscht. Die Oelsaaten haben bedeutend gelitten, so daß schon viel** umzeachert wurde. Die Herbstweizensaaten haben f..5 in festerem Boden so ziemlich gut erhalten, dagegen in milderem, bei uns sogenannten Riedboden, steht die Wintersaat sehr schütter und es mußte viel umgepflügt werden. Die zu Grunde gegangenen Weizensaaten wurden meistens mit Sommerweizen angebaut. Das Winterkorun dagegen ist sehr befriedigend, sogar an machen Stellen üppig. Sommersaaten werden schon überall ausgesäet, der Beginn der Frühjahrsarbeiten allgemein. Das Getreidegeschäft ist sehr flau, nur gute 85--86pfd. Qualität Weizen findet vascie Abnahme. In Kukurunz ist eine totale Panique eingetreten, die Preise mit 10-415 kr. pr. Ztr. gewichen. Gute Qualität Gerste wäre rasch abzusetzen, doch sind keine Vorräthe am Lager. Wir notizen : Weizen 85 - 89'/3pfd. 3 fl. 95 kr. bis 4 fl. 5 kr.. 83--89'/7pfd. 3 fl. 55 kr. bis 3 fl. 60 kr., Gerste 2--2 fl. 10 kr., Kufurutz 82--89/pfd. 1 fl. 75 bis 327» kr. Wien, 6. März. Schlachtviehmarkt. Der Austrieb auf dem heutigen Schlachtviehmarkte betrug 575 ungarische , 1628 galizische und 656 deutsche , zusammen 2859 Stüc Ochsen. Das Schäßungsgewicht stellte sich per Stück von 530—680 Pfund, der Ankaufspreis per Stück von 135 fl. — fr. bis 194 fl. — fr. und per Zentner von 28 fl. = kr. bis 29 fl. 50 kr. heraus. — Ausweis über die Betriebs-Einnahmen der k. k. priv. Theiß-Eisenbahn vom Monat Feber. Zahl der Ressenden 32.340, Gepäß Eilgut und Fracht 1,123,893 Ztr. 42 Pfd. Einnahme : für Personen 83,572 fl. 86 kr., für Gepäd und Eilgut 8101 fl. 92 kr., für Fracht 307,014 fl. 22 tr., zusammen 398,989 fl. — Vieinal-Eisenbahnen nac) dem System Larmanjat. Der Ingenieur I. Larmanjat in Paris hat bekanntlich das für Vicinalbahnen wichtige Problem eines billigen Transportmittels in der Weise gelöst , daß die Lokomotive mit ihren Triebrädern den Boden der Straße berührt, während die Räder, welche die Fahrzeuge tragen, auf einer in Mitte der Bahn liegenden Schiene laufen. Nach den Versuchen, die auf der nach diesem Systeme konstruirten Strecke Raincy-Montfermeil bei Paris durchgeführt wurden , erscheint das System als vorzugsweise geeignet zur Anlage von Vicinalbahnen und eine in Wien gebildete Gesellschaft hat den Besiß des Privilegiums der Larmaurat'schen Erfindung für Oesterreich erworben und will das System nunmehr bei einer Reihe von Vicinalbahn-Anlagen verwerben. Den Allfanz wird, wie man hört , eine Probebahn in der unmittelbaren Nähe von Wien machen.seeischen Ländern. Mit Rodaktiong-Exemplar 3. N. St. G.) | 2D, Bei der am Lotterie?. 6. v. M in Ofen stattgefundenen Lottoziehung wurden folgende Nummern gezogen: 16, DG, dö, 3 Nächste Ziehung 20. März. — Spielschluß 18 März. = |