Váczy János (szerk.): Kazinczy levelezése 1803-1805 - Kazinczy Ferencz levelezése 3. (Budapest, 1893)

Kazinczy Ferencz levelezése 1803-1805

24 572 Kazinczy — Kininger Vincze Györgynek. 572. Kazinczy — Kininger Vincze Györgynek. Herrn Kupferstecher und Mahler Kininger Wien (Dayka eránt) Leopoldstadt Nr. 1. Ér-Seralyén, in Ungarn, d. 22. Febr. 1803. Der Tod hat mir einen Freund entrissen, dessen Verlust meinem Herzen ewig schmerzhaft bleiben wird. Mir blieb nicht einmal der Trost, ihn im Bilde wieder zu erblicken. Es war ein junger Mann von kaum 30 Jahren, blond, mit einer schönen Adlersnase, mahlerisch gezogenen hohen Augenbraunen und dem schönstgeschnittenen Munde, an welchem gutmüthige Schalkheit je geschertzet hat. Sein Kinn war nicht der [!] strotzende griechische Kinn, er war milder geformt. Sein Wuchs war nicht hoch, nicht stark, er nicht fleischig. — Ich nehme meine Zuflucht allgemein geschätzter Künstler, zu Sie [!] Die Schönheit Ihres Gemähldes wird mich vergessen lehren, dass Er das nicht ganz ist. Mahlen Sie mir ihn en Profil, in Tusch, in der beigeschlossenen Grösse. — Er trug keinen Zopf, aber seine Haare bedeckten seine eckigte Stirne nicht. Die Kleidung — ein Ungr. Peltz etc. [Kazinczytól készült másolata a Szemeretár I. kötetében.] 573. Kazinczy — Bartseh Adámnak. An des Herrn k. k. Raths und Custos an der Hofbibliothek Adam v. Bartsch Hochwohlgeboren Wien Bürgerspital, Nr. 1166. Ich gehe mit dem Gedanken um, Hochverehrter Herr Conseiller, Gessners Ungarisch übersetzte Schriften mit 20 Kupfern und 40 Vignetten nach Gessner — und wo Gessner solche nicht gearbeitet hat, nach Monsiau drucken zu lassen. Ich suche einen Künstler, der sich in Gessner’s Geist hinein arbeiten wollte, den grossen Mann in allen seinen Eigenthümlichkeiten darstellte, und von ihm dort nur ab-