Der Spiegel, 1829. január-június (1. évfolyam, 1-51. szám)

1829-04-08 / 28. szám

Schweigend vernahm Abele diese Mittheilung, ohne das schmerzliche Gefühl zu verrathen, welches ihre Brust zerriß; als nun aber die edle Mutter, gleichsam triumphirend, um das Her; ihres Kindes zu erheben, auf ihren Gemal. als den Stifter dieses Bündnisses. gleich wohltätig für Fürst und Volk, hindeutete, da brach ein Thränenstrom aus Adelens Augen, der sie verblindete für die aufdämmernden Thürme des Klosters. — Es war der lezte Abend, den die Tochter am Herzen ihrer Mutter verseufzte. Lange kämpfte Adele sichtbar mit einer Frage, welche sie endlich, ohne aufzubliken, wagte: „Wer, meine Mutter, wer war der Unglü kliche, dessen Bild--------" Schnell, mit verdüstertem Blik, siel die Baronin ein: Frage mich jezt nicht! Frage mich wieder, wenn wir uns Wiedersehen.— Sie sahen sich nicht wieder. 3. Fünf lange Jahre hatten mit alter Gewalt, deren die Zeit fähig ist, zertrümmert und gebaut. Die Baronin Vehlenfeld und das Fürstenpaar schliefen im Grabe. Der Geheimerath Baron Vehlenfeld stand als Vormund des Fürsten Emil an der Spize der Geschäfte. Prinzessin Mathilde war zur vollen Junogestalt empor geblüht, und Leopold von Halm an den Hof zurük zu rufen und ihn zum Kammer- Herrn zu ernennen, war aus inständiges Bitten seines Jugendgefährten eine der ersten selbstständigen Handlungen des nun zur Volljährigkeit gelangten Fürsten gewesen. Der junge Halm hatte Besonnenheit genug gehabt, sich in die Fesseln seines neuen Verhältnisses zu schmiegen; die Berichte, welche der biedere Forstmann, dessen Leitung er vertraut war, über ihn bei Hofe erstattete, sprachen lediglich zu seinem Gunsten, aber tief in seiner Brust gohr Wuth über die erlittene Niederdrükung seiner hochgeflügelten Plane neben dem demüthigenden Gefühl seiner gänzlichen Abhängigkeit; zwar erkannte er bei zunehmender Reife das Kindische seines Beginnens, doch gerade die tiefgefühlte Urmöglichkeit, seinen Stolz zu befriedigen, erfüllte ihn mit flammendem Haß gegen Schiksal und Menschen. Da starben kurz auf einander Fürst und Fürstin, und auf einmal erwachte das Begehren in ihm, wenigstens an die sem Hofe eine bedeutende Rolle zu spielen, welche seine Verhältnisse zu dem Fürsten, so wie dessen große Nachgibigkeit, ihm zu versprechen schien. ! Seiner Zurükberufung folgte eine Anstellung um die Person seines \ fürstlichen Jugendfreundes.