Der Spiegel, 1829. január-június (1. évfolyam, 1-51. szám)

1829-04-08 / 28. szám

Fast gleichzeitig mit Halm trat eine nette Person von Gewicht in bet Residenz auf. ES war die Schwester des Gclchmeraths von Behlenfeld, seit kurzem Witwe des im Dienste einer großen Macht gestandenen Grafen Dallwehr. Sie führte Adele» aus dem Kloster in das Vaterhaus zurük. 4. Die ganze Nacht hindurch sann an Abelens Vette die Gräfin über die wundervollen Ereignisse des gestrigen Abends nach. Unläugbar lag hinter Adelens tiefem Schweigen ein Geheimniß verborgen, welches der Fürst mit dieser theilte. Nicht entgangen war es ihrer Beobachtung, daß die Erinnerung an die gemeinschaftlich durchlebte Kinderzeit des Paares gestern in Beider Seelen sehr lebendig aufgefrischt worden sei. Beide nicht aus ihren Augen verlierend, hatte sie Adelen und den Fürsten, ihrem Spieltische vorüber, in die innern Gemächer wandeln gesehen, und war die Erste gewesen, welche, auf Halm's Hilferuf herbei geeilt, die an Verzweiflung grenzende Bestürzung des jungen Fürsten wahrgenommen hatte. Nicht die Neigung gegen eine Genossin der Kinderspiele, nein, mehr heiße leidenschaftliche Liebe sprach aus seinem Schmerz — und Adele, auch sie war ergriffen von seinen Flammen. Hoch schlug das stolze Herz der Gräfin empor, und ehe noch der Morgen Adelens bleiche Wangen anglühte» sah ihre Tante schon, in Folge eines schnell entworfenen PlanS, froher Ahnung voll, die schonen Loken unter dem Fürstenhute sich beugen. Ein unruhiger Morgenschlaf wich endlich von den Avgenliebern des holden Mädchens. Nun, meine Adele! — schloß die Gräfin sie in den Arm — Gott sei Dank, dein Auge ist klarer und die Fieberhize fort I — Ist dir wohler? Kann ich endlich dem Fürsten, der schon zwei Mal nach dir fragen ließ, beruhigende Nachricht geben lassen? Das dunkelste Roth überhauchte das Gesicht des Mädchens und wie durch Wolken blikend senkte ihr Auge sich nieder. Mein Himmel! — rief, wie heftig erschrekend, die Gräfin — Dein Fieber steigt wieder! Ich will sogleich den Leibarzt zurükrufen lassen, welcher kurz vor deinem Erwachen das Zimmer verließ, und gerade solche Symptome bedenklich nannte, wie ich sie jezt in deinem Gesichte wahrnehme. Bleiben Sie, liebe Tante! — bat Abele — ei ist nicht not; hig, ich befinde mich in der That besser.