Der Spiegel, 1830. január-június (2. évfolyam, 1-52. szám)

1830-04-17 / 31. szám

1830. Sonnabend, 17. April. ^/to. 31. Der Spiegel » » für Kunst. TLleganf und Mode. 0 Mittwoch und Sonnabend erscheint ein halber Dogen Text; Sonnabend rin iliuminirles Modcnbild in Oktav; alle Monat eine Abbildung in Quart.— Halb« jähriger Preis : 4 fl. und mit freier Pvstzusciidung: 5 fl. C. M. — Man pränumcrirt ku Ofen im Aomnüffionsamt und bei allen k. k. Postämtern. Die Macht der Musik. Zwei Freunde, deren jeder ein einziges Kind hatte, versprachen sich wechselseitig, ihre beiden Kinder ehelich zusammenzugeben. Signor Vorelli und Signor Madegna lebten zu Florenz; sie waren sehr oft zusammen, die Kinder aber kannten sich nicht. Die Vater kamen darin überein, daß sich die Kinder nicht eher sollen kennen lernen, als bis zu jener Epoche, wo das Herz fähig ist, eine Wahl zu treffen; sie fürchteten , daß eine frühere Annäherung, in der Kindheit, keine gegenseitige Liebe erzeugen würde, die gewöhnlich nur die Geburt des ersten Anblikes im reiferen Alter ist. Nichts wurde bei der Erziehung Franciscos und Julias vernachlässigt. Signor Vorelti, der Vater des ersteren, ein großer Liebhaber der Musik, sah mit unaussprechlicher Freude die Fortschritte feines Sohnes in dieser bezaubernden Kunst. Francisco hatte schon inseinem 14. Jahre eine erstaunenswürbige Fertigkeit auf dem Violon und Julia spielte nicht minder gut das Piano. Einst besuchte Vorelli seinen Freund. „Wir müssen einen Versuch machen, lieber Madegna." sagte er zu ihm; „Francisco hat eine angenehme Gestalt, ganz geschaffen. um einen lebhaften Eindruk zu machen; deine Tochter ist sehr schön, haben sie sich einmal gesehen, so ist nichts gewisser, als baß Eines dem Andern gefällt, und daß sie sich noch mehr lieben würden, ahnen sie unfern Anschlag, ist eben so natürlich; aber mir kam ein, vielleicht seltsamer, Gedanke, wenn du ihn jedoch für gut befändest, so würdest du einen meiner heißesten Wünsche befriedigen. Unsere Kinder sollen sich nämlich so nähern, daß sie sich wohl hören,