Der Spiegel, 1830. január-június (2. évfolyam, 1-52. szám)

1830-05-05 / 36. szám

sichendes Halbdunkel über die Gegend verbreitet ward, so daß die Gegenstände wohl bemerkt wurden, aber nicht deutlich erkannt zu werden vermochten. In der Höhlung eines Baumstammes bemekte er zwei Gestalten, die sich darin bargen, und nach einer Seite der Gegend hinstarrte, als gewahrten sie in der Ferne einen Gegenstand. „Hier, hier ist er!" flüsterte einer derselben — „Feuer!" Der Kapitain sank auf sein Lager zurük, als er sah, wie einer derselben sein Gewehr ergriff. „Verwünscht I" rief Villy Morgan, „er hat vns angeführt. Sobald du seine Augen wieder erblikst, gib Feuer!" Der Kapitain stand auf. kleidete sich so schnell als möglich an, bewaffnete sich mit einem Paar Pistolen, die er mit sich gebracht, siezte sich neben der Thüre seines Zimmers, in einer Richtung, wo er nicht bemerkt werden konnte, und erwartete standhaft den Ausgang. Je mehr die Gefahr an Wahrscheinlichkeit zunahm, desto mehr schien sein Math zu wachsen. Er saß noch nicht volle fünf Minuten hier, als er zweimal nach einander schießen hörte. Gleich darauf vernahm er Villy's Stimme. „Wahrhaftig, um den Kerl ist es geschehen." „Nicht so ganz, als Ihr glaubt," dachte der Kapitain bei sich, der den Hahn seines Pistols spannte, und jeden Augenblik einen Besuch erwartete. sah ihn fallen!" rief Villy's Gefährte. „Er ist davon gerannt!" erwiederte Villy. „Du lügst, Schurke," murmelte der Kapitain in voller Wuth. Dann hinausstürzend, rief er: „Ich will Euch zeigen, ob ich davon gelaufen bin." „Kühn näherte er sich den beiden Vösewichtern, welche jezt in dem nahe gelegenen Gebüsche umhersuchten. Noch hatte er sie nicht erreicht, als einer von ihnen sagte: „Hier ist der Herr, so tobt, als Julius Cäsar. Ich wette, er wird nicht verrathen, wer es ihm angethan hat." „Ich hin es also nicht," dachte der Kapitain, „den sie ermorden wollten. Wahrscheinlich irgend ein Unglüklicher, der sich in diesen unwegsame» Wäldern verirrt hat." „Schurken!" schrie er, kühn vorwärts springend, „wen habt Ihr hier umgebracht?"' „Nur einen Bären, Herr," erwiederte der Geist Billy Morgan's. ,,Er hat vor einiger Zeit meinen Schweinestall beraubt, aber ich denkte, ihm alte Schulden jezt mit Wucher bezahlt zu haben."