Neue Zeitung, 2011 (55. évfolyam, 1-52. szám)

2011-05-13 / 19. szám

2 FÜR DIE UNTERSTUFE NZjunior „Morgen müssen wir im Garten arbeiten. Habt ihr keine Lust, uns zu helfen?“ fragt Mutti ihre Kinder Barbara und Hannes. „Ja, gern“, sagt Barbara, und auch Hannes nickt mit dem Kopf. „Kann ich ein eigenes Beet haben?“ fragt Barbara. „Ich möchte Blumen und Radieschen säen.“ „Ja, natürlich“, meint Mutti. „Du mußt das Beet aber in Ordnung halten.“ Am nächsten Tag geht die Familie in den Garten. Der Vater gräbt die Erde um, und die Mutter glättet sie mit dem Rechen. Dann stecken sie die Beete ab. Barbara bringt Samentütchen. Die Mutter sät zuerst Petersilie und Mohrrüben. Auf einem anderen Beet zieht Hannes Rillen. Er legt immer vier Erbsen auf ein Häufchen. Bohnen wollen sie erst später legen. Hannes hilft Vati danach beim Pflanzen von Tomaten und Gurken. Am nächsten Tag wollen sie Kartoffeln stecken. Barbara hat Steine um ihr kleines Beet gelegt. Auch sie harkt die Erde glatt und zieht dann Rillen. Auf die eine Hälfte sät sie Radieschen, auf die andere Astern. Zum Schluß gießt sie ihr Beet mit der Gießkanne. Die Arbeit hat den Kindern Spaß gemacht. Doch nun haben alle Hunger. Sie gehen ins Haus, waschen sich die Hände und Mutti bringt Apfelkuchen und Kaffee und für die Kinder heiße Schokolade. Kinder helfen im Garten Aufgaben 1. Lest den Text und klärt unbekannte Wörter! 2. Antwortet auf die Fragen! • Was fragt die Mutter Barbara und Hannes? • Was macht der Vater zuerst im Garten? • Was macht die Mutter? • Was sät die Mutter? • Welche Arbeit verrichtet Hannes? • Was sät Barbara auf ihr Beet? • Wobei hilft Hannes seinem Vater? 3. Seht euch die Bilder oben an. Auch diese Kinder helfen im Garten. Erzählt, welche Arbeiten sie verrichten. 4. Auf dem dritten Bild seht ihr Gartengeräte. Wie heißen sie? Welche Gartengeräte kennt ihr noch? 5. Im Garten wachsen viele Pflanzen: Gemüse, Blumen und Obst. Welche der aufgezählten Pflanzen wachsen nicht im Garten? Erdbeeren — Paprika - Bohnen - Gänseblümchen - Tulpen — Zwiebeln — Weißkraut - Petersilie - Himbeeren - Weizen - Radieschen - Knoblauch - Rosen - Mais - Pilze - Reis - Rosen — Kartoffeln - Blumenkohl - Johannisbeeren - Kastanien - Apfelbäume 7. Kennt ihr noch andere Pflanzen, die im Garten wachsen? 8. Habt ihr schon im Garten geholfen? Erzählt! NZjunior KLEINES LEXIKON Die ältesten Menschen der Welt Jeanne Calment Jeanne Louise Calment (geb. 1875 in Arles, Frankreich; gest. 1997 ebenda) erreichte das bisher höchste Alter, das durch wissenschaftliche Untersuchungen nachgewiesen werden konnte: 122 Jahre. 5 Monate und 14 Tage. Aufgrund ihrer Heirat mit einem vermögenden Ladenbesitzer brauchte sie nie viel zu arbeiten, sondern führte ein geruhsames Leben und konnte ihren Hobbys wie Tennissport, Radfahren, Schwimmen, Rollschuhlaufen, Klavierspielen und der Oper nachgehen. Calment fing mit 85 das Fechten an und fuhr noch als 100jährige Fahrrad. Bis zum Alter von 110 lebte sie allein, erst 1985 zog sie in ein Altersheim. Sie tat nach eigenen Aussagen nie etwas Besonderes, um gesund zu bleiben. Jeanne Calment war von 1896 bis 1994 Raucherin. Ihr hohes Alter führte sie auf den Genuß von Olivenöl, Knoblauch, Gemüse und Portwein zurück. Izumi Shigechiyo Der Japaner (geb. 1865 (?), gest. 21. Februar 1986) galt bis zum 17. Oktober 1995 mit 120 Jahren und 237 Tagen als ältester Mensch. Bei der ersten Volkszählung 1871 wurde er behördlich erfaßt. Ab 1872 arbeite er als Antreiber von Zugtieren einer Zuckerfabrik, später wurde er Zuckerrohrfarmer und setzte sich erst 1970 mit 105 Jahren zur Ruhe, womit er ein weltweit einmaliges Arbeitsleben von 98 Jahren erreichte. Er führte sein langes Leben nach dem Motto „Früh aufstehen und einen Getreideschnaps vor dem Einschlafen“. In jüngster Zeit lassen Nachforschungen allerdings Zweifel an Izumis Angaben bezüglich seines Alters aufkommen. Die von ihm vorgelegte Geburtsurkunde bezog sich möglicherweise auf einen älteren Bruder, der 1865 geboren wurde. Sollte Izumi , wie diese Quellen vermuten, erst 1880 geboren worden sein, wäre er „nur“ | 105 Jahre alt geworden. Guinness Buch hat 2011 Izumi als Rekordhalter entfernt. In der Liste von Wikipedia folgen auf den Plätzen 3 und 4 die beiden US-Amerikanerinnen Sarah Kraus (1880- 1999), die 119 Jahre und 97 Tage lebte sowie Lucy Hannah (1875-1993) mit einer Lebensspanne von 117 Jahren und 248 Tagen. 117 Jahre und 230 Tage (Platz 5) lebte die Kanadierin Marie-Luise Meilleur (1880- 1998), und Maria Esther Capovilla (Platz 6) aus Ecuador (1889-2006) brachte es auf 116 Jahre und 347 Tage. Christian Mortensen Der erste Europäer, der auf dieser Liste steht und zwar auf Platz 12, ist der aus Dänemark stammende Christian Mortensen (1882- 1998), der 115Jahre und 253 Tage alt wurde und in den USA starb. Er ist übrigens der äl[ teste Mann, dessen Altersangabe l amtlich bestätigt wurde. In Dänemark verdiente er sein Geld zunächst als Landarbeiter und absolvierte eine Schneiderlehre. 1903 emigrierte Mortensen (Foto) in die Vereinigten Staaten, lebte dort in verschiedenen Gegenden und arbeitete unter anderem als Milchmann und in einer Konservenfabrik. Im Jahre 1978 zog er in eine Ruhestandsgemeinschaft nach San Rafael (Kalifornien), wo er seinen Lebensabend verbrachte. In Erwartung des Titels „Ältester Mensch“ sagte er 1997, nachdem die Guinness-Redaktion die Auszeichnung an die 116jährige Kanadierin Marie- Louise Meilleur vergab, verärgert: „Das haben sie nur gemacht, um meinen Geburtstag zu verderben.“ und den 52. Platz belegt. Die älteste Deutsche auf dieser Liste ist Charlotte Benkner (1889- 2004), die 114 Jahre und 180 Tage alt 7 Wer weiß es? Im Garten steht ein Mädchen, hat ein rotes Röckchen an und ein grünes Häubchen. Im Frühling bin ich weiß, im Sommer bin ich grün, im Herbst bin ich gelb und rot und schmecke gut. Ich habe viele Häute und beiße alle Leute. Erst weiß wie Schnee Dann grün wie Klee, dann rot wie Blut, schmeckt allen Kindern gut.