Neuer Weg, 1972. május (24. évfolyam, 7150-7174. szám)

1972-05-16 / 7161. szám

Die Zeitung erscheint täglich (ausser Montag) Abonnements : einmonatig 8 Lei, vierteljährig 24 Lei, halbjährig 48 Lei, ganzjährig 96 Lei. — Bestellungen werden von den Postämtern, den Briefträgern und den freiwilligen Zeitungsverteilern entgegengenommen 24. Jahrgang / Nr. ,7161 MWBk flMfll a.rs„l-n-,l,;^-..r..w. n,„ Ml, HMM MRHHÉ Neuer wen Politische Tageszeitung in der Sozialistischen Republik Rumänien Bucureşti, Dienstag, 16. Mai 1672 Proletarier aller Länder, vereinigt euch! Redaktion und Verwaltung: Bucureşti, Piaţa Scinteii, Telefon : 17 60 10, 17 60 20 (Zentrale), 1812 17 (Redaktion), 18 16 92 (Verwaltung). — Redaktionsvertretungen in Temesvár, Braşov, Sibiu, Arad, Reschitza, Mediasch, Hunedoara, Lugosch, Agnetheln, Bistritz, Schässburg, Sathmar Einzelpreis 30 Bani Genosse Nicolae Ceauşescu und die anderen Partei- und Staatsführer in Turnu Severin herzlich empfangen Besuch in der 90jährigen Waggon-Fabrik am Donauufer Heute offizielle Eröffnung des hydroenergetischen und Schiffahrtssystems Eisernes Tor Genosse Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Vorsitzender des Staatsrates, und Genossin Elena Ceauşescu haben sich Montag vormittag nach Turnu Severin begeben, um an der offiziellen Eröffnung des hydroenergetischen und Schiffahrtssystems Eisernes Tor teilzunehmen. Genosse Nicolae Ceauşescu befindet sich in Begleitung der Genossen Ion Gheorghe Maurer, Mitglied des Exekutivkomitees, des Ständigen Präsidiums des ZK der RKP, Vorsitzender des Ministerrates, und Gattin, Emil Bodnaraş, Mitglied des Exekutivkomitees, des Ständigen Präsidiums des ZK der RKP, Stellvertretender Vorsitzender des Staatsrates, Paul Niculescu-Mizil, Mitglied des Exekutivkomitees, des Ständigen Präsidiums des ZK der RKP, Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates, Virgil Trofin, Mitglied des Exekutivkomitees, des Ständigen Präsidiums des ZK der RKP, Vorsitzender des Zentralrats des AGVR, Emil Drăgănescu, Mitglied des Exekutivkomitees des ZK der RKP, Stellvertretender Vorsitzender des Ministerrates, Vorsitzender der rumänischen Seite der Gemischten rumänisch-jugoslawischen Kommission für ökonomische Zusammenarbeit, sowie Stefan Andrei, Sekretär des ZK der RKP. Bei der Abreise befanden sich auf dem Flughafen Bäneasa die Genossen Manea Mănescu, Gheorghe Pană, Gheorghe Ră~ dulescu, Ilié Verdeţ, Maxim Berghianu, Gheorghe Cioară, Florian Dănălache, Janos Fazekas, Petre Lupu, Dumitru Popescu, Leonte Răutu, Gheorghe Stoioa, Ştefan Voitec, und ihre Gattinnen, Iosif Banc, Petre Blajovici, Cornel Burtică, Miron Constantinescu, Miu Dobrescu, Mihai Gere, Ion Ioniţă, Vasile Patilineţ und Ion Păţan. Bojidar Bukumiric, Botschaftsrat der SFR Jugoslawien in Bukarest, .nebst Gattin sowie Botschaftsmitglieder waren zugegen. Auf dem Flughafen des Munizipiums Craiova hatten sich zur Begrüssung der Erste Sekretär des Kreisparteikomitees Dolj, Constantin Băbălău, Mitglieder des Büros des Kreisparteikomitees und des Exekutivkomitees des Kreisvolksrates, sowie Partei- und Staatsfunktionäre eingefunden. Die Partei- und Staatsführer nahmen sodann an Bord von Hubschraubern Platz und setzten ihre Reise nach Turnu-Severin fort. Turnu-Severin, eine Stadt mit ruhmreichen historischen Traditionen, feierte am Montag, dem 15. Mai, einen besonderen Jahrestag : 1850 Jahre seitdem ihr Name erstmalig in einer Urkunde erschien. Zugleich feierte die Belegschaft eines der bedeutendsten Maschinenbauwerke des Landes, das Waggonwerk, seinen 90. Gründungstag. An diesem grossen Festtag hatten die Werktätigen des Munizipiums Turnu-Severin und zusammen mit ihnen Vertreter anderer Ortschaften des Kreises Mehedinţi die Freude, Genossen Nicolae Ceauşescu, Generalsekretär der Rumänischen Kommunistischen Partei, Vorsitzender des Staatsrates der Sozialistischen Republik Rumänien, in ihrer Mitte zu begrüssen. 10 Uhr. Der Hubschrauber mit den Genossen Nicolae Ceauşescu, Elena Ceauşescu, Ion Gheorghe Maurer und Elena Maurer an Bord landete unter den Hochrufen der Menge. Zur Begrüssung der Partei- und Staatsführer hatten sich eingefunden die Genossen : Traian Dudaş, Erster Sekretär des Kreiskomitees Mehedinţi der RKP, Vorsitzender des Kreisvolksrates, Ion Radu, Erster Sekretär des Munizipalparteikomitees Turnu-Severin, Bürgermeister des Munizipiums, die Mitglieder des Büros des Kreis- und des Munizipalkomitees der Partei sowie der Exekutivkomitees des Kreis- und des Munizipalvolksrates. Zahlreiche Einwohner des Munizipiums bildeten längs der Strassen Spalier. Von ihren Hochrufen begleitet, begaben sich die Gäste in die Industriezone der Stadt. Dank der marxistisch-leninistischen Politik der Partei hat sich das ökonomische, industrielle und soziale Profil Turnu-Severins gewandelt. Einen wichtigen Anteil an der Industrie des Munizipiums erstellt das bekannte Waggonwerk. Auf dem Weg zum Werk bereiteten die Einwohner und Bürger aus zahlreichen Nachbarortschaften sowie Gäste aus anderen Städten des Vaterlandes den Partei- und Staatsführern einen herzlichen, begeisterten Empfang. Die Partei- und Staatsführer wurden vom Minister für Maschinenbauindustrie, loan Avram, von Iosif Nicolae, Generaldirektor der Werkgruppe, für Waggonbau mit dem Sitz in Arad, und von den Mitgliedern des Direktionskomitees des Betriebes wärmstens begrüsst. Überall herrschte eine Atmosphäre der Begeisterung. Die Anwesenden spendeten Beifall, manifestierten für die Partei, für ihre Führung und hiessen die Gäste willkommen. Minutenlang erklang im Sprechchor : „Ceauşescu — RKP", „Ceauşescu und das Volk“. Genosse Nicolae Ceauşescu und Genossin Elena Ceauşescu machen folgende Eintragung in das Ehrenbuch des Werks ! „Anlässlich des 90. . Jahrestages der Gründung des Waggonwerks von Turnu Severin und für die in der Produktion erzielten Leistungen entbiete ich den Arbeitern, Technikern und Ingenieuren dieses Werks mit langivährender und reicher Tradition die herzlichsten Gratulationen. Ich wünsche dieser fleissigen Belegschaft von Herzen neue und. bedeutende Erfolge in ihrer künftigen Tätigkeit, die dem Fortschritt der Industrie für rollendes Material, dem Ausbau und der Modernisierung des Eisenbahnverkehrs, dem Gedeihen und Erblühen unseres sozialistischen Vaterlandes gewidmet ist.“ Vor dem Kleinmodell des Waggonwerks von Turnu Severin Teiefoto : Agerpres Telegramm GENOSSEN FRIEDL FÜRNBERG Mitglied des Politbüros der Kommunistischen Partei Österreichs Wien Lieber Genosse Fürnberg ! Anlässlich Ihres 70. Geburtstages entbieten wir Ihnen, dem hervorragenden Kämpfer der Kommunistischen Partei Österreichs und der internationalen kommunistischen und Arbeiterbewegung, die herzlichsten Gratulationen und besten Wünsche für Gesundheit. Wir wünschen Ihnen, lieber Genosse Fürnberg, ein langes Leben und neue Erfolge in Ihrem Wirken zur Wahrung der vitalen Interessen der österreichischen Arbeiterklasse und des österreichischen Volkes, für den Triumph des Friedens, der Demokratie und des Sozialismus. DAS ZENTRALKOMITEE DER RUMÄNISCHEN KOMMUNISTISCHEN PARTEI Das Exekutivkomitee des ZK der RKP und das Exekutivbüro des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit billigten einen BESCHLUSS über die 25-Jahrfeier der Ausrufung der Rumänischen Volksrepublik Das Exekutivkomitee des ZK der RKP und das Exekutivbüro des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit billigten vor kurzem den Beschluss über die Veranstaltungen zur Feier des 25. Jahrestages der Ausrufung der Rumänischen Volksrepublik — ein bedeutender Sieg unseres Volkes im Kampf für Freiheit, Demokratie und sozialen Fortschritt. Als ein Akt von historischer Bedeutung im Leben unseres Landes, ein Ideal, für das die fortgeschrittensten Kräfte der Gesellschaft, mit der Rumänischen Kommunistischen Partei an der Spitze, gekämpft haben, kennzeichneten die Abschaffung der Monarchie und der Übergang der ganzen Staatsmacht in die Hände der Arbeiterklasse im Bündnis mit der Bauernschaft und den anderen Kategorien von Werktätigen eine höhere Etappe in der Entwicklung des rumänischen Staates, in der Entfaltung der Volksrevolution : die Einsetzung der demokratischsten Regierungsform in der Geschichte unserer Nation, den Übergang zur Durchführung der sozialistischen Revolution. In den 25 Jahren, die seit der Ausrufung der Republik vergangen sind, hat der Sozialismus in Rumänien endgültig gesiegt, hat eine Epoche des beschleunigten Fortschritts im Leben des Volkes erschlossen und Rumänien einen Platz unter den Nationen mit der dynamischsten Entwicklung, einen würdigen Platz unter den Völkern der Welt gesichert. In diesen Jahren haben die Produktivkräfte des Landes, Wissenschaft, Technik, Unterrichtswesen und Kultur einen mächtigen Aufschwung erfahren, die Lebensbedingungen des Volkes haben sich von Grund auf verändert, die Werktätigen sind wahfhartig Herren in ihrem Land geworden und beteiligen sich immer tatkräftiger an seiner Führung, an der Billigung und Durchführung der seine Zukunft angehenden Beschlüsse und Massnahmen. Die erzielten Leistungen beweisen beredt die bedeutende konstruktive Rolle des sozialistischen Staates, der unter der klarblickenden Führung der Rumänischen Kommunistischen Partei Talent und Energie der Werktätigen, ihre Schaffenskräfte für den ökonomischen, sozialen und geistigen Aufstieg des Vaterlandes aufgeboten hat. Die Werktätigen unseres Vaterlandes — Rumänen, Ungarn, Deutsche und Angehörige anderer Nationalitäten — begehen die Feier der Republik in einer Atmosphäre schöpferischen Aufschwungs und begeisterten Schaffens für die Verwirklichung der grossartigen Ziele des vom X. Parteitag ausgearbeiteten Programms zum Aufbau der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft sowie des vom November-Plenum 1971 des ZK der RKP angenommenen Programms zur Entwicklung des sozialistischen Bewusstseins und zur Errichtung der sozialen Verhältnisse auf den Prinzipien der sozialistischen Ethik und Rechtlichkeit. Zur Feier des 25. Jahrestages der Ausrufung der Republik werden die Parteiorgane und -Organisationen, die gesellschaftlichen und Massenorganisationen, sämtliche in der Front der Sozialistischen Einheit vereinigten Körperschaften und Institutionen eine zügige politisch-erzieherische Arbeit entfalten, um die Werktätigen in Stadt und Land zur Erfüllung der diesjährigen ökonomischen und sozial-kulturellen Aufgaben, zur entsprechenden Vorbereitung der Bedingungen für die Durchführung des Plans für 1973 zu mobilisieren und die Energien und grossen Schaffenskräfte, über die unser Volk verfügt, immer vollständiger für die stete Entwicklung und Modernisierung der Produktion und der Produktionstechnik, für die Erhöhung der technisch-ökonomischen und giitemässigen Kennwerte sowie für die Steigerung des Nutzeffekts der gesamten Wirtschaftstätigkeit auszuwerten. Die Partei-, Gewerkschafts- und VKJ-Organisationen der Industrie- und Baueinheiten werden insbesondere darauf achten, Produktionskapazitäten, Werkstoffe und Arbeitszeit rationell zu nutzen, die Produktionskosten zu verringern, die Arbeitsproduktivität zu erhöhen sowie die neuen Investobjekte zeitgerecht und mit den eingeplanten Kennwerten in Betrieb zu setzen. In den sozialistischen Landwirtschaftseinheiten werden sie dafür sorgen, dass die Feldarbeiten rechtzeitig und qualitativ entsprechend ausgeführt und die Bestimmungen der Landesprogramme zur Bodenmelioration und zur Entwicklung der Tierzucht verwirklicht werden. Die gesamte politisch-erzieherische Tätigkeit dieser Periode wird sich im Zeichen der Vorbereitung auf die Landeskonferenz der RKP und der Durchführung ihrer Beschlüsse entfalten. In den Kulturhäusern, Klubs und Kulturheimen, in Betrieben, Institutionen, Schulen und Fakultäten werden die der Front der Sozialistischen Einheit angehörenden Organisationen unter Leitung der Parteiorgane im November und Dezember d. J. kulturell-erzieherische und künstlerische Veranstaltungen in äusserst vielfältiger Form — Vorträge, Symposien, Begegnungen mit Partei- und Staatsfunktionären, Buchausstellungen, Galafilmvorführungen. Aufführungen und Konzerte — organisieren ; diese sollen die Leistungen veranschaulichen, die das rumänische Volk unter F’ührung der Partei bei der Entwicklung von Wirtschaft, Lnterrichtsvvesen, Wissenschaft und Kultur erzielt hat, das Ansehen, dessen sich Rumänien auf Weltebene erfreut, sowie die Perspektiven, die die Verwirklichung des Programms zum Aufbau der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft in unserem Vaterland allen Werktätigen erschliesst. Die gesamte erzieherische Tätigkeit wird darauf abzielen, in den Reihen der werktätigen Massen die Liebe zu Vaterland, Partei und Volk sowie den sozialistischen Internationalismus und die brüderliche Freundschaft zwischen den rumänischen Werktätigen und denen der mitwohnenden Nationalitäten zu pflegen sowie das vom Plenum des ZK der RKP vom 3.—5. November 1971 angenommene Programm zur kommunistischen Erziehung konsequent durchzuführen. Die Schaffensverbände werden die Künstler gemäss ihren Tätigkeitsplänen dazu anregen, literarische, Kunst-, Musikund Filmwerke zu schaffen, die durch ihren Inhalt und künstlerischen Wert die historische Bedeutung des revolutionären Aktes vom Dezember 1947 für die Geschicke des rumänischen Volkes sowie die tiefgreifenden Umgestaltungen widerspiegeln, die sich während der 25 Jahr.e seit der Ausrufung der Republik im ökonomischen und sozial-kulturellen Leben des Landes vollzogen haben. Im Dezember 1972 wird die „Dekade des eigenständigen rumänischen Bühnenschaffens“ veranstaltet ; aus diesem Anlass werden repräsentativste Bühnenstücke und Musikwerke des eigenständigen rumänischen Kunstschaffens der Gegenwart vorbereitet und aufgeführt. Ebenfalls im Dezember findet die Eröffnung des Salons für Gemälde und Skulpturen des Munizipiums Bukarest statt, der anlässlich der 25-Jahrfeier der Ausrufung der Republik organisiert wird. Ähnliche Ausstellungen zu Ehren dieses erhebenden Ereignisses werden auch in den Kreishauptstädten eröffnet. In rumänischer Sprache sowie in den Sprachen der mitwohnenden Nationalitäten werden Arbeiten über die Geschichte des Vaterlandes und der Rumänischen Kommunistischen Partei, die kämpferische Vergangenheit des rumänischen Volkes und seine jahrtausendealte Kultur, über Momente der zeitgenössischen Geschichte Rumäniens und die Bedeutung des Ereignisses vom 30. Dezember 1947 herausgegeben. Vom 1. bis 10. Dezember 1972 wird die dem Jahrestag der Republik gewidmete „Dekade des rumänischen Buches“ organisiert. Unter dem Titel „Wir preisen die Republik" werden diesem Ereignis gewidmete kulturell-künstlerische Laienkunstveranstaltungen organisiert : Festivals, Wettbewerbe, Schauen, Serienaufführungen, Volkskunst- und FotoaussteHungen usw. Im Dezember finden das jährliche Festival des Films auf dem Land und die „Retrospektive des rumänischen Films“ statt, bei denen die wertvollsten Dokumentär- und Spielfilme rollen werden, die in den 25 Jahren seit der Ausrufung der Republik gedreht wurden. Ferner veranstaltet wird eine wissenschaftliche Tagung zum Thema „Die Sozialistische Republik Rumänien nach einem Vierteljahrhundert des Kampfes für revolutionäre Umgestaltungen, für den ökonomischen und sozial-kulturellen Aufschwung des Landes“. Das Museum für Geschichte der Sozialistischen Republik Rumänien wird zusammen mit dem Museum für Geschichte der Kommunistischen Partei, der revolutionären und demokratischen Bewegung in Rumänien sowie dem Kunstmuseum der Sozialistischen Republik Rumänien Jubiläumsausstellungen eröffnen, die dem 25. Jahrestag der Ausrufung der Rumänischen Volksrepublik gewidmet sind. In den Munizipien Bukarest, Jassy, Cluj, Temesvár, Konstanza, Oradea, Tg.-Mureş, Craiova, Braşov, Galatz und Suceava werden zeitweilige Ausstellungen organisiert, die die bedeutendsten Museumserfolge der letzten 25 Jahre widerspiegeln. Die Gewerkschaften, die Jugend- und Frauenorganisationen sowie die anderen der F'ront der Sozialistischen Einheit angehörenden Organisationen werden den entsprechenden Kategorien angemessene kulturell-erzieherische Aktionen veranstalten wie Berufswettbewerbe und andere, die dazu bestimmt sind, zur Erziehung der Massen, zur Hebung ihres politisch-ideologischen, kulturellen und beruflichen Bildungsstandes beizutragen. Der Landesrat, die Lokalräte für Körpererziehung und Sport, die Klubs und Vereinigungen werden zusammen mit den gesellschaftlichen und Massenorganisationen dem Ereignis gewidmete Sportveranstaltungen organisieren. Die Zentral- und Lokalpresse, die kulturellen und literarisch-künstlerischen Zeitschriften, Rundfunk und Fernsehen werden das Ereignis durch vielseitige Hervorhebung des historischen Moments der Ausrufung der Republik und des neuen Weges, den dieser Akt im Leben des Volkes und des Landes erschlossen hat. feiern, indem sie Beiträge über die Bedeutung der Ausrufung der Republik sowie über die Erfolge in den Jahren des sozialistischen Aufbaus veröffentlichen und ausstrahlen. Der Beschluss sieht auch bedeutende Aktionen zur F'eier des 25. Gründungstages der Rumänischen Volksrepublik im Ausland vor. Zu diesem Zweck werden Werke des Genossen Nicolae Ceauşescu in den Weltsprachen veröffentlicht und anlässlich des Erscheinens der Ausgaben im Ausland Aktionen zur Bekanntmachung der Innen- und Aussenpolitik unserer Partei und unseres Staates organisiert. In Fremdsprachen werden Arbeiten erscheinen, die die revolutionären Umgestaltungen und die Leistungen, die während der Jahre des Sozialismus in Rumänien im ökonomischen, sozial-politischen und kulturellen Leben erzielt wurden, veranschaulichen. Die Publikationen fürs Ausland sowie das fürs Ausland bestimmte Unterlagenmaterial werden die in Industrie, in der Landwirtschaft, im Bauwesen und in anderen Zweigen der Volkswirtschaft erzielten Erfolge darlegen, die Vervollkommnung der Leitung und Organisation des sozialen und politischen Lebens, die Ausweitung der sozialistischen Demokratie, die Entwicklung von Wissenschaft und Kultur, die Hebung des Lebensstandes der Massen, die Einheit zwischen der Innen- und Aussenpolitik unseres Landes sowie Momente aus der Geschichte der Partei und des Vater landes. Im Ausland werden Dokumentarausstellungen, ökonomische Leistungsschauen, Kunst-, Buch- und Fotomontageausstellungen veranstaltet, die die Entwicklung unseres Landes in den 25 Jahren seit der Ausrufung der Republik veranschaulichen sollen. Veranstaltet werden ferner Pressekonferenzen. Galafilmvorführungen, kulturelle Abende und andere Aktionen, die dazu angetan sind, unser Land, seine Innenund Aussenpolitik im Ausland bekannt zu machen. Das Erscheinen von Artikeln und Nachrichten über das erwähnte Ereignis in der Presse des betreffenden Landes wird angeregt und unterstützt, auch werden Sonderbulletins herausgegeben. Zu Ehren dieses Ereignisses in der Geschichte unseres Volkes und unseres Vaterlandes wird eine Jubiläumstagung der Grossen Nationalversammlung stattfinden. In den Kreiszentren werden Festtagungen der Volksräte abgehalten. Ebenso wird die Jubiläumsmedaille „25 Jahre seit der Ausrufung der Republik“ gestiftet und eine Markenserie zu Ehren des Jahrestages herausgegeben. Das Exekutivkomitee des ZK der RKP und das Exekutivbüro des Landesrates der Front der Sozialistischen Einheit verleihen ihrer Überzeugung Ausdruck, dass die Kommunisten, alle Werktätigen keine Mühe scheuen werden, um die 25-Jahrfeier der Ausrufung der Republik durch neue, bedeutende Leistungen in allen Tätigkeitsbereichen zu ehren und ihren Beitrag zur Verwirklichung der grossen Ziele zu erhöhen, die der X. Parteitag für den Aufbau der vielseitig entwickelten sozialistischen Gesellschaft in unserem Vaterland gesetzt hat. Arbeitssitzung des Büros der Zentralen Partei- und Staatskommission für die Ausarbeitung von Prognosen der ökonomisch-sozialen Entwicklung Rumäniens Samstag mittag fand unter dem Vorsitz des Genossen Nicolae Ceauşescu eine Arbeitssitzung des Büros der Zentralen Partei- und Staatskommission für die Ausarbeitung von Prognosen der ökonomisch-sozialen Entwicklung Rumäniens statt. Teilnehmer waren Sekretäre des Zentralkomitees der RKP, Vorsitzende der Prognosekommissionen nach Fachzweigen sowie leitende Kader der Wirtschaft und des Staatsapparates. Auf der Sitzung wurde das Stadium der Ausarbeitung der ökonomisch-sozialen Prognosen geprüft und die hauptsächlichen Richtlinien für die Vertiefung der Studien festgelegt, die als Grundlage für diese Aktion von besonderer nationaler Bedeutung dienen sollen.