Oedenburger Zeitung, 1897. Juni (Jahrgang 30, nr. 124-145)

1897-06-01 / nr. 124

« wider Gellert Hajner,Thimodeus Hajner,—Wenzel Hajner,—Stefan Hajner und Alexander Jakob Babot wegen Verbrechensdderletzung des Hausrechtes bezüglich der schweren und leichten Körperverletzung. Theater,Kunst und Literatur —,,gpe1dek,ilkkeinegxumeecsch un WNx41 Mai 1897 Vex«agdeek uk Hof BuchhandlutchW Seidel & Sohn. Preis 50 fr. mit Prostversendung 55 Er. Dieses in weiteren Seiten bekannte Schema enthält in gedrängter Kürze eine übersichtliche Darstellung der üsterr.ungar. Wehrmacht mit Angabe der" Reisig "der Boismandantensteller Tann auch eine Uebersicht der Standorte der höheren Kommanden, der Regimenter und Bataillone. Dieses Schera ist nicht nur für Viiltärs, sondern auch für Bivil-Bureaus sehr brauchbar und wird auch vielfältig von Bioilpersonen, welche sich für die Armee interessiren, oder auch in geschäftlicher Hinsicht, bewust. — „Der St.in der Weisen.” Das soeben erschienene 17. Heft enthält nachbenannte, im Ganzen mit 53 Abbildungen illutrirte Aufläge: Wetterprognose für das Jahr 1897 ; Ein Urwald Mitteleuropas zur Tertiärzeit (mit einer Karte” und 4 Abbildungen); Die Erregung des Hörnerben ; Einiges über Wagenbahn (mit 13 Abbildungen) ; Der größte Srachtendampfer der Welt (mit Bild) ; Marmoritte ©läser ; Technische Mittheilungen. Außerdem: Brofessor Weinel’s bewegliche Sternworte, das VBariometer, die Weinfort der Dufjas und ein Riesenweinfaß (mit zusammen 32 Abbildungen) und schließlich einen Artikel über Vasco da Gama zur vier- Hundertjährigen Erinnerung der Auffindung des Seerweges nach Indien (mit 3 Abbildungen). Die Reichhaltigkeit der Beitschrift (U. Hartlebens Verlag, Wien) ergibt sichon aus dem Inhaltsverzeichnis je dieses neuen Heftes. Was die sechzehn vorangegangenen Hefte des laufenden Jahrganges (des 9.) den Lesern übermittelten, gibt ein getreues Bild von der großen Vielseitigkeit dieser populär-wissenschaftlichen Rolle, wie von der umsichtigen Art, mit der sie geleitet wird. Dedenburger Reitung. auf die Gründung einer ungarischen Akademie Lebhaft beglückwünscht. Agram, 31. Mai. Bischof Stroßmayer tritt in seiner Eigenschaft als Biblist in den frontischen Landtag und wird sich der Opposition anschließen. Athen, 31. Mai. Der griechische Kronkönig Konstantin begibt si, infolge Einladung der Königi Viktoria, zu deren 60jährigen Negierungsfeier nach London. Diktär führen, wenn vorstehend die wird, die Kosten In diesem Falle it Waare and mac Beteiligten also nicht zulässig. Wovon beständigt werden. Diese verlangen und für den Fall, daß das Ergebniß zu ihren Ungunsten ausfällt, ein geringerer als der festgestellt der Untersuchung übernehmen. Ablassung der Denaturirung Dedenburg, im Mai 1897. Distrikts-, Handels- und Gewerbe-Kammer. bezeichnete Mindestgehalt die zollfreie vorgängiger interessirten Kreise hiemit ver Publikationen der Oedenburger Handelsund Gewerbekammer. 2816/189%. _ Kundmachung. Die Interessenten werden hiemit verständigt, daß im Gebiete der Städte Kaposeár und Nagybanya, in Kärnten aber in Klagenfurt der Hausierhandel verboten worden ist. Oedenburg, im Mai 1897. Distrikts-, Handels- und Gewerbe-Kammer. Telegramme der „Oedenhn, Beug,“ Budapest, 31. Mai. Aus allen Gegenden des Landes treffen huldigende Zuschriften an den Ministerpräsidenten und an den Honver- Minister aus Anlaß der Gesechtsvorlage betreffs der geplanten Errichtung neuer Militär-Bildungsanstalten in Ungarn. Die Regierung wird zu ihren Neform-Beischlüßen, insbesondere in Bezug der Offener Sprechfanl, dir unter dieser Nubrit befindliche Artikel übernimmt die Redaktion seine Verantwortung. Henneberg-Seide — merht, wenn divert ab meinen Fabriken bezogen, — schwarz, weiß und farbig, von 35 kr. bis fl. 14.65 p. Meter — glatt, gestreift, farbtr, gemuster‘ Diamafte 2c. (ca. "240 versh. Dual. und 2000 versh. Farben, Deffins 2c.), porto- und steuerfrei ins Haus. Muster umgehend. DER Briefporto” nach der Schweiz —I. G. Henneberg’s Seiden-Fabriken (k. u. k. Hofl.) Zürich. Fruchtpreise in Oedenburg. Bomn 31. Dear. Weizen 8.— bis 8.40, Korn 0— bis 0 —, Gerste 0.— bis 0.—, Hafer 6.10 bis 6.20, Mais 0.— bis 0.—, Heu 1.70 bis 280, Stroh 0.— bis 0.—. 3118/1897 Kundmachung. Der deutsche Bundesrat hat in Betreff der Zollbehandlung von Sleie folgenden Bergfruß gefaßt: Die Zollbehörden entscheiden bei der Abfertigung von Kleie nach freiem Ermessen Darüber, ob eine al „Kleie“ deflarirte Waare zollamtlich als solche zu behandeln oder nach Nr. 2592 des Tarifes zu verzollen sei. In denjenigen Fällen, in welchen die Beamten wegen des Miehlgehaltes der Waare Zweifel haben und die Betheiligten sich der Denaturirung widerleßen, hat die Untersuchung der Waare durch einen vereidigten Chemiker auf ihren Nischengehalt mit der Merkgabe stattzufinden, daß die Waare ohne vorgängige Denaturirung zollfrei abzulaffen it, wenn ihr Wichengehalt , mindestens 370 9. der lufttrockenen Substanz und beziehungsweise 41 dv. 9. in der Teodensubstanz beträgt. Ebenso ist bei einer von den Abfertigungsbeamten der Nr. 2592 des Tarifes zugewiesenen MWnate die Ermittlung des Archengehaltes herbei zu Herausgeber und Verleger: Alfred Romwalter. Telegrafifder Koursberidit, Verantwortlicher Redakteur: Ernst Marbach. Redaktionsbureau : Szechenyipla Nr. 15/16. Wien, 31 Mai . Gemeinsame Rente ..101.95 | Ung. Erebit ... 402,50 Ung.Gold-ronenrente 12285 | Länderbant ....... 239 — 49), ung. Kronenrente 9990 | Unionbant ...... 302.50 Ung. Grundentlastgen. 9760 | Startbahn ....... 354.37 Anglobans........ 160 50 | Lombarden ....... 7625 Barbereit. . 2.5 258..0 | Napoleondor . 452 Defterr. -Exedit ..:. 362.62 | Mlark............. 55.60 Dankfaanım. Für die unseres unvergeßlichen Bruders, Schwager und Onkels, des Herrn Sarl Klaus befundete Theilnahme und die zahlreichen Kranzspenden, sprechen wir auf diesem Wege unseren aufrichtigsten Danf aus. Oedenburg, 30. Mai 1897. Die tiefbetrübten Angehörigen. 162/5%, Provision , und Extra-Bonification können tüchtige Personen mit grossen Bekanntenkreis als Haupt-Agenten für ein concessionirtes Actien-Unternehmen angestellt werden. — Offerten unter F. J. 300 befördert die Centr.-Annone.-Exped. von @. L. 230 Daube & Co., Frankfurt a. M. Wer an Fall sucht,Krämpfen und anderen nervösen Krank- Epilepsi,deien leidet, verlange ——— —— Broschüre darüber. Erhältlich gratis u. franco durch die STORNIEREN, Frankfurt a.M. SE 2 Gireus Har Oedenburg, Heumarktplatz. Heute Dienstag, den 1. Juni, 8 Uhr Abends Sport-Vorstellung. Morgen Mittwoch, den 2. Juni, aussergewöhnliche Vorstell Auftreten sämmtlicher Künstlerinen und Künstler. Um zahlreichen Besuch bittet im Hochachtungsvoll M. Hammerschmid, Direktor, anläßlich des Hinscheideng respertive 231 merschmid at tspeaeenpecialität in französischen u.. englischen Woll-Stoffen. Schafwoll-,Wolle, Piquet und Levantine. Seidenreste, reizende Dessins Silbergasse II. Oedenburg Grabenrunde 119. 1 % Sr ».%. Mit Gegenwärtigem beehren wir uns ergebenst mitzutheilen, daß wir unsere Erste auflassen und von heute ab, unter vorgedrudter Stampiglie Oedenburger Yatent-Htrana-Darhfassienel-Fabrik August Friedrich Trinklerfen, daß die Abänderung unserer Firmart durchgeführt ist, nehmen wir gerne Anlaß, für das ung bisher geschenste Vertrauen bestens zu danken und bitten zugleich, uns dasselbe ungeschmälert auch fernerhin erhalten zu wollen. In 232 Neuheiten in französischen mE Oc bisherige Firmazeichnung casion 3% Ei Mit Aussicht auf festes Gehalt | Fürst und zeichnen werden. Juden wir bent zeichnung handelsgerichtlich protofollt ung. Hochaichtungsvoll 83 Erste Bedenburger Vatent-Strang-Dachfallziegel-Habrcht REguil Birieörih & Brinkf. "Drud von Alfred Rommalter, Dedenburg. ur bei Rosenberger Stefan Srieerich’s Erben Dedenburg, am 1. Juni 1897, |