Oedenburger Zeitung, 1901. Juni (Jahrgang 34, nr. 125-148)

1901-06-01 / nr. 125

= Bi - Commanial-Beituna. ° Amtliche Publikationen der Komman Dedenburg. 1319/1901 KAundmachung. Im Sinne der Hirfular-Verordnung der hiesigen fön. unginanzdirektion 23. November 1900 Zahl 37.483/XIII/900 wird hiemit zur allgemeinen Kenntnis gebracht, daß das individuelle Grundsteuer-Register pro 1901 8 Tage hindurch, d. i. vom 1. Juni bis influsive 8 Suuid. $. bei der Steuerbemessungs-Abtheilung der städt. Buchhaltung am NRathhause zur Einsichtnahme öffentlich aufgelegt sein wird und gleichzeitig wird ‚Jedermann aufmerksam gemacht, daß er seine allfälligen Reklamationen gegen die ihn oder Andere betreffenden Steuersäße, bei der hiesigen für. ung. Finanzdirektion zu jeder Zeit einbringen künne. Sopron, am 28. Mai 1901. Der Stadtmagistrat. Sopron sz. kir. väros rendörfökäpitänyatol. 4751/1901. rk. sz. Pöthirdetmeny. A f. ev mäjus h6 7-&n megejtett Evi rendes tavaszi lövizsgälat alkalmäval a helybeli lötulajdonosok egy rösze lovaikat a megejtendö vizsgälat ezeljäbol elö nem vezettek. A fentieknel fogva tehat felhivatnak az illetö lötulajdonosck, hogy a marhaväsarteren a marhalevel kiadohivatal elött f. evijunius h6 5-En reggeli 7 öratöl deli 12 öräig megejtendö vizsgälat ezeljäböl lovaikat annäl inkäbb is elövezettessek, mert az illetö mulasztök ellen a törvöny teljes szigorät fogon alkalmazni. Sopron, 1901. mäjus 28-än. Dr. Nessel Käroly, rendörfökapitäny jr Juni 1901. Ausland. -— Der Krieg in Südafrika. Das Neuter’sche Bureau meldet aus Botschefftroom vom 25. d.: Das 400 Mantı starte Kommando Liebenbergs griff britischen Konvoi, der von Botschef froom nach Bentersdorp abging, Ben. an, wurde aber zurückgeschlagen. Vierzehn Buren wurden gezüchtet, neun verwundet. Vierhundert Buren unter den Kommandanten Wear, Ben Biljoven, Spruyts und Bredenbach griffen am 25. Mai südlich von Bethel einen Wagenzug des Obersten Plumer an, wurden aber nach sechsstündigem Kampfe zurückgerschlagen. Die Engländer verloren jede Todte und zwanzig Verwundete, die Buren jeds Todte und dreißig Verwundete. — Die Ereignisse in China Der Berliner „Reichsanzeiger“ veröffentlicht eine vom 17. d.>cus UÜrville datirte allerhöchste Drdre, ‚welche besagt: 1. Das Armee-Oberkommando in Ostasien wird nach der Heimat zurückgeführt und aufgelöst. 2. Das ostasiatische Expeditionskorps wird auf die Stärke einer gemischten Brigade vermindert ; die übrigen Theile sind nach der Heimat zurüczuführen und aufzulösen. 3. Die vorstehend genannte gemischte Brigade — die ostasiatische —— Beladungsbrigade — verbleibt bs auf Weiteres zu Bejagungszwecken in China. Nach einer Meldung des deutschen Gesandten in Beling übermittelte ihm Yi-9 ung- 9 Zihang ein Edikt des Kaisers von ..China vom 27. d., durch welches die Zahlung von 450 Millionen Tael? nebst — Binsen an die Mächte feierlich zugesagt wird. Die Verzinsung der Entschädigung wird auf 4 Werzent festgeset. — Graf Wilhelm Bismard gestorben. Der Oberpräsident von Ostpreußen Wilhelm Graf v. Bismard-Schönhausen ist am 30 d. Früh nach sechstägigem, qualvollem Leiden in Folge einer Bauchfellentzündung in Barzin gestorben. Die Beilegung findet nädjiten Montag ftatt. Graf Wilhelm + Bismarc-Schönhausen war der zweite Sohn des Fürsten Otto Biemard. Er wurde am 1. August 1852 in Frankfurt am Main geboren. Dr. Josef v. Kinia und ihrer beiden P Vizepräsidenten Dr. Martin v. Szilvásy und Ignaz Steimer abgehaltene, Sonferenz der Miitglieder des großen Ausschusses der Soproner liberalen Partei berichten mir in heutiger Kummer an leitender Stelle und machen nur die p. T. Wähler noch besonders darauf aufmerksam, daß der einhellige Beichluß gefaßt wurde, für Sonntag den 16. Juni Vormittags 11 Uhr eine Bollversammlung der liberaler Partei Dedenburgß in die Qumnballe einzuberufen, in welcher über die gestrigen Anträge des großen Ausschusses referirt werden wird. Bei der "großen Wichtigteit des Gegenstandes, da die Nominirung eines Reichstags-Kandidaten der Stadt Sopron selbstredend unfrere vitalsten Interessen in sich schließt, wird gebeten je zahlreicher an dieser Bollversammlung theilnehmen zu wollen. " Die Yaabregulirungsgesellschaft hielt borgestern unter dem Borsige des Grafen Bela Cziráky eine Ausschupfigung ab, welcher in Vertretung unserer Stadt, Bürgermeister Josef v. Gebhardt beimwohnte. Den wichtigsten Gegenstand der Sıung bildete die Designation des Direktors, Dr. Gad. Borsody. Der Ausschuß ersuchte Herrn Borsody, er möge in Erwägung hesfen, daß die Trockenlegung des Neusiedlersee’s ohnehin beschlossen wurde, seine Designation zurückziehen, was auch geschah. Die ganze Krise wäre somit beendet, wenn nicht gegen den neueren Beschluß von mehreren Seiten — eines Formfehlers wegen MNefurs ergriffen worden wäre. Diese Eingaben wurden von der fünf Syreistadt Győr, zwei Gut £ befigern und dem Mitgliedern Lippay erbracht. Man wartet mit gespanntem Interesse, die der Minister entscheiden wird. Erfolgt die Annullirrung des jüngsten Beschlussen, so tritt in der Leitung der Gesellschaft abermals eine Krise ein. * Die verschärfte Sonntagsrufe tritt mit 1. Juni in fraft und dauert bs zum 20. August (Sft Stefanzfeit). Während dieser Zeit müssen die Geschäfte des Sonntags schon um 10 Uhr vormittags geschlossen werden. * Prüfung. Der Vizenotar des Gerichtsbhofes, Arpid Füzejijy bestand dieser Tage mit schönstem Erfolge das Nichtereramen. * Das Kottingbrunner Frühjahrs- Meeting des Oedenburger Offiziers-Rennvereines. Das von Sr. f. und E Hoheit dem Herrn Erzherzog Otto patronisirte DOffiziers-Mieeting in Kottingbrunn verspricht einen geradezu glänzenden Verlauf zu nehmen. Die Nennungen sind überaus zahlreich ausgefallen, und wenn nur annähernd die gemeldeten Pferde sich am Start einfinden, so gibt es durchwegs Felder, wie sie kaum die Freudenau zu bieten pflegt. Nur die Jugend- Steeple-chase ist mit neun Unterschriften bedacht, während sich bei der Mehrzahl der anderen Fiemen die Nennungszahl um 20 bewegt. So erhielt 53. B. die Kottingbrunner Armee, welche über 6400 Meter gelaufen wird, 23, ebenso wie die Triesting-Steeple-chase, während das Vöslauer Hürdenrennen mit 20, das Kottingbrunner Hürdenrennen mit 31 Unterschriften abschlug Am schwächsten belegt sind verhältnismäßig die F Flachrennen, von denen allerdings nur zwei gelaufen werden, denn das des ersten Tages erhielt 713, das des zweiten Tage 16 Unterschriften. Der erste Renntag i am Montag den 3. Juni nach dem Derby. * Symen. Der hiesige Buchbrudereibesiger Desiderius Zollmer verlobte sich dieser Tage mit Fräulein Paula Neufeld, Tochter des Komitatgaus Schußmitglieder, Herren M. 2. Neufeld. * Der neue Registrator. In heutiger Sagung des hiesigen Munizipal-Ausschusses wurde Ludwig Gödrüsy mit 30 Stimmen zum Registrator gewählt. Rudolf Hell erhielt 21 und Foref Szlapy 19 Stimmen. * Die Pápa- Esprnaer Bahn Hielt Pfingstmontags ihre Dierjährige Generalversammlung ab. Da die Bahn infolge der vorjährigen Hochwasser- Katastrophe erheblichen Schaden erlitt und der Verkehr sogar Wochen hindurch gänzlich eingestellt werden mußte, künnen für die Stammakten heuer nur 2 8 10 5 (gegen 3 8 20 5 im Jahre 1900) ausgefolgt werden . In der Ausschüpfigung des SKasinovereines, meldhe gestern Donnerstag stattfand, wurde der Beschluß gefaßt, in den Monaten Juni, Juli und August seine Sigungen abzuhalten. Sodann wurden mehrere Aufnahmsgesuche und sonstige minder belangreiche interne Angelegenheiten erledigt. In Bezug auf den mehlverdienten Anspruch, des greisen Vereinsdieners Lewingky, daß demselben für seine nunmehr vierzigjährige ununterbrochene treue Dienstleistung eine entsprechende Anerkennung zu Theil werde, wurde der Antrag angenommen, dab Lemwingky, welcher am 2. Juni 1513 geboren wurde, also demnächint in das SS. Lebensjahr tritt, mit der von der hohen Regierung gestifteten Medaille für A0jährige tadellose Dienstzeit befürt werden möge. Der Direktor des Kasinovereins, Herr Dr. Martin vd. Szilvásy betonte in seiner schwungvollen und empfindungswarmen Ansprache, da Lemwingky längst nicht mehr als Diener, sondern als alter Freund aller Mitglieder zu betrachten sei. Der andere Subilar erhielt auch ein Ehrendouceur von 2008 Lemwingky, von so viel Beweisen von Güte und ehrendem Wohlwollen tief bewegt, dankte gerührt für die ihm zugewendeten Auszeichnungen, welche die edlen Spender ebenso ehren, wie denjenigen, der sich durch rastlosen Eifer, Nedlichkeit und Wilichttreue ihrer so sehr würdig gemacht hat. * Suspendirter Notar. Bizegespan Dr. Andreag vd. Baan verurtheilte im vorigen Jahre den Starfülder Notär, Julius Bäczy wegen verschiedener Nachlässigkeiten zum Amtsverluste, da die vorhergegangene Disziplinaruntersuchung eine solche Verfügung unbedingt nothunwendig machte. Notär Bäczy hat aber gegen dieses Urtheil erster Instanz geführt, somit gelangt die Angelegenheit in der Junifigung des Komitats - Verwaltungsaugsschufses abermals in Behandlung. * Seltenes Phänomen. Am 25. Mai Nachmittags 4 Uhr 30 Min. wurde in Körmend ein überaus seltenes Phänomen beobachtet. In einer Höhe von etwa 1000 Metern schied sich plögli” aus den Wolfen ein Sandrichte aus, der langsam zum Erdboden schwebte und nächst der Ziegelei plößli” unter lauter Detonation zerplagte, die ganze Umgegend in einen Regen von Staub hüllend. Die Sandhose, welche 15 Minuten lang sichtbar war, zerstörte das Dachwerk der Ziegelei, krickte Geländer und Bäume wie Graghalme um und führte zwei mächtige Stämme mit sich fort. * Der Kasinogarten wird morgen Samstag, den 1. Juni mit Konzertmusik der Nationalkapelle Mafkai eröffnet. Auch Nichtmitglieder i it der Eintritt gestattet. * Ein durchgegangenes Mädel. Nicht von der englischen Operette ist hier die Sprache, sondern von einem Herzensromane eine verheirateten biesigen Geschäftsmannes, der ein 19jähriges Mädchen entführte. Der Bau- und Maschinenschlosser Franz König besah eine ihn liebende Gattin und auch ein Kind. Er hätte das glücklichste Leben führen können, schien aber doch nicht zufrieden. Seinerau nahm schon längst wahr, daß König ihre gegenüber immer gleichgiltiger werde. Yange bemühte sie fi dag Näthjel zu lösen, nun aber ist auch die gelungen. Der hiesige Schneider Stefan Czäkler, welcher gleichzeitig einen Holz- und Kohlenverschleiß betreut, erhielt mit der heutigen Bost folgendes Schreiben seiner Tochter: „Liebe gute Eltern!ch gebe Euch Hiemit zu wissen, daß ich heute Sopron verlassen habe. Ich bitte Euch, seid mir deshalb nicht böse und forscht auch nicht nach mir, denn es ist ohnehin schon zu spät, auch fehre ich nie mehr nach Sopron zurück. Ich bin mit König fortgereift, nur mit dem Unterschiede, daß ich den Frühschnellzug benügte, er aber mir Mittags nachkam. Auch König läßt Euch bitten, gegen uns seine Anzeige zu erstatten, denn das würde Aufsehen erregen. Seine Frau wird ohnehin zurückkommen und Alles ordnen. Gott mit Eu! Paula und Franz König.“ — Die Thatsache ist, daßs Franz König die 19 Jahre alte Tochter Paula, des Schneiders Stefan Czäkler entführte, den Rechinger’schen Tagesbericht aus Oedenburg und Melungearn. Zagedkalender. Samstag, 1. Juni. Katholiken : Gratiana F. — Protestanten: Nitomedes. — Griechen: 19 Batricius. Wedenburg, 31. Mai. * Bon der Oedenburger liberalen Partei. Ueber die „Pannonia” unter Borijik ihres Präsidenten gestern Abends im Hotel SEE Nee RN, PER NE Bedenburger Bestundg. « ES 3 JR N Mi ET Co