Oedenburger Zeitung, 1904. Oktober (Jahrgang 37, nr. 225-252)

1904-10-02 / nr. 225

2..Oktober 1904. Kriegsministerium,welche mit der Feststellung des neuen Wehrgesetzes und der neuen Militärss Strafprozeßordnung im Zusammenhange standen. O Ausflug ungarischer Kaufleute und I Industrieller nach Belgrad. Eine Deputation serbischer Kaufleute erschien geitern in Budapest unter Führung des Heren Kosta D. 8. Risamics, Präsidenten des Vereins serbischer Kaufleute, um die ungarischen Kaufleute und Industrielen in Belgrad zu einem Gegenbesuch einzuladen. Mitglieder der Deputation waren: Mlerander &. Biba (Chef der Firma Jefta M. Paplovich und Komp), Milorad B Paplovics (Chef der Firma Mefarovics u. Pavlovice) und Dr. Edmund Horváth. Die Deputation hielt mit dem Präsidium der ungarischen Kaufmannhalle eine Konferenz, in der dieselbe durch den Präsidenten der ungarischen Kaufmannshalle Heinrich vd. Fellines nur mst eng begrüßt wurde. Zugleich wurden die Detail des Ausflugs vereinbart und wurde als Zeit desselben der 21., 22. und 23. Oktober in Aussicht genommen. Für diesen Ausflug zeigt ei in kaufmännischen und industriellen Kreisen lebhaftes Interesse. Oppositionelle Koalition. Wie in politischen Kreisen verlautet, bemühen sich mehrere Mitglieder der „Neuen Partei“ um das Zustandekommen einer Koalition aller oppositioneller Parteien. Es so ihnen auch gelungen sein, einen großen Theil der Nationalpartei und zahlreiche Mitglieder der Kossuth- Partei zum Beitritt zu bewegen. Die Koalition sol schon bei Verhandlung des italienischen Handelsvertrages in Aktion treten und im Rahmen der voraussichtlich eingehenden Debatte ale volle wirtsschaftlichen Fragen aufrollen, wobei auch die Frage des selbstständigen Bollgebieten aufs Zapet gebracht werden dürfte. Die ungarische Gruppe der interparlamentarischen Konferenz hat, wie man aus Nemw-Morf meldet, dem Grafen Albert Apponyi ein practvol ausgestattetes Wıbum überreicht. Für einen Vortrag, welchen Graf Apponyi in Amerika in englischer Sprache über die Verfassungskämpfe Ungarns hielt, wurde ihm ein Honorar von 500 Dollar überreicht, welches er nach dortiger Sitte nicht zurückweisen durfte. Graf Apponyi hat diese Summe unter die amerikanischen Ungarvereine vertheilt. — Die ungarischen Abgeordneten haben gestern mit dem Schiffe „Sverno” der Cunard- Gesellait New-MorE verlassen. O Henwahlen in Sicht. Graf Julius Erdödy, Abgeordneter des Wahlbezirkes Felsö@ör, hat — nach einer Meldung der „Obermwarther Sonntags Zeitung — Sich bei seinen Wählern geäußert und angekündigt, daß er sein Mandat niederlege. Auf die dringenden Bitten mehrerer Wähler erklärte er, den Bezirk einer Wahl im Winter nicht anzregen zu wollen und sein Mandat bis zum Frühjahr zu behalten; dann werde es, nach seiner Meinung ohnehin allgemeine Wahlen geben, vergangene Nacht wurde durch Hustenreiz mehrfach gestört. Die Brustbestemmungen traten nicht wieder auf; der Appetit ist befriedigend. — Trog der Befreiung, welche der Hofbericht konstatirt, wird der Baustand des Königs als höchst besorgnißerregend bezeichnet. — Der ruftig-japanisge Skirieg. Laut Telegramm aus dem Hauptquartier der ersten japanischen Armee zog sich der Hauptteil der russischen Armee nördlich von Mulden zurück. Die südlichen Zugänge zu Mulden sind mit Minen bedeckt. Auf beiden russischen Flanken wurden starre Befestigungen errichtet, besonders auf der westlichen Straße nach Mukden. In Ulmn, 45 Kilometer von Mukden, vertheidigt eine Abtheilung die russische Ostflante. Zwischen der russischen Kavallerie und Kurokis Armee fanden bereits mehrere Borporstengefechte statt. „Daily News“ melden aus Mukden. Unabhängig von der rückgängigen Bewegung der russischen Hauptarmee gegen Tienling, wird in Charkiw eiligst die Bildung eines starren Heerestheiles betrieben, dessen Führung General Linjewitisch zu übernehmen haben wird. Diese Tiruppen werden die Aufgabe haben, die rechte Plante der Japaner in weitem Bogen zu umgehen, die Verbindung mit der von Niputa der Gruppe Linjewitsch zu vollziehen und zu versuchen, Rurofis Armee von seinen rückwärtigen Verbindungen mit Yongbwangtjheng—Yalu abzuschneiden. Er bestätigt si, daß Admiral Abrejeff abberufen werden wird. Auropatfin bleibt dem Bernehmen nach auf seinem Posten. Als künftiger Oberbefehlshaber wird fortgefegt Großfürt Niklaus Nikolajemwitsch genannt. Im Anmarsch befindlichen Dedenburger Zeitung. Ungesbericht ans Sopron und Mefungern. Zagedflalender. Sonntag, 2. Oftober. KRatholifen: 8 19 Rojent. — Broteftanten: B 18 Tr. — Grie- Shen‘ 19. September. &E 18 Tr. — Montag, 3. Oktober, Katholiten: Kandidvus, — Proteftanten: Kandidus. — Grieden : 20. September. Euftathius. Fortlegung auf Hefte 6. 3 Ansland. — Das rumänische S Königspaar im Bien. König Carol von Rumänien ertheilte gestern Vormittags im „Hotel Krank“ Audienzen und empfing den apostolischen Nuntius Monsignore di Belmonte, den deutschen Botschafter ©. d. 8. Wedel, den Artilerie-Inspektor FZM. Ritter vd. Kropatihet, FZME v. Krobatin und mehrere Generale. Um ',1 Uhr fand beim König ein Dejeuner dinatoire statt, dem die Suite beigezogen wurde. Nach dem Dejeuner empfing König Carol den Besuch des Ministers de Neußern Grafen Golu- Homszki, der mehr als eine Stunde lang in den Appartements de Königs blieb. Königin Elisabeth von Rumänien traf heute Früh um ',8 Uhr mit dem Schnellzuge der Westbahn aus Wied in Wien ein. — König Georg von Sachsen. Der Dresdener Hofbericht meldet : Die Besserung im Befinden des Königs hielt im Laufe des gestrigen Tages an und gestattete eine halbtündige Ausfahrt im Garten. Die Sopron, 1. Oktober. wi Für Abonnenten liegt Heute Br.40 des „Ilnfizirten SonntagsBlattes““ Bei. * Alehöchste Auszeichnung. Seine Majestät der König Hat den Kommandanten der hiesigen Honved-Oberrealschule, Oberst Sosef Lissay, in allerhöchster Würdigung seiner Verdienste auf militärischen und erziehlichen Gebieten, den Orden der Eisernen Krone III. Klasse verliehen. * Ernennung. Der Justizminister ernannte den Kanzlisten beim Budapester fl. Sammelgefängniß Karl Berte zum Kurator des Sopron-Köhldaer Zuchthauses. * Ministerieles Job. Der Honvedminister belobte mittelst Deketes den Hauptmann I. Klasse Michael Czernat, der dem Lehrkörper der Perser Honvedoberrealschule zugetheilt ist. * Militärisches. Der Regimentsarzt Dr. Bela Bölcsházy wurde vom Soproner 18. Hond.-Inf.-Reg. zum Werder Hond.Hußaren-Regiment, der Hauptmann I. Kl. Karl Schieb vom GSoproner 18. zum Nagy- Kantzener 20. Honv.-Inf.-Reg. tranzferirt. * Die Naabregulirungsgesellschaft hielt borgestern unter Vorfug ihres Präsidenten, geheimer Rath Bela Graf Cziraäly, eine Ausschupfigung ab, in welcher Seine Exzellenz berichtete, daß betreffs Feststellung der der Gesellschaft zusommenden Staatssubvention Bereits im Ministerium stark gearbeitet wird. Die Generalversammlung wird Mitte Oktober abgehalten werden. * Der „Soproni Polgäri Kör“ hält, wie wir bereits berichteten, morgen Sonntag Vormittage 11 Uhr in seinen Loyalitäten seine Eröffnungsfeier, welche voraussichtlich gut gelingen wird. Der neue Klub übt entschieden eine große A Zughaft aus, da er bereits fest, also schon vor der Eröffnung über dreihundert Mitglieder zählt. Abends 7 Uhr findet ein Festbankett statt, an dem sich zur Theilnahme zirka 80 Personen, auch viele Damen darunter, gemeldet haben. . * Seprerversammlung. Wir Haben ! stetig berichtet, daß die diesjährige Generalversmmlung de „Sopronmegyei Altalanos 1.nit6 eggesület* in Kilmarton stattfinden wird. In der vorgestern abgehaltenen Auge Ichupfigung wurden die Gegenstände dieser Generalverssammlung vorbereitet. Von diesen ist zu bemerken, daß laut Wusweis Die Bereinglifje derzeit über ein Vermögen von 2786 8 405. verfügt Ueber die Revisionäder Statuten de Edtveg Fonds und der Gehaltsregulirung der Lehrerinen wird Lehrer Samu Birs6 referiren. Ueber die dieartige Gründung eines Vereinsblattes wird Friedrik Geleji einen Antrag einbringen. In der Generalversammlung werden auch die Resultate der literarischen Konkurrenz verkündet. * Hymen. Der hiesige angesehene Eisenwaarenhändler Herr Fulius Lang, einer der ersten und geachtetsten Bürger unserer Stadt, hat sie mit der einzigen Tochter des bestrenommirten hiesigen Tapeziermeisters und Dekorateurs Herrn Karl Teicher, dem liebe reizenden Fräulein Frigi Teicher verlobt. Die anmuthevolle Braut besigt alleigenschaften des Geistes und Herzens, um das Glück des Manns ihrer Wahl zu verbigen; es beruhen daher die von so vielen Seiten dem Brautpaare gewidmeten Glühwünft,e auf gutem Grunde und auch wir gratuliren den Verlobten zur heiter lächelnden Zukunft, die ihnen ihr Herzensbund eröffnet. * Der Ungarische Kaufmännisge Landesverband entwicelt bereits eine sehr erfolgreiche Thätigkeit, wie das Programm der am 25. September abgehaltenen Sigung der geschäftsführenden Direktion und die Ernennung de Dr. Bela Loy zum gesccäftführenden Sekretär der kaufmännischen Landesvereinigung beweist. Die von Seite des Präsidiums behuft Ausdehnung der Futtertransportegebühren- Ermäßigungen eingeleiteten Schritte wurden gutgeheißen und gleichzeitig bestimmt, jede weitere diesbezügliche Aktion insolange einzustellen, bis die darauf bezughabende Entscheidung des Handelsministers erfolgt. Betreff geeigneterer Vertretung des Kaufmannsstandes in den Steuerfatiungdg- und Steuerreflamationskommissionen wird unter Hinweis der bisherigen Läden und Mängel in dieser Richtung beim Finanzminister Borstelung gemacht. Die Herausgabe der fremdländischen Zolltarife in ungarischer Sprache wird die O. M. K. E. fortlegen wie dies bereits mit dem rumänischen Zolltarif geschoben; zur Verfolgung dieses Zedies wurde die nunmehrige Herausgabe des serbischen Rolltarifes bestimmt. Das Präsidium berichtet über den weiteren Verlauf der Organisation,Arbeiten und insbesondere darüber, daß am 9. Oktober der W Beregkäper, am 16. der Latoraljaujhelger, am 23. der Marmarog- Szigeter, und am 30. der Marospätärhelyer Bezirk unter Mitwirkung der Direktion konstituirt wird. Die Direktion hat beschlossen, daß sie ohne Ausnahme jedem Mitglied der Kaufmännischen Landesvereinigung unentgeltlich Auskünfte ertheilt in Steuer- und Gebühren- Bemessungs Angelegenheiten. Den Gegenstand einer eingehenden Besprechung bildete die Konsumvereinsfrage. Die Direktion der O.M K.E. hatte in ihrer Eagung am 5 Juni beschlossen, im ganzen Lande alle auf die Gründung und bisherige Wirksamkeit der Konsumvereine bezughabenden Daten zu sammeln, um die öffentliche Meinung von dem wahren volkswirthschaftlichen Werth, sowie aus den Mißbräuchen der Konsumgenossenschaften stichhaltig zu informiren. Auf Grund dieses Beschlusses wurden die Arbeiten sofort in Angriff genommen ; der größte Theil de Materiales wurde bereit fertiggestellt und i Die Beendigung derselben ehestens zu gemäßigen. Auf Grund der zusammengestellten Daten wird Direktionsmitglied der OÖ. M. K. E. ©e vetär der Miskolczer Handelskammer Dr. gnaz Sugar ein Gutachten ausarbeiten und dasselbhe der OÖ. M. K. E. Direktion vorlegen. Außerdem befaßte sich die Direktion zufolge der dringenden Zuschrift des Handelsministers mit dem umgearbeiteten Referateprojekte, bezüglich des neuen Konsumbereind-Gejepentwurfes. Im Verlaufe der Debatte haben