Oedenburger Zeitung, 1905. August (Jahrgang 38, nr. 174-199)

1905-08-01 / nr. 174

s « »Fh HEFT-HEFka 4 Oedenburgerzeitung Georg Hammel überfallen und mit einem Prügel auf dem Kopfe nicht unerheblich verlegt. Die Anzeige wurde erstattet. * Manfezzeh. Die biesigen Burstchen Michael Söltl, Anton Weingärtner und Fosef Medits geriethen bei dem Y Färbergäßchen unter sich in einen Streit, welcher alsbald mit einer algemeinen Nauferei endete, wodurch ein öffentlicher Straßenskandal verursacht wurde. Gegen die renitenten Burschn wurde die Strafanzeige erstattet. * Mittheilung. Die mit Rundmacht Nr. 1338 verlautbarten Fruchthandläufe in die Heeresverwaltung finden nicht statt. * Aus dem Soproner Weatrikelamte. Vom 27. Juli bis heute traten folgende Geburten ein: Dem Samuel Heim, Kafetier und Gattin Berta Pollas ein Mädchen, dem Michael Rifler, Schloffer und Gattin Gizella Teffer, ein Knabe; Johann Kurzweil,Schuster und Gattin Karoline Mekaros, ein Knabe; Johann Elat, Schuster und Gattin Marie Takats, ein Knabe; Sofef Dodronte, Gefängnißswächter und Gattin Gujanna Nejezi, ein Mädchen ; dem Johann Farkas, Beres und Gattin Rosalia Horvath, ein Mädchen. Todesfälle: Zofef Nagy Taglöhner 61 Jahre Herzschlag ; Elisabeth Almasy 1 M. Darmfatarıh; Kath. Röß 21 Tage Schwäche; Anton Szalai 1 M. Darmfatarch ; Elisabeth Knabel 6 M. Darmkatarı); Johann Liebel Werfelmann 76 M. Marasmus; Margarethe SUss 5 M. Darmfatarıh; Gottlieb Dahner 26 Tage Darmkatarıh ; Ferdinand Göll Darmkatarıh: Margarethe Geeb 3 M. Darmkatarıh. * Das Dalfer Lithionianerwafer it bei allen Leiden von wohlthätiger Wirkung, bei denen eine verstärkte Aktion der Nieren erforderlich it, so bei veralteter Nierenentzündung, bei Schwellung der Füße und des Bauches, da nachgewiesen ist, Daß das Lithion auf die Harnabsonderung wohlthätig einwirkt. * Seine Nachrichten. Zoff Nyergeß, der beauftragt war für den Konsumverein in Behlengg Wein von der Blattenseegegend nach Hause zu transportiren, fi:l so unglücklich vom Wagen herab, daß er unter die Pferde kam und ihm die Hirnschale verleht wurde. Seine Herstellung wird geraume Bit in Anspruch nehmen. — Der 10jährige Knabe Fojef VBoted aus Wien, der vom Szombathelyer Staatskinderasyl zu Frau Anton Molnár in Rapupdär in Pflege gegeben wurde, ist schon dort flüchtig geworden. Das Kind, das nur deutlich spricht, war beim Entfliehen haarfuß. — Die kön. Tafel in Győr Hat drei Diurnisten des Rapupärer Bezirksgerichtes das Diuenum auf drei Kronen erhöht. — Der Ortsrichter von Endred, BP Hadarits it im 54. Lebensjahre gestorben. Hadarits bekleidete das Richteramt durch sechs Jahre zur größten Zufriedenheit. — Ber 2jährige Rrabe Gabor Arpafi in Nabapalota ist plöglich gestocben. Man vermuthet, daß das auf dem Felde Spielende Kind von einer Giftpflanze genossen hat, waß den sofortiger Tod herbeiführtte.e — In den Bach bei Czava (Stoob) ist auf bisher unaufklärte Weise Tau Folef Bajs g.b. Katharina Waller auß | Felid Pulya gestürzt und wurde deren Leiche aus den Fluthen gezogen. Da Spuren äußerer Gewaltthltätigkeit wahrgenommen wurden, ist ihre Staatsanwaltschaft von dem Vorfalle verständigt worden. — Aus dem ungarischen Staateverbande wurden entloffen: Izidoer Czipetits aus Und, wohnhaft in Mödling, Paul Hofstetter aus Dfa, wohnhaft in Wien und Frau Ludwig Bad03 aus Szecheny, wohnhaft in Floridsdorf. — Sohann Szantó aus Sopron wurde von der inanzdireksion zum unbesoldeten Praktikanten an das Dunaperdahelher Steueramt ernannt. — In Denedfa ist die Schweinestuche aufgetreten. Josef Fürst und Gattin. Offener Sprechsaal. Für unter diese Nubris befindliche Artikel übernimmt die Redaktion seine Verantwortung. Aus Anlass unserer Uebersiedlung nach Budapest, wünschen wir allen unseren Freunden und Bekannten ein herzliches Lebewohl. 1. August 1905. Volkswirthschaftlich Reite. A Die Aktiengesellschaft der Großzinkendorfer Zukerfaßdrißen In der weitern Sonntag stattgefundenen Generalversammlung der Groß-Zinkendorfer Zuderfabriken wurde für die abgelaufene Kampagne 1904—1905 ° ein Reingemwinn von R 631050 09 & konstatirt und nach den statutenmäßigen Abschreibungen und Dotierung de Reservefonds die Auszahlung einer Dividende von 250 R per Aktie beschlossen, in welcher Höhe die Roupons vom 1. August L. 3. an zur Einlösung gelangen. 4 Rundshan. + Selbstmord eines Landesgerichtsrathes. Aus Linz wird gemeldet : LandesgerichtsratH Bernhard Czerfauer in Tamdmeg, drfsen strafmeile ÜBerlegung in den Ruhestand das Verordnungsblatt des Justizministeriums vor Drei Tagen brachte, hat in Zamgreg einen Selbstimod verübt. + Eindaß nunglück in einem Brief. Aus Köln wird gemeldet: Der in Alten Hejkten (Westphalen) eintreffende Personenzug aus Holzwinden kag mitten im Altenbelener Tun durch Einsturz des Lemwölbes zur Entgleisung. Zwölf Personen und das Führerpersonal wurden zum Theil schwer verlegt. + Sechfsmord aus Stepesgram. In Badz&h machte — wie man auch Füche meldet — die Dorfigene Marie Kardos ihrem Leben ein gewaltsames Ende. Sie war bereits verlobt, aber ihr Bräutigam ließ sie im Stich, weil er über seine Braut Uebles erfuhr; dies veranlaßte das in seiner Ehre schwergekränkte Mädchen zu dem Selbstmorde. Verantwortlicher Redakteur: Ernst Marbach. Herausgeber u. Verleger: Alfred Romwalter. Drud von Alfred Rommalter, Sopron (Oedenburg). Tüchtiger Elegante Wohnungen zu vermiethen: 1. Erkerwohnung Denkplatz 34 (540 fl.), 2. Stock | wohnung Königsgasse 5 (480 fl.) per 1. November. | Josef Ullein, 2691 Architekt. —— Heuriger, weisser Weyrer-Wein das Verlags -etzi Dranen durch [8 Weipzig, Neumarkenı" s. a z + per Liter 36 kr., wird von heute an ausgeschänkt bei Carl Schranz, Wieden Nr. 1. Y. «·« « Szombathely. Arbeitswillige M. 292 aa für Wien werden zu folgenden Bedingungen aufgenommen : Minimallohn von 20—36 Kronen. 9 °, stündige Arbeitszeit, d. i. von 7—6. Zusprechen bei den Meistern ist erlaubt , event. Anfragen um Arbeitszuweisung in Wien, VIII, Blindengasse 33, täglich von 8—12 und von 2—6 Uhr, vorzubringen. Reisegeld wird vergütet. 5 Kronen u. mehr per Tag Berdienst. Hausarbeiter-Stridtmaschinen-Gesellschaft. Gesucht Personen beiderlei Geschlecht 3 zum Strnden auf unserer Maschine. Einfache und schnelle Arbeit das ganze Jahr hindurch TI, zu Hause. Keine Vorkenntnisse nötig. Ent«. | |® R fernung tut nicht3 zur Sache und wir ver-aufen die Arbeit. M 239 Hufschmiede-Gehilfen a Phos HiWhittiek & Ch, F Srieit, Via Campanile 40 und ®rag, Be. Peteröplag 7, I—40. Sowied Tch jede B Niederlage: sämmtliche uchhandig. 2 Vorarbeiıter für landwirthschaftliche Maschinen wird aufgenommen in der Maschinenfabrik und Mühlenbau-Anstalt Schleiffer Gusztav Sopron, Kossuthut 5. 2692 „I BAYER: Iaschnnfbrik,_Eisen- 1. Metallgießerei AG, Budapest, V., Lipótkörut 15. bestens und volllandwirthschaftlichen Maschinen, vuucas Yonsarı. Benzin- u. Saug- Gasmotore von 20-50 Pferdekraft, Benzin-Locomobil-Dreschgarnituren. Billigster Betrieb! Feuergefahr gänzlich ausgeschlossen die neuesten Walzenstühle und die im Müllereifache vorkommenden Maschinen wie auch komplette Kunstmühlen-Einrichtungen übernehmen wir. Mühlbau-Anstalt: Spezialität bilden die allerneuest konstruirten patentirten hydraulischen Weinpressen. Ausschliessliche Vertretung für Ungarn der weltberühmten amerikanischen Getreide- und Grasmähmaschinen D. M. Osborne , Co., New York. Ilustrirter Preiskatalog gratis und franko Auf Wunsch dienen wir gerne mit Specialofferten und Kostenüberschlägen bei jedem fachschlägigen Bedarfsfalle. B2 EEE |