Oedenburger Arbeiterrat, 1919. Mai (Jahrgang 1, nr. 27-46)

1919-05-01 / nr. 27

| | | — . Bezugspreise: Für Hierorts wit Auftchung ins Gaxsand auswärts mit Wohlsendung: Banzjährig K BE -- Halbjährig X 4R.—, vierichöhrie RK BL —. monat sp & 1.—. Einzelblatt BO Heller. 1. Jahlgang. Amtliches Organ der Sozialistischen Partei von Mettung am Donnerstag, 1. Mai 1919, 5 MMMJUIWOIDU QediubnrstühlaysnsQ - Iso- . | Rr. 97: ET EEE EEE EEE TREE EEE Doch heut’ zerriß das Neg der Lügen, Rot, Bon Friedrich Lahn, Kir waren alle Batrioten ! Not ist die Farbe froher Freude, Und Ich waren stolz zur eigen Fahr’. Rot Hit die Note auch am Strauch, Bir waren geifernden Zeloten von ganzem Herzen untertan. Wir schlugen froh, mit Hochvergügen Des Nachbarvolfes Söhne tot, Die tritt man nimmer in den Kot, Des Glüdes Wind fie ftet, umfofe, Tyrannienhorden nimmer muorden, Drum werde umfre Fahre rot! Drum werde unfre Fahne rot! Drum werde unfre Fahne rot! Denn Not ist nicht des Blutes Tarbe, Not ist die Farbe auch des Lebens, ichr dürften nicht nach Nächstenblut, Das Spinnenrot der Nächstenliebe Drum werde unsre Fahne rot! Drum werde unsre Fahne rot! Die rote Farbe Heil bedeutet, Die rote Wange ist gesund. Schließt euch dem Heil’gen Banner an! Not bricht mit Lichter Strahlengarbe Wen wär’ nicht Preiß des besten Streben Der Friede wird nur eingeläutet, Durch dichte Nacht der Sonne Glut. Sr nufren Herzen flammend Loht, Einst Sudas von Sicharioth, Fährt ein der Menschheit freies Boot, Nie werden [öjchen es die Diebe, Wir hülfen treu, gesund die Geister, Daß allen sie dein Duft vergeude, Der ihr entschwebt mit süßem Hand. Der Burpurfast geflossen war. Des Wölferfrühlings Freudenrofe, Das Volk ist Herrscher num geworden, Der uk von einem roten Mund ? Wir füjfen nicht z wie feinen Meister Not ist des Herrschens stolze Farbe. Not war der Könige Talar, Darauf aus mancher Heldennarbe Hißt ihr sie auf der Staaten Kahn. Bewimpelt in des Glades Hafen Drum Hurtig, seine Zeit verschlafen, Zieht auf den Mast die Fahne rot! 63 it sein eigener Pilot ; RATE TER TEE TESCLTEE2 ERDTRE LE WEEZE LEUTE en GEEIGNETE LETEERE Der 1 Mai 5 | | n gegen den Willen der Staatsmaschine Farbe der Freiheit, die Farbe des Pro die Arbeit überall ruht, wo Broletarier: | letariate2. der erste wirklich freie Maitag des roten | fünfte Schaffen. Die Kraft lag in der Dedenburg Schwinmt Heute in einem Ungarns! Neummundzwanzigmal mal: | Einigkeit. In dem unbezähnbaren Wil: | roten Meere, Note Fahnen grüßen von folierten feiernde Arbeiter am ersten Mat | len des Proletariates, in der Energie, | allen Fenstern, lachen und von allen unter der längen der Marseillaise und | diesen w unbezähmbaren Willen auch | Erkern entgegen. In feitlichem Schmucke erst heute ist es ihnen beschieden, den | durchzufegen. empfängt Die Stadt den ersten Mai, Traum von Generationen verwirklicht ALS im Jahre 1890 die erste Mai- | den Tag des siegreichen, freien Erote zut sehen. Die rote Fahne der dritten | feier einfeßte, durchzog Europa ein Ent- | tartates. Die Freiheit des Proletariates Internationale weht frei und stolz über | rüstungsschrei der gesamten Bourgeoiste. | bedeutet die Freiheit der Menschheit. Wırgazı. Angefeindet und bedrängt von | Regimenter wurden aufgeboten, Die | An diesem Tage, dem Freudentage der Außenamtlenen hat sie Tich dennoch | Zuchthäuser und Gefängnisse mit stress | freien Menschentums, wollen wir unseren behauptet. Wofir Generationen gel | fenden Broletariern bevölkert. Die Groß: | Subelrufen, den Gruß an das gefiedhrümpft, den Engeln ist es geglüht: Das | städte glichen einem Speerlager, überall | tote Proletariat der noch nicht befreiten ungarische Proletariat jubelt in feiner | wenden Truppen gegen die Frechen An | Länder beifügen. Heute feiern in allen majestätischen Freiheit und begeht, be | führer konzentriert, die es wagten, einen | Zändern die Proletarier. Heute möge freit von den Ketten der Bourgeoisie, | eigenen Willen zu haben, einen Willen, | die ganze Welt widerhallen von dem befreit von dem Verfolgungen der Hen= | der den Befehlen der herrschenden | Rufe: „Proletarier aller Länder verfersfnrechte des imperialistischen Staates, | Maffen Hohn sprach. Doc alles war | einige Eu!“ seine Maifeier. [vergeblich Die Maffen zogen auf die] Ind heute ist es Zeit, angesichts des Und heute an diesen Jubeltage heißt | Straße und von den Schritten der | Weltfeiertages der Arbeit, ein feierlich 3 Rückhau halten in die Vergangen: | Arbeiterbataillone dröhnte Die Erde. Das | Gelübde abzulegen, daß wir und unsere heit. Ein Dankfes gebet den Manen der | Proletariat hatte seinen Willen durch | Freiheit von niemand rauben Laffen verstorbenen Broletarier zu prechen, die | gefeßt. ES Hatte durch Tod und Teufel, | wollen, daß mir Urfehde jedermann von Grundstein gelegt zur heutigen | allen Schergen des Staates zum Troß, | schwüren, der unsere Freiheit, unsere Feier. Führen wir und einmal diese | am ersten Meat gefeiert. Die Schlote | junge Freiheit anzugreifen wagt. Wir deutung der Maifeier vor Augen. Der | der Fabriken rauchten a diesem Tage | tragen Rumänen, Tsihechen und Serben, erste Mai symbolisiert die Geburt der | nicht, die nimmerminden Menschinen | wir tragen der ganzen Welt, wenn e& Nat, er bedeutet die Wiedererwachung | rafteten, e8 ruhte jede Arbeit sein muß. Denn wir willen e3, die Pro- 3 Lebens. In der Vergangenheit galt Nemund zwanzig lange Jahre währte | fet aber dort drüben werden ihre Brüder 3, an diesen Tage Kirche und Staat | der Kampf. Dieser opferreiche Stampf | nicht Lassen, werden uns zu Hilfe eilen zu beweisen, daß der Wille des Volkes a Unterdrüdern und Unterdrückten, | in umserem Tode stampfe. Nicht mehr wächtiger ist, dem die Gelege der Ber | der nur mit dem Siege der Leßten | lange fan e3 dauern und e3 ist zur amten und Geistlichen. Daß das Pro= | enden forte. Ein Stampf, der viel Pro: | Wahrheit geworden das große Wort des feta hat sich seinen eigenen Feiertag aus | letarierblut gefoftet. Dessen Lorbeerreiter | großen Marı: „Proletarier aller eigener Kraft bestimmt. Daß am ersten | das Blut der Märtyrer rot gefärbt. | Kinder vereinigg Eurs Mai gegen den Willen der Bourgevisie, | Und rot ist ja auch unsere Farbe. Die :" M—— Yierkiljkit degUralctacatcø jädjk xs reilikjt derjn knschyeit.»