General-Anzeiger, Dezember 1922 (Jahrgang 54, nr. 273-296)

1922-12-08 / nr. 279

Rt. 279. Inseratenannahme: fseischmannxsgso»Ist-senm- Mennweg 75. Tel. 601. | Für das Burgenland Wedenburger eitung ! Gelangt täglich um 3 Uhr nachmittags zum Versand. — Bezugspreis: Monatlich 10.000 KR, vierteljährlich 30.000 KR. — Probenummern gratis und franke. ECO Es sreiing. von 6, Abonnementsannahme: Hauptvertrieb Ludwig Friedl Eisenstadt, Klostergalle 93/8. Einzelnummer 4100 Ki 54. Jahrgang. dezember 1922. NACH AMERIKA mit den grössten und begusmsten Damsiern der Welt. American Line- Red Star Line - White Star Line, Wien IV., Wiedner Büirtel 8-16, Wien 1, Kärstnerring 4, Bedapast Vil., Barssaier 18. Beschäftsstelle im Burgenland, Müneisg,ähams Hr. 29. Die „Einigleit“ Der Entente, (Spezialbericht unseres Korrespondenten.) Budapest 6. Dezember. Die mit so großer Spannung erwartete Konferenz von Lausanne nimmt seinen schleppenden, uninteressanten, geradezu langweilenden Verlauf. In gewöhnlichen Leben vide man das, ab jet in Lausanne geschieht, nicht nur als eine Geldverfehlwendung, sondern geradezu als Tagedieberei bezeichnen, wenn man mit den Schlichen und Pfiffen der Diplomatie nicht vertraut wäre. Denn es ist offensichtlich, daß die Bevollmächtigten jener Staaten, welche diese an den guiünen Konferenztischwamdten, insbeondere aber die Staatsmänner der Entente ich gegenseitig an Schlauheit und Hinterhältigkeit überbieten wollen. Von dieser Seite fällt nicht ein einziges aufrichtiges Ort, wobei merkwürdigerweise bei den Delegierten der östlichen Staaten, wie Rumänien, Bulgarien und Rußland eine rohltuende Ausstahme festzustellen ist. Der tinnische Bevollmächtigte Jazet Pascha himvieder, dem insbesondere in der Dardanellenfrage sehr scharf zuanregen versucht wurde, haltt sich in flaches Schweigen und läßt sich höchstens zu der Erklärung herbei, daß er zuerst die Meinungen der anderen Staaten hören wolle, bevor er sich selbst äußere. Und darin hat er Necht. Heute steht den siegreichen Türken kein nennenswerter Gegner gegenüber, der sie in ihrem ‚Siegeswillen hemmen fürnte, noch mehr: sie Stehen mit autbewaffneten nturgententruppen, die sie mit einem Schlage fürstlich aus dem Boden stampften, in Westthrazien, haben auch die griechischen Truppen aus Gümüldfegina hinausgeworfen und bedrohen heute bereits unurtielbar die Grenzen Griechenlands. Die Griechen haben aber fest mit der Hin thung ehemaliger.. Minister, „mit. „der Vertreibung ihres Königs und mit. der Verfolgung Der königlichen Familie, welcher sie förmlich ihre staatliche Existenz verdanken, soviel zu tun, daß sie die Gefahr gar nicht merken, welche sie bedroht. ES kann troß der ängstlichen Warnungsrufe Englands eines Tages geschehen, daß die Türken urpröglich auf griechischem Boden stehen und sich Saloniks bemächtigen. Und niemand wäre da, der ihnen ein Halt gebieten konnte. Denn die Uneinigkeit der Entente in der Trage des Nahen Ostens ist offensichtlich. Keiner der Ententestaatsmänner will seine Schart’n aufheben, feiner wagt er zu sagen: das will ich, das fordere ich. Denn die Gefahr, daß sich die „Siegerstaaten” sofort im Die Haare fahren würden, wenn sie einander gegenüber offen und aufıuletta vars gehen, liegt allzu nahe, als daß sie dies tum könnten. Das Reiter: im Ri der großen Entente soll wartegudh: nicht in ein lautes Rrachennd Woltern übergehen; auch der Rik soll verfleitert und verschleiert werden, solange es eben weht. Die Entente, die doch die Türken selbst an den Konferenztisch berufen hat, weil sie sich diesen gegenüber nicht anders zur helfen mühte, fordert die Entmilitarisierung der Dardanellen, womit Konstantinopel, auf dessen Bits Die Engländer schon so lange spiten, mwehrlos und für eine fremde Kriegsflotte die engliische!) jederzeit (lieg: zugänglich gemacht würde. Dus ’ollfen aber Die rarı= ofen und die Susitener ebenfalls und sie befürchten eine Konstellation, welche bei dieser Entmilitarisierung der Tardanellen England einer grogen Lertei ıhmen aber einen„ schieren Rahteil “Brummen könnte. Und im Srumde genommen nönnen sie England seinesfalls den Resiß der türkischen Hauptstadt, die englische Flotte einen außerordentlich günstigen strafen Stülpunkt bieten wirde. 3 ist Dam zu rechnen, Daß es zwischen den Ente tegeten Wegen Des Mittelmeeres einmal zu einer kriegerlichen Berwiclung fommnen wird, Umstanden ist 835 verbinsen, Daß Tranfreich und Italien das enaltische Snäbelraffeln gegen Kemal Nasha imicht mitmachten, sondern England im Stiche liegen. Noch mehr aber wissen die Türken selbst, was für sie der befestigte Besiß der Dardaneller bedeutet und sie werden ich Albioni zuliebe schwerlich nie den Vorteil rauben lassen. An eine Gewaltanwendung gegen die Zarfen ist aber derzeit nicht zu Denken, da Diele für " Sämtliche „Siegerstaaten” Haben ich | £rauf gesiegt, halten nur ii Mühe und Not Die innere staatliche Trdmung aufrecht und sind zu einer ernsten miltärischen Mftion nicht mehr fähig. "Der heutigen Generation der Weltstaaten kann ‚sein Blutopfer mehr zugemutet werden, denn der Schwecen vor den Waffen ihrer einstigen Gegner liegt diesen noch viel zutehr in den Gliedern. Am Frmufsten int Frankreich, das ein geradezur rapides Schwinden seiner BVBolfstreit an dem Tage legt und vor dem ohnmächtigen Deutschland auch jeßt noch vebh und zittert. Das gilt dem jenigen, türkiischen Machthohern nur zu gut bekannt und sie dürften daraus Die entsprechende Nabanwendung ziehen. Die Konferenz von Lausannet wird Daher vorausfichth mit einem Biasso enden und die Entiente wird froh sein, wenn sie irgendeisien Scheinerfolg zu ihren Gunsten wird Buchen sonnen. Die politische Mitmach3:Hochtonjunftur hat in der Schlacht bei Mfiun- Pe ihre Tonesswinde erhalten. Seien CUNARD-LINIE nach Amerika und Kanada 3‘, Tage. Die schnellsten Dampfer der Welt. Hauptbüro: Wieni.Graben Nr. 30. ©” Ill. Klasse Büro: wien IV.. Allee- Sasse Nr. 62. (Vis -à- vis Südbahnhof.) Zweigstelle in Güssing: Stefan Klee. Güssing Nr. 16. Ins Ennttal Des Kabinetts Bonicare SB. Berlin, 7. Dez. Das Interesse für die Lausanner Konferenz tritt in Paris immer mehr vor der Spannung zurück, in der die bevorstehenden Londoner Besprechungen eriartet werden, und zuvar in der Heberzeugung, Dak das Schidsal des Ra: Ausgang abhängt.binetts Poincare bon deren Zum Andenken an die Oedenburger Boltsabstimmung. (rabibericht der „Dedenburger Zeitung”) die Inartikulierung des Nejultuis der Der | ‚Dedenburger Wolf3abstimmerung. Der Entwurf wurde unverändert angenommen. —_, IR 0800 Samy SB. Budapest, 7.De:. staatsrechtliche Ausschuß beschäftigte sich gestern mit dem Gelegentwurf betreffend = = > oex Zr Berta «..-.e:..-«w.i.s-Esss»H-i:;kas4—s--..X-.«.-«...( ans pen! eines Waschmittels im Haus’ halte it Das Balashit : Baihpulber. Dieses Mittel hat auf Grund seiner allgemein anerkannten Vorzüge sich überall raic) eingeführt. Seife, Soda und Bürste sind durch den Gebrauch von Ballashit-Wajchpulver vollommen entbehrlich geworden, nachdem die Hemische Zusammenlegung dieses Mittels nur aus Seife und Soda besteht. In unseren teuren Zeiten ist jede Hausfrau besorgt, daß die Wäsche nicht leidet und da erweist sich Yakafehit als äußerst schonend und gänzlich unschädlich. Hausfrauen oder Wäscherinnen Äußern sich überaus lobend über Ballafchit, welches nebst den erwähnten Vorzügen die Wäldche blendend weiß erhält. Jeder Versuch bringt eine dauernde Kunde. Berland und Büro: Wien, 3. Bez., Reisnerstraße 22, Ballarchit-Werke.; 3132 aus dem Sinanzausschuß. Das Budgetpropiforium angenommen! CB. Budapest,7. Dez. Der Finanzausschug der Natiszalderanmilung 530g gestern die Budgeteinlage im Verhandlung. Das Neferst hatte Abgeordneter Spady. Der Finanzmmunister ineformierte die Mitglieder des Ausschusses über die wirtschaftlge und finanzielle Lage und totes uf die daherordentlichen Schwierigkeiten ein, die ihn verhinderten, das Budget für das Nehr 1922/23 rechtzeitig fertigzustellen. Der Minister versprach, der ganzen Rompfer des Budgets und in diesem Jahre der Nationalversmmlung darzulegen. Der Entwurf über das Budgetprovisorium wurde hierauf in erster und zweiter Leistung angenommen imd dessen dringliche Berbendiuna in der Nartionalversammlung ausgesprechen, undentihlend. Die Vorfälle in Ingolstadt und Passau. Dee ai Die. Lage im ‚Zusammenhange mit der Konferenz der Ministerpräsidenten der Länder wird als ernst bezeichnet, weil» der bayrische Ministerprasid.rt iit einer gebundenen Marschroute erschienen ft und N: Si in der Sühneangelegenhit nicht nachgeben kann. Der Reichekanzler _sucht einen Vermittlungsvor ihren Direhguießen. * ABTEI SR Ittijchen Streifen Reichsregierung * Mein posteht Die dm Standpunkt. Ye. der lautzt, auf das die geforderte Million Goldimarn nicht einmal doch as Deutsche Reich aufzubringen sei,veschwerge durch Bayern oder durch Städte Beslau oder Ingolstadt. Für die Einheit der Länder, SB. Berlin, 7. Dez. Bei Der neitrigen Besprechung der Reichsregierung mit den Ministerpräsidenten der Länder wurde das volle Einverständnis festgesegz, daß die Note an die Reparationsommission vom 13. November Die Grundlage für die au befolgende Politik bilden solle und das nichts umterlefsen werden dürfe, um in der Durchführung der Einheit zu einem positiven Ergebnis zu gelangen. : a8 Die Brüsseler Konferenz. SB. Bar is, 7. „New Mark en No IH Herald“ hält er für wahrscheinlich, daß die Brüsseler Konferenz gegen den 4. Manner zusammentreten werde, Bu illies nd Eee EN Br, et ei SER NE SE. An ee x Re a RE east