Tagblatt, 1923. Dezember (Jahrgang 1, nr. 274-296)

1923-12-01 / nr. 274

> kAUeUnzio Anzeigenunthne sind das Burgenland und Oestekreis FleischmannäComp· NUMMRMMUIWIZ Juruf SolER Bestellort: Bedenburs, Veitpiak 56 und Antonia Glo, Eisenstadt Schiederund 16. Sinzelblatt: "400 ESNKERAEBAERMARSHERAANEE? Gelangt mit Ausnahme von. Sonn: und Brobeblatt wird tostenlos sugestellt. nachmittags zum DBerstand. Folge 274 FARBRIERHEHERDBERBRUGGERBEERREBAENERGGE Feiertagen täglich (Dedenburger Zeitung) Bezugspreis: Pronatlich Anzeigenberechnung lot Tarif. Hauptsriftleiten: Adolf Päalffy, Dedenburg Deskplatz 36. Anıni 3. + Sprechstunden täglich 9—12 Uhr. Verantwortlicher Schriftleiter: Leopold Fleischmann Wien, WM, Rennweg Br. 73 Anruf 601. Generalanzeiger für das Burgenland «00 z< Einzelblatt: 10.000 K, viertejährlich 30.0 — Einzelblatt an Wochentagen 400 K, an IR 600 z Die im redaktionellen Teil (Burgenkamp, Depenburger Nachrichten, Bühne es Kunk, Filmweier, Gingerendet, Offener Spreigsanl) enthaltenen entgeltlichen Wieteilungen sind dur + gedennzenguek. EEE den 1. der fünfte Dezember 1923. Kandidat der Aleritale Dr. Dart mit der Bildung Des Deutschen Kabinetts bekant. Berlin, 30. Nov. Steger Reichspräsidenten besucht und ihm Lagerwald hat gestern vormittag den mitgeteilt, Ddaßer nicht in der sei, den Antrag zur Kabinettsbildung anzunehmen. Damit ist auch der vierte Randbidat für die Kanzlerschaft erledigt. Die fünfte Randivetur ist die des Zentrumsführers Dr. Marz. Der Reichspräsident hatte Dr. Marz nach der Ablehnung Durch Stegertwald zu sich gebeten und ihn mit der Kabinettsbildung des seine Erlärung vorbehalten und wied sich erst in einer Fühlungnahme mit den Führern der Parteien entscheiden. Aufgabe Dr. Mare’ würde es sein, ein Kabinett aus den Parteien der Arbeitsgemeinschaft zu bilden, die aus sich selbst heraus Feine Mehrheit theffen kann, aber dur die Spizialdbempostraten operiert werden soll. zur Weichstag zirkuliert folgende Liste eines Kabinetts Marz, die unvollständig ist, aber als wahrscheinlich angesehen werden kann: Reichskanzler: Dr Marz. Vizekanzler: Der bisherige Reichsminister des Innern Dr. Yarres (deutsche Bolfspartei). (?) Aeußeres: Dr. Keers eventuell auch Vizekanzler. Inneres: Der frühere Reichsminister Dr. Koch (Demokrat) oder der frühere bayerische Landelsminister Dof Yultiz: Staatsanwalt Dr. Emminger (bayerische Volkspartei). (?) Bost: Der bisherige Minister Doktor Höfler (Zentrum). RReichswehr: Der bisherige W nister Dr. Geßler (Demokrat). Finanzen: MWahrscheinlich der bisherige Minister Dr. Luther. Ernährung: Abgeordneter Doktor Schiele (deutschnational). (?) Arbeit: Der bisherige Minister Dr. Browns (Zentrum). Heber die Bewegung des Neichswirttor Hamm (Dem Hofrat), der Vnterschafts-und Reichsverkehrsministeriums Guno Chef der Reichskanzlei war, sind die Verhandlungen roh im Öma be auftragt. Auch Br. Marr hat sich Sturmszenen in der ungarnen Rationalversammlung. Budapest, 30. Nov. In der gestrigen Sikung der Nationalversammlung ergriff in der fortseßungstreifen Debatte über Die Immunitätsangelegenheit Hlains Innenminister Rafovofy das Wort, um den Standpunkt der Negierung in der Affäre Alain klarzulegen. Er wies zunächst die Auffassung der Abgeordneten Efhhardt und Lehner- Xendvay zirendh, die behaupteten, daß Ulain überhaupt sein Verbrechen begangen habe. ES werde gesagt, daß Illain durch Dogmel in eine Kalle gelodt wurde. Diese Behauptung sei schon deshalb falsch, weil sie Ulain durch Szemete und Bobula überreden ließ, selbst die Reise nach München zu unternehmen. Wenn die Behörden nicht mit der erforderlichen Energie vorgegangen wären, sagte der Linienminister, so smühte Der rehbeschaffene Mensch heute unwirflich nicht mehr um welcher Nacht, ıhn die Marodeure aus seinem Bette holen. Minister Nasorsky erklärte, daß die Regierung berechtigt ist, Wlan und seinen Anhang zur Verantwortung zu ziehen, weil sie den nationalen und &ristlichen Gedanken kompromittieren, indem sie einer Abenteurernationalismu3. betreiben. Abgeordneter Edhardt ist eine Verleumdung!” Nach diesem Ziwischenruf ging ein Sturm durch das Haus, der sich lange nicht beichtwichtigen Tief. Alls der Innenminister wieder vernehmlich machen konnte, gab er seinem Zweifel darüber Norsdrud,» ob er eine richtige Bolitis sei, wenn einige Abgeordnete, die gegen die Negierung die ihtwersten Vorwürfe erheben, die Vorbereitungen von Putschisten ımd Bombentwerfern in Schuß nehmen. Schließlich erklärte der Annenminister, daß er geneigt sei, seinen BPlat zu verlassen, nicht aber ohne vorher seine Pilit restlos ent lt zu haben. Sterauf brach ein neuwerlicher Sturm ,os der solche Dimensionen annahen, daß die Sibung suspendiert werden mußte. Die Auslandanleihe für Ungarn. London, 30. Nov. Das Finanzkomiitee des Völkerbundes, das seit einer Woche in London tagt, um einen Plan für die finanzielle Wiederaufrichtung Ungarns aufzustellen, hat aestern seine Mrbeiten abgeschlossen. Nach Prüfung des Berichtes der Kommission, die nach Budapest gereist war, und nach Anhörung des ungar ‚tischen Finanz und Handelsministers nahm das Komitee einstimmig einen Plan an, der sofort dem Belferbundsrat unterbreitet werden soll, so daß er noch in der am 10. Dezember beginnenden Session geprüft werden kann. Wenn dieser Plan von Völferbund angenommen wird, dann muß er noch user Reparatonstommion Ber Das 722 vo n Lahrwang. wurde als: Vollzugsausiguß des Ztelli- « Hchm »am v11tkvkrlandm Inden "«s« ·umentsendet OR Die Rumpelter Grafiteure. “ Neuerliche Verhaftungen. (Drahtbericht der „Oedenburger Zeitung“.) Budapest, 30. Nov. Die Polizei löst die Untersuchung bezüglich der noch unaufgeklärten seinerzeitigen Bombenanschlage ıumd -Funde fort. Es wurden neuerlich mehrere Personen im polizeisolihen Gewahrsam genommen, und zwar der Nedafteur des Organs der Einvachenden Ungarn Michael Gyalad, derer der Universitätshörer Karl Raab, der Dinenift im Ministerium des Innern Karl Kzail und der Dinenift der Arbeiterfrontenfafla Ludwig Barga. Die drei feßtgenannten ‚gehörten der Lehrschaft Marfigs an. ECzaafl gestand, domr den Vorbereitungen und er Durchführung der Bombenranschläge gemaßt zu habe. RER des Verbandes & Ber Landwirte. von Steiermark gefordert. Bald nach dem Anschluß des landes haben maßgebende Vertreter der Hurgen- Landbevölkerung mit dem Branbeiten des Steirischen Landwirteverbandes Landesrat Wirttfler wegen Förderung des landwirtschaftlichen Genossenschaftswesens im Burgenlande Fühlung genommen. Der Ausschuß des steirischen Landwirteverbandes hat sich selbstlos bereit erklärt, diese Bestrebungen im Nachbarlande sie] unterftügen. Im März hat der Steirische Sendtwirteverband zwei Organisationsbeamte ins Burgenland entsendet, die in Vereine mit burgenländischen Vertretern zahlreiche Vorträge über das Wesen der Raiffeisenkaffen und landwirtschaftlichen Genossenschaften hielten. Die Burgenländer haben diese ihnen bisher umbenannten wirtschaftliche Organisation mit Freuden begrüßt, zumal auch hier Die Lage des Landdolfes sich immer, mehr verschlechtert Inurzer Zeit wurden 40 Raiffeisen- und 2 Elektrizitätsgenossenschaf- EBENEgenossenschaften werden folgen. Gleichzeitig wurde auch der genossenscaftliche Bezug landwirtschaftlicher Bedarfsartikel, insbesondere Düngemittel, Saatgut und landwirtschaftliche Maschinen zur Hebung der Produktion organisiert. Die Aufklarungs- und Organisationstätigkeit wird auch jegt noch fortgesett. Als ihr erstes, großes Ergebnis haben Die burgenländischen Genossenschaften in der vorigen Woche einen Landesverband der landwirtschaftlichen Genossenschaften im Burgenlande gegründet. In den Ausschuß wurden gewählt Abge- Michael Bas als Landesrat Viktor Voith in brunn als erster Anwaltstellvertreter, Franz Buhmann, Landvont in Reichselbaum, Gottlieb Grabenhofer, Randivirt in Untershüsten, Pfarrer Lohbann Horvath in Untermart, Kojet Horvath, Landwirt in Oberau, Matthias Mehner, Landswirt in Zurndorf, Monkmaldienst, Landwirt in Bodsdorf und Direktor Rus von Schuriner in Graz, der gleichzeitig mit der Geschäftsführung des burgenländischen Geld- und Warenverkehrs, betraut wurde. — Stang Stoff ordneter Anhalt, Sauerz, Kutschsauerbrcinn tontra Landesresier uns. sineBtüichtigung.—IesV-schwerben- Antong wurde Folge geschenk Jn unserem gestrigctchrichte über die Beschluerdefihrung des Kurortes Sauerbrunn gegen die Landesregsierung hat sich durchieinen tesleplogischen Hörfehler ein bedauerlicher Irrtum eingeschlichen.Nichts die Besschwerde des Kurortes wurde aufgehoben,sondern der Verwaltungsgerichtshof gab der Beschwerde Folge und hob die angefochtene Entscheidung wegen mangelhaften Verfahrens auf, wedtl über"die unzulängliche Be11i 13 m1g der Gebäude vorerst Erhebungen zu pflegen gewesen haben, was aber nicht geschehen sei. Insofern die Anforderung auch auf das Mobiliar der 56 Räume sich bezog, wurde die Entscheidung gemäß dem Mntrage der Befchiwerdevertreter a3 ungefetlich aufgehoben, weil eine solche Anforderung nur Unter nietern gegenüber zulässig sei. Prämiierung landwirtschaftlicher Dienstboten. Die mit Zahl 16/996/1923 vom 29. September I. 3. erfolgte Neusjchreibung wird dahin abgeändert, daß von der burgenländischen Landesregierung nur an jene Bewerber, die bei einem und demselben Arbeitgeber oder in einemd derselben Wirtschaft ohne Unterbrechung mindestens 20 Jahre treu und ehrlich gedient haben, Prämien verliehen werden. Der mit 1. November . 3 befristete Einreihungstermin wird bis 20. Dezember [. 3. verlängert. Das Einhundert-Kronen-Stüd in der Prägung. Aus Wien wird uns berietet: Das Einhundert-Pronen-Stüd wird bereits geprägt. Es gleicht an Größe und Gesicht unserem alten, beinahe schon vergessenen Heller, wiegt also Einundzweidrittel Gramm und besteht aus„Münzbronze“, das ist eine Legierung aus 95 Prozent Kupfer, 4 V Prozent Zinn und 1 Prozent Zink. Das Zinn erhöht den Härtegrad der Münze. Dieses kleine Geldstüc ist sehr geschmahvoll und künstlerisch ausgeführt. Auf der Aversseite sieht man ein neuartig geformtes Adlerprofil 58 auch Flügelanrat (ein ganzer Adler hätte sich auf dieser kleinen Fläche zır nichtig mız= genommen). Darüber schwebt die Bürgerfrone und steht: Oesterreich. Die Neversseite trägt Die Wertbezeichnung 100. Der Einser ist bedeutend größer als die Nullen. Darunter als Symbol des.ee Stammes und des Sieges über wirtschaftlge Schwierigkeiten ein Gi ihenzweig mit drei Blätterm und die Jahreszahl 1923. Unter sind auf jeder Seite, die acer des Kümstlers zu lien 9. 2. Der Name ist Heinrich Zitau. Pensionsvorschüffe für Reft- und Telegraphenangestellte. Eine Verordnung der Bundesregierung vom 3. November über die Mäanderung des $ 51 der Roll- und Telegraphenpensionsverordnung 1922 besagt: Der ‚Bundesminister für Finanzen kann einer Pensionspartei, die unverschuldet in Notlage geraten ist, auf Ansuchen einen iinderzinslichen, binnen länstens vier Jahren rückzahlbaren Vorihuß auf ihre fortlaufenden Ruhe- (Versorgungs-) Genitsse Pensionsporihuß — bis zur "Höhe "des sechsfachen Irelpurusen, Monersbeauges unter, leihseitiger eftekumvn BIER, SL. AR Sr # aa ©. Le Ki a a he here Bi SE 1 AT NER Er BET re Te J = 5 ie h ;