Oedenburger Zeitung, Februar 1925 (Jahrgang 57, nr. 26-48)

1925-02-01 / nr. 26

-' - »F - Säeiftleitung und Verwaltung Oedenburg, Deäfplas 56.elangt mit Ausnahme von Sonn. und feiertagen an jedem Tag um 3 Uhr nahm. (15 Uhr) zur Ausgabe. 57. Jahre. Solge 26. uabhängiges politisches Zagblatt für alle Stände Sonntag, den 1. Februar 1925. Anzeigen und Bestellungen werden in unserer Verwaltung sowie an im Stadtgeschäft Grabenrunde 72 angenommen. Anruf: Schriftleitung 25, Verwaltung 19, Geschäftsstelle €, Sinzelblatt: K 1600 die Irfache der hohen Brotpreife, Aukland Taufe große Weizen: und Meßlvorräte auf. London, 31. Jänner. In der Preife wid Die Erhöhung des Brotpreises in London, der von Montag ab für das vierpfündige Brot von 10 auf 11 PBentes gesteigert wird, viel beachtet. Die Blätter melden, daß Rußland auf allen Weltmärkten große Weizen- und Wehlvporstäte auflauft „Daily Chronicle“ bes richtet, daß Die Sowjetregierung infolge der. in. Rußland. drohenden Teuerung wor Hungersnot ihre rechten Barmittel ausgebe, um Lebensmittel im Auslande zu kaufen. Während aus London Mehl nach Rußland gesandt wird, steigt der Brotpreis in England weiter.  + .+ Niebstahl_ bon _Geheimdokumenten der Neparationskommillion. Baris, 31. Jänner. Die Neparationskommission hat schon vor einigen Monaten festgestellt, daß ihr eine große Anzahl von Dokumenten ab: Nach langen ...h,fanden gekommen sei. :Untersuchungen ist es gelungen,den Täter ausfindig zu machen, und zwar in der Person des Sekretärs im tariat Pierre Michaut, der vom Jabres 1919 bis Ende 1923 in der Reparation» « . Commission tätig war. Michaut erklärte, daß er schon eine große Anzahl von Dokumenten an einen amerikanischen namens Myers verkauft habe. E 3 soll sich, um Originalprotokolle der Friedensperhhandlungen von Bersailles und der Konferenzen von Emnes und Haag handeln, die alle die Unterschriften von Hauptdelegierten tragen. Diese Dokumente waren zum Teil geheimen und absolut vertraulichen Charakters; es war streng verboten, sie der Presse mitzuteilen. Generalietres +... .°+ ... die Aufteilung der altungarischen und der altösterreichschen Gulden. Wien, 31. Jänner, An der von der Reparationskommission einberufenen Konferenz zur Aufteilung der altösterreichischen und altungarischen Schulden haben Delegierte folgender sieben Staaten teilgenommen: Desterrei, Ungarn, Tschecho-Slowaki, Polen, Rusmänien, Jugoslawien, Italien. In zwölf in der Zeit vom 23. bis zum 30. Jänner abgehaltenen Sagungen hat die Konferenz das Material zusammengestellt, auf Grund dessen die ziffermäßigen Nettoanteile, die auf jeden der genannten Staaten entfallen, festgestellt werden können, und ein Programm für die Uebereinkommen entworfen, die zwischen ihnen hinsichtlich aller ihnen gemeinsamen Fragen abgeschlossen werden sollen, insbesondere hinsichtlich der sichergestellten Schulden, die von einem oder mehreren dieser Staaten zu übernehmen sein werden. Hiebei wird vorgesehen, daß die meisten Probleme dieser Art im Laufe des Frühjahrs eine Lösung erhalten sollen. Nach Schluß der Konferenz dankte der Vorsignials den Delegierten für ihr freundschaftliches und eifriges Zusammenarbeiten. Die Delegierten sprachen Herrn Bouniols ihre Sympathie und ihr Vertrauen aus. +. Konstantinopel, 31. Jänner, unverüben. T ' Angora und Merjina fam man!Personen, zumeist Armenier. Aufgedechte Berichwörung gegen seine Verschwörung auf die Spur. Kemal Baia. ende M. Bow Die Berjchwörer beabsichtigten ein Attentat gegen Kemal Bajıha zu Die Behörden verhafteten 171 } Leichte Erkrankung des Grafen Bethlen. Budapest, 31. Jänner. Premiterpräsident Graf Bethlen hat sich eine leichte, voraussichtlich bald vorübergehende Erkältung zugezogen, weshalb er seit einigen Tagen das Bett hüten muß. “3st jedoch, zu hoffen, daß in seinem Zustande bald eine solche Efferung eintreten wird; daß er seine Reise nach Genf zu den Verhandlungen der Finanzkommission des Völkerbundes anfangs nächster Woche wird antreten künnen. Sineimtung nam Minefichem Brauch. Der frühere Präsident Zhaohun muß ver hungern. .London,31. Jännet. „Daily Er: preß“ meldet aus Peking, daß die gegenwärtige chinesische Regierung den frühesten Präsidenten der Republik Tja= oFun langsam verhungern lasse. &8 wird dann der Erfolg dieser Hinrichtung nach chinesischem Brauch in dereife bekanntgegeben werden, daß man sagen wird, der Gefangene sei „mangels Behandlung gestorben“. Sonnentag fan das ärgste Schneewetter, der grimmigste Stojf eintreten. echt sind die Tage der Pfannkuchen und Brebeln — die Zeit der Masterädel Die Scellen flingeln jeßt nicht nur auf der Strafe, wenn ein Schlitten vor= überlauft, sondern au) auf dem Tanzpläßen, wo sich simple Alltagsmenschen in Nitzer, Feen, Clowns und Dominos verwandeln. "Die Multiplikatoren für den Zins pro Februnr 1925. | - gEaufender Zins: nach Wohnmieten 20%,, nach). Geschäftsmieten 420%, ; Zins: ff. .«.-t.,· Z» 0 @ Bibliophilen ae > 1„tefnellive 3:49, bes Brunt Der reine Zins (siehe a) fan in drei gleichen Noten bis 10. Februar, 5. März und 5.April erlegt werden, der restliche Zeil des gesamten Zinses ist jedoch bis 10. Februar zu erlegen. Die Nußbeteiligung des Aerars ist bis 15. Februar in einer Summe einzuzahlen. Dieser Betrag. it aus den unter Zus ftellung befindlichen Zahlungsaufträgen ersichtlich. Alle jene Hauseigentümer, welche den Zahlungsauftrag vor 10. Februar erhalten, sind vom Einreichen der bisherigen vierteljährigen Zingflisten enthoben. Beispiele: 1. Wieviel beträgt der Zins einer Wohnung mit Wasserleitung und Hausbesorger, deren vierteljähriger Grund sin 80 K ist? Antwort: 8S0X5423 — 433.840.K.. — 2. Ein Geschäftsmann mietet Geschäft und Wohnung zusammen (ohne Hausbesorger), vierteljähriger Grundzins ist 215 K derart, daß Die Hälfte auf Wohnung, die Hälfte auf das Geschäftslokal entfällt ; Betrieb zulagen werden separat gezahlt. Wieviel beträgt 16 zinses. — Der gesamte Zins beträgt nach jeder Krone des Grundzinses: a) der gesamte Zins, b) wieviel ist sofort zu bezahlen, ec) wieviel kann in drei Raten bezahlt werden? Antwort: a) nachdem der Grundzins auf Wohnung, und Geschäft zu verteilen ist, beträgt Der gesamte Zins nach der Wohnung 10750x4505 = 484.287 K 50 h, nach dem Geschäftsbrafe 107:50X9503 — 1,021.572 K 50 h, zusammen also 1,505.860 K; b), e) der eine Zins beträgt 107,50%X3400 + 10750xX7140 = 1,133.050 K; dieser Betrag kann in Drei gleichen Raten erlegt werden, hingegen ist der vestliche Betrag (1,505.860 — 1,133.050 = 372.810) in einer Summe fällig. Zu bezahlen ist: 372.810 K (die Differenz zwischen gesamten und reinen Zins) und 377.683 K (ein Drittel des reinen Zinses) zusammen 750.493 K. 3. Wieviel gebührt dem Hausbesorger nach einer Wohnung, deren vierteljähriger Grundzins 250 K beträgt? Antwort: 250x68 = 17.000 K. Dedenburg, am 28. Jänner 1925. Fredrich Nander. D ie Sp.o Ausweisung eines Patriarchen aus der Zürfei.s· ,Konstantinopel,31.Jänner.Auf Befehl der Regierung ist der ökumenische Patriarch außerhalb der Grenzen der Türkei gebracht worden, der Monat Februar. Wie sein Vorgänger, der Samuar, so wurde auch der Februar angeblich von dem zweiten römischen König Numa Bompilius (615—672 vd. Chr.) dem damaligen Jahre, das aus nur zehn Monaten bestand, eingefügt. Man führt den Februar auf das lateinische Wort „Sebrusum” zurück, was Sühneopfer bedeutet;andere wieder legen ihm den Namen einer altitalienischen Gottheit unter: „Sebruus“. Zu Ehren dieser Gottheit wurden zu Nom vom 18. bis zum 28. Feste gefeiert. Bei uns heist der Februar auch Hornung. Nun steigt schon reichlicher der Saft in die Bäume und die Hübccen. silbergrauen Weidentaschen sprengen bald die braune Hülle. Dennoch ist der Februar ein gestrenger Herr, und nach dem schönsten ER EEE AUTOREN £ i ' Een) > BT & ® VL PARAT UNSERE BER? 3%. RB ; Sen nenne. der Himmel im Februar. Im (28 Tage umfassenden) Monat Februar macht die Zunahme des Tages bedeutende Fortschritte. Denn die Sonne, die am 1. Februar erst 7 Uhr 38 Mein. erscheint, steigt am 28. Februar schon 6 Uhr 49 Min. empor. Der Sonnenuntergang findet am 1. Februar 4 Uhr 50 Minuten, am 28. Februar erst 5 Uhr 38 Minuten statt. Somit erweitert sie die Tagesspanne innerhalb vier Wochen um mehr als 13 Stunden, oder täglich im Durchschnitt um reichlich drei Minuten. Am 19. Februar 5 Uhr morgens tritt die Sonne in das Zeichen der Fische. Am 8. Februar tritt Vollmond ein, am 16. ist lechtes Viertel, am 38. Neumond. Am 8. Februar ereignet sich eine partielle Mondfinsternis, die von 9 Uhr 9 Min. abends bis 12 Uhr 15 Min. morgens währt und im westlichen Teile von Australien, in Wien, Europa, Afrika, Südamerika und dem östlichen Teile von Nordamerika zu sehen sein wird. Hierbei verfinstert sich der Mond bis zu drei Viertel seines Durchmessers. Von den Planeten ist zu bemerken: Mersur bleibt unsichtbar. Venus wird in den ersten Tagen unsichtbar. Mars bleibt die erste Hälfte der Nacht sichtbar. Er steht am 15. Februar 8 Uhr abends in 30 Grad Höhe am Westhimmel im Sternbild des Widders. Jupiter ist morgens sichtbar und steht am 16. d. M. reichlich 10 Grad Hoch am südlichen Himmel im Sternbild des Schüben. Saturn nimmt an Sichtbarkeitsdauer zu und geht am 15. Februar sieben Stunden vor der Sonne auf. Er steht an diesem Tage 6 Uhr früh und 20 Grad Hoch am südlichen Horizont. 7 Bauernregeln im Februar. Wenn der Hornung warm uns macht, friert’3 im Mai noch gern bei Nacht. — Matthäus bricht’3 Eis, doch ja lacht, sonst kommt die Kälte im Frühjahr zur Nacht. — Liegt im Hornung die Hab’ im. Frei’n, muß sie sicher im März wieder herein. — Matthäus bricht das Eis; hat er feins, so macht er eins. — Schmilzt im Februar die Sonn’ die Butter, so gibt das Frühjahr dann spätes Futter. — Viel Nebel im Februar, viel Negen das ganze Jahr. — Wenn im Hornung die Müden spielen, wird der März den Winter fühlen. — Gingt die Zerche jebt schon hell, geht’s dem Landmann an das Fell. — Die heilige Dorothee watet gern mitten im Schnee. — Zu Lichtmeß hat der Bauer lieber den Wolf im Stalle als die Sonne. — Scheint zu Lichtmeß die Sonne Heiß, so kommt noch viel Schnee und Eis. — Lichtmeß im See, Ostern im Schnee. — Nasser Februar bringt ein fruchtbar Jahr. — Wenn im Februar spielen die Mücken, gibt’s im Schafstall große Lüden. — Wenn es Lichtmeß stürmt und schneit, ist der Frühling nicht mehr weit; ist er aber flar und hell, fommt der Lenz noch nicht so schnell. — Heftige Nordwinde im Februar vermeiden ein fruchtbares Jahr, wenn aber Nordwind im Februar nicht will, so fommt er sicher im April. — Beim Stuhlfeier alt, wird vierzig Tage alt. — Wenn’s der Hornung gnädig macht, bringt der Lenz den Frost zur Nacht: — Taut e3 vor und auf Mattheis, dann sieht ’8 schlecht aus mit dem Eis. — Priert’s im Februar nicht ein, wird’s ein schlechtes Kornjahr sein. — Viel Nebel im Februar, viel Kälte das ganze Jachr.. — Wenn im Februar Müden geigen, müssen sie im Märzenschwei‚gen. — Klar’ Februar, gut Noggenjahr. Nahtinspektion der Apotheken. Vom 1.bis 15. Februar: „Engel“-Apotheke, Kreuß “- Apotheke, Rathausplak; „Goldene » Neustiftgasse’5.«.c könig von Ungarn«-Apotheke, Grabenrunde 185. - | ä | | j | ie Are aere naar an, are icnnieäneeeneehe here