Oedenburger Zeitung, August 1925 (Jahrgang 57, nr. 172-195)

1925-08-01 / nr. 172

ede BORBBEERBBBBBASBSANBARSUNEEREGAGSSH ASHRBBELDHSSSAL Schriftleitung und Verwaltung Oedenburg, Deufplag 56. Unabhängiges politisches Gelangt mit Ausnahme von Sonn. und Feiertagen an jedem Tag um 3 Uhr nahm. (15 Uhr) zur Ausgabe. Zonblatt für alle Stände «17.Ilsti.solåel72. Samstag, Den 1. August 1925. Anzeigen und Bestellungen werden in unserer Verwaltung sowie an im Stadtgeschäft Brabenrunde 72 angenommen. Anruf: Schriftleitung 25, Verwaltung 19, Geschäftsstelle 6. Einzelblatt: K 1400 — Ministerrat. Die Konzessionierung von Spielbanfene— Die Vorfälle in Szombathely. Budapest, 31. Jul. Heute vormittag 10 Uhr findet der übliche Ministerrat statt, der sich mit verschiedenen, die Döffentlichkei interessierenden Tragen, so u. a. an mit der Trage der Konzessionierung der Spielbanfen in Budapest und Kopron und selbstvon Szombathely zu beschäftigen haben wird. >> die Aufhebung der Pahvila. Berlin, 31. Juli. Blättermeldungen zufolge sind zwischen der Tichecholomwafei und Deutschland Verhandlungen wegen Abschaffung des Vfumzwanges im Gange. Die Verhandlungen sollen einen günstigen Verlauf nehmen. Die Aufhebung des Pahpitums würde unter ähnlichen Bedingungen erfolgen, wie zwischen Deutschland und Oesterreich, die SH andelswertransverhandlungen. Heute Fällt die Entscheidung? Wien, 31. Juli. Nach eintägiger Pause werden die Verhandlungen mit Ungarn wegen des Obstübereinkommengs wieder aufgenommen. Die Beratungen, die gestern kein Ergebnis brachten, werden heute fortgelegt, und es soll heute jedenfalls die Entscheidung fallen. An informierter Stelle wird den heutigen DBer- Handlungen mit einer gewissen Steptif entgegengesehen, die durch den bisherigen Verlauf gerechtfertigt zu sein scheint. ... sassistenfrawall in London. ;mandant der fomjetruffi- Zondon, 31. Juli. Im Ladepart Gen Grenztruppe don po kam es zu einem Zusammenstoß Nnden Soldaten ermordet, troiihen Faszisten und Sozia- Die Tat erfolgte nach Ueberschreitung derlisten. Die Fafzisten wurden dann, Grenze durch die polnischen Soldaten, die unter polizeilicher Bedelung nach ihrem | die Leiche verschleppten. Exit später Hauptquartier zurückgeführt. Ihre wurde die Zeihe den Sowjetbehörden Führer wurden schwer ver». MS geliefert. let. e.+.. Zondon, 31. Sul. Aus Tan: Ein entfischer Kommandant durd) ger wird gemeldet: Die Lage an der bolnische Soldaten ermordet. | Mostau, 31. Juli. Während einer |iih verbessert, aber es stehen Inspektiongretse an der Grenzel neue Kämpfe bevor, biß die Lage des Bezirkes Jampol wurde der Koma als sicher bezeichnet werden kann. _ Mafarhk und die Nationalitäten. Brag, 31. Sul. Am 28. d. besuchte Präsident Mafar Hyi die Regionalausstellung in Neuhaus um wurde dabei von einer deutschen Abordnung begrüßt. In seiner Antwort sagte der Präsident u. a.: Nur gemeinsame Arbeit kann uns zum Ziel, zur echten Demokratie führen. Es ist habe um jede Stunde, die mit nationalem Streit und Hader verloren geht. KIERKEEKEEITLE I VL STIER IKE TILEN, Fl. H. Gewiß muten dich, lieber Leser, ob'ne Buchstaben wie ein Nätfel an; ja Die Nebenschrift läßt sich sogar so deuten: Rätsel-Rätsel. Und diese Lösung wäre nur einmal so unrichtig. Denn mas sich unter den beiden Buchstaben R. R. birgt, ist wirklich ein Rätsel, ja sogar ein doppeltes Nätfel, das gar man dem Kopfzerbrechen macht. RR. it die Benennung der neuen Negierungspartei in Jugoslawien, Die sich aus der Vereinigung der Nudifalen und der Radic3- Partei ergeben hat. Denn ein Wunder it geschehen. Radics hat als „gehorsamer” und „getrenner” Untertan alle Brücken hinter sie abgebrochen, die ihn an die Vergangenheit erinnern, Madies, der Republikaner, der Umstürzler mit und gefügiger Hofmann geworden. Wie sich dies Wunder vollaus? Nun auf die einfach natürlichste Weise. Do pie ein ungezogener Schuljunge tut, der seinen Lehrer nach kurzem Weberlegen, aus Furcht vor der Strafe, reumütig um Verzeihung Bittet. Freilich ist es eine eigene Sache für einen Mann, fi in der Rolle 2.1e8 ungezogenen Schuljunge zu geil. der Stephan Radics, der „unbeugsame” Republikaner, der vielgepriesene „Rolfsbegrüder“, Hat e3 aumene gebracht. Aber auf eine Art und Weise, die selbst im Lager seiner Anhänger nicht geringes Kopfschütteln verursacht. Denn nichts geringeres ist geschehen, als de Scipodine Radics all seine bisherigen Grundsäte und politischen Anformungen über Bord warf und sich bedingungslos für das Programm der Gegenpartei erklärte, für jenes Programm, gegen das er so vor Furzem mit Feuer und Schwert auf das besthafte ankampfte. Um nun aber einer langen Haft zu entrinnen, entschloß er sich in „bereicher” Weise, ein großes Opfer zu bringen, das wohl als solches einzig und allein dasteht in der Geschichte. Er, der wilde Republikaner, versichert nun den Herrscher im überschwenglichen Worten seiner aufrichtigsten Königstreue und der Gegner der VBidopodan - Berfaffung preist nun im hochtönenden Wortem dieselbe als die allein selig machende Verfafsung. Und dadurch öffneten sich die Tore der des Gefängnisses vor dem Manne, vor, einem Riesenfrelt in England? 4, Millionen Arbeiter mit den Bergarbeitern solidarisch. London, 31. Juli. Gesternabend wurde eiligst eine Sonderjitung des britischen Kabinett einberufen, um den augenbliclichen Stand der Verhandlungen in dem Bergwerksfonflift zu erörtern. Von den Mitgliedern des Unterhauses wurde die Ansicht vertreten, waß der Streit unvermeidlich sei. Die Vertreter der Eisenbahner, Lokomotivführer, Heizger und Transportarbeiter haben Beratungen gepflogen und sie mit den Bergarbeitern solidarisch erklärt. arbeitet, menn e8 zum Streit Fame, die Unterfüßung von Bene Arbeitern haben mür- BE Ben. Das bedeutet, daß die Berg- 4% Mil- Bolitischer Mord in Bulgarien. Belgrad, 31. Juli. Nach einer Athe ner Meldung der „Bolitifa“ ift in Sain Bulgarien ein anlaides von Agenten der mazedoermordet namifal gesehener Grieche namens Jakob Nikto onifden Komitees worden. - Eisenbahnkatastrophe in Scantreich. Zwölf Tote, zwanzig Schwwerverlegte. N Scnellguges enttürzte in einen Teig =, BeorVs, 31. Juli. Bei Tours ist die Lokomotive eines gleift, und 30g die folgenden Waggons nach sich. —— Drei Waggons sind vollständig zertrümmert. Das Unglüf ereignete sich kurz — nach Mitternacht. Bis secht wurden 12 Tote und 20 Schwerverlete geborgen. “ F 125er. Gupraner Zusläuns -Bewerberhn (2. August bis 8. September). Eröffnungs-Anzeige RZ Das Grelativkomitee verständigt auf diesem Wege das geehrte Publikum, daß die Gewerbeschau Sonntag, den 2. August I. S., vormittags 10 Ihr, Durch den Vertreter der fünf ung. Negierung eröffnet wird. Dieser Akt wird fs vor dem westlich liegenden Eingang der großen Ausstellungshalle in Anwesenheit jener, denen diesbezüglich eine Einladung zuging, abwideln. (Die Einladung ist glei Eintrittäfarte.) Der Eröffnungsfeierlichkeit können ferner alle jene beimwohnen, die für eine Tageseintrittäfarte bei einer der beiden Ausstellungswarfen (Ferdinandsallee oder Kossuthstraße) 25.000 Kronen erlegen. 608 Nachmittags von 1 hr an m wird das normale Entree eingehoben. 6985 Die Ausstellungshallen sind vormittags von 8—12 und nachmittags von 1—6 Uhr offen. Die Honvedkapelle spielt nachmittags von 5 bis halb 8 Uhr, im Falle ungünstiger Witterung mit Streichinstrumenten im Saale des Restaurante. Breite der Eintrittstarten: Tagesfarte K 10.000 Abendfarte (von halb 6 Uhr an) K 5.000 ae 2 a EB a VS 6 re a; 6 eine 0 70 Westere Saisonfarte (gültig i. d. ganze Dauer der Ausstellung) K 200.000 für uniformierte Mitglieder der bewaffneten Macht: TaseHatte.. . .. .: sieh a K 5.000 RE 23, a RIED. 5. ee. K 100.000 Für Mitglieder von Vereinen und Körperschaften, öffentliche und Privatbeamte, Angestellte Des Handels und Gewerbes (im Wege ihrer Vereinsleitungen oder Organisationen in der städtischen Kanzlei der Ausstellung Christoph Ladnergasse 3, erster Stod): Tageskarte .... K 5.000 Saisonkarte.... K 100.000 Diese ermäßigten Karten sind bei den Ausstellungswaffen nicht erhältlich, das Erelativfomilie der Gewerbeihan, die Lage in Marotto. französischen Kront hat sich wesentl | Firmung Taschen-Uhren . . . v. K 100.000 Silber-Ketten. . . . „ „ 30.000 Nickel- u. Lederketten „ „ 15.000 Silber-Halskollier. . „ „ 25.000 etc. etc. aufwärts, Gold-Ringe, 200 fein . v. K 60.000 Gold-Ringe,14 Kar. Gold „ „ 120.000 Gold-Ohrgehänge, 14 K.G. “ „ 100.000 Gold-Halskollier, 14 K.G. “ „ 200.000 Gold-Armbanduhren,Kar.G. „ „. 450.000 et. etc. aufwärts. Double-Waren In schönster Ausführung Wecker-Uhren beste Marke v. K 90.000 Jede Uhr 8 Tage” Probezeit bei Schaffer József Uhrmacher, Gold- u. Juwelenhandlung Oedenburg, Neustiftgasse 16290