Oedenburger Zeitung, Oktober 1925 (Jahrgang 57, nr. 221-247)

1925-10-01 / nr. 221

; Rn und Verwaltung Dedenburg, Deäfplas 56. Islangt mit zinsnahme von sonns und Feiertagen an WTagumslhruachnL(15 Uhr)zur 21usgabe. 57.Jabro.solae221. Inabhängiges politisches Sonblatt für donnerstag, den alle Stände 1. Itober 1925. BAOBGESBRUGERBEBERSSERE.S Anzeigen und Bestellungen werden in unserer Verwaltung sowie auch im Stadtgeschäft Grabenrunde 72 angenommen. Anruf: Schriftleitung 25, Verwaltung 19, Geschäftsstelle : Einzelblatt: K_ 1400 Z DaHKommuniflenlomnlott Buda Hessh ZCL SepL Die Polizei ist jetzt mit der fassung eines zusam- Protokolls beschäftigt, sp,imenhängenden «das in den nächssten Tagen abgeschlossen »sein wird.Einige der Verhafteten sollen noch freigelassen werden. gelangen unwahrscheinli ver Die Die übrigen gerwöhnliche Gerichtsinstanz, weil das Ausnahmsgericht innerhalb drei Tagen sein Urteil fällen müßte, was angesichts des umfassenden Materials unmöglich erscheint. L . = . I, polizeiliche Erhebungen in Wien. Wien, 30. Sept. Auf Grund der der Wiener Polizei zugekommenen amtlichen Darstellung der Budapester Polizeibehörde, femweit sie sich auf Wien bezieht, hat die Wiener Polizei mit den eingehendsten Erhebungen eingeseßt, die zur Stunde noch nicht abgeschlossen sind. Die englische Arbeiterpartei gegen die Kommunisten. London, 30. Cept. Mehr als 1000 Delegierte, die 3,2 Millionen Arbeiter vertreten, nahmen in Liverpool an der Eröffnungsfigung des Jahreskongresses der Arbeiterpartei teil. Bei der Abstimmung über die Zulassung der Kommunisten ergaben sich 321.000 Stimmen für und 2.945.000 Stimmen gegen die Zulassung der Kommunisten, die demnach auch weiterhin außerhalb der Arbeiterpartei bleiben. " Arbeiteraussperrung in der Österreichischen Waffenfabrik Gtehr. Bien, 30. Sept. Die „Korrespondenz Wilhelme“ meldet: Die Arbeiter der Oesterreichischen Waffenfabrikgesellsshhaft in Steyr haben vorgestern abends das Direktionsgebäude beliekt, Funktionäre des Werkes insultiert und sogar mithandelt und versucht, die Rücknahme der von der Generaldirektion angesprochenen Entlassungen durch Gewalttätigkeiten zu erzwingen. Die Generaldirektion hat daher die Aussperrung und Entlassung der Arbeiter verfügt. 9 ° Bourgeois gestorben. Paris, 30. Sept. Der französische Polizifer, Gelehrte und Pazifist Leon Bourgeois ist im 75. Lebensjahre gestorben. Er widmete sein ganzes Können der internationalen Friedens- Konferenz in Haag. Alle Befenner des Friedensgedankens werden ihm ein ehrendes Gedenken betrahren. ..‘ Die dritte Mount Everest-Expedition, London, 30. Sept. Im nächsten Jahre wird die dritte Mount-Everest- Expedition, die wieder von Oberst Bruce geleitet sein wird, aufbrechen. Die Expedition sollte ihre Reise schon seit einiger Zeit antreten, doch hat sich bis jept die Bewilligung der tibetanischen Regierung verzögert, die Festung Sueida geschleift. Beirut, 30. Sept. Die Festungswerke von Sueida sind von den Kranosen geschleift worden. Eine neue Offensive it in Vorbereitung. ARTE; Je Endli - 1 ENRGll A) ist sie da Firmung! Tief reduzierte Preise. E] Von Taschenuhren.. .... K 80.000 Nickel- und Lederketten . K 12.000 Silberkollier mit Maria K 20.000 Goldringe samt Gravierung .... » K 60.000 aufwärts ES | Altbekannt — solid. | Reichste Auswahl. Alle Arten Gravierungen. Beste Reparaturwerkstätt.. Schwerak Ferenc Sopron, Värkerület 15. 4) von eine Hinrichtung in Budapest, Budapest, 30. Sept. Gestern vormittags um 9 Uhr it der Raubmörder Sofef Suffics hingerichtet worden. Er hatte im Juli vorigen Jahres den Journalisten Dr. Eugen Simäan und dessen Mutter in bestialischer Weise ermordet, um si in den Besiß ihrer Habseligkeiten zu sehen. Zuflics war seit seiner frühesten Jugend mit einer eselerregenden, eitrigen Krankheit im Gesichte behaftet und konnte aus diesem Grunde nirgends Unterkunft und Anstellung finden. Bereits an Händen und Fühen gefesselt und auf die Stufen des Schemmels emporgehoben, tief er no dem Priester zu: „Beten: Sie für meine Opfer!" Nach wenigen Minuten war er tot. " Italienisch srissisches Blind an London,80.Sept.Wie,,Daily News" erfahren haben wollen, habe Mussolini der Sowjetregierung ein Bündnis mit Italien vorgeschlagen. Die Besprechungen haben bereits erhebliche Fortschritte gezeitigt. u .—— fusdem sa > Ein geil Des Auslanddarlehens wird in den Ledenburger Geldinstituten angelegt. — Belehung zweier infanter Stellen bei der Stadt. — Das Affinierungsrecht wurde an die Oedenburger Siliale des Ungarischen Telegr.-Korrespondenz-Bureau verpachtet. Munizipalausschußmitglied Karl  slilchhaber wird von Berufung ausgeschlossen. Oedenburg, 30. Sept. Nach zweimonatiger Pause hielt der Munizipalausschuß der königlichen reistadt Oedenburg gestern nachmittags 3 Uhr im großen N Rathausssaale eine ordentliche Generalversammlung ab, in welcher wichtige und interessante Angelegenheiten verhandelt und erledigt wurden. Im Verlauf der Generalversammlung, welcher etwa 60 Repräsentanten beimwohnten, fan es aber auch zu einem peinlichen Biifdenfalll, der im Oedenburger Stadtparlamente sicherlich noch nicht vorgenommen sein dürfte Das Munizipalausschußmitglid Karl Bleichhader wurde auf Anordnung des Bürgermeiters Dr. Michael Thburner aus dem Situngssaale geführt, weil er sich den Anordnungen des Vorfigenden widerfeßte und den Lauf der Sigung oft dadur hemmte, dab er sich stets erst dann zum Worte meldete, wenn der betreffende Bunst der Tageordnung schon längst verhandelt und von der Generalversammlung zur Kenntnis genommen worden war. Bürgermeister Dr. Thurner hatte sich zu dem energischen Schritt wegen der Wahrung des Ansehens der Generalversammlung entschlossen. Die Generalersammlung nahm einige Minuten nach 3 Uhr ihren Anfang. Den Pofit führte Obergespan Dr. Elemer von Simon. In seiner Stifmungsrede gedachte, er in warmen Worten des getretenen Mitgliedes des städtischen Munizipalausschusses N Rechtsanwalt Dr. Adolf Winfler, der bekamtlich vor Kurzem in Wien gestorben ist. Sein Angedenken wird im Protokoll verewigt. Dr. von Simon gab sjodann seiner Freude Nusdruch, daß der Ministerpräsident Graf Stephan Bethlen seine Krankheit überstanden und die Führung der Negierungsgeschäfte wieder übernommen hat. Die Viehmarktfaffle. Ber Eingang in die Tagesordnung interpellierte Repräsentant Dr. Bela Weiler in der Trage der Oeden Burger Viehmarktfaffa U.-©. „In der Suni-Generalversammlung wurde versprochen,” sagte er, „daß die Stadtverwaltung in Erwägung ziehen werde, ob die Viehmarkstfaffa U.-.. aufgelöst oder reorganisiert werden soll.“ Interpellant möchte wissen, ob in dieser Sache seitens der Stadt Schritte unternommen wurden und warum diese Angelegenheit nicht auf der Tagesordnung stehe. “ Bürgermeister Dr. Michael Thurerer erklärte, daß die Notwendigkeit einer eventuellen Auflösung oder Reorganisation der Viehmarktraffa U.©, erst dann endgültig festgestellt werden kann, wenn die wirtschaftlichen Verhandlungen mit Oesterreich abgeschlossen sind. Der Interpellant und die Generalversammlung, nahmen die Erklärung zur Kenntnis. Das Auslanddarlehen. Sodann ging man zur Tagesordnung über. Oberbuchhalter Madar Huber teilte mit, daß der Minister des Innern den Beschluß der städtischen Generalversammlung bezüglich der Verwendung des Auslanddarlehens genehmtate. Von dem Darlehen wird bekamntlich das Wasser= werf ausgebaut,die asfabris instandgeseßt und die Elektrizitätswertsfrage gelöst werden. Repr. Dr. Ernst Meißner trat neuerdings dafür ein, daß von einem Teil des Auslanddarlehens Wohnhäuser und auf ein Bad erbaut werden mögen. Es kam jedoch zu seinem Antrag, weil angeblich das Darlehen für derartige Zivede nicht verwendet werden darf. Oberbuchhalter Huber verlas sodann die Bedingungen der Hebernahme des Muslanddarlehens. Bürgermeister Dr. Thurner wurde mit der Unterfertigung des Schuldscheines betraut. Die Flüssigmachung der Darlehenssumme erfolgt im Wege der Nationalbank. Oberbuchhalter Madar Huber xefetierte sodann über die Frustifizierung desAuslanddarlehens. Laut Antrag der Städtischen Unterkommissionen soll die Darlehenssumme nach deren Flüssigmachung in den Oedenburger Banten mit einer Verzinsung von 10 bis 11 Prozent angelegt werden, bis die Summen zur Auszahlung für die geplanten öffentlichen Arbeiten gelangen. Der Mittrag wurde angenommen. Nach Fliffsamachung des Darlehens werden in den Dedenburger Banken folgende Beträge angelegt: Dedenburger Spartaffa 1 Milliarde 60 Millionen Kronen (10 Prozent); Dedenburger Creditbanf W.-G. 500 Millionen Kronen (10 Brozent); Dedenburger Allgemeine Spartaffa W.-G. 881 Millionen Kronen (10 Prozent); Verkehrsbanf W.-G. 550 Millionen Kronen (10 Prozent); Westungarischer Banfverein 200 Millionen Kronen (10 Prozent); Dedenburger Filiale der Britisch-Ungarischen Bank 200 Millionen Kronen (11 Prozent); Allgemeine Ungarische Spartalia 500 Millionen Kronen (101% Prozent) und Dedenburger Filiale der Reiter Commerzialbank 3500 Millionen Kronen mit 101% Prozent. Erhöhung der Kasernenmiete. Vizebürgermeister Dr. Andreas Schindler verlas hierauf ein Resfript des Honvedministers, laut welchem die Kasernenmieten den Bri- Datwohhnungsmieten sprechend erhöht wurden. Uebernahme des Biostopgebäudes. Dr. Schindler teilte ferner mit, daß der Minister des Innern den Gene- ent= eher E ..· A . Bla Pe Fe Fere Firming „ 30.000 Taschen-Uhren . . . v. K 70.000 Silber-Ketten.. . . ” Nickel- u. Lederketten „ „ 10.000 Silber-Halskollier . . „ „ 18.000 mit Maria aufwärts. etc. etc. Gold-Ringe, 200 fein . v. K 50.000 Gold-Ringe,14 Kar. Gold „ „ 120.000 Gold-Ohrgehänge, 14 K.G. „ „ 100.000 Gold-Halskollier, 14 K.G. „ „ 200.000 Gold-Armbanduhren,iar.G. “ ,„ 450.000 et. etc. aufwärts. Doubie-Waren In schönster Ausführung Wecker-Uhren beste Marke v. K 90.000 Jede Uhr 8 Tage Probezeit bei Schaffer Jozsef Uhrmacher, Gold- u. Juwelenhandlung Oedenburg, Neustiftgasse 1 I w