Oedenburger Zeitung, Juni 1926 (Jahrgang 58, nr. 121-144)

1926-06-01 / nr. 121

WUWMYWWC Wisswubmmsowwdzeiwiageuas MMDJWMUHZUUOMM 58.sults.solge121. Inebhängiges politisches Zagbistt für alle Ständedienstag, den 1. Juni 1926. Anzeigen und Bestellungen werden in unserer Verwaltung sowie an im Stadtgeschäft Grabenrunde 72 angenommen. Ungufi Pehrtftlsttung 25, Verwaltung 19, Beschäftssteils ü Einzelblatt: K 1406 "Die Finanzkontrolle in9eitekreill 1 beendet, Wien, 31. Mai. Tage endet laut Mit dem heutigen], der lebten: Genfer Entschliegung offiziell die über Oesterreich verhängt gewesene Finanzkontrolle des Völkerbundrates. Damit ist auf Das Regime des Generalkommiliärs Dr. Zimmermann beendet. Doktor Zimmermann dürfte vorläufig als Privatmann in Wien bleiben.! Die Liquidierung der Angelegenheiten aus der ehemaligen Monarchie. Wien, 31. Mai. In der Zeit vom 17. bis 27. Mai sind in Baden bei Wien die im März d. 9. begonnenen Verhandlungen zur Regelung der aus der früheren Gemeinsamkeit zwischen Desterreich und Ungarn stammenden jhmweschenden ragen durch) Das entsendete ‚Schiedsgericht, dem von Seiten Ungarns Handelsminister i. B. Baron Sofef Szerenyi und von Seiten SDesterreich Finanzminister PB. Dr. Kienböd angehören, fortgefegt worden. &8 ist gesungen, die Liquidierung Der ‚Stage der früheren gemeinsamen Zentralbehörden gänzlich zu regeln .m'SHerste werden die beiden Scheidsrichter zur Verhandlung der noch zur erledigenden Materialz |? neuerlich zusammentreten. der 80. Geburtstag des Grafen Albert Appondi. Budapest, 31. Mai. Graf Albert Apponyi ist am 29. Mai achtzig Jahre alt geworden. Nicht nur Budapest und ganz Ungarn, melde dematriarchen des öffentlichen Lebens in Ungarn zu tiefem Dante verpflichtet sind, es kamen auch die Achtung und die Sympathien außerhalb der Grenzen Ungarns an diesem Tage zum Ausbruch, denn Graf Albert Apponyi hat sich auch auf den Gebiete der auswärtigen politis unvergängliche Verdiente erworben. Graf Apponyi hat seinen achtzigsten Geburtstag im Kreise seiner Familie auf seinem Gute in Gyöngyösapäti gefeiert. Es kamen ihm unzählige Glühwünsche aus dem In- und Auslande zu Die ungarische Nationalversammlung hat ihn durch eine Treitrede des Präsidenten Dr. Scitovs Fy in ihrer Sihung dem 29. Mai geehrt, feierten diesen Tag. Ins Ableben dr. Wilhelm Bozsondis, Budapest, 31. Mai. Anlählich des im Baden bei Wien erfolgten unerwarteten Ablebens des Führers der ungarischen bürgerlichen Demokratie, des Abgeordneten der ungarischen Nationalversammlung Dr. Wilhelm Vazsonpyi, hast Viizepräsident Tibor Zsit Vay,in der Sitzung Der unigarsischen Nationalversammlung vomn 29.Mai so einen Nachrufi gehalten.JmssVudaspester Zentral-Demokratenfluch fand abends eine ergreifende Trauerfeier statt. Dr.ilhelm Vazionyi wurde im Jahre 1868 in Sümeg im Zalaer Kosmitat geboren. Er schuf bereits in seiner Sizend eine Demokratenparsel bei und machte sich zum erstenmale be=merkbar, als er gegen Das Wehrgesäß auftrat. Von seinen Milionen sind zu nennen Die Bestrebung zur Unterbrücung des Duellunfugs und die Verteidigung der bürgerlichen Rechte, außerdem sein erfolgreiches Eintreten anläßlich des Eisenbahnerstreits in Ungarn. Durch sein Wirken als Rechtsanwalt gewann er Weltruhn. ferle hat er als Minister ohne Portefeuille die Wahlreform vorbereitet und im Kabinett Esterházy war er Justizminister König Karl ernannte ihn zum Wirklichen Geheimenm Rat. Er war der erste Jude, der diese Auszeichnung erhielt. Im Kabinett Wey. In den legten Wochen weilte Doktor Vlazsonyı im Sanatorium Gutenbrunn in Baden bei Wien, um Heilung für sein Leiden, er war an Arterienverfassung und einem Herzleiden ertrankt, zu forchen. Sein Tod ist ganz unerwartet eingetreten. Proz3gad zelebrierte vor dem Krieger- Denkmal im Friedhofe eine Feldmesse, wobei ziweil Zöglinge der Knabenerziehungsanstalt „Kranz Raäafoezi“ ministrierten. Zum Evangelium gab die hiesige Artillerieabteilung, welche hinter dem Wandorfer Berge Aufstellung genommen hatte, Ehrenschüffe ab. Nach der Feldmeile hielt der Dedenburger ref. Geistliche Dionysial, der als vorzüglicher Redner bekannt ist, eine Ansprache, in welcher er der Helden gedachte. Der Rede, die auf alle Anwesenden einen tiefen Eindruck machte, folgte die Deflamation eines Zöglings der Mädchenerziehungsanstalt „Zrinyi Ilona“, worauf dor dem Heldendenkmal Klänge niedergelegt wurden, und zuvar dur Stationskommandant Generalmajor Nawafy-Megay im Namen der Oedenburger Garnison, Vizegespan Ludivig von Gemway-Wolff im Namen des Komitats, Vizebürgermeister Dr. Andreas Schindler im Namen der Oedenburger Bürgerschaft, Großlaufmann, Geza Benth im Namen der „Hadida“ und der „EME", und durch ein Mitglied der Tuchgesellschaft der gewesenen Nádasdy- Husaren. KK Militärbiftetur in Portugal? Lissabon, 31. Mai. Die Regierung hat D demissioniert und das Staatsoberhaupt ist bemüht, ein nationales Ministerium zu bilden. Die Truppen der Garnisonen Lissabon und Porto haben einer militärischen Erhebung, die sich über ganz Portugal ausbreitet, angeschlossen und man erwartet die Aufrichtung einer Militärdiktatur durch den SOherkommandanten der Revolutionäre. Im Korden des Landes sind die Schienenmege u U JEN worden. ·—· Eine Wirbelsturmkatastrophe mit 1200 Todesopfern. London 31. Mai. Aus Rangoon (Birma in Hinterindien) wird gemeldet, daß ein furchtbarer Wirbelsturm über die Küste dahinfegte und außerordentlichen Schaden anrichtete. Ansteigen der wurden zerstört. teilungen sind umgekommen ihen obdachlos « » gan . Din Vieh im dem betroffenen Gebiet ist ume! “ gefommen. Die Telephonverbindungen mit Birma sind gestört, offiziellen Mitgtüffe, Nach 1200 Personen und zahllose Menge worden. Sämtliche Einige Dörfern der Heldengedenttag in Yedenburg. Eugen von Mocsä-=| waren folgende Persönlichkeiten erschienen: Vizegespan Ludtvig von Gewaß- Wolff, General der Kavallerie ı. R. TZM, Baron von Willerding, Generalmajor i. R. ty, General Held Madar von Szepeny-Bugid, Vizebürgermeister Dr. Andrea Schindler, Betriebs- Direktor der Naab-Oedenburg-Ebenfurter Eisenbahn Regierungsrat Dr. Eugen Holl, Dberstuhlrichter Stephan Szafa, Oberpoligerat Dr. Okza Zankao, Staatsanwaltsubstitut Dr. Sandor, Schulinspestor Karl Bründl, Direktor des Bürgermeisteramtes Rudolf Hell und viele Offiziere der negarnison. Die Diedenburger ort. Kultusgemeinde, bezw. „Heilige Verein“ war durch eine Abordnung vertreten, welche aus folgenden Vorstandsmitgliedern bestand: Siegmund Madyer, Bela Rosenberger und Alexander Steinhof. Als mandant Generalmajor Ernst Nanafi- Megan mit seiner Suite im Friedhofe erschien, nahm die Trauerfeier ihren Alten lang. Der der Oedenburger Stationsfomer Militärgeistliche Surlius Oedenburg, 31. Mai. Die Bürgerschaft und die Garnison der Stadt Oedenburg gedachten geitern in spirdiger Weise der im Weltkriege gefallenen Soldaten. Um 10 Uhr vormittags fand im Wandorfer Militärfriedhofe eine Trauerfeier statt, welche einen erhebenden Verlauf nahm. An der Trauerfeier nahmen außer einer großen Menschenmenge die Dedenburger Garnison mit der Militärmusik, die Hörer der Dedenburger Hochschule, der Wandorfer Kriegerbund, die Mitglieder des Oedenburger Heldenstuhles, die Mitglieder der Tischgesellschaft der gewesenen Nádasdy- Husaren, sämtliche Anaben- und Mädhenpfadfindergruppen, die Mitglieder des k katholischen und evangelischen Konvent, . . . » Heine Eine Flutwelle Vierusr pachte ein gewaltigicss Abordnung der hiesigen Staatspolizei, die Schüler und Schülerinnen samnilihher Oedenburger Mittelschulen mit dem Lehrkörper, Die Zöglinge der Knabenerziehungsanstalt „Franz Rákoczi“, Zöglinge der Mädchenerziehungsut 2 Serie u.a. Ferner vom Städtischen Most. Montag geschlossen ! Dem Publikum stehen neuerting3 erstklassige Attraktionen ’n Ausfit, und und zwar: Dienstag, den 1. Suni: von Baris”. Mittwoch— Donnerstag, den 2. und 3. „Schoß du schuldest mir die Hochzeitsnacht !” Diese Perlen der Filmindustrie merden dem Publikum technisc dvollformen einwandfrei unter ernstflasfiger Musikbegleitung vorgeführt. . Juni „Die Schule Rz vu RED vB REEL NI  ET Staunend billig kaufen Sie Ihre Toilette-Artikeln und Parfumerien bei Galatik . Daselbst modern eingerichteter Damenfrisiersalon. Spezialist für Bubikopff- sowie Kinderhaarschnitte und Frisuren, nach der neuesten französischen Mode. Ne HUN FEF 3 ... Kommissionslager u. Verkaufsstelle der Fürst. Estierhazuw'schen Forst- und Sägeprodukte Julius Lang, Dampfsägewerk $opron, Raaber-Babnbofstrasse Telephen 551 Bezimmertes Bauholz, Bretter, Latten, Dielen- 7220 holz, Buchenholzkohle, geschnittenes Bauholz Eichen- und Buchen-Schnittmaterial, Fichtenstangen (Raffen), Rad-Feigenholz, Weinstecken Buchen-, Eichen- und Fichten-Brennholz Zephir, Popelin, Frottierstoffe, sämtliche Badeartikel, Kinder - Trikot und Lockerln in grösster AReWOBL in der Modewarenhandlung Filo Frieges Grabenrunde Nr. 123 Telephon 10 Anfertigung von Bademäntel und Hemden nach Mass. ANTIKE RESACH .-.,-., ".jJ»«’»-ss«ss«li". « ER a ee EN -.-.-«,,.-» x 2 TI FRE .. BSR s.,....-.».ar ,«. .. Er - » s..-«.».·-..«.« .......... .. . k-....-. .».kr-·..«.. k«S··««Z-·«s«s-—»-»« »Ist-WIL-