Oedenburger Zeitung, Juli 1926 (Jahrgang 58, nr. 145-171)

1926-07-01 / nr. 145

5 - _ BBSGESERSAGNEGERNEE. aUBRBERHBE. SS SUBBUBARBETREEREBEZEBEGEL. FIG Schriftleitungandverwaltung Oedinburg,Werkpla356. fGelängt mit Ausnahme von Sonns und Feiertagen an in dem cag umzuhr undhm Völlhy zurzlusgabr. Inabhängiges politisches Zugblatt für alle Stände donnerstag, Den 1. Juli 1926. Anzeigen und Bestellungen werden in unserer Vermwaltung sowie an im Stadtgeschäft Hrabenrunde 72 angenommen. Anruf: Schriftsetzung 25, Verwaltung 19, Geschäftssteile 6, 58. Jahre. Folge 145. Einzelblatt: K 1400 Italienfeindliche Demonstrationen in gugoslawien. Belgrad, 30. Juni. In Spalato, Sarajewo und Laibach kam es zu Demonstrationen gegen die Nazifikation der Abkommen zwischen Jugoslawien und Italien gekommen. In Laibach kam es zu einem Zusammentoß zwischen Demonstraten und Polizei,wobei es auf beiden Seiten DB erlegte ‚gab. Gescheiterter Revolutionsdebut in Spanien. Madrid, 30. Sun. General Aguilera Hat einen Umsturzversuch gemacht, der aber schon im Keime zusammengebrochen ist. Tatsache ist jedoch, daß der Großteil des Heeres und die Intelligenz die sofortige Beendigung des Ausnahmezustandes wünschen. Immerhin bleibt die Lage ernst und wird immer kritischer, je mehr Truppen aus Maroffo zurückkommen. Militärdiktatur in Portugal. Ziffabon, 30. Juni. General Dacosta hat eine Militärdiktatur proklamiert und die bürgerlichen Elemente aus der Regierung entfernt. Der Belagerungszustand und das Standrecht wurden verkündet, die Erdbebenkatastrophe. Einsturz von 600 Häusern auf Rhodus. Rhodus, 30. Juni. Das in der Nacht von Samstag auf Sonntag erfolgte Erdbeben hat auf der Insel Rho= Du3 in mehreren Orten 600 Häuser zum Einsturz gebracht ,3 sind jedoch nur ganz wenige Todesopfer zu verzeichnen. * Zieber 100 Tote auf Sumatra. Batavia, 30. Juni. An der Westküste von Sumatra haben Erdverschiebungen große Verwürstungen angerichtet. Eisenbahnlinien und viele Häuser wurden zerstört. Aus mehreren Orten werden Todespier gemeldet. Man zählt bisher über Hundert.  Die englischen Bergarbeiter gehen nicht nachh. London, 30. Juni. Der Vollzugsrat der englischen Bergarbeiter hat nach Prüfung der Lage in den Grubenbezirken beschlossen, sich jeder Erhöhung der Arbeitszeit und Herab, Löhne zu widerlegen. Die Uebersschwemmung in Merito. 1800 Personen ums Leben gekommen. Bari, 30. Juni. Den legten Meldungen aus Merito zufolge, fallen bei der Heberschwemmung, wobei hauptsäch lich die Provinz Guanajuato und die Stadt Leon überflutet wurden, 1800 Menschen ums Leben gekommen sein. Die massenhaft angehäuften Leichen müssten verbrannt werden, um den Ausbruch von Seuchen zu verhindern. In einigen überschwemmten Orten henfcht HSungeränot. Dsetzung der o+.— Jubiläum Dedenburg, 30. Juni. Der 29. Juni 1926 wird in den Annalen unserer Oberrealsshhule für immerwährende Zeiten ein dienkwürdiger Tag bleiben. Denn dieser Tag ist ein Meilen-stein im Leben dieser Schule. Ein Tag, an dem man einen Radbild und Ausbild zu tun pflegt. Fünfzig, respektive fünfundsiebzig Jahre sind seit dem Bestande unserer Oberrealschule verstrichen. Fünfig Jahre seit der Verftaatlichung und fünfundsiebzig Jahrte seit der Gründung dersselben. Eigentlich Ntrenge genommen geschah die Gründung schon vor neunzig Jahren, als der evangelische Konvent im Jahre 1836 den Grundstein zur späteren Realschule mit der Errichtung eines Lehrsurfes für reale Gegenstände legte. Im Jahre 1850 errichtete auch die katholische Kirchengemeinde nach dem Muster der evangelischen eine Unterrealschule und die spätere Vereinigung der beiden führte zur Gründung unserer heutigen Oberrealschule, die dann im Jahre 1876 vom Staate übernommen wurde... ‚Unterrichtsminister war damal Qiefort, der au zugleich Abgeordneter der Stadt Oedenburg war. Die Schule selbst entwickelte fi im Laufe der Jahre zu einem unserer bestfrequentiertesten Institute und findet hauptsächlich Oedenburger Kinder, die Dasselbe besuchen. Gegenwärtig sind 90 Prozent der Schüler Oedenburger Kinder. Die Leitung der Schule selbst befand es immer in den besten Händen, was selbstredend in hohem Maße zu deren Aufschwung beitrug. Der erste Direktor nach der Verstaatlichung war Leo Salamin, ein ausgezeichneter Pädagoge, der den Grundstein für die spätere Entwicklung legte. Einen mürdigen Nachfolger erhielt Direktor Salamin in der Person des in hoher Achtung stehenden pensionierten Oberdirektors Dr. Ignaz Wallner, Ddeseen umsichtige und musterhafte Leitung dem Institute reichen Segen brachte. In den schiveren Kriegszeiten stand Ludwig Rodt an der Seite des Instituts. Gegenwärtig liegen die Zügel Der Führung der Oberrealschule in den Händen Direktor Lauringers Ein Mann, der die Bescheidenheit selbst it, aber voller Tatkraft und Eifer sein bestes Biffen und Können der Schule widmet. Unter seiner Amtstätigkeit entsiidelte sich die Schule in den legten Jahren, troß den furchtbaren Nachtwehen des Krieges, im G old hohem Maße, daß die Oedenburgerberrealschule heute eines der gediegensten Institute des Landes ist. Dies die F kurze Geschichte unserer DOberrealschule. Kühl und unfreundlich war der Morgen des 29. Juni. E83 ist etwas vor 9 Uhr. Vor dem großen Gebäude der Realschule herrscht reges Leben. Ganze Gruppen von Schülern und Erwachsenen verschtwinden im Toreingang. Und immer neuer Zuzug. Das Tor ist festlich geschmüct. Links das ungarische Wappen, rechts das Wappen der Stadt Oedenburg. Beide mit frischen Grün bestränzt. Im Toreingang reichts die berhüllte Heldengedenktafel, im Hofe eine mit Tannen- und Richtenreisig, Eichenlaub und rotsweiß-grünen Fähnchen geschmücte Estrade. Vor derselben mehrere Stuhlreihen in halbkreisförmiger Aufstellung. Im Hofe selbst wimmelte es icon von Schülern und Gästen. Eserfeß- Studenten halten die Ordnung aufrecht unter dem jungen Volk. Auf der anderen Seite des Hofes it der geräumige Turnhaal. Professor Gerd, der alles mit sicherer Hand leitet, bittet die Gäste, dort einzutreten. Dort spielen sich rührende Szenen desiedersehens ab. Hände, drüche, Umarmungen und Jagen... Die Männer umarmen si, schließen fir einen Augenblit die Augen und der einstige Jugendfreund taucht vor den Augen auf. Dann folgt ein Loglaffen, ein tiefer BE in die Augen, als ob man sich vergewissern wollte, ob man den Freund aus der Jugendzeit in den Armen hält, und wieder folgt eine innige Umarmung. Und jeder findet einen Freund aus der Sugendgeit und der geräumige Turnsaal hallt wider von den frohen Herzensergiiien freudig bewegter Menschen. An den Wänden des Turnsaales entlang die Geschichte der Realschule in Bildern, Lahrsgänge und Profsessoren Vom 1876 an.Am oberen Ende das s prächstiguzächenys Bild der Realschule dass Szöchen Montasl spendete.Alle Anwesenden sind ins der wthigsten unnd seligsten Stimmung.Und das weißs der Hauptarrangeur des Festes Gerögut auszumächzen.Mit mächtiiger Stimme verfündet er, daß zur Deckung der Auslagen für die Gedenktafel noch 10 Millionen fehlen... . Kurz und bündig. Die Antwort erfolgt ebenso Kurz und bündig. In 10 Minuten liegen über 10 Millionen auf dem Tisch. Professorr Emmer kann nicht schnell genug die Namen der Spender schreiben. Alles Happt aufs Bette. Und als ob auch der Himmel Anteil nehmen möchte an der stillen Freude glücklicher Menschen, dringen plößlich helle Sonnenstrahlen in den Turnsaal und auch über den Hof breitete sich erneut des Lichtes aus. Die Wolfen verichtern den und ein schöner Tag bricht an. Und nun geht es in die Kirche. Die Römisch-Katholischen begeben sich in die Domfirche, die Evangelischen in die evangelische Kirche. In der Domfirche las Religionsprofessor Arthur Tormasiy die Meile, der ein Te Deum folgte. Im evangelischen Gotteshause hielt Religionsprofessor Geza Lauff eine zur Herzen dringende Danfrede, die auf alle Anmesenden großen Eindruck machte. Um 11 Uhr begann die Festlichkeit in der Oberrealsschule. Sebterst bot sich Gelegenheit, die Reihen der vielen Gäste zu überbliden. Grschienen waren unter diesen anderen. In Vertretung der Regierung Obergespan Dr. Elemer von Simon, Staatssekretär Madir Edpi- SıiIles, Oberdirektor Otto Dsida, Bürgermeister Dr. Michael Thurner, Direktor Ludivig Belle, Kurialrichter Karl von Wehopkfy, Finanzdirektor Eugen Langer,Stadtpfarrer Koloman Prapp, Pfarrer Ludwig Ziermann, Die Direktoren Johann Hollos, Koloman Schiwark und Taflılo Solomayer, Obergespan 1. PB. Eugen Fertsaf, Dekan Karl Pröhle, Professor Schulinspektor Koloman Paldjthy, Daniel Bothar, die Schuldirektoren Julius Skerlan und Samuel Graf, Direktor der Oberrealschule in Gyr Nikolaus Simon, ferner Generaldirektor der Raab-Oedenburg-Ebenfurter Bahn Kamille Sträner, Mexander Karolyi, Wolf Lenz, Wilhelm Bergmann, Anton Zsolnay, die Universitätsprofessoren Alfred Hillebrand, Dr. Aladar Wendel und Nikolaus Wendel,Zoltan Bozzay, Karl Waldmayer, Generaldirektor der MAD. Kliegl, Grundbesiter Nikolaus Andor Farago, Ernst Wolff, Soff Kammerloher, die Grundbesitzer Stephan Fiath und Ludivig Fiath, Zoltan Fügy, Karl Kadnar, Julius und Ingenieur Barwigius aus Valparaiso (Chile), Professor Rudolf Horvath und Professor Koloman Seeman und Diele Persönlichkeiten aus allen Teilen des Bande. — Die Feier wird mit dem Abdringen des „Hikefegg” für den Schülerchor des Instituts eröffnet. prägife und gediegene Vortrag | Der . .. dieses sowie Der schsnlzgenden Leber bewies, daß sich Brofessor Koller alle Mühe gab, um die Würde des Festes auch mit den Leistungen des Schülerchores zu heben. &3 ist ihm dies auch in vollem Maße gelungen. — Hierauf hielt der Di der Iberrenschule. Horvath, ’ T SEEREER UNMEED ENTE LEBTE - Aus der letzten Saison war die grösste 2» a SENSATION f rrma Zephirder hygienischen Ausstellung in Budapest. bi Kretonhemden Sicher wirkende sich ohne Rücksicht auf den Einschaffungsdaher für jeden Haushalt und Preis, — solange der entbehrliches Mittel gegen a Vorrat reicht — um Fliegen. Mücken. Schaben. g 90.000 Kronen. Wanzen, Russen, Schwaben, . E .. Ameisen, Flöhe und Läuse. Auch = bei Haustieren und Geflügel ver| File Fries « wendbar.Sicherer Erfolg garant.: « | Herren- und Damenmode, + £ Kurs: und Wirkwarenhandlung . Grabenrunde Nr. 123 Galatik, Sopron || a Szechenyi-ter 20. :: Tel. 353 8 ——————nn en m « \ Ras at ea NEE een Er . RER Me WE NE We ea nee art