Oedenburger Zeitung, Juli 1926 (Jahrgang 58, nr. 145-171)

1926-07-01 / nr. 145

N BF” we “ EHRE c Eå « l .14 ‘ x · FE k’ - Debenburger Zeitung 1. Juli 1926. * Seite 3, Tanzkurs - Eröffnung am 2. Juli 1926 für Kinder u. Mittelschüler in der Tanzschule M. KÄSZ im Prachtsaale des Katholischen Vereines, Neugasse Nr. 28. Einschreibungen täglich von 6—7 Uhr. — Aufgang im Hofe Hanks: « ;«Oedezubut geerudet. i 30. Juni 1768. Königliche Bewilligung des VBohisschen Waisenhauses. Karl BoHden Ohrenfels und seine Frau beipragen unter sich, dab, welcher von beiden Yänger am Leben bleibe, dieser für das Gedächtnis des Toten ein Waisenhaus stifte. In dieser Zeit mußte man aber der Obrigkeit von jeder Stiftung berichten; so kam e8, daß erst nach sieben Jahren die königliche Bewilligung eintraf, das Waisen- Haus aufzuführen, welches noch heute in der Silbergasse besteht. Die Stifter ruhen im Garten der Micaeliskirche unter einem schönen Grobdenkmal, ihre Bildnisse befinden sie im Speisezimmer des Watsenhauses. Die Heine Haus- Kapelle, die erst um 1840 ihren Turm erhielt, liest das schönste Tafelbild Dorfmeisters, eine Anbetung der drei Könige, welche würdig wäre, der Oeffentlichkeit mehr zugänglic gemacht zu werden. Das Waisenhaus mußte während der Regierungszeit Kaiser Josefs II. seine Tätigkeit einstellen, indem dieser seinen Fonds für andere Zwecke beschlagnahmen ließ. Dedenburg, 30. Juni. Todesfälle. In den lebten Tagen starben folgende Dedenburger Einwohner: Taglöhner Ludwig Knabel im 73. und Frau Sodann Molnär, geb. Elise Nemeth, im 28. Lebensjahre. Trannungen. "Sonntag den 27. Juni traten folgende Brautpaare in den Stand der Ehe: Sorporal des Homved-Infan- Sulius Benzes «terieregiments M.5 . mit Marie Wagner und Schuhmayer Paul Agg mit Emilie Argiroff. Personalnachrichten. Der gemesene Leiter der ungarischen Delegation der Grenzregulierungskommisation Ministerial- Träger traf vor "Tat Dr. Ernst gestern zu mehrtägigem Aufenthalt in Oedenburg" ein. — _ ° Obergespan Dr. Elemer von Simon “ einen sechstwöchigen Erholungsurlaub an. " Seine Stelle werden beim Komitat Vizegespan Ludwig von Geway-Wolframd bei der Stadt Bürgermeister Dr. Mihael Thurner vertreten. Die Aufsichtskommission des städttischen Bürgerheimes hält Freitag, den 2. Juli, 4 Uhr nachmittags, unter dem Borfig des Präses Regierungsrat Carl Schwarz im Konferenzzimmer des Bürgerheimes eine Ausschupfigung ab, in welcher mehrere Aufnahmsgesuche erledigt werden. ch bin befreit von der schreelichen Wanzenplage Durch Anwendung von Wanzen:Ehielin aus der Lömwen-Droguerie Franz Müller Spitalbrüche. Pienie bei der Mucwarte. Der Transdanubische Touristenverein veranstaltet Sonntag, den 4. Juli, ein Pick mich bei der Mudimwarte. Zu dieser gemütlichen und ungezwungenen Veranstaltung an einem der schönsten Punkte unserer herrlichen Umgebung ladet der Verein alle Mitglieder und Freunde des Vereines höflichst ein. Diesmal ist auch für Tische und Bänke gesorgt, sowie auch für Würftel, Getränke und Musil. Von den Mittagsstunden an wird den Ausflüglern, die den kurzen und schattigen Weg zu Diesem Glanzpunkt unseres Schönen Waldes nicht scheuen, dies alles zur Verfügung stehen. Eintritt frei! Also Sonntag, den 4. SZuli, auf zur Mucke hätte ! Die Bodenreform in Oedenburg. Unter Vorsiß des Richter der Landes tundverteilungskommission Dr. Pig. Toby finden am 30. Juni, 1., 2., 3.1. und 6. Juli, halb 9 Uhr vormittags, im Heinen Rathaussaale Verhandlungen bezüglich der Grundverteilungen statt. Zu den Verhandlungen wurden jene Dedenburger Einwohner vorgeladen, die auf den Brautädern, auf dem Hühneranger, neben dem Lömerring in den Oberlömwern, auf der Frischmannschen Anlage auf der Schattendorferstraße, auf den Ueckern in der Wolfferstraße, auf den Potschyäcern und in der Nähe der Kirschenallee Grundstücke befien. Diese Grundstüce gelangen nämlich an Baupläne an jene Personen zur Verteilung, die auf Grund der Bodenreform auf Baupläne Anspruch erhoben hatten. Die Grundstüce werden von den Eigentümern für den erwähnten Zweck zu einem bestimmten Schärungswert übernommen werden. Sgene Personen, denen die Baupläne übergeben werden, sind verpflichtet, binnen fünf Jahren mit dem Hausbau zu beginnen. Fahnenweihe. Die freiwillige Teuerwehr der Gemeinde Betöháza beging Sonntag den 27. Juni im festlicherweise das Fahneniweihefest. Dereier wohnten die freiwilligen Teuerwehrvereine aus Kertöpentmiflo3, Sittör, Sertdendreöd, GSarrow Tertöpergenyg und Agyagos bei. Die Fahnenweihe erfolgte um 10 Uhr vormittags in der katholischen Kirche im Anwvesenheit des TFeuermehroberinspektors Gustaw Guzmits aus Tertö- Bentmiflos dur Pfarrer Roloman Ha =dDarits, welcher bei dieser Gelegenheit eine schöne Ansprache hielt. Die Stelle einer Fahnenmutter versah Frau Johann Bärjondy,die auf die Fahne eine prägige Schleife band. Nachmittags fand eine in ernfter Weise ausgeführte T Feuerwehrübung statt, nach welcher eine Tanzunterhaltung folgte. Offeriere für Schulen, Konstitute und Gasthäuser zum Einlassen von Fußböden in ein lichtes ganz geruchfreies und sehr ausgiebiges Staub- Bl in Fussern zu 7500 und ausgewogen 8.000 Kzenen per Kilogramm. Göza Pum, Grabenrunde Nr. SO, Telephon 3233. Der Oedenburger Radfahrerverein „Sempronia“ hält Donnerstag den 1. Juli 8 Uhr abends im Vereinslokal (Safthaus Timald) eine Ausschuliigung ab, in welcher wichtige Angelegenheiten besprochen werden. Kindesmord. Im der Gemeinde Ebdbergöc (Komitat Dedenburg) wurde im Anstandsort eines Bauernhauses der Leichnam eines Säuglings gefunden. Die Gendarmerie nahm ein minderjähriges Mädchen in Haft, welches des Kindesmordes verdächtigt wird. Die Untersuchung wurde eingeleitet. Die Pflastermauntgebühren wurden durch Bürgermeister Dr. Michael Thursner ab 1. Juli nach Bahntransportwaren in Pengömwährung und bei den Mautschranzen, beziehungsweise bei den Mauthäusern auch weiterhin in Papierfronen festgelegt, und zwar wie folgt: a) bei den Mautschranten, beziehungsweise Mauthäusern, Ninder, Pferde, Gier frei oder vorgespannt 1400 Papierfronen pro Stüd; leichte Fahrzeuge, Handwagen, Schublarren, Fahrrad, leer oder unbefebt 700, beladen oder besiegt 1400 Papierkronen; nach gewöhnlichen Fahrzeugen (Fraser, Leiterwagen, Landauer, Motorrad) unbeladen oder unbefegt 1400, beladen oder befegt 2700 Papierkronen ; nach Personenautos, Möbelwagen usw. unbeladen oder unbejeßt 8500, beladen oder befegt 17.000 Papierfronen, Lastautomobile, Dampfmaschinen, Dampfpflüge, Dampfmwalzen usw. 34.000 Papierfronen und nach Kohlen aus Brennberg oder Riting 300 Papierkronen pro Meterzentner; b) nach Eisenbahntransportwaren: Massenwaren im rohen Zustand (Steine, Schotter, Lehm, Sand, Erde, Kohle, rohe Metalle, Brennholz, Stroh, Dünger usw.) 3 Heller; Halberzeugnisse (Roheisen, Stahl, Ziegel, Kalk, Teer, Bauholz, Bretter, Nähhäute, Knochen, rohes Fleisch, Frucht, rohes Obst usw.) 6 Heller; fertige Waren (Eisenträger, Schienen, leere Fasser, Geschirre, Fett, Mehl, Kleidungsstück, hlaugliche Geräte, Zucker, Steinöl, Kaffee, Tee, Südfrüchte, Wein, Bier usw.) 8 Heller; Stücwaren (Maschinen, Möbel, Fahrzeuge) 12 Heller ; Schnellfrachten 12 Heller, Lurusartikel (Gold- und Silbergegenstände, Kunstgegenstände, Schmuckgegenstände, Parfums) 28 Heller, nach lebenden Tieren Waggonmeile 68 Heller, nach lebenden Tieren in Etagewaggons 1 Pengol 36 Heller,alleg pro Meterzentner.Diese Gebühren sind nach all jenen Waren zu entrichten, die auf der Bahn aufgegeben oder von Dort übernommen werden. Bekenntnisse Asta Nielsens. In der ion eben erschienenen Nummer 26 der von Friedrich Porged herausgegebenen Illustrierten Film und Kinorundikan „Mein Film“ beantwortet Asta Nielsen in höchst interessanter Weise 34 an sie gestellte Lebensfragen. Außerdem enthält diese besonders reichhaltige Nummer Neuestes von „Rittmeister Harry Liedtke“, eine persönliche Widmung von Roda Roda und Bilder von seiner Mitwirkung im „Beldherrnhügel“, die Fort fegung der Artikelserie „Wie ein ilm entsteht“, ferner die Beiträge „Ich möchte gerne Filmstar sein“, Lya de Putti „Der Enthusiast“, „Auch Brag filmt“, die Beilagen „Mein heiterer Film“, „Alles für die Frau“ und „Der Film-Bhoto- Amateur (mit 25 Milionen Bargeld Preisen), fastwie die ilustrierte Nevue der erscheinenden Filme. „Mein Film“ ist zum Preise von 40 Groschen erhältlich. Abonnenten erhalten Bücherprämien. Verlag Wien, VL, Mariahilferstraße 85. Spezial Doppelmalzbier erhalten Sie in bekannt vorzüglicher Qualität bei Lohmann Baumbholzer Molerplag Nr. 2. + . Realitätenverkehr. C3 kauften: Frau Sosef Sonnleitner, geb. Anna Grafl, von Zosef Meditich einen Scheicner-Weingarten im Ausmaße von 396 Quadratflafter um vier Millionen Kronen und Sosef Meditich von Stefan Meditich einen Mittleren Greißer-Ader im Ausmaße von 155 und einen Mittleren Greißer- Weingarten im Ausmaße von 289 Quadratklafter Unfälle. Der dreis und der fünfjährige Knabe des Verwalters des städtischen Brokschigmeierhofes Josef Szigeti gerieten Montag abends während des Spiels im bezeichneten Meierhofe unter die Räder eines heranfahrenden Heumagens, auf welchem der Taglöhner Matthiago Grafl saß. Dem Dreijährigen wurde der Iinie Oberschentel gebrochen und der fünfjährige Knabe erlitt am rechten Arm eine Quetschwinde. Der Knabe mit dem Beinbruch wurde durch die Rettungsgesellschaft ins Elisabethspital gebracht, während der andere der häuslichen Pflege überlassen blieb. — Der sechsjährige Rud. Arthofer, dessen Vater in den Arbeiterhäusern der Teppichfabrik auf der Schattendorferstraße wohnt, fletterte Montag abends 6 Uhr im Hofe der elterlichen Wohnung auf eine Stange und stürzte dabei ab. Er brach sich den linfen Unterarm und mußte durch Die Rettungsgesellschaft ins Elisabethspital gebracht werden. — Vor einigen Tagen wurde beim Verladen von Heu der Tags Löhner der Oedenburger Riehmarkskaffa AG, Johann Kogler von den Taglöhner Stefan Som in unvorsichtiger Weise mit einer eisernen Mistgabel in die linke Hand gestochen. Dem Berleiten wurde im Glijabethspital ein Verband angelegt und konnte er sodann der Häuslichen Pflege überlassen werden. — z In allen drei Fällen leitete die Polizei die Untersuchung ein. Die „Erante“ Zigeunerin. Aus Szombathely wird berichtet: Vor einigen Tagen brachten zwei Gendarmen Mit.4. Juli tritt Ein seltener Fund. Aus Szombathely kommt die » Meldung: Am Säghberge S Eisenburger Komitats fand dieser Tage der Landmann Sofef VBöcsesi bei P Verrichtung von Feldarbeiten den guterhaltenen Schädel eines Muerocfen. Er übergab den seltenen Fund dem Eisenburger Musseum. Bei den Passionsspielen, welche Die Mitglieder des Budapester Nationaltheaters Samstag den 3. und Sonntag den 4. Stil half 9 Uhr abends im Oedenburger Stadttheater zur Aufführung bringen, wirken anf Die Sänger der Dedenburger Stadtpfarrfische zu St. Michael mit. Ermäßigte Radfahr- und Badekarten zwischen Dedenburg und Wolfs (Balffardd). Die von Dedenburg nach Wolfs und zurück zur Eisenbahnfahrt in der II. Wagenftasse und zur einmaligen Benäsung des Bades in Wolfs berechtigenden, bisher in Heften mit 10 Scheinen zur Ausgabe gelangenden kombinierten Übeffahr- und Babdefarten gelangen mit 1. Suli T. $. in Heften mit 5 Scheinen zur Ausgabe und sind zum Preise von 110.000 Szenen bei den Personenklaften der Station Dedenburg und in der Tremdenverkehrstangler (Grabenrunde Nr. 44) erhältlich. — Die in einem Hefte enthaltenen Scheine künnen — wie bisher — von mehreren, in einem Wagenabteil reifenden Fahrgästen in Anspruc genommen werden. Original Auffiger Kupferpithel erhalten Sie am billigsten im Spezereiwarengeschäfte dr Frau Schulf, Silbergasse. In „Die Naturfreunde” veranstalten Sonntag den 4. Stil einen Ausflug auf die „Hohe Wand“, Abfahrt mittels Südbahn A Uhr 40 morgens. Führer: Stöger. Achtung Weingartenbefiger! Der städtische Wirtschaftsinspektor Ludwig vononrad fordert die Weingartenbesiter auf, das Sprißen gegen die Peronospora mittels Kupferpithol sofort zu beginnen, da sie die Beronospora infolge der regnerischen Witterung stark verbreitete, um jehs Millionen Kronen. A n Kommissionslager u. Verkaufsstelle der Fürst. Esterházay'schen Forst- und Sägeprodukte Julius Lang, Dampisägewerk Sopron, Raaber- Bahnhofstrasse Telephon 551 Bezimmertes Bauholz, Bretter, Latten, Dieienholz, Buchenholzkohle, geschnittenes Bauholz Eichen- und Buchen-Schnittmaterial, Fichtenstangen (Raffen), Rad-Feigenholz, Weinstecken , Buchen-, Eichen- und Fichten-Brennholz 1280 eine Zigeunersaramane vor den hiesigen Oberstuhlrichter, weil die Zigeuner auf den Feldern Diebstähle verübt hatten. Al man die Zigeuner aufforderte, vom Wagen zu steigen, fing unter einer großen Tuchent eine Frau jämmerlich zu stöhnen an. „Es ist eine alte Franke Zigeunerin“, erklärten die Zigeuner. Ein Angestellter des Oberstuhlrichteramtes wollte Die Kranke sehen. Er hob die Tuchent in die Höhe und erkannte in der Stöhnenden die schon lang gesuchte Wanderzigeunerin Katharina Nyáray, die mehrere Diebstähle auf dem Gemissen hat. Man forderte die Zigeunerin auf, vom Wagen zu steigen. „Ich Fan nicht, gnädiger Herr“, jammerte sie. „Ich bin schmer, ehr schwer frank“. Ein Angestellter desberstuhrichteramtes rief: „Bringt Wasser, damit wir ihr aus den Federn helfen!“ ALs dies die Zigeunerin hörte, warf sie die Tuchent rasch von sich, sprang vom Magen und meinte resigniert: „Nicht einmal unter der Tuchent ist man von der Behörde mehr sicher ... .” Mopioprogramm. AN IN| Andioprogramm. A SBpnnerstag, den 1. Juli. Budapestt.9,30, 12 und 15: Nachrichten, Oekonomie. 113: Wetterbericht. 16.30: Pfadfinderbortrag. Eröffnung bei Samsborg s. Vortrag don Graf Karl v. Khuen- Hederváry: Die Bedeutung de Jambore. Vortrag in französischer und englischer Sprache, gehalten von Dr. Friedrich Molnár. Vortrag von Frl. Rose Benedet: Die Berufswahl der Frauen. 17.45: Zigeunermufit. 19: Rezitationen und Kleines Lustspiel. Mitw.: Frl. Silele Meparos, H. Nezid Harsängi und Wilhelm Rafjhäzy, Mitglieder des Renaissancetheaters. : Vortrag von Zoltan Morling: Sech Monate in Klein-Asten. : Konzert des Kammermustiorchesters der ungar. Oper. Am Klavier: Frl. Lilly Kelett. Gellosolo: Raul Hütter. Wien. 11: Konzert. 16.15: Konzert. 17.30: Aus dem Märchen von Hermann Hefle (geb. 2. Juli 1877). 18.50: Mitteilungen aus den Bundestheatern. 19.10: Al Schauspieler durch die ABB-Staaten Südamerikad (Argentinien, Brasilien, Chile). 20.10: Konzert de Wiener Lehrer-A-capellar Chore 2. 17? nd 2x 32 = &