Oedenburger Zeitung, August 1926 (Jahrgang 58, nr. 172-196)

1926-08-01 / nr. 172

sp -;-s7—.--.k7—-W »F F, ."MT«T7: u 1 i [ $ * a ,s HQWIMOWMMPWZQ . QWMAWMIYUMSOWMFSMMM Uscaymsllhtwasuhyzauuigcbs 58.Fuhts.solge172. 56:5 | hängiges Zanblatt für alle Stände politisches Sonntag, den 1. August 1926. Anzeigen und Bestellungen werden in unserer Vermalhung sowie auch im Stadtgeschäft Brabenrunde 72 angewonnen, Anruf: Schriftleitung 25, Verwaltung 19, Besschäftsstelle : Einzelblatt: K 2000 Der merilan istthirmentonflist. Ausweisung des päpstlichen Gesandten. Mexiko,31.Juli.Die Regierung hat beschlossen,den Leiter der päpstlichen Gesandtschaft Monsigs nore Erespi auszumessen.Er wird binnen 24 Stunden das Lande lassen müssen. Die mexikanische Regierung hat den Ausnahmszustand über das Land Die Truppen werden Bereit-". ·z:elt. % er die Militärkontrolle. Ein Abkommen mit Oesterreich. Barısz, 31. Juli.Das Französische Yudenministerium veröffentlicht eine Note,in der es u. a. heißt: Die am 8. .d. zwischen der Botschafterkonferenz und den österreichischen Delegierten begonnenen Verhandlungen zum Zwecke der Regelung, gewisser militäriser Klauseln haben, nunmehr: zu einem: Abkommen. geführt. &3 wurde ein einfommen Röjungen der vollkommenes Ueberüber die verschiedenen, betreffenden Fragen erDie Durchführung des ich fertigges. verhängt. ichaft Haben, Bis Die gegenwärtig herrschende Aufregung sich gelegt’ hat. Der Innenminister hat das Waffene: Der Herausgeber tragen verboten, der katholischen Zeitung „Eliano“ und drei haft EMI Mitarbeiter mitden ver E3 behandelt gleichzeitig Die Trage BTERN der Seeheimorganisationen stelften Projekts wird methodisch sichergestellt werden. trifft besonders von Kriegsmaetersal und Maschinen, welches Kriegsmaterial erzeugen. .jzum Binede militärischen Unterrichtes die EHRE Geeßgebu Desterreich3. » mit De jetgebung Desterreichs mit dem Stiedensvertrag von Saint- Germain "in "Uebereinstimmung zu bringen. 0. SKK REIT RE—NZZI Das Abkommen: bes: die Bernthtunmgf bon: Unterdrücung der Autonomiebes und iwegung im Eiap. Pari 3, 31. Juli. Justizminister Baxthou hat einen Gefäßentwurf eingebracht, demzufolge jede autonomistische Bewegung oder auch deren Hinterfragung in irgendeiner Provinz. Frankreich ® strafrechtlich verfolgt werden soll.. Das Geieg ist zweifellos gegen die autonomistischen Bestrebungen in Elias Lothringen gerichtet, um sie im Keime zu eritien. ‚Srotverbilligung in Budaneft... U Budape it 31-Sufi, Beschlag der Budapester Papfermeister wird das aus Vierermehl hergestellte halb. auf 7000, das Stück ‚braune ‘Broti ab 4. August 6400 K (bisher 7000 K) rojten. Das Weichbrot wird Kleingebäc auf 650 K verbilligt. Gemäß einem ..und in Frankreich. RB ar3, 31. Juli. Vom 1. August an wird der Brotpreis in ganz tranftreich um fünf Gentimes ermäßigt werden. BITERELNTRSELTETEEETALTER ELENA RT III # Aus der letzten Saison zurückgebliebene Prima Zephirund mit 2 Kragen verkaufe ich ohne Rücksicht auf den Einschaffungs- Preis, — solange der Vorrat reicht — um 90.000 Kronen. Filo Frigyes Herren- und Damenmode-, Kurz- und Wirkwarenhandlung | Grabenrunde Nr. 123 Telephon 10 | Die gefährlichen Kriegsübungen. Brag, 31. Juli. Aus Kremnik wird gemeldet: In der hiesigen Umgebung fanden diese Woche Reldübungen der 10. Sinfanterietruppendivision statt. Als eine Patrouille in den naheglegenen Wald geschieft wurde, hörte sie plöglich eine Explosion und markerschütternde Wehrufe von Kindern. Bei den Scharfschiegübungen war eine 7.5. Zentimeter-Granate nicht explodiert. Die Kinder, sechs Knaben und ein Mädchen, hatten die Gramate gefunden und bewütsten sie als Spielzeug,mwoben sie in den Händen, der Sinder explodierte, Varer- Rinder erlitten schwere Verlegungen. Auch bei den Felsdühiingsen des Artik Iesrisersclqmentier 11 im Kaschauer Kreise ereignete sich einlingbücksfsauh als eine Granate, die ein Soldat warf, zur bald Ffrepierte Der Soldat, und ein Offizier wurden verlekßt, Zugstatastrophe in sranfreich. Paris, 31. Juli. Ein Beftzug ist im Gebiete von Paris zwischen Noisysee Sec und Nosny entgleist. Vier Personen wurden getötet, zwölf verleßt. i RIECHT Was uns die „Helden“ und Die „Friedensglode“ zu Tagen haben. Dedenburg, 31. Sal. ‚ bleibenden Erinnerung in Erz gegossenen Samen der im Weltkriege gefallenen Helden der Gemeinde an sich trägt. Eine traurige und doch glorreiche Liste. Imi elf Spalten eingeteilt 219 Namen. Blühende, Witwen Hoffnungsvolle Süuglinge, Familienpäter, reife und alternde Männer. Und so viel kamen, so viel Gräber, zerstreut nach allen Waren sie beisammen, alle an einem Ort’ betflammern, fürwahr, es gäbe einen ganz ansehnlichen, „bevölkerten“ Friedhof. Hier sind sie beisammen. In vesschlossenen, dichten Reihen, schön, friedlich nebeneinander. Und es kommen die Eltern, und Waisen, Geschwister, verwandte und gute Freunde und suchen verschleierten Auges, mit pietätsvollen Schmerz auf der langen Liste einen Namen (manche auch mehrere, dicht nebeneinander!) und auf diesem Namen haftet ihr Auge und Herz unverwandt, sie kommen und lesen ihn immer wieder von neuem und die Falten, starren Burchstaben aus Erz werden von der Wärme wachgerufener Erinnerungen lebendig. Und immer wieder auf die „Heldenalode“, diesen in Erzyıa gossenen kleinen Friedhof, in dessen Mitte das Kreuz mit der trostvollen Inschrift steht: Per ecrucem ad lucem — durch Kreuz zum Licht. 3 war unleugbar ein schöner, pietätvoller Gedanke von Seiten des Presbiteriums der evangelischen Kirchengemeinde, ihre alte, große Glocke in dieser Form erstehen zu lassen. Und als sie das tat, täuschte sie sich gewiß in der pietätspoifen Opferwilligkeit der Hinterbliebenen unserer gefallenen Helden nicht. Sie, die das größte Opfer dahingaben, waren gewiß bereit, auch das kleinere dranzugeben. Die Heldenglocke verewigt selbstverständlich in erster Reihe das Gedächtnis der Toten, die dem großen Weltbrand zum Opfer fielen. Damit aber die Harmonie voll und ganz werde, muß in ihre Stimme auch die der Redenden, jener Helden hineinklingen, die aus tausend Gefahren lebend und unversehrt zu den Shrigen heimkehren durften, vereint mit dem Danf ihrer Angehörigen dafür, daß ihre Namen — aus Gottes Gnade — nicht auf jener traurigen stehen. Die zwei neuen Gloden der hiesigen evangelischen Kirchengemeinde harren seit vorigem Donnerstag in der Vorhalle des Gotteshauses ihrer für Mitte September geplanten Weihe zum heiligen Dienst.Emmzeln ımnd in kleineren und größeren Gruppen fehren serther! Tag für Tag nicht nur die Mitglieder der evdlang. Gemeinde, sotzdem auch andere Bewohner unserer Stadt, ja auch Fremde in die Vorhalle der Kirche ein, um diese zur öffentlichen Schaut ausgestellten Meertterwerfe der Glodengiekerfunst zu besichtigen und sich an ihren sinnvollen, erbaulichen Insignien und Inschriften zu erbauen. Selbstverständlich it besonders die Heldenglode der Gegenstant allgemeiner Nummerfsamkeit, die — trie befannt — auf ihrem weiten Mantel die zur , finkt ein frischer, duftender Blumenstrauß der lebt! Du selbst Tebst!” — Ei „Da wir aber willen, daß die zur Herstellung der Gloden nötige Summe od immer nicht vollends beisammenst und das um so weniger, weil das Gewicht der Sloren, um 21 Meterzentner größer und dementsprechend auch ihr Herstellungspreis höher ist, außerdem aber in der Vorhalle der Kirche die Anbringung älterer Gedenktafeln für die gefallenen Helden geplant it, darum tun diejenigen, die ihr Scherflein zum Danf für ihre eigene oder ihrer Angehörigen glückliche Heimkehr etwa noch nicht beigetragen hätten, der Gott und Menschen ein edles Merk, wenn sie ihr Versäumnis mit einer herzlich-frohen Gabe sich nachzuholen beseilen, damit sie einst nicht bloß hören, sondern auch verstehen, was ihnen die Helden= und Friedensgrode sagen läßt: ‚Dein Sohn, dein Gatte, dein Vater, dein Bru & Windrichtungen. Dann wäre unsere Freude vollommen. .— Ein Presbchter, die Yopelferung verlangt die Herablesung der Strompreise und Das Aufhören der enen Strompreisabgabe. Dedenburg, 31. Juli. Wir werden von den Zeitungen des Hausherren: und des Mietervereines, der Vereinigung der pen. Offiziere, der Körperschaften der Tischler, Schuhmacher, Fleischauer und Seliger, Glaser, Wagıter, Tapezierer usw. um Veröffentlichung folgenden Artikels erfucht. Ausflugmitglieder des Dedenburger Hausherren- und Mietervereines, somcie Interessenten der Dedenburger Gewerbevereinigungen hielten vor geraumer Zeit eine Besprachung ab, in der sie nebst anderen für die Bevölkerung wichtigen Fragen auch über die teuren Strompreise in unserer Stadt, solche über die ermäßigte Stromabgabe im allgemeinen berieten. Die Versammelten faßten nun den Beschluß, im Interesse der Bevölkerung folgendes Memorandum an den Magistrat einzugeben: Zögliche Genialversammlung! Die Bereinigungen der Gewerbetreibenden, Hausherren und Mieter der Stadt Oedenburg als Inbegriff der gesamten Bevölkerung und Konsumenten des hiesigen Elektrizitätswertes haben unter genauer Berücksichtigung der in unserer Stadt dermalen leider so traurigen wirtschaftlichen Verhältnisse, gelegentlich einer gemeinsamen Beratung beschlossen, dem Löblichen. Magistrate der son. Freistadt Oedenburg folgendes Memorandum vorzulegen, zugleich mit der Bitte, dasselbe eheit vor die nächste Generalversammlung zu bringen: Der erste Punkt betrifft die eheste‘ Herablegung der elektrischen Strompreise Diese Forderung erscheint umso, berechtigt er, als ‚der Ertrag des hiesigen Elektrizitätswertes im Betriebsjahre 1925 einen Ueberschuß von 5 Milliarden aufweist, der jedenfalls nur durch die hohen Strompreise und nur auf Kosten der Konsumenten FLY-TOX war die grösste SENSATION der hygienischen Ausstellung in Budapest. Sicher wirkendes daher für jeden Haushalt unentbehrliches Mittel gegen: ‚Sie haben es nicht nötig und die Arterienverkalkung verhindert. Bei Verdauungsstörungen genügt schon ein halbes Glas raues — Absendungsort: Igmünder Bitterwasser Quellenle in kleinen und grossen Flaschen. Fliegen, Mücken, Schaben, Wanzen, Russen, Schwaben, Ameisen, Flöhe und Läuse. Auch bei Haustieren und Geflügel verwendbar. Sicherer Erfolg garant. “.. Galatik, Sopron Szechenyi-ter 20. :: Tel, 353 sieh -ständigvon Magen- und Gedärmeschmerzen plagen zu lassen, nachdem es doch allbekannt ist, dass das weltberühmte und von Jedermann als erstklassig anerkannte Igmänder Bitterwasser, den im Gefolge obiger Leiden regelmässig auftretenden Kopfschmerz still, den Blutdruck im Gehirne ‘vermindert Igmander Bitterwasser auf nüchternen Magen genommen. Erhältlich itung, Komärom. — Preisliste Wiederverkäufern auf Wunsch franko. #797 ER uni Roll äät, e a ELSE ae ee RES sr