Oedenburger Zeitung, Oktober 1926 (Jahrgang 58, nr. 222-248)

1926-10-01 / nr. 222

- -. = ER .»-«»« Er, = 3 & e VERTRETEN S ODENDUUNET ee BERERE "Gelangt mit Ausnahme von Soum und feiertagen an iben: Tag um 3 Uhr nach. (15 Uhr) zur Ausgabe. 58, Jabra. Solge 222. Unabhängiges politisches Zanblatt für alle Stände donnerstag, Den 1. Oktober 1926, Anzeigen und Bestellungen werden in unserer Verwaltung sowie auch im Stadtgeschäft Grabenrunde 72 angenommen. Anruf: Scriftleitung 25, Verwaltung 19, Beschäftsstelle 6. Einzelblatt: K 1400 BBERBESE SEN EE Bemen gi Binniatin Des Bormagens dr ehemaligen Wonarchie. Wien, 30. Sept. Die im Frühjahre in 2Lovrana und Baden zwischen dem sterreichischen und dem ungarischen Delegierten, vom Minister a. D. Kienböch und Baron Szterenyi, in der Frage der Liquidation der altösterreichischen und altungarischen Vermögensbestände geführten Verhandlungen, die damals zu einer Annäherung in Dem beiderseitigen Standpunkten und Bereinigung verschiedener Differenzen geführt haben, sollen im Spätherbsst dieses Jahres fortgeseßt werden. der kleine "Grenzbericht. Wien, 30. Sept. Der österreichische Bundesrat hat das Uebereinkommen zwischen Oesterreich und Ungarn betreffend Erleichterungen im kleinen Grenzverkehr genehmigt. die Budapesterbürgermeisterwahl. Am 1. Otober Stichwahl  zwiicheuBärczynndSipiicz Bei der ges: Vudapest so Septstern stattgefundenen Bürgermeisterwahl haben von ZSOOfkmmberechtigten 304 ihre Stimme abgegeben. Der Kandidat des demokratischen Blod8 Barczy erhielt 124, der gegenwärtige christlichsoziale Bürgermeister Lipöcz ebenfalls 124 und Oberbürgermeister Ripsa 56 Stimmen.ur absoluten Majorität wären 153 Stimmen notwendig gewesen. Die Stichwahl findet am 1. statt. Schlechte Ruderrübenernte in Zschechien. Prag, 30. Sept. Der Zentralverein der tschechischen Zuckerindustriellen hat eine Umfrage über die voraussichtliche Rübenernte und die zu erwartenden Ergebnisse der Zuckerproduktion in der kommenden Kampagne veranstaltet, deren Ergebniß war, Daß der Rob zudermert in der Kampagne 1926/27 auf nit 10 Millionen Meterzentner gegen 15 Millionen in der Kampagne 1925/26 und die Rübenernte auf nur 618 Millionen Meterzentner gegen 882 Millionen Meterzentner im Borjahre geschäßt wird, die meritanische Stadt Beracruz zerstört. Bon BWirbelsturm und Slutwelle. Merxrilo:Eity, 30. Sept. Die Stadt Beracruz ist Drendtag morgens von einem Drfan und einer $lurmwelle heimgesucht und fast vollständig zerstört worden. Mehrere Schiffe, die im Ofen lagen, sind gelunden. Die Stadt ist vollständig unter Wasser. An hundert Menschen solen umgekommen sein. Die Verbindungen mit Veracruz sind zerstört und sind auch viele Dörfer von der Welt abgeschnitten. Nach Meldungen aus Vortorico soll dort ein neuer Tornado ausgebrochen sein, der sich in der in nach Florida belegt. Ktalanga af 9879 | Bela a zum 1 Oberbuchhalter ı des Habtifichen Glottrizitätswertes gewählt. — Ausbau eines Wirtiehnnsgebäudes und Aufstelung einer Abteilung für Runentraufe im Elisabethspital. Sakhkapprrisit in Yedenburg. — Bau eines zweifischhohen Binshauses in der Kailer Wilhelm-Straße, des Köwnerstadtteiles. — Bau — Errichtung einer Dedenburg, 30. Sept, In Anbetracht der Wahlen, die auf die Tagesordnung geseßt waren, fanden sieeitern nachmittags zur ordentlichen schädlichen Generalversammlung sehr viele Repräsentanten im großen Rathaussaale ein, darunter auch solche, die ihr Stimmrecht bisher nicht in Anspruch genommen hatten. Sogar der Wirtschaftsbürger Karl Fleischader hatte sich eingefunden, nachdem «er Die vorjährige Ordnungsstrafe von 10 Goldfronen in Die städtischen Zentralwaffe eingezahlt hatte und ihm somit das Erscheinen bei den tädtischen Generalversammlungen wieder gestattet wurde. Außer den Magistratsbeamten und den stimmberechtigten städtischen Beamten (zusammen 18) fanden sich 67 Repräsentanten ein. Die schon vor Beginn der Sißung für: die: einzelnen: Oberbuchhalterkandidaten : eifrige Propaganda betrieben. Lebhafte Propaganda betrieb für den Kandidaten Bela Nagy der Repräsentant Grosfaufmann Franz Barga, während für den Kandidaten Geza Rajcesäanyi der städtische Oberbuchhalter Aladar Huber und Sonderbuchhalterstellvertreter Ferdinand Friedrich, solche mehrere höhere Steuerbeamte Stimmung machten. Die Mitglieder der christlichen Wirtschaftspartei waren bemüht, für ihrenen (Johann Dorfmeister) je mehr Stimmen zu sichern, der auch der Kandidat Rudolf Brottihader staunen pillig, kaufen Sie Ihre Toilette-Artikeln und Parfumerien bei Galatik Sopron, Széchenyip!. 20 Telephon Nr. 353 /99 Daselbst modern eingerichteter Damenfrisiersalon. Spezialist für Bubikopf- sowie Kinderhaarschnitte und Frisuren, nach der neuesten französischen Mode. j |hatte eine große Anhängerschar, insbesondere unter den Wirtschaftsbürgern. Die Wahl des Dr. Johann Hauer zum Verwalter des Bürgerheimes war schon vor der Generalversammlung gereichert, obwohl mehrere Repräsentanten die Wahl Sofet Krempgners forcierten. Auf der Galerie hatten sich diesmal viele städtische Beamten eingefunden, die gleichfalls für die städtischen Kandidaten Stimmung machten. Außerdem waren auch einige auswärtige Kandidaten anwesend, die gespannt der Wahlen harrten. Um Halb: 4 Uhr . eröffnete Obergespan : Dr. .Elemer von Simon die ordentliche Generalversammlung. Im seinen Eröffnungsworten gedachte er des vor Wochen verstorbenen Repräsentanten Dr Lulius Garay und beantragte, dessen Angedenken protokollarisch zu vereinigen. Der, Antrag diente zur Kenntnis. — Auf Antrag Des Repräsentanten D Oberregierungsrat Dr. Koloman Töpfler wurde beschlossen, den evangelischen Bischof Bela Kapi — dem Sohn unserer Stadt — anläslich seines 26jährigen Pfarrer- und des 10jährigen Bischofsjubiläums im Wege des Bürgermeisters Dr. Michael Thurner zu beglüctmchünchen. — Sodann ging man zu Tagesordnung über. Das Reskript des Handelsministers bezüglich Genehmigung des Zufjat- E Leder-u.Trikothandschuhe, Flor-, Seiden- und Wollstrümpfe, Weisswäsche für Damen und Herren, Schafwolljacken, Schürzen „setra“ Rinderwäsche Grosse Auswahl Damen- und Rinder- Schhafwoll-Westen zu besonders billigen Preisen. Filo Frigyes Herren- und Damenmode-, Kurz- u. Wirkwarenhandlung Grabenrunde Nr. 123 Telephon 1038 stattıtes betreff3 Neueinteilung der Rauchfangfehrerberufe ab 1. Oktober wurde zur Kenntnis genommen. — In der Dedenburger Städtischen Gewerbelehrlingsschule werden zwei Lehrstellen (Gehaltsstaffe IX bis XI) systemiert. Auf beide Stellen wird der Konkurs ausgeschrieben werden. Dantbrief des Grafen Apponyi. Die Stadt Dedenburg ließ dem ungerischen Bolitifer Grafen Albert Apponyi anläßlich seines 80.Geburtstages ein Grüßwunschschreiben zugehen. Der Dansbrief de Grafen Apponyi an die Stadt diente mit Cljenrufen zur Kenntnis. Die Borslanfrone. Die Stadt Hajdugoboplo leitete eine Bewegung ein, damit die Bock Jay- Krone, die ich im Wiener Hofmuseum befindet und melde die österreichische Negierung angeblich ,veräußern gedenkt, auf diplomatischem Wege an Ungarn ausgefolgt werde. Dieser Bewegung schloß sich auch der Munizipalausschub der Stadt Oedenburg an. Die Wahl des Elostrizitätswerksbuchhalters. Die Gebühren des Oberbuchhalters des städtischen Elektrizitätskwertes werden mit jenen der VIII. Gehaltsflasse (außerdem: freies Licht, Quartier und Heizung) festgestellt. Die Stelle wird einstweilen nur auf ein Jahr probenweise befett. Nun schritt man auf Antrag des Obernotars Dr. Karl Seimler zur Bewegung der Oberbuchhalterstelle beim Effektrizitätswert. In die Londidierungskommission wählt die Generalversammlung die Repräsentanten Heinrich vsabiäan, Dr. Stephan Pinezic und Professsor Melchior Sozija, während Obergespan Dr. Elemer von Simon die Repräsentanten Gabriel von 263- fon, Solomon Rapp und Eugen Gallus entsendete, sechs Kandidaten. Die Kandidierungskommission zog fi in die Amtsräumlichkeiten desürgermeisters zurück und verhandelte unter dem Vorsuß des Obergespans und in Anwesenheit des Bürgermeisters Dr. Michael Thurner etwa 20 Minuten lang. Die Kommission kandidierte vom von 14 Reflektanten folgende sechs Personen: "Ga Rajcsanyi, Johann Dorfmeister, Bela Nagy, Bela Hornáth, Viktor Brunner und Rudolf BPottihaber As der Name des fäßtischen Honorar: Oberbuchhalters Rajcesäanyi verlesen wurde, ertönten von Der Galerie stürmische Eisentufe. — Der Vorfigende hob auf zehn Minuten die Sigung auf, damit si die Repräsentanten über die sechs Kandidaten eingehend besprechen künnen. Nach Verlauf dieser Zeit eröffnete der Vorfigende die Sigung wieder und forderte die Repräsentanten auf, ihre Stimmzettel in die Urne zu werfen. Bela Nagy der neue Oberbuchhalter. Delikatessenhändler | Slüdwunih an Bischof Kapi. = Preiselbeeren ukann Gruber :: | 85 Stimmzettel wurden abgegeben. Diese zählte und sortierte der Vorfigende unter allgemeiner Spannung selbst. Die meisten Stimmen erhielt der gemesene Direktor der Oedenburger Verkehrsbank Bela Nagy, und zwar 26. Die übrigen Eu erden noch eier bei Sopron, Grabenrunde Nr. 107, Telephon Nr. 375. 2?