Oedenburger Zeitung, April 1927 (Jahrgang 59, nr. 74-98)

1927-04-01 / nr. 74

er Ce ni Ühangt wait Musnahm ven Sonne und Leiertagen an Bühne Tag ums 5 Uhr madem. (15 Uhr) zus Unsgabe 59, Sahre. Folge 74. niges politisches. Sogblatt für alle Stände Steitag, den 1. April 1927. Ymeigee umb Bießelhungen werden im unserer Dermeilung forte auch im Stadtgeschäft Grabenrunde 72 angenommeen . Anruf: Stelfileitung 23, Verwaltung 19, Geschäftsfreihr Einzelblatt: 11 Heller. El Iä \ - Rolofinler Ausbau der italienischen te id Rom, 31. März. tar Balbo erklärte bei der Verhandhigung 583 Budgets« de Luftfahrtministeriums im Parlament, daß Italien infolge der geographischen Lage des Landes gezidungen sei, eine mächtige Luftfflotte zu bauen. In Drei Jahren wird Die Lage Italiens folgende sein: Das italienische Heer wird über 865 Shhlachtflugzeuge, 1250 Kampfflugzeuge, Unterstaatsierte 6823 Flugzeuge für den Kundscafterdienst und außerdem, über 2797 Flugzeuge für den Liniendienst verfügen. Diese Flotte wird genügen, um Italien gegen tollfühlene Drohung zu sichern. Hede >, der Streit wegen Albanien. London, 31. März. Der ursprünglich von England und Frankreich aufge Plan, eine militärische Unterssuchungskommission an die albaniische Grenze zu iichten,st endgültig aufgegeben worden, nachdem England nicht nur in Berlin auf diplomatischen Widerstand geftogen ist, sondern auch in Rom darauf hingewiesen wurde, dass für eine solche Untersuchungskommision viel zu spät sei. In London befürwortet man ebenso wie in Paris das Zustandeskommen Direkter freundschaftlicher Verhandlungen Italiens und Nugpilamiens, worfene  König Ferdinand neuerlich schwer ertrankt. Belgrad, 31. März Wie aus Bukarest gemeldet wird, ist im Befinden König Ferdinands eine Verschlimmerung eingetreten. Seine alte Krankheit schreitet langsam vorwärts, außerden ist er König an Grippe erfrankt. 333 Kilometer Stunden gesht windig seit Phantastischer Weltrekord eines englischen Autorennfahrers. Dayton (Florida), 31. März auf dem Strande in der Daytonabucht hat der englische Rennfahrer Major Legrade auf einem 1000 pferdekräftigen CSunbeamwagen folgende Scnelligkeits - Weltrekorde aufgestellt: Ein Kilometer: Stunden-Durchschnittsgeschwindigkeit: 324.520 meter. Eine englische Meile (1609 Meter)s. ..327.987 Kilometer. Fünf Kilometer: "327.618 P Kilometer. Einem Augenblind erreichte Segrape ein Tempo, das einem Stundendurchschnitt von 333 Kometer entspricht. Kilo-‘ KR u Katastrophale Bergnwertierplosion in Amerika. Harrisburg, 31. März. In dem Chrenfeldbergwerfen der Bennsylvania Boal and Eofe Cy sollen 500 613 600 Bergarbeiter bei einer Explosion verschüttet worden sein. BZüricher Anfangskurse. gürth, 31 März. wlan « 208.00.00 Newyort 519,875 Belgen ..... 9.1350 Baris ...... 20.36.00 Jerlir ..... 12325.—,Im...... 15.39.50 Hut-wes 3.50 isofl...... 3.75 en. 7225.00/ Wien ...... 73.10 Bondon ..... 25.25.25 | Warschau.... 57.95 Meile ..... 23.85 | Budapest . 90.80 Der fünfte Todestag König Karls. Oedenburg,31.März. Morgen,am 1.April jährt sich zum fünftenmale der verhängnisvolle Tag, an dem König Karl auf der Insel Mar deira sein junges Leben aushauchte. Fern von der Heimat, fern von seinem Lande mußte der König sterben, er, der so gerne zut Hause in der Heimat gemessen wäre, dort, wo er nach Recht und Geieg und dem Willen eine ganzen Volkes hätte leben und sterben sollen. Denn nur die Verbannung, Die Schmähungen und das himmelschreiende Unrecht brachen dem unglücklichen König das Herz und führten sein frühes Ende herbei. Diese Tatsache wird am 1. April, als an dem Todestage des Märtyrer-Königs gewiß auch jenen,in Erinnerung kommen, die seine Verbannung veranlaßten. An diesem Tage werden sich diese Machthaber der ganzen Grausamkeit und Unbarmherzigkeit bewußt werden, mit der sie über das Leben eines Unschuldigen den Stab brachen. Reiner wird es dem anderen jagen, aber in einer stillen Stunde wird ihnen das Märtyer-Antlig des unglücklichen Königs erscheinen und dessen vorwurfsvoller Brief wird wie ein zweitschneidiges Schwert in ihre Seele dringen. Wir aber denken an diesen Tage mit stiller Wehmut an unseren so früh verstorbenen König, der troß des vielen Unrechtes, das ihm angetan wurde, allen Feinden und Gegnern noch in seiner Todesstunde verzieh und ohne Groll im Herzen den Weg in die ewige Heimat antrat. — Knapp vor seinem Tode, am 31. März tat er noch den schlichten und doch so weittragenden Ausspruch: Mein ganzes Bestreben war immer, den Willen Gottes zu erkennen und zu befolgen. Mit diesen Worten nahm er Abschied von der Welt, die ihm so viel Unrecht getan hatte. Morgen, am Todestag, pilgern wir in Gedanken an die Grabstätte in weiter Ferne und legen Blumen des treuen Gedenkens auf den Sarg des Märtyrer. « 1 ——— | =E, Elite Morge. Vom 1,—3. April:1927: Die elf Schillschen Offiziere Erstklassiges deutsches Filmdrama aus dem Beginn des 19. Jahrhunderts in 7 Akten. Hauptdarsteller: Ernst Rückert, Werner Pittschau, Albert Steinrück, Fritz Greiner, Imogene Robertson, Grete Reinwald, Charles Willy-Kaiser. Für die Jugend erlaubt. Bericu der Vorstellungen um 5, 7 und 9 Uhr. 312 oo. . +. Grösste Auswahl in Herren-u.Damenmode Artikeln Anfertigung Herren- Modehemden auch nach Massein Feste Preise! ec Filo Frieges Mode, Kurz- Leinenhandlung Grabenrunde Nr. 123. Telephon Nr. 10. Parfümerie BADER Beste und billigste Einkaufsquelle für alle Sorten inund : ausländischer Pat 3m:8 Seifen Manikur-Rassin, Sopron, Grabenrunde 45. Alle Toiletteartikel, Haarnadeln, Kämme, die Gefahren Der Ausimanderung nach Kanada. (Saluß.) Dedenburg,. 31. März. Was trieb ehedem die Leute zur Auswanderung? Und was nährt diese Luft wo heute? Es war nicht immer. ‚die mißliche Wirtschaftslage, der tägliche Kampf ums Leben, was die Unternehmungslustiger zur Suche einer neuen Heimat bewegte. Vor Jahrzehnten lobte das Goldfieber Taufende und übertausende in die Goldfelder von Kalifornien und Klon dpfe. Später verführte sie die Möglichkeit des schnellen Reichwerdend besonders nach den Vereinigten Staaten, dessen riesige Unternehmungen (Bahnbau, Bergwerke, grandiose Industriezweige, und Farmenkultur) tatsächlich auch vielen Hunderten ein ausgiebiges Brot, ab und zu auch Reichtum boten. Da aber dur den Massenzudrang der Fremdlinge den Einheimischen allzu große Erwerbskonkurrenz gemacht wurde, war die Union gezwungen, starteindämmungsmaßregeln aufzustellen. Nach Kanada treibt in erster Linie die Sehnsucht nach eigenem Grund und Boden alle Wanderluftigen. Wie fon; erwähnt wurde, liegen in Kanada Millionen Hektar Land noch heute ganz. brad. 32 Eben deshalb jegt die englische Regierung: (Kanada ist nämlich seit 1763 Eigentum) alles daran, diese britisches tiefigen Bodenflächen — womöglich mit fremden Arbeitskräften — urbar zu mache, deshalb werden auf nur Meerbautreibende zugerafen. Eigentlich liegt die Uimwanderungspropaganda an Sanden der Eisenbahnunternehmungen und der mit Denselben vereinigten Schiffahrt, die fehler unermetliche Grundsomplere erstanden haben und dieselben mun verwerten wollen. Diese Propaganda, die sich auf den gesamten europäischen Kontinent erstreckt und mit ungeheuren Reframtafeln und vielversprechender Zeitungsanpreisung alle Leichtgläubigen lockt, verspricht für einen bagatellen Raufschilling, ja hier und dort auch ‚ohne Geld ganze Farmen, Landgüter im Ausmaße bis zu 150 Soc, manche sogar samt Inventar (Landhaus, Stallungen, Wirtschaftsgeräte Mein)... NUR ns. = zu machen. inbegrifum gute Gesdhäfte Vor Kriegszeiten kostete die leberfahrt nach Amerika 25 Dollar. Heute verlangt die Eisenbahn- und Schiffsunternehmung 200 Dollar, also rund fünfzehn Millionem : Kronen oder Schilling. Obwohl angeblich freie Ansiedlung gewährt it, werden Dennoch 25 Dollar unter dem Titel » „Niederlassungsbewilligung”“ eingehoben. Kombinierte lieberfahrtsfarten werden nur bis Winipeg ausgegeben. Das liegt in der Mitte des Testlandes, von wo aus der Einwanderer nur nach Erlegung weiterer Reisespesen den Weg fortlegen kann. Wu sind die vielen Stationen längs der Pacificbahn nur Humbug: Einfache Tafeln mit den Namen erst zu gründen Ansiedlungen (von armen ist im nerlemipeitem Imfreie gar feine Spur). In dem Niefenabschnitte von 1000 Kilometern der genannten Bahnstrecke zwishhen Montreal und Winipeg sind 3. 2. Jim gangen nur drei (!) Städte gelegen je mit 6000, 3000 und 800 Einwohnern! Welch Darten Kampf dan der neue Karmer, der sich nun glücklicher Bestker eines schonen Dominiums deut, mit dem Klima auszurampfen hat, davon war jedem eingangs die Rede. Das Austoden der Armwälder oder des Gestrüppes ist eine monatelang währende heiße Arbeit. Dann folgt noch die Einzäunung des Gebietes, die Errichtung von Unterkunftsräumlichkeiten für die Familie und den eventuellen Viehstand . Im Monate April ist die Erde oft noch halbmetertief festgefroren und könnte nur mit Sprengstoffen gelodert werden. Bis es zum Anbau kommt, iielleicht schon der ganze Geldvorrat aufgezehrt. Mies zweifelhaft es mit der Ernte aus:sieht, davon war auch schon die Nede., Oft liegen die Garben im Hochsommer unter Schnee, darum haben die landwirtschaftlichen Arbeiter und Taglöhner häufig eben dann seinen Verdienst, wenn bei uns die Erntearbeiten gerade im höchsten Ganga sind. Ueberhaupt Finden: Arbeiter. nur äußert selten (von 100 etwa 28) eine Jahresanstellung, und auch die bekommen nur dann ihren Lahn, wenn die Ernte gut it und noch rechtzeitig unter Dach gebracht werden konnte. I in den langen Wintermonaten arbeiten aufie nur für die pure Berfoöstigung! TIroß alledem hat Oberstleutnant Zagonyi nahezu dritthalbtausend ungarische Eingewanderte gefunden, fjamtliche ohne allen Verdienst, ausgehungert und vi elende Lumpen und Reisjäderegen gehüllt. Und als er im Interesse der Be- Dauernstwerten bei den Behörden intervenieren wollte, rief man ihm barfich zu: „Ber hat sie denn hergerufen? Was wollen die da? Gie mögen sich Zeufel tdeten!“ Dies ist die Antwort, zum nachdem die