Oedenburger Zeitung, Mai 1927 (Jahrgang 59, nr. 99-122)

1927-05-01 / nr. 99

« Bi Bi x Br. Bi 2 ·"-«' ee: Br ee Be‘. E: · J«.« «« | TERN PTR TRETEN ER TO HETER - Nr 9. Sonntag Oedenburger Zeitung 1. Mai 1927. Seite 3. I Essiggurken Joh. Gruber, zu haben bei Delikatessenhändler Sopron, Grabenrunde Nr. ı07a, Telephon Nr. 37 5. in 5-Liter-Gläser, samt Glas Penge 5— ee. x$tefan Friedrich 3 Sopron, Szechenyi pl. 16 Telephon Nr. 109 und 41 1222 Kirchliches. Der Bischof von Steinamanger Graf Johann Mites ernannte den Kaplan Florian Serrmann aus Zellőpatyi (Komitat Eisenburg) zum Meministrator von Egervár. In der Domkirche Finden die Maiandachten täglich um halb 8 Uhr abends weisswäsche I$trümpie 316 statt. Die erste Maiandacht ist bereits heute Samstag den 30. April. Vom Gericht. Der Bezirksrichter Dr. Franz Szalay hat seinen Krankheitsurlaub beendet und die Amtstätigkeit wieder aufgenommen. Jubiläum. Die Professorinnen des hiesigen staatlichen Mädchengymnasiums Marie Karlis und Ilka Kofner feierten gestern im Speisesaale des Kafın03 das 30jährige Berufsjubiläum. In der kleinen Festlichkeit nahmen auch der Oberdirektor des Raaber Schulbezirkes Otto Djida, die Direktoren der hiesigen i .Rosenberger Sünder Okabenkunde 17 MM sotflslzchmatikthaus), Mittelschulen und den Lehrkörper des Staatlichen Mädchengymnasiums teil. Die Dedenburger ref. Kirchengemeinde Halt Sonntag den 1. Mai 10 Uhr vormittags im großen Verhandlungssaale des hiesigen Gerichtsgebäudes einen Gottesdient ab. Der Fath. Leseverein hält heute Samstag den 30. April 6 Uhr abends im Vereinslokale unter dem Vorsag des Präses Obergespan a. D. Eugen Keriser eine Ausshupickung ab. Da der 1. Mai in diesem Jahre auf einen Sonntag fällt, dürfte er ein rechter Wandertag werden und Mann, Frau und Kind hinaus, laden in die mit so vielen Reizen erwachte Natur. QVorausjebung ist freilich, daß das „Mailüfterl“ nicht rote Nasen herberzaubert, sondern, den Sonnenschein durchdrungen, Falter gaufeln und Mücken spielen läßt. — Also, Betrus, walte gnädig deines Amtes! Bon der Polizei. Der Detektiv der hiesigen Staatspolizeit Bla Bandur, der in Budapest mit Erfolg einem viermonatigen Detektiv-Fortbildungsfary absolvierte, ist vorgestern nach Debenburg zurückgekührt. Bon Rathanse. Im der fetten städtischen Generalversammlung wurde bekanntgegeben, daß die Kachenperten zum Kontrolle des städtischen Elektrizitätswertes (zwei Schiehulprofessoren) abdankten. Die Mbdanfung wurde zum Kenntnig genommen und beschlossen, die Stellen nit mehr zu bieten. Bestehen Sie darauf, daß Ihnen Ihr Wiederverkäufer die echte Dr. Wanz der’3 „Dromastine” verabfolgt, wenn Sie ‚ein vollwerziges Nährmittel wünschen. — „Billigere” Nachahmungen meisen Sie zurück. + Jahrmarkt in Oedenburg. . Montag den 2. Mai findet in Oedenburg der Mai-Jahrmarkt statt, welcher mit einem Auftrieb von Rindern, Pferden und Borstentieren verbunden ist. Möbel in gediegenster Ausführung erhalten Sie zu billigsten Brei- Grabenrunde Nr. 62, Telephon 339. Be fen Bei Ropstein Zipot, Sopron, ichtigung ohne Kaufzwang. Neueinteilung der Kreisärztetreife im ‚Oedenburger Komitat. Der Wolfswohlfahrtsminister hat die bisherigen 15 Kreise der Kreisärzte im Komitat auf 22 erweitert. Die Lieder 22 Kreise sind: Rabakovát, E3orna, Szilfarfäny, Szany, Bofarfand, Eepreg, Büf, Sajtosfal,Repcekemere, Ujfer, Zira, Kapuvar, Shterhaze, Fertöpentmiflos, Sopron, Ragpeent, Nagylozs, Lövd, Balf, Beled, Mihalyi, Szil. Der Oedenburger Nadfahrerverein „Steempronia” hält Montag den 2. Mai 8 Uhr abends im Vereinzlofale (Gasthaus Tiwald) eine Ausschupfigung ab, in welchen wichtige Vereinsangelegenheiten besprochen werden. | Zoll- u. Handelsagentur “ Stauffer Käse fein, nahrhaft, billig: 1822 endetuns Hausfrauen! Ehe Sie Ihren Geschirrbedarf decken besichtigen Sie unbedingt und ohne Kaufzwang das konkurrenzlos billige Lager in Emailgeschirren und Haushaltungsgegenständen bei Moritz Latzer Oedenburg, Grabenrunde 35a Original „Sphinx“ und „Hahn“ jedes einzelne Stück mit Garantie. Aufgesprungene werden umgetauscht, mit gesichertem Henkel, Berndorfer Alpaka Essbestecke Haushaltungsmaschinen, verzinkte Geschirre in bester Qualität. Auf Adresse 35a bitte zu achten! Aufmerksame Bedienung. Billige Preise. billigst beiichten Sie auf Ihre Augen !! Anfertigung von modernen Augengläsern nach ärztlicher Anordnung in der Werkstätte des Augengläser-Spezialisten Barna Andor, Sopron, Domonkos u. 17 Elektrischer Betrieb in sofort 559 Punktal-Gläser, ee Autos, Lastenautos, Traktoren, Motorräder, Fahrräder, Ford-, Fordsonfabrikate u. sämtl. Bestandteile. Sportnachhriten. Sonntag den 1. Mai A Uhr nachmittags findet auf dem Angersportplag zwischen dem SFAC und dem Beleder SE ein Meisterschaftswettspiel tat. — Dem Linieaußen des SFAET Sofef Kelemen wurde wegen Beleidigung eines Schiedsrichter Die Teilnahme an Meisterschaftsspielen bis 22. Mai untersagt. — Zwischen dem ESG und dem STR findet morgen nachmittags 2 Uhr auf dem Angersportplag ein Freundschaftsspiel statt. Das zurückgelassene Kind, Gestern erschien im hiesigen Oberstuhlrichteramte eine ältere Agendorfer Einwohnerin und teilte mit, daß eine unbekannte Slawensperson in ihrer Wohnung ein kleines Widerfind zurückließ und sich nun nicht mehr meldet. Der Oberstuhlrichter forderte Die Agendorfer Einwohnerin auf, einstweilen das Kind bei sich zu behalten. Wenn die Mutter des Kindes sich nicht melden sollte, werde er weitere Anordnungen treffen. Stampiglien aller Art erhalten Sie am raschesten bei Ignaz, Bäarady, Silbergasse Nr. 8, I. Stud. + Feuer in Coaford. Auf dem Gute des Großgrundbesiters Oberneivan Doftor Glemer von Simon in B3aford geriet gestern vormittags aus bisher unbekannten Ursachen das Dach eines Laufes, in welchem ein landwirtschaftlicher Angestellter wohnt, in Brand. Der Dachstuhl brannte ab. Die Untersuchung wurde eingeleitet, um die Ursache der Teuer festzustellen. Harald Lohenwein Atelier für moderne Photographie, Malerei und Vergrößerung $opron, Kossuthstraße Nr. 13 Telephon Nr. 352. 1470 Die Oedenburger Arbeiterschaft wird morgen, den 1. Mai, ohne besondere Festlichkeit feiern. Sie wird größtenteils in die städtischen Waldungen ziehen und den ganzen Tag dort verbringen. Die Royforsche unweltberühmte Tipauslafer Bartwichfe ist überall zu haben. Die Wallfahrt zur Gnadenkapelle in Kohlnhof, welche die Dedenburger marianische Männerkongregation veranstaltet, findet Sonntag den 8. Mai statt. Jene, die an dieser Wallfahrt teilnehmen sollen, mögen sich Sonntag den 8. Mai 6 Uhr früh in der Domfirche einfinden. Wichtige Mitteilung an die Serren Gasinofbefiger und Wirte der Sommerfrischen und Touristen-Stationen! Ein vorzügliches Hilfsmittel ist den Restaurationsküchen in MAGGIS Rindsuppe-Würfel gegeben. MAGGIS Rindsuppe- Würfel tragen den Namen „MAGGI“ auf gelbe roter Schleife und sind in braunem Pergaminpapier, nicht in Gold- oder Silberpapier eingewidelt. Achten Sie, bitte, beim Einkauf darauf ! Chauffeurprüfungen. Diese Woche legten vor der hiesigen polizeilichen Fachkommission mit Erfolg Die Chauffeurprüfung ab: Gutäbefsteur Sofef Le + Kopfy aus Echterháza und Schlosser Elef Kato aus Oedenburg. Zimes Kandidaten haben die Prüfung zu wiederholen. . Von einem Motorradfaße er niedergestoßen. Die Landmannsgattin Frau Stephan Arfi aus Heggfö wurde ge tern vormittags auf der Grabenrunde von dem hiesigen Motorradbefitzer Vinzenz S003 niedergestoßen. Durch den Fall erlitt die Frau an den Knien schiwere Verlegungen. Sie wurde ins Spital gebracht, wo man ihr einen Bestand anlegte. Die Polizei leitete gegen den Motorradfahrer die Untersuchung ein. Bei seinem ersten Verhör gab er an, dass die Frau aus eigener Unvorsichtigkeit in das Eist beim Einkauf von MAGGI Rindsuppe - Würfeln unbedingt notwendig, darauf zu achten, daß die verlangten Würfel tatsächlich den Namen „MAGGI“ auf gelb-roter Schleife tragen und in braunem Pergaminpapier, nicht in Gold- oder Silberpapier , eingewickelt sind. Bei Verdauungsstörungen, Magenweh, ‚Sodbrennen, Uebelfellen, Kopfschmerzen, Augenflimmern, Nervenreizungen, Schlaflosigkeit, Schwächezuständen, Arbeitsunluft bewirkt das natürliche „Stanz-Sofer“-Bitterwasser offenen Leib und erleichtert den Blutfreißlauf. Versuche in den Universitätskliniken ergaben, has Mkoholiker, die an Magentatarrh litten, doch das altbemährte Franz- Sofer-Wasser ihre Ehluft in kurzer Zeit wiederfanden. Es it in Apotheken, Drogerien und Spezereiwarenhandlungen erhältlich. Selbstmordversuch eines jungen Dienstmädchens. Das 15jährige Mädchen Rosa Naeger, das bei der Familie des hiesigen Oberleutnants Wilhelm Bofer al Kindermädcen angestellt war, transgestern im selbstmörderischer Abficht Zangensteinlösung, weil er die Kinder des Oberleutnants geschlagen hatte und sie vor einer Nüge fürchtete. Das Mädchen, dessen Zustand bedenklich ist, wurde von der Rettungsgesellscchaft ins Elisabethspital gebracht. EEEREN Sämtliche Fabrikate der I. Ung. Landwirtschaftlichen Maschinenfabrik, besonders Dreschmaschinen, Lokomobile, einfache und kombinierte Sämaschinen, System Losonci, Mühleneinrichtungen. Fahrzeug rannte, Int. Telephon Nr. 575 und 260. Zwinz Testverek Ráköczigasse Nr. 3. zı: muammm Garage. — Reparaturwerkstätte. mmummem : für Stadt- und Weberlandgebiet stehen zu günstigsten Bedingungen jederzeit zur Verfügung. Telephon Nr. 575 die Eudopija-Akademie welche sich das erhebende Ziel gesekt, in die Seelen der durch das unselige Trianon zu Boden gedrückten, an der Wiederauferstehung Ungarns zweifelnden Söhne unseres zerstüdelten, elend gemachten Heimatlandes neuen Glauben, neue Hoffnungen und Trost zu gießen, will in Erreichung dieses Zieles im einen jedermann zugänglichen Form, die größte Stute, das sicherste Pfand und das mächtigste Mittel zur neuen Landnahme: die zukünftigen Heerführer der ungarischen Armee, das Offizierskorps, die Ausbildung, Erziehung und das Seelenleben der heutigen Zöglinge des Ludovizgerung vor Augen führen. Aus diesem edlen Willen entsprang die Tat. Ohne Rücksicht auf materielle Opfer, Arbeit und Mühe stellte das Kommando der Ludovita-Akademie mit Hilfe der » berühmtesten, tüchtigsten Filmoperateure und Regisseure einen herrlichenilm „Sassius" zusammen, dessen handelnde Personen und Darsteller die Zöglinge und Professoren der Ludovita-Akademie sind. Dieser Film gelangt im „Elite-Morgs“ von freitag, den 29. bis Sonntag, den 1. Mai I. 5. zur Darstellung. Re Bi 3 & R Sa