Oedenburger Zeitung, September 1927 (Jahrgang 59, nr. 197-221)

1927-09-01 / nr. 197

Alt-Debburger Kalender. 31. August 1885. ‚Beiedrich Martini F. Friedric) Martini war ein Dedenburger; er widmete sich der Stadtpolitik und machte eine große Karriere. Im Jahre 1848 war er städtsicherer und vertrat im legten Landtag in Preßburg die Stadt. Bis zu seinem Tode spielte er eine ziemlich große Rolle im Leben der Stadtvermal En Im Gisenstädter Wolf-Museum befindet sich 2 e , _ e - Pr. - Dedenburger Zeitung 1. September 1927. Seite 3, n sehr wertvolles Manuskript von ihm. Er machte mich einen Versuch mit der Zusammenstellung sämtlicher Dedenburger Chroniken bis 1848 und Be das Werk mit einem peinlich genauen Neugifter. Dedenburg 31. August. Personalnachrichten. Obergespann Dr. Elemer v. Simon reiste nach Budapet, von wo er Ende dieser Woche zurückkehrt. — Der gewesene Leiter des Dedenburger Umfabsteueramtes Ferdinand Ich, der vor kurzem zum Kaffier des rang. Konvents gewählt wurde, tritt die neue Stelle mit 1. September an. — der Finanzminister betraute mit der Leitung des Csornaer Steueramtes den Finanzsekretär Dr. Girza Lamp. Der Acherbauminister in Echter- Hanza. Gestern weilte der Acerbauministerohann Mayer in Esterháza, wo er die fürstlich Esterházyssche Fleischwarenfabrik und die fürstliche Gutsverwaltung besichtigte. Außerdem fuhr er mittels Wagens den Einserkanal im Hangjäggebiet entlang. . Auf die freie Oberstuhlrichtertele wurde der Konkurs ausgeschrieben. Vizegespan Ludwig v. G. Days Wolff hat auf die rasante Deden Burger Oberstuhlrichterstelle den Konkurs ausgeschrieben. Gleichzeitig wurde auch auf die durch die Oberstuhlrichterwahl rentuell freimerdende Hon.-Obernotarstelle, beziehungsweise Stuhlrichter>, ferner auf eine freie Komitats-Bizenoarstelle der Konkurs ausgeschrieben. Die Gesuche sind bis 5. Oktober im Vizegespansamte einzureichen. Die Wahl erfolgt am 11. Oktober durch Die Generalversammlung des Oedenburger Komitats. Schulnachricht. Die Nach- und Unterschiedsprüfungen in der Günfer Htaatlichen Lehrerpräparandie finden am 10. September statt. Die Einschreibung der Schüler der zweiten Kafse erfolgt am 13. September. Elultbeginn am 14. September. Die Einschreibungen in der Oedenburger Mufikicchule finden am 1.2. und 3. September in der Direl- Honskanzlei der Musikschule (Elisabethgasse 7) statt, und zwar von 2 bis 5 Uhr nachmittags. Unterrichtet wird in folgenden Fächern: Klavier, Violine, Viola, Cello, Kontrabaß, Gesang, Blechbläser (Trompete, Flügelhorn), Holzbläser (Flöte, Klarinette und Oboe), Kammermusik und Musiktheorie. Den Gesang und den Cellounterricht besorgen besonders hervorrragende Lehrkräfte. Das Tanzinstitut M. Rab im Pruntiale befath, Lesevereines, Die Tanzkurse beginnen am 3. und 4.. September. Einschreibungen ab 1. September täglich von 6 bis 8 Uhr abends. Theaternachricht. Das Somoayische Theaterensemble, das sich bereits aufge« Fast hast,·gab Sonntsargabsendchinder --«"S;zio.m«sbathkquyer Avenueiinek Schilufß us und Mbichiedsporstellung. Das Haug mar Dicht beießt. Zur Aufführung gelangte — mit großem Erfolg die Operette „Bor- 150 Ameritaben”. Nach Schluß der Aufführung wurden die scheidenden 3 Kapierer berglicher Opationen teil- Haiig. -... « "" ) Familienabend. Wie wir erfahren, veranstaltet der Oedenburger Musikverein Am kürzester Zeit einen internen Familienabend. Der Termin und der Axt sind noch nicht festgestellt. — — Kriegerdenkmalenthüllungen,. In Den Gemeinden NRabafebes und Epoive wurden vor kurzem Kriegerdenkmäler errichtet, welche Sonntag, den 11. September, feierlichst enthüllt werden. Feuer in Sopron-Ivan, Dienstag in den Frühstunden brach in Loan ein Teuer aus, welchem drei Scheunen, zwei Dreschmaschinen und verschiedene unausgedroschene Fruchtmengen zum Opfer fielen. Der Gesamtschaden beträgt anähernd 600 Millionen Papierkronen. Ihre Schuld ist es, wenn Sie Ihre Wanzen nicht vollständig und radikal vernichtet haben. Hätten Sie sofort Wanzen-Chilin aus der Löwen- Drogerie Franz Müller angewandt, würden Sie von Dieter Plage gänzlich befreit sein, und sie Mühe, Geld und Arbeit gespart haben, + Wallfahrt nach Celpämsk. Wie berichtet, veranstaltet die Oedenburger ungarische Männerkongregation am 8. September eine Wallfahrt nach Celldömölf, Abfahrt mit der Naaberbahn um 5 Uhr früh. Ankunft in Celldömölf um 7 Uhr 7 Minuten. Nach dem Kirchenbesuch besichtigen die Wallfahrer die Gewerbeausstellung. Um 3 Uhr nachmittags wohnen sie der feierlichen Beißer bei und um 4 Uhr treten sie die Heimreise an. Ankunft in Oedenburg um 6 Uhr 18 Minuten. Reijeipeien 405 Pengö, welche Gebühr im Pfarramte des Domkapitels bis 4. September entrichtet werden muß, m woselbst auch die Anmeldungen zu erfolgen haben. Sahrmarkt. In der Gemeinde Altspaty findet am 5. September ein Zahnmarkt statt. Der Mangel an Kinderspielsplägen. Unsere ansehönen Parkanlagen reiche Stadt befit s einen einzigen Kinderspielplag, wo fl die Kleinen in der frischen Luft herumtummeln könnten. Dieser Mangel hat denn auch zur Folge, daß in den hiesigen Parkanlagen sehr häufig die Kinder in den Blumenbeeten anzutreffen sind, wo sie dann an den Blumen eine wahre Verwüstungsarbeit anrichten, zumal in vielen Fällen Die Kindermädchen die ihnen zur Obhut anvertrauten Kinder nicht entsprechend beaufsichtigen. E& wäre deshalb notwendig, in den Parkanlagen für unsere Kleinen Kinderspielpläge anzulegen. Für die Herbst- und Win tersaisen große QAUuswahl am überraschend billigen Damenhüten in modernsten Formen, Farben und Materialien im Damen: und Kinder Hutsalon der Frau Charlotte Gaslamb:Raffa, Rakoczi ucca 1. — Umänderungen tverden gut, billigst und rarheit Durchgeführt. + Instandjegung der Strafen. Dur die Arbeiter des städtischen Straßenbauamtes wurde gestern mit der Instandjeung des Wollerplaßes sind der Sandgrube begonnen. Die Strangenteile des Wollerplages und der Sandgrube werden nach einem neuen Verfahren (Bironemulftom) hergerichtet. — Mit der Instandjeuung derfilandorffeintrage (Teermafadam) it man ber einigen Tagen Fertig geworden. Die Dedenburger Suhrsleute, insbesonders die Autobesißer, bezeichnen nun diese Straße als dire Ibeite Tahrstraße unserer Stadt. Eine ähnlich gute Ekrate wird auch auf dem Deafplab gemacht. Die Arbeiten dauern hier noch an. Turmbau in Güns Die Gühnfer evang. Kirchengemeinde brieft Dieser Tage eine Sikung ab, in welcher beschloffen wurde, mit einem Kostenaufwand von 47.430 Wengo die Günser evang.lische mit einem Turm zu vermalten. Mit der Arbeit wurde Baumeister Johann Schreiner aus Güns betraut. ‚Schwerer Unfall einer Siebenjährigen. Die siebenjährige Tochter des hiesigen Einwohners Samuel Heindl stürzte gestern in der Wienergasse von einem Wagen und brach sich den linfen Arm. Die Kleine wurde ins Glisabethspital gebracht, wo man ihr einen Verband anlegte und sie dann der häußtlichen Pflege überließ. Unfall. Dem Beamten der Zettlichen, Eing und Likörfabrik Glemer Per zerbrach gestern eine große Flasche in der Hand. Jemer Bel, der dabei an beiden Händen schivere Verlegungen erlitt, wurde ins Elisabethspital gebracht, wo man ihm die Wunden vernähte , ihm sodann einem Verband anlegte. Der Verunglickte wurde der hausichen Pflege überlassen. Inter die Räder seines eigenen Wagens geraten. In der Gemeinde Fertößentmiflis geriet der Landsmann Stefan Korenila durch eigene Minvorsichtigkeit unter die Räder seines Wagens. Mit B Verlegungen am rechten Fuß und rechten Arm wurde er in seine Wohnung gebracht, wo er in ärztlicher Behandlung steht. Leute, die am erschindltem Stuhlgang leiden und dabei von Ervfrankungen de Mastdarmes, sowie Blutüberfüllung des Unterleibes, Wallungen mac dem Gebien, Kopfschmerzen, Hersflopfen geplagt werden, nehmen Früh und abends je etva ein biertes Glas natürliches „lange Sojef“-Bitteriasser. Leitende ergiecirurgischer Anstalten erklären, daß vor und nach Bauchoperationen das Yranze Fojef-Wasser mit hestem Erfolg umgewendet wird. Erst im Apotheken, Drogerien und Spezereimarenhandlungen erhältlich. Die Hundesperre wurde verlängert! Seitens der städtischen Veterinärbehörde I. Initang werden wir um die Veröffentlichung folgender Rundbean Hung ersucht: Im der Nachbargemeinde Roipersbach wurde an einen herum« irrenden und eingefangenen Hunde Die Wutfrantheit Festgestellt. Infolgedessen wird die am 21. Juli [. I. unten Zahl 5796/1927 angeordnete Hundesperre vom heutigen Tage an auf weitere 90 Tage verlängert. Während dieser Sperre sind bei sonstigen Strafe sämtliche Hunde angebunden zu halten oder mit Maulford versehen, an der Leine zu führen. Die frei heimlaufenden Hunde werden vertiflgt. Dedenburg am 27. August 1997. Dr. Franz Schmidt, Magistratsrat. Selbstmordverfug einer unbekannten Frau in Särvar. Im Pfeifferichen Safthause in Sarvpaar erschien vor einigen Tagen eine etiwa A0jährige Frau und Gieg Fich Wein geben, nach dessen Genuß sie bemußtlos zusammenbrach. Die Aerzte stellten fest, das die Frau, deren Identität noch nicht Festgestellt werden konnte, ein unbekanntes Gift zu sich genommen hat. Die lebensmübe Trau, die mit dem Sgombathelyer Personenzug nach Scawär kam, wurde ins Säwärer Spital gebracht. Ziveds Feststellung ihrer S Identität wurden die Nachforschungen eingeleitet. , gute Qualität, flotte Fasson . . S 19,80, Engl. Strapaz-Mantel Raye-Flanschmantel Engl. Doublee-Mantel In Qualität, mit Pelz verbrämt S 29 °—, flotte Fasson Ss 69 — Gybeline-Velourmantel gef. u. wattel., mit Pelz verbr. S 49 °—, Tuch Mmantel gute Qualität, peers und watteliert, mit Pelz verbr. S 5 gefüttert und reich mit Pelz verbrämt ,S Matrasse-Ottoman-Mantel ganz Seide gefüttert und mit Pelz ver- Ss 139 —, 110'—, Pelzmantel Ottomane-Mantel 19 ’ 45 ns ‚kein Zustand 18 ° a 39: 39 49 °" 69 °" as 3 fesche Fasson Modekarokleider Hofburg I. Stock, Saal . “ Uebergangskleider .. Stoffkleider herrlich gewebte Dessins. . ‚ Stoffkleider S 690, 9: ....... .813·90, rein Wolle, aparte Fasson, S 25‘—, 22'80, in den schönsten Farben, letzte Neuheit, 45 °—, 39 °, eider « . Kammgarn5 150 .S 14:80, 10 Ripskleider | Crepe-de-Chine-Kl mit bemalter Bordüre, in modern.Farb. S Nachmittagskleider aus schweren Crepe de Chine in den schönsten Farben, Pariser Modellen gearb. S 59 ° —, 49’ —, Engl. Uebergangskostüme ap fesche Fasson, gefüttert . . " 35"" 39 nach den letzten 45" Fürs Kind: BET I Velour-Barchentkleidchen . $ 390 Velourbarchentblusen . .S 390 en .... Z 350 erh . . E 4 Sschulkleidchen . 470 . , sour accensoatijos'7s0 la fiauschmantsl .sll«50y«.KA,FEKF7·RAFFE777s773«775cokqszmjschsszijqu··sI4-sq »GROSSTES SpEzIALHAUS ÖSTERREICHS Tiefparterre: Ein Fest für unsere Damen, ein Ereignis, von dem man sprechen wird, ist die GERANDIOSE MODEN-REVUE Donnerstag (Feiertag) den 6. September 1927 im Konzerthause. 4986