Oedenburger Zeitung, Januar 1928 (Jahrgang 61, nr. 1-25)

1928-01-01 / nr. 1

eden l ll .-.-«' | Ei netten: Oedenburg, Deätplag 56, Baruf: du Anzeigen. und Abonnementsinnahme. Bezugsproionatlich 2.72 ca (samt Zustellung ins ke · 61.Fahrs.Folge 1. BÜBERRURED SAURNEERUEERRERREESEN Unabhängiges Belkisches Sugblatt für alle Stände Schriftleitung: ODedenburg, Deätplat 56, Anruf: 28. Gelangt mit Ausnahme von Sonn und Leiertagen (15 Uhr) zur Ausgabe, täglich nachmittags 5 Uhr Einzelblatt: 18 Heller. Sonntag, den 1. Januar 1928. A Sechzig Jahre Dedenburg, 51. Dezember. Ein erhebendes Gedenkfest ist unbeschieden, denn mit Beginn des Jahres 1928 kann die „Oedenburger Zeitung“, Die älteste Tageszeitung der Stadt Oedenburg, auf eine sechzigjährige Vergangenheit zurückhelen. Sechzig Jahre ist eine lange Zeit und sie bedeutet im Leben einer Tageszeitung ein Ohrenkleid. AS Tageszeitung sechzig Jahre eines erfolgreichen Bestandes Hinter ich zu haben, das spricht ja an und für sich eine beredte Sprache, die Feiner besonderen Ergänzung bedarf. Troßdem wollen wir gelegentlich umnseres sechzigjährigen Bestandes einige Worte über uns selbst sagen werden. Wer das Herz voll ist, des geht der Mund über — jagt das Sprichwort. Wenn wir daher der Freude, Die unser Herz gelegentlic unseres sechzigjährigen Bestandes erfüllt, mit einigen Worten Ausdruch verleihen, so bestätigt dies nur die Wahrheit des obigen Sprichwortes. Weil aber unsere Freude über unseren sechzigsten Geburtstag eine große und aufrichtige ist, Fan all das, was wir aus Anlaß unseres sechzigjährigen Bestandes zu jagen und mitzuteilen haben, nicht im Rahmen eines finzen Artikels Plab finden. 63 ist Daher eine Jubiz — Süumsausgabe der „Oedenburger Zeitung“ in Vorbereitung, die dem besonderen Anlasse in wirdiger Weise Rechnung tragen sol. Die erste Deutsche Zeitung erschien in Dedenburg schon im Jahre 1855, aber der Grundstein zur „Dedenburger Zeitung“ wurde im Jahre 1868 gelegt. In diesem Jahre wire nämlich die Wochenzeitschrift „Dedenburger Nachrichten‘ gegründet, die zweimal wöchentlich (Donnerstag und Sonntag) als „Organ für Handel, Industrie ud Landwirtschaft, dann für soziale Interessen überhaupt“ erschien. ALS Motto führte das Wochenblatt den Spruch: „Dem Fortschritt zur Uhr’, Bes Drücten zur Wehr’, der Wahrheit eine Gasse. — Gar bald erschien das Blatt, das ich eines stets anwachsenden Leserkreises erfreute, dreis mal wöchentlich (Mittwoch, Freitag und Sonntag) Mitte der Siebziger — Jahre vertauschte das MWochenblatt seinen Namen mit der bs heute beibehaltenen Benennung „Dedenburger Zeitung“. UNS ein steter Aufstieg muß der erfreuliche Umstand hervorgehoben werden, daß Die „Dedenburger Zeitung” von 1882 an täglich erschien, damit also zur Zageözeitung wurde und bis heute eine solche verblieb. In der Zeit der Broletardiktatur mußte die Zeitung ihren Namen ändern. Sie hieß vorübergehend „Dedenburger Arbeiterrat“ (bis Ende Juni 1919), e Denbunger Proletarier‘ (bis Ende Juli 1919) um dann mit Anfang August wieder ihren alten Namen aufzunehmen. Politisches Tagblatt ist die „Dedenburger Zeitung“ seit dem Jahre 1895. Dies in großen Umrissen die Geschichte der Oedenburger Zeitung, 1868 198, die in der oben erwähnten Jubiläumsnummer noch ausführlicher eröirtert werden sol. Wenn der Wanderer eine schöne, aber immerhin beschwerliche Reife tut, und sich dann eine Ruhepause gönnt, so läßt er die Beschwerden und Freuden der Reife an seinen Augen noch einmal vorüberziehen und erwägt dabei gleichzeitig den weiteren Teil der Reife. Er tut einen Ründblic und Ausblic. Auch die „Oedenburger Zeitung“, die in den verfroffenen 60 Jahren einen oft gar lauren und beschwerlichen Weg tun mußte, will am Tage ihres sechzigsten Geburtsteiles einen Racblick und Aubeitum, Hoc erhobenen Auges können wir den Blick in die Vergangenheit richten. Frei und unnabhängig von Gunst oder Ungunst der Parteien und Negierungen gingen wir unseren Weg, der uns als aufrichtiger Freund und gewissenhafter Berater unseres geschäßten Weserkreises vorgeschrieben war. Oft erwuchsen uns dadurch unbegründete Anfeindungen und um berechtigte Verunglimpfungen, aber dies vermochte und in der Erfüllung unserer schweren Pflicht nicht warnend zu machen im Gegenteil, er stählte unsere Kraft und Ausdauer, denn mit stiller Genugtuung und Freude konnten wir den steten Aufstieg unserer Zeitung beobachten. Nicht mit leerer Marstschreierei, sensationslustiger Unverfrorenheit und Kriechender Kochhudelei, sondern in bescheiderer, stiller und ehrlicher Arbeit waren wir stets bestrebt, und in den Dienst unserer geschägten Leer zu stellen. Daß auch wir mur Menschen sind und daher nichts Vollkommenes zu bieten imstande sind, möge der gütigen Nachricht unserer Freunde anheimgestellt sein. An unserem redlichen Bestreben, unsere Aufgabe ernst und gewissenhaft zu erfüllen, fehlte es nicht und wird es daran auch in Zukunft nicht fehlen. Und damit ist auch schon dem Ausblid das Wort gesprocen. Unseren Ausblid, die Erwägung der Zukunft, wollen wir bloß in dem kurzen Saß zusammenraffen: Wer in der Vergangenheit ehrlich und rechtshaffen seine Pflicht erfüllte, dem braucht auch um die Zukunft nit bange zu sein. Laden wir um die Gewogenheit und das M Wohlwollen der Behörden, der weiteren treuen Freundschaft unserer geschäßten Leser und Inserenten alle für die Zukunft, die nun mit dem einundsechzigsten Jahrgang eingeleitet wird, ergebenst bitten, verbleiben wir Hochachtungsvoll Die Schriftleitung der Le Zeitung“. Möge uns dies nicht übel genommen nn 2ls Igmäandi Bitterwassen HE reinigt den Organismus von den in den Gedärmen sich bildenden ungesunden Stoffen, belebt die Tätigkeit der Drüsen, erfrischt den Blutumlauf, beugt der Arterienverkalkung und der Ausbreitung der Erscheinungen des alterns vor. Zu haben in kleinen u. grossen Flaschen. Ueber Zneh wird Preisverzeichnis an Wiederverkäufer portofrei zugesandt- 1897 Delikatessenhandlung Sopron, Grabenrunde Nr. 107a Telephon Nr. 375. Versandstelle : Igmondi Bitterwasser ‚ Quelle-Vertretung Komárom. Punschessenzen, Champagner, Liköre, ür Eves € ® ° Tisch u. Dessertweine, Jardinette, Bonbons, Teebäckereien, Kaviar Ten und Fischkonserven erhältlich bei vor dem Frühstück Johann Gruber en ee a ee