Oedenburger Zeitung, Mai 1928 (Jahrgang 61, nr. 99-122)

1928-05-01 / nr. 99

— Oedenburger Zeitung 1. Mai 198, e 3. : gefannte Mechaniker Andreas Graf 74. Lebensjahre. Das Begräbnis findet Dienstag, den 1. Mai, nachmittags 5 Uhr von der Parentationshalle des evang. Friedhofes aus dortselbst statt. — Die Mitglieder der „Sempronia":Radsfahrervereine“ werden von der DBereind- Zeitung gebeten, zum Begräbnis zu erscheinen. !Urlaubsreife des Außenministers Walkd. Aus Budapest wird gemeldet: Minister des Neußern Ludwig Walfs it zu fünftägigem Urlaub nach Zoozana gereist. +. Aus Bankkreisen. Die Sopromer Filiale der Ungarischen AIL gemeinen Greditbank hat als Rechtsnachfolgerin der Soproner .Creditbank A.-G.mit heutigem Tage Echte Tätigkeit begonnen.Der Vorsstand der Filiale ist Dr.EugenTe--Heschi,geschäftsführender Direktor der «»opronerCreditbank A.-G.,Vorbandsstellvertreter Josef Leeb,Direk- Beglaemeier der Soproner Kreditbant ©. Zraiung. Samstag fand im Deden Burger Matrikelamte die standesamtliche Trauung des Bezirksrichters Dr. Franz Mitles mit Therese Dollmayer att. Die kirchliche Trauung fand heute Mariazell statt. S Personalnachricht. Wie berichtet, läßt in Fürgeiter Zeit Der gemesene Leiter des österreichischen Zollamtes in Oedenburg Zollamtmann Franz Richter unsere Stadt und kehrt nach Wien zurück. Amtmann Franz Richter stattete vergangene Woche den hiesigen Behörden die Abschiedsvisite ab. Bei dieser Gelegenheit stellte er sogleich seinen Nachfolger den Bolloberrevidenten Habs aus Meenerk vor, der seine Amtstätigkeit bereits aufgenommen hat. Ignaz Alpar, gestorben. Die ungarischen Architekten haben große Trauer, starb Ignaz Alpár. Er wurde 1855 geboren, erlernte das Maurerhandwert und absolvierte zugleich das Bolytechnikum. Er baute das Gebäude der Oesterr.= Ungarischen Bank, das Unferpalais und iele andere Häuser in Budapest. Inedenburg machte er den Plan der ehemaligen Kadettenschule (heute Hochschule ‚für Forste und Montanmesen). Es ist eine seiner besten Leistungen. Das mächtige Gebäude ist gut proportioniert und fügt sich selten in die Landschaft ein, von welcher es sich gut gegliedert abhebt. AlpAr. wurde am Sonntag. in Budapest feierlich zu Grabe getragen.” Der neue Leiter des ungarischen Postfvesens. Der Reichsverweser hat auf Vorschlag des Handelsministers den Oberpostdirektor Baron Dr. Gabriel Szalay zum Generalpostdirektor in der  IV. Gehaltsflafje ernannt. .Kirchliches. Im Monat Mai finden in der Domtische an Wochentagen um] Halb 8 Uhr abends und an Sonntagen um 4 Uhr nachmittag Maiandachhten statt. .. Spende. Die Angestellten und Arbeiter der hiesigen Glockengießerei_ Selterhofer spendeten anläßlich des Todesfalles des MWerkführers Zosef_ Ri3E als Kranzablösung für den Oedenburger Mutter und G Säuglingsschußverein 26 Bengd. Die Maiandachten in der Steilisee finden mit Ausnahme der Samstage um 5 Uhr nachmittags Satt; an Samstagen wird die Maiandacht in der Stadtpfarrkirche abgehalten, und zwar um halb 8 Uhr abends. Sie gehen richtig vor, wenn sie Ihren Nähmaschinen-, Nadel, Del- und Garnbedarf bei uns deben. Die Singer- Bestandteile sind anerkannt die besten. G Singer Nähmaichinen-Filiale in Sopron (Oedenburg), Grabenrunde 129. + Staunenswert ist die Wirkun von Schwaben-Chilin gegen Schuwalben, Rufen, Rakerlaten und Feuerkäfer aus der Löwen-Drogerie Franz Müller, Grabenrunde 51. Ein Vier- Tuch und der erzielte Erfolg Wird Sie davon überzeugen. Die Heldengräber sollen bis 15. Mai instandgelegt werden. Die Verwaltung des Wandorfer Heldenfriedhofes erfuhr die Vereinigungen, Schulen und Privatpersonen, die die Pflege der Heldengräber übernommen haben, die Gräber im Wandorfer Militärfriedhofe bis 15. Mai instandlegen zu wollen. Meber die Generalversammlung des Oedenburger Weinschanzvereines berichten wir wegen Raummangels in der nächsten.Blattfolge. Die Oper „Ziefland“ wird nicht aufgeführt. Direktor Robert Krenn, der Leiter der Oedenburger deutschen Theatergesellschaft, dessen Bemühungen, nur Erstfassiges auf die Bühne zu bringen, vom hiesigen Publikum aus unbekannten Gründen in der zweiten Hälfte der deutschen Theaterjation in seiner Weise berücsichtigt und unterstügt wurden, hat heute vormittags die Aufführung der Oper „Tiefland“ von Eugen D’Albert, welche als Mbschiedsborstellung der deutschen Theatergesellschaft gelten sollte, wegen Interesselosigkeit seitens des hiesigen Publikums abgesagt. Der Kartenvorverkauf für die Oper, welche Direktor Robert Krenn mit einem großen Kostenaufwand und der Bejehung der Wiener Wolfsoper zur Aufführung bringen wollte, war so gering, Stellung absagen mußte, dab man die Vor| Vier Kinder von einer tolltwütigen Rate gebissen. In der Gemeinde Nyabatamd3 (Komitat Dedenburg) wurden vorige Woche vier Kinder von einer Rabe, die von Tollwut befallen war, gebissen. Die franke Rabe wurde vertilgt. Die gebissenen Kinder sind ins Budapester Batteurinstitut gebracht worden. Wenn Sie Ihr Fenster schließen, damit die Sonne nicht Hineinscheine, scheint die Sonne trogdem. ‚Wenn Sie si nicht entschliegen können mit dem Waschmittel RRadion „eine Probe durchzuführen, darum, weil es neu ist, deshalb bleibt das Waschmittel Radion trogdem ein ausgezeichnetes Präparat und wird der denkenden und sparsamen Hausfrau immer ein ausgezeichnetes Hilfsmittel bleiben. + Rauferei zweier Mädchen. Vergangene Woche gerieten in der P. Müller- Gasse zwei hiesige Mädchen wegen eines Buffehen in einen Streit, der in eine Rauferei ausartete. Die beiden Mädchen trastierten sich gegenseitig mit Ohrfeigen und risfen ich bei den Haaren, bis ein Wachmann einschritt und Ordnung schaffte. Wegen Verursachung eines öffentlichen Skandals wurden die beiden Mädchen Samstag mittags vom Polizeirichter der hiesigen Staatspolizei Polizeihauptmann Franz Kowarzis zu Geldstrafen verurteilt. Städtische Generalversammlung. Der Munizipalausschuß der Stadt Oedenburg hält am 8. Mai 3 Uhr nachmittags im großen Saale des N Rathauses eine ordentliche Generalversammlung ab, in welcher unter anderem auch eine Eingabe der städtischen Bürgerpartei verhandelt werden wird. Die städtische Bürgerpartei fordert bekamtlich vom Stadtmagistrat, er möge wegen der Kostenüberschreitung beim Umbau des städtischen Elektrizitätsmerkes gegen sich die Disziplinaruntersuchung verslangen. Mit der Untersuchung soll eine Sackommission des Innenministeriums betraut werden. Gehs schöne Mastochsen, welche heute vormittags über die Grabenrunde getrieben wurden, erregten allgemeines Aufsehen. Die Tiere, von welchen jedes über zehn Meterzentner wog, Hat zmweds Schlachtung der hiesige Fleischwarenfabrikant Adolf Schneeberger von dem Großgrundbefiger Alexander Nagy in Zanosháza käuflich erworben. Der Oedenburger Schachklub hielt dieser Tage eine Ausschupfigung ab, in welcher beschlossen wurde, vom 1. Juni bis 1. September Sommerferien zu halten. Damit jedoch die Spieler +während dieser Zeit nicht aus der Nennung kommen, finden wöchentlich im Kioss des Elisabethparfes Spieler Zusammenfünfte statt. — $m Monat Lunt reisen 12 Mitglieder nach Raab, um dort an einem Schachwettspiel teilzunehmen. Der Dedenburger Autobusverkehr, Mie berichtet, hat vor kurzem die Dedenburger Postdirektion den Autobusverkehr eingeschränkt, weil die Fahrzeuge nicht so zahlreich bewußt werden, wie dies anfangs erwartet wurde. Die zwei M Postautobusse verkehren seither mit einer halbstündigen Baufe.. Da nun aber das Publikum auf die Fahrzeuge nicht warten will, werden die Autobusse noch weniger bewußt als früher. — Interesse einer rascheren Abwicklung de Personenverkehrs und zur Hebung des Autobusverkehrs hat man die Leitung des Dedenburger Kaufmännischen Vereins (Präses Emil Straßer) an den Leiter der Dedenburger Hauptpost Oberpostdirektor Dr. Peter Hollän eine Eingabe gesichtet, in welcher ersucht wird, die Auto=busse ohne Pause verkehren zu lassen. Weiters soll die Grenzzone nicht Die Spitalbrüce sein, sondern die Christoph Lackergafse einerseits und die Silbergasse andererseit. Demnach sollte eine Fahrt von der Raaberbahnstation bis zur Christoph Lacknergasse oder eine Fahrt von der Südbahnstation bis zur Silbergafse nur 20 Heller offen. Außerdem konnte der Personenverkehr durch die Ausgabe von billigen Abonnements= büchlein gehoben werden. Iyn der Eingabe wird auch um die Ausdehnung der Wahrlinie bis zum Elisabethspitale ange= facht, welches täglich von vielen hiesigen Bürgern besucht wird. — Bettoberdirektor Dr. Peter Hollan gab der Leitung des kaufmännischen Vereines das Versprechen, die in der Eingabe enthaltenen Wünsche zu studieren und wenn es möglich ist, selbe im Spnterefse eines rascheren Personenverfehrd ehestens zu erfüllen. Lichtbildervorträge über die Katholikenverfolgungen in Mexiko. Die Oedenburger Mädchenkongregation verantaltet Montag, den 7. Mai, 7 Uhr abends, im städtischen Lichtspieltheater einen Lichtbildervortrag über die Katholikenverfolgungen in Meriko. Der Film wird durch einen Budapester Pater in deutscher Sprache erläutert werden. Diese Borstellungen finden Montag, den 7. Mai, um 5 Uhr nachmittags, und Dienstag, den 8. Mai, um 5 Uhr nachmittags und 7 Uhr abends in ungarischer Sprache Statt. Karten sind zum Preise von 30, 50 Heller und einem Venge (Logenfite) beim Stadtfaplar. Johann Mendl ıund im Domkapitel, der Kaplan Dr. Anton Szanto erhältlich. Szombathelyer Fruchtmarkt: Weiszen 33.50 Pengd, Roggen 31 Pengd, Hafer 29 Bengö, Gerste 29 bis 32 Pengö und Mais 30.50 Pengol pro Meter Zentner. Bei Magenbeschwerden, Sodbrennen, vermindertem Hungergefühl, Darmsverstopfung, Bestemmungen, Gliederzittern, Gedächtnisschwäche bewirkt ein Glas natüliches „FranzeSofef“=Bitterwasser bei jedem Alter und Geschlecht prompte Belebung der darniederliegenden Verkausung. Lerztliche Mitteilungen aus den Tropenländern rühmen das FranzSofef- Wasser als ein mächtiges Hilfsmittel gegen Ruhr, sowie Magenerkrankungen, die im Anschluß an Wechselfieber auftreten. &3 ist in Apotheken, Drogerien und Spezereiwarenhandlungen erhältlich. Die große Radio - Sendestation auf dem Laichegy bei Buddapest. Die große Radio-Sendestation auf dem Zafihegy auf der Insel Eepel, ungefähr 16 Kilometer von Budapest, ist weite am Sonntag in Betrieb gelegt worden und funktioniert bis auf weiteres täglich vor nachmittags 4 Uhr an, in den früheren Nachmittags- und in den Vormittagsstunden wird der alte Sender in Betrieb sein, weil in den Vormittag zufmden auf dem Zafihegy noch Messungen und Berjuche vorgenommen werden. Die Könung. Bolt wird den Zeitpunkt veröffentlichen, vom dem an der Sender auf dem Safihegy dem ganzen Tag über in Betrieb sein wird. Die Versuche beanspruchen voraussichtlich no zwei Wochen. — In Oedenburg hörte man gestern zum ersstenmale Budapestt sehr deutlich mit Detertorapparaten, da nur dann, wenn in der Wiener Sendung eine Plauffe eintrat. A beide Stationen sendeten, war ein um« glaubliches Chaos von Stimmen und Musik zu hören, so daß die Detertorapparatbeiter bald mig mutig die Hörer bweglegten. Dazur kommt noch, daß man hier mit an einwandfreien Hochantennen angeschlossenen Detertorapparaten in den Tekten Wochen auch Berlin, Breslau, Langenberg, Stuttgart und einige andere deutsche Stationen, Brünn, Warschau, ja sogar mitunter an Mailand hören kann. Aber all zahlreiche Bejiter von Lampenapparaten sind kaum instande, die einzelnen Stationen voneinander zu trennen, speziell Budapest und Wien. Es wird daher unbedingt eine entsprechende Wellendifferenzierung wilden Wien und Budapest vorgenommen werden müssen, sonst sind besonders die Hörer im westlichen Ungarn und im angrenzenden Burgenlande nur imstande, eine der beide Stationen ordentlich zu empfangen. Vielleicht könnten Radio-Budapest und Radio-Wien in den Zeitungen entspreende Schaltungen in allernächster Zeit veröffentlichen damit die Radiohörer, die nun für den Umbau ihrer Apparate ohnedies unvorhergesehene Ausgaben haben, nicht auch wo den Beitrag, ohne ihr Radiovergnügen zu haben, bezahlen müssen, wenn sie es nicht vorziehen, ihre Apparate abzumontieren. Es ist ja nicht jedermann in der Lage, sich einen teurenampenapparat einzuschaffen. Eine Pfaff-Nähmaschine in tadellosem Zustand it preisiwert zu verfaufen. Näheres in der Verwaltung dieses Blattes. Die Photo-Sektion des Debensburger Kunstvereines hält ihre nächste ‚Zusammenkrnft Mittwoch, den 2. Mai,halb 9 Uhr abends im Bereinslofale (Kasino, II. Stock) ab. Sprechen wird diesmal der Direktor des städtischen Licht-spieltheaters Roman Heinrich über die Lichtbildervergrößerungen. Sieben Milchproduzenten aus dem Dedenburger Komitat, welche für die Dedenburger Milchzentrale täglich die Milch liefern, wurden vergangene Woche vom M Polizeirichter der Dedenburger Geldwerbebehörde Dr. Arthur Betovits zu 15 bis 40 Pengö Geldstrafe verurteilt, weil je die Milchtannen nicht vorschriftsmäßig plombiert hatten. Das fliegende Bierflügel. Samstagnachmittag3 ereignete sich im Kross des ‚Elisabethparkes nachh dem Studentenbummel der Hochschüler ein blutiger Vorfall. Nachdem die Hochschüler zu Ehren der Vageranten die Biergläser leerten und Stuentenlieder gesungen hatten, schleuderte plöglich ein Sochschüler sein geleertes Glas in die Titehreihen der Kameraden. Aus Bisher unbekannten Gründen wollte er mit dem Bierflügel jemand treffen. Das Flügel verfehlte jedoch sein Ziel und traf den Sochschüler Dezid Dankfy am Kopfe.Dangfy bracht sofort blutüberströmt beimwußtlos zusammen. Die Rettungsgesellschaft brachte ihn ins Elisabethspital, wo man ihm einen Verband anlegte und ihm sodann der häuslichen Pflege überließ. Die Polizei leitete gegen den Hochschüler, der Dach mit dem Bierflügel geworfen hatte. Beifahren ein. 4 +... !. Am 29. April starb hiech Das Brot und die Gemmeln werden teurer! Die Oedenburger Bäckermeister bielten Diejerig eine Eigung ab, in welcher sie mit Rücksicht auf die steigenden Mehlpreise den Beschluß faßten, ab 1. Mai den Preis der Semmeln und des halbbraunen Brotes zu erhöhen. Das halbbraune Brot wird statt 48 fünfzig Heller und die Semmeln statt 5 sechs Heller offen. In Ihrem Interesse lenken mir Ihre Aufmerksamkeit auf die in der heutigen Folge auf der letten Seite enthaltene Ankündigung des Möbelhauses Leopold Kopstein. B x Be Die am 15. Februar 1928 abgehaltene Generalversammlung der SOPRONER CREDITBANK AKTIENGESELLSCHAFT hat die Fusion mit der UNGARISCHEN ALLGEMEINEN CREDITBANK durch Aktienumtausch einstimmig beschlossen, und zwar derart, dass die Ungarische Allgemeine Creditbank in Sopron eine Filiale errichtet, welche die bisherigen Geschäfte der Soproner Creditbank A.-G. übernimmt und weiterführthaltene Generalversammlung der bank hat das Uebereinkommen . Die am 19. März 1928 abge- Ungarischen Allgemeinen Creditbezüglich der Fusion mit der Soproner Creditbank A.-G. ebenfalls einstimmig angenommen. Auf Grund dieser gegenseitigen Generalversammlungsbeschlüsse wurde die Fusion dieser beiden Institute seitens des Soproner kgl. Handelsgerichtes bestätigt und die Soproner Filiale der Ungarischen Allgemeinen Creditbank mit der Zustimmung der Geldinstitutszentrale in das Firmenprotokoll eingeführt, weshalb die SOPRONER FILIALE der UNGARISCHEN ALLGEMEINEN CREDITBANK als Rechtsnachfolgerin der Soproner Creditbank A.-G., ihre Tätigkeit mit dem heutigen Tage begonnen hat. Sopron, den 1. Mai 1928. SOPRONER CREDITBANK A.-G. UNGARISCHE ALLGEMEINE CREDITBANK FILIALE in SOPRON,