Oedenburger Zeitung, August 1929 (Jahrgang 62, nr. 172-196)

1929-08-01 / nr. 172

G 5 ( IH SOPRO BEREARGESGERNOTERNOTREN GO nun anenn SSRUNERAEEOEBRE REN DER Schriftleitung: Oedenburg, Deätplah 56, Anruf: 28, Geangt mit Ausnahme von Sonn und Feiertagen täglich nachmittags 3 Uhr (15 Uhr) zur Ausgabe, donnerstag, den 1. August 1929. Einzelblatt: 12 Heller. Santa Marina di Moschicna bei Abbazia. Herrlicher großer Sandstrand,wegen seiner Bi Spaziergänge. — Badesaison vom 1. Mai Die bis 15. Oktober. Täglich regelmässige Schiff- und Autoverbindung mit Abbazia und Fiume. Post, Telegraph, Telephon. Zimmer mit vorzüglicher Verpflegung .« mcl Bad, Taxen, Trinkgeld etc. 223— 24 W Lire pro Tag im Hotel Drasa. « « DEintcknmitlyachtlnspirenz der Neuierungen. 31. Suli. Gestern haben die ten . € s steht ziemlich fest, daß die erste Sigung der Konferenz am 6. August, um 11 une vormittags, im Balatt des niederländischen Abgeordnetenhauses abgehalten werden . Re, N R 5 ET Die neue Regierung Briand zung in der Kammer, Justizminister Batthou im Senat verlesen. Die Regierkronferenz hinweisen, wird sie für die Aufrechterhaltung der Ruhe und Ordnung eintreten, . Benizelos besucht Mussolini, Athen,31Juli Vemzelos wird sich morgen nach »Rom begeben,um von dort über Paris »haupten,daß Vemzelos kommt, in der angeblich Italien die Vermittlerrolle übernehmen soll. EN Sofia, 31. Juli. Itoß dem polizeilnad) Zondon zu reiten. Die Blätter bei den Verbot bereiten die Kommunisten für Mussolini über die Frage der türkischen den 1. August große Kundgebungen vor griechischen Beziehungen sprechen mird, Be, e: Bo « vierzehn Todesurteile gegen Sosialisten in Litauen. Ben at Su Der Marnegen aburteilte. Davon wurden 14 zum Tod, no Riegel. waren unter der Beschuldigung angeklagt erlassen, Ben, mit litauischen Emigranten in Polen in unerlaubten Beziehungen gestanden zu sein, der Kampf gegen die nenlanten Kommunistenunruhen. Budapest, 31. Juli. Die kommunis ftische Geheimarbeit für die Veranstaltung eines roten 1. August wird troß der jüngst erfolgten Verhaftung der ersten Garnitur geringen Tiefe für Kinder auch sehr geeigt der kommunistischen Organisatoren fort» net, dicht bewaldete Umgebung, herrliche gesett. Budapester Oberstadth Hauptmann= "Shaft Hat von heute bis in die Nacht auf den 2. August einen permanenzdienst der gesamten Polizei angeordnet, Der Lustgarten zu feiern Das Berliner Polizeipräsidium siehten 1. August mi Be entgegen. Mäh in Paris ie Kundgebungen der Paris, ba Kommunisten verboten worden sind, hat er Expertenkonferenz man in Berlin eine solche Maßnahme nicht für notwendig gehalten. Die Polizei hofft, | Mitgliedermächte der niederländischen Regierung mitgeteilt, Er die internationale Konffer .««.jenz im Haag erfolgten werdet auch ohne ein solches Verbot allen Zwschenfällen begegnen zu können. | e Paris, 31. Juli. Dur einen Erlaß der Regierung werden sämtliche Kundgebungen am 1. August in ganz Frankreich verboten. Die Polizei und die Garnisonen der französischen Industriestädte haben Alarmbereitschaft. Ge=! Die neue Regie- gen die _Kommunistenführer, die im den! Paris, 31. Juli. = zung Briand wird sich heute dem leßten Tagen Vorbereitungen zu Demon: | _ parlament vorstellen. Der Ministrationen getroffen haben, wurden Haft: ferpräsident wird die Regierungserklärefehle erlassen. * München, 31. Juli. Die Kommunistizungserklärung wird in außenpoli Iche Partei beabsichtigte für dem 1. August in der Beziehung insbesondere auf die eine Antikriegsstundgebung und im An- Aufgaben der bevorstehenden Haager Shluk daran eine Demonstration durch die Innerpolitisch Stadt. Um Störungen der öffentlichen Ordnung und Sicherheit zu vermeiden, ist diese Demonstration, wie auch alle von "der Kommunistischen Partei und ihren Hilfsorganisationen für den 1. August geplanten öffentlichen Versammlungen im geschosses Ministerpräsidentinen Räumen verboten worden, men .In Sofia und den größeren Provinzzens ’iren wurden zahlreiche Hausdurchsuchunsgen vorgenommen und in Sofia allein 30 Kommunisten verhaftet. Brag, 31. Sufi. Im Laufe des geftt Tages wurden in der Provinz zahlreichscche neue Verhaftungen vorgenommag das Kifauishemen. In Brünn sind bereits sämtlich. G Standgericht in Schauen 29 Sozialisten kommunistische Funktionäre hinter Schloß Die Polizeidirektion. von de, die übrigen zu langjährigen Zuchter Freyburg hat ein Verbot sämtlicher Bausstrafen verurteilt. Die Sozialisten Straßenkundgebungen bis zum 15. August * Riga, 31. Zul. Die Polizei hielt eine Hausdurchsuchung in den Büros derommunistischen Organisationen zu Riga, wie auch in den Wohnungen der Kommunisti- Meriflo-City, 31. Juli. Lnden den Führer. Es wurden eine Menge Do- Städten Sierra de Agua und Aculfumente gefunden, unter ihnen die Weis zingo fame3 zwischen Anhängern der Jungen der Komintern über die Vorberei- Agrarpartei und den dortigen Bemühtung der für den 1. August geplanten Deern zu schweren Exzessen, wobei 22monstrationen. Die Polizei Hat in Nige , Bersonen getötet und 40 gewundet 12, in Libau 10 PER verhaftet. wurden. Nach einem Wortstreit über die Politik gingen die Gegner mit Nevolver Berlin, 31. Sufi Aehnlich wie in Stanfreid, der Tschechoslowakei und Ungarn wurden auch in Lettland aus An- * Berlin, 31. Juli. Die Kommunisten treffen für den 1. August emsige Vorbereitungen.Sie beabsichtigen,denNotenTag mit einer Kampfdemonstration im Berlilaß des 1. August zahlreiche Ber=haftungen vorgenommen. * Warshau, 31. Juli. Im Laufe der legten Tage wurden in Wilma weitere 100, in Zemberg 40 Personen wegen kommunisjtischer Agitation für dem 1. August verhaftet. * Genf, 31. Juli. Die Kantonalbehörden von Genf haben alle für den 1. August geplanten Demonstrationen und Umzüge verboten. Schwere Erteile in Merifo und Meffer aufeinander [oS. ] fs 3 das Befinden König Georgs zufriedenstellend. London, 31. Juli. Das Befinden des Königs von England hat sehr zufriedenstellende Korschritte gemacht. Der König konnte zum erstenmal nach seiner neuerlichen Operation einen Spaziergang unternehmen. Aufnahme des Roftverkehrs in der Stadt des Batkans. Gemäß dem zwischen abgeschlossenen ; Rom, 31. Juli, der Stadt des Vatifans und dem italienischen Staat am 29. d.Bostabkommen wird auf dem Gebiet der Stadt des Batifan Bostamt errichtet. Die ersten, mit dem ‚ päpstlicen Wappen geschmückten PBostfäftchen sind bereits an verschiedenen Punkten ‚der vatikanischen Stadt angebracht worden. Die vatikanische Pot verfügt über einen kleinen Kraftwagen zur Abholung der Prost. Die ersten Briefmarken sind bereits zum Verlauf gebracht worden. ein eigenes Grubenkatastrophe in Schlesen, 23 Tote und 13 Lehmwerkerleute. Berlin, 31. Juli. Im Waldenburger Bergbaurevier ereignete sich eine Grubenkatastrophe von entgeglichem Ausmaß. Auf der Glüdhilf-Friedenshoffnungsgrube in Niederhermsdorf bei Waldenburg Brach infolge schlagenden Wetters ein Schacht zusammen und bes grub 35 Bergarbeiter unter sich. Bisher wurden 23 Tote und 13 ° Schwerverlegte geborgen. Da von den Schwerverlegten fünf bereits als aufgegeben gelten müssen, dürfte sie die Zahl der Opfer auf 28 erhöhen. Die Stimmung unter der Waldenburger Bevölkerungittern um ihre Väter. M A ET ee LS il 63:4 N. kr. All. Vas, Ac6l- 6s Gepgyärak ältal gyärtott Maval— Mersedes—BenZ teherautok, autöbuszok &s különieges auiok vesteköpviselete 65 eladäsi központja- MERCEDES— BENZ AUTOMOBIL R.-T. »sudapest, IV, Väci ucca 24 Meobizott:: Saäghy Istvän, Szombathely, Vörösmarthy ucca 15. Ameritofahrt und Beitrag des „Graf Zeppelin“. Friedrichshafen, 31. Juli. Der Start des „Graf Zeppelin“ zu der neuen Amerikafahrt it auf Donnerstag früh festgelegt worden. Der besvorstehende Weltflug des Lufttgiftes soll über eine Strecke von 42.000 Kilometer führen. Die erste Landung für den 10. August in Friedrichshafen vorgesehen. Am 17. August soll Tofio erreicht werden. In Lafehurst wird der „Graf Zeppelin“ am 29. August wieder eintreffen und nach einigen Tagen den Rückflug nach Europa antreten. An alle Europäer! vor 15 Jahren haben unfähige und 39 naljhe Führer Europa in den Weltkrieg geschleudert. Millionen Tote und Verwundete, Millionen Witwen und Waisen mußten dieses furchtbare Abenteuer büßen. Vor 10 Jahren hat das Ende des Krieges nicht den wahren Frieden, nicht die Beröhnung der Wölker gebracht. Wieder in Europa in feindliche Lager gespalten — nur mit mehr Hab, größerem Mißtrauen und tieferer Erbitterung wie im Jahre 1914. Die neue Zersplitterung und Verhetzung Europas bereitet einen zweiten Weltkrieg vor. * In dieses Chaos von Haß und Lüge hat ein führender europäischer Staatsmann, Aristide Briand, das Wort geschleudert, das zur Sicherung des Friedens, zur Versöhnung der Völker, zur Wiedergeburt unseres Erdteiles führen kann, das MWort von den Vereinigten Staasten von Europa. Dieses Wort ist der Beginn einer Tat. Es it eine Kriegserklärung an alle nationalen Chauvinisten und Kreaktionäre Europas. Es ist zugleich eine Friedenserkärung an alle Europäer, die guten Willens sind, die seinen neuen Krieg wollen, sondern eine friedliche Zusammenarbeit aller europäischen Völker. Dieses Wort Briands hat Europa in zwei Gruppen gespalten: in Paneuropäer, die den Krieg aus Europa verbannen wollen — und in Antieuropäer, die dem europäischen Zusammenschluß verhindern wollen. * Die Zeit drängt. Schon in wenigen Monaten sollen die europäischen Regierungen zur ersten paneuropäischen Staatenkonferenz zusammentreten, um dort für oder gegen Baneuropa zu entscheiden. In diesen Monaten werden die Antis ‚verzweifelt. Achtundzwanzig Rinder traut europäer mit allen Mitteln versuchen, gegen die Einigung Europas zu arbeiten. In diesen Monaten sollen die Baneu= tspäer mit allen Mitteln verjudgen, für die Einigung Europas zu arbeiten. Der Aufmarsch hat begonnen. Die Nationalisten feindlicher Nationen reihen in ihre Hände und Argumente zum gemein ‚Ein Inserat in unserer Zeitung filtert Erfolg!