Oedenburger Zeitung, Juli 1933 (Jahrgang 66, nr. 146-171)

1933-07-01 / nr. 146

Pe we la E E88 ” . 7 "Nr, 146. R Samstag Ai juht (wo auf Wunfch der perfiichen Regierung eine Freihafenzone für die Einfuhr nach Perfien gejchaffen wird); es weicht aljo dem ruffiichen Drudf von Nor- den und dem englifchen Drud vom Cüden und Olten aus dundh ein Ausfalltor nad dem Weiten, nad dem frangöfiichen SYyrien. der Kirchenitreit in Dentichland. MWehrfreispjarrer Müller Leiter des Kichenbundes, Berlin, 30. Iuni, Wehrkreispiarrer Müller Hat als Bevollmädhtigter des Reihistanglers die Leitung des evangeli= Ihen Kivchenbundes übernommen, Cu hat den Bundesdireftor des Kirchenbundesamtes Dr. Holemann beurlaubt, und mit der weiteren Durhführung der Geihäfte des Kirchenbundesamtes den Admiral Meufel beauftragt. - Kleine Nachrichten. Ein mit jehs Militärperjonen, darunter zwei Rapitämen, bejegtes jpanilıhes Marinefluggeug jtürzte gejtern nachmittag über dem Meere ab. Ein Torpedobost fonnte zwei Untenoffiziere retten, Die vier anderen Injafjen find ums Leben gefommen, In Kelenföld ijt der aus Wien fommende Verjonenzug Dienstag entgleiit. Die Entgleijung ijt auf technilche Fehler der neuen automatijchen englijchen MWeihen zurüdzuführen. Zwei junge LQandwirte aus der Umgebung non Budapeft, die zum Ausjteigen bereitftanden, Ttürzten, und erlitten leichte Verlegungen. Der Direftor des Ungariihen Nationaltheaters Ladislaus Markus, der erit vor kurzem jeinen definitiven Vertrag unterzeichnet hatte, gab jeine Demilfton, die vom KAultusminiter angenommen wurde, Markus hatte bei feiner Vertragsunterzeihnung bedungen, da ihm ein Budget zugebilligt werden möge, welches einen entiprehenden Meberihuß und ma= terielle Erfolge gewährleijte.. Inzwilchen nahm jedoh das Rultusminijterium weitere Abitrige an dem Budget des Nationaltheaters vor, Die Markus zum Rürftritt veranlaften. Märkus geht wieder «ls DOberregiliewr zur Oper zurüd. Die geheime Staatspolizei in Breslau it einer großen fommunijtiicherr Geheimorganilation auf die Spur gekommen. Eine große Anzahl Danggejuhter fommus nijtilcher Führer umd Funktionäre wurde Tejtgengmmen, In Teheran wurde der gemejene Hof“ minifter Teymourtafh, der gegenwärtig eine Strafe von drei Jahren Gefängnis verbüft, weil er feine Amtsgewalt als Minijter mißbraucht hatte, zu weiteren fünf Iahren Gefängnis und einer Geld: Itrafe von 9000 Piund Sterling umd 200.000 Bals verurteilt, weil er Beitehungsgelder angenommen hatte. . Wie aus Paris gemeldet wird, wurde in der Nähe des Fajtille-Plakes einen Bankangeitellten die Aftentajche mit 100.000 Franfen geraubt; den Beamte war zu uk auf dem Heimweg, als ein Kraft: wagen dicht an ihn heranfuhr; ein Mann der auf dem Trittbrett ftand, rik dem Be: amten die Tajıhe aus der Hand; der Beamte hieit ih zwar am Rraftwagen feit, ‚erhielt aber von dem Banditen einen Fußtritt, jo dag er auf die Straße fiel; der Kraftwagen entlam unerkannt. „Zidone Noviny“ melden aus Prag, dak die in der Verfajlung verfprochene Autonomie Karpatho-Ruklands im Herbit verwirklicht werden joll; der Minifterrat hat ein Minijterfomitee eingejett, das gemeinjam mit den farpathosrufftichen Ahgevordneten ein Autonomiegeje ausarbeiten wird, das im Herbit dem Parlament vor=' gelegt werden joll. In Krapina, unweit von Agram, geriet die froatiihe Tertilfabrif in Brand. Das Feuer verbreitete fich rajch und ergriff alle wichtigen Yabrifsohjeftee Der Shaden beläuft ih auf zwei Millionen Dinar. Die Fabrik beihäftigt 50 Arbei ter, die jet brotlos werden, da die Fabrik einige Monate Tang betriebsunfähig jein "wird, ae Ei: Dedenburger Zeitung erg REN EN ni >% Sul 198. Seite 3, Jedenburger Nachrichten. LLLLELTEESTSTTTTITTTTELTTTETTETTTTTTITETTTETPTPTESTTTTRLTTTETTTTTTTSSTTTTETTTETTTETTTTLLTTTTTTTTTTERTTLTELETTTETTTTTTELTTTTTTTT LLILLITTTETEITTTSTITTTTTTTTTITPETEETTTTTTTTTTITELTTTTTTTTITITTETTLTTTTTTTTTPTTETTTTITTTTETTELITTTTTTTTEITTTETTITTIT LIITTITTESTTTTTTTTTTTTTTTETTTSTDTTTTTTTTTTTTTESTTTTTETTETTTTTTTTTTITTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTETETTTTETTTTITETTTTTTTTTTTTTTTTTTTTETT ; Dedenburg, 30, Iuni. Der Kultus: und Unterrihtsminiiter in Dedenburg. Wie ipir erfahren, fommt Montag abends der Kultus- und Unterrihtsminifter Valentin HSöoman in der Hocfichulfrage nah Dedenburg. Dienstag dormittag werden ihm Die Brofefjoren der biefigen Forit- und Bergbauingenieurhohichule ein Memokandum überreichen, in welchem Die Tolgen der eventuellen Verlegung der montaniftiichen Abteilung der Forit- und Bergbauingerfeufhochichule erläutert wird. Das Memorandum it mit zahl: reihen Bildern Mufnahmen der Inneneinrichtung der montanütiichen Mbteilung der SHochichule) verjehen. Bürgermeilter Dr. Michael Thurner wird dem Minifter in der obigen Frage gleichfall8 ein Memorandum überreichen. , Berjonalnahrichten. Obergejpan Dr. Elemer dv. Simon und Bürgermeijter Dr. Michael Thurner reilten geitern nachmittags amtlich nad Budapejft, von iwo fie Sonntag zurüdfehren. — Der Defan der hiefigen evang. theol. Fa= fultät Dr. Karl Bröhle meilte am 28. d. in Becs-Fünffirhen, mo er an der Benatsfigung der Elifabeth-Univerfität teilnahm. Todesfall, Geitern Ttarb in Dedenburg der penfionierte Generalitabsarzt Molf v. Spiegelfhmidt im Mlter ton 85 Sahren. Der Tote wird Sonntag im Trauerhaufe eingejegnet und jodann ing Wiener Krematorium überführt. Die einftigen Maturanten des evang. Xyzeums, welche vor 10, 20, 25, 30,85, 40, 50 Jahren dafebit die Reifeprüfung beitanden, fanden fi” geitern zu einer erhebenden Zufammenfunft dajelbit ein. Nach einem Danfgottesdienit in der ev. Kirche verfammelten fich die von meit und breit, auch aus den befetten Gebiete berbeigeeilten alten Studenten im Zurnfaale de8 Loyzeums, wo im Beijein des Brofefforenförper8 zu Herzen ge= bende Anfprachen gehalten wurden. Aus unserer Stadt nahmen daran Altbürgermeifter Oberregierunggrat Dr. Koloman Töpler, Mövofat Mbel Berecz, die Pfarrer Ludwig Ziermann umd Rarl Hanzmann, SOberinjpeftor KarlXrühmirth, Oberingenieur Xeopod Schneider, Dr. Baul Lipner u. a. teil. Primiz in der Pfarrfirde zu St, Mi- Aacl. Stefan Horvath wurde am 25. Suni in Szombathely zum Brieiter geweiht. Geine erite heilige Meife wird der Neuprieiter Sonntag den 2. Iult, 9 Uhr normittag, in der Stadtpfarrfirche zu St. Michael Tefen. Dreifahe Hochzeit in Brennberg, Ein jeltenes Yamilienfejt feierte Sonntag, der Brennberger Bergmann Franz Heutmann: feine drei Töchter wurden am diejem Tage zum Ieawaltar geführt. Dem Hechgeitsfeite wohnten aukenr mehreren Beamten der Bergwerfsdireftion viele Drtsbewohner bei. Lehrerinprüfung. Im Seminar des Urjulinerfloiters fand unter dem Präfidium des Oberjtuldiendireftors Otto DI ida und des PBropites Dr. Ladislaus Bürhner die Lehrerin-Befähigungsprüfung jtatt. Es Hatten fich 57 Randidatinnen beworben, welhe alle die Prüfung beitanden. Rangerjte ward Stefanie Hanzmann. Neben ihr erhielten noch ein vor= sügliches Diplom: Ella Banks, Alice Bijell, Magda Czucze, Elife Ezlöl, Manda Fedor, Irma Noll, Helene Weber. Die übrigen beitanden die Prüfung gut, teils genügend. Gejundung des Obiterportes. Die weltbefannte 3. ©. Farbeninduftrie A.&., welche mit ihren zahlreichen unerreihbaren Erzeugniffen, wie „Aipirin“, ‚panflavin“ uf. fich auf dem Gebiete der Kranfenheilung unverwelffiche Verdienite erworben hat, wird auch an der Gejundung unferes Obiterportes beitragen, indem fie die Mbrvidelung des Obfterporte8. im Kompenfationswege ermöglidt. Meetend bei den jtädtiihen Beamten und Angeitellten. Wie bei den Staatsangejtellten ift nun auch bei den: jtädtilchen Beamten und Angeitellten die Wochenende Altion ins Leben getreten. Die Amtsftunden währen vom Sonns und Feiertagen bis 12 Uhr und beginnen am Montag um 9 Ahr vormittag. Die Wochenend-Aftion währt bis 15. September. Kandidierung auf eine Lehreritelle an der Hiefigen evang. Bolfsichule. Gelegentlich der Ieten Presbyterjigung der biefigen evang. Kirchengemeinde wurde auf die vafantgewordene Xehreritelle einftimmig der Zehrer aus Bäapa Johann Nitihinger Fandidiert. Lehrer Nitihinger ift ein vorzügliher Organiit, der, wenn feine Wahl erfolgt, auch den DOrganiiten in der evang. Kirche zu bertreten hat. Die Wahl wird in der näd)ften Ronventligung porgenommen. Stuhlverjtopfung. Meijter der Heilfunit empfehlen bei Alterserjcheinungen verjciedener Art das matürlihe „Zranz,Sojef“Bitterwafler, da es Stauungen im den Unterleibsorganen neben träger Verdauung in fiherer und milder Weife bejeitigt. Ueber die interne Yeier- des Männergejangvereines „Liederfranz“ beim Sängeritein, welche troß ungünftiger Witterung abgehalten wurde, berichten wir in der morgigen Nummer. Shren Bedarf an Jämtlichen photo» graphißchen Artikeln für die gefamte Ph tographie und deren verwandten Kädern deeien Sie anı heiten bei der ältejten Löwen-Drogerie Franz Müller, Grabenrunde 52.: Sie erhalten dort nur eritflaffige Artikel, die allerreiniten Chemifalien, nur frijche Platten und Bar piere, ferner bereitwilligit alle Ratichläge und Auskünfte. Die Schulen auf der Grazer Mefje 1933, Auch die heurige Grazer Mefie bietet gleich ihren Vorgängerinnen mit ihren verjchiedenartigen Sonderveranitaltungen über die verjchiedeniten Gebiete des täglichen Lebens jovieß Interefjantes und Lehrreiches, daß der Gediante naheliegend war, eine eigene Aktion in die Wege zu leiten, die es den Säulen ermöglicht, die Ausjtellungen der Meile zur Erweiterung des Gejihtskreiles ihrer Schüler heranzugies ben. Sowohl der Landesihulrat, als au der Stadtichulrat Haben vom diefer Aktion Kenntnis genommen. Es ijt geplant, für die Schulen jahgemähe Führungen durch) die einzelnen Ausitellungen vorzunehmen; unter diejen dürfte die „Burgenfandihau“ eine willfommene Ergänzung des Gelernten daritellen, von bejonderer Wichtigkeit gerade für die Jugend wird auch Die „Bertehrsihutausitellung“ jein, während die weiteren Sonderausitellungeni eine brauchbare und bildhafte Unterftügung des Unterrichtes geben werden. Näheres über die Aktion wird jeinerzeit noch mitgeteilt werden. Bei Herzleiden und Adernverfalfung, Neigung zw Gehirnblutungen und Shlaganfällen fihert Das matürliche „sranz-Sojef“-Bitterwafjer leichten Stuhlgang ohne Anjtrengung. Verurteilung einer Wohnungseinfchleiherin. Der hiefige Gerichtshof verurteilte die 2Ojährige Elifabeth DO eiterreicher wegen. verjchiedener Diebitähle in Oedenburg und Wandorf zu einer ahtmonatigen Gefängnisitrafe. Die Diebin Hatte fich in die Wohnungen geihliden und dort Kleidungzftüde und andere Gegenitände entwendet. Dag Urteil ilt rechtskräftig. Diebitahl. Auf dem Wochenmarkt wurde der *rfinen. Einmohnerin rau Sohbann Shmidt die Geldbörje mit 75 VBengd Inhalt geitohlen. Der Tajchendieb wird gefucht. Realitätenverfehr. Es fauften: Sojef Magner von Frau Michael Täubel einen Kräftner-Ader im Ausmaße von 545 Dradratilafter um 222 PBengö. — Samuel Miillner und Gattin, geb. Tihereje Göftl, von Gottlieb Göltl und Gattin, geb. Elije Dorn, einen Trettner-Weingarten im Ausmaße von 434 Quadratklafter um 550 Pengö. Ferialfurje an der Debrecener Univerhtät. Am 1. Augujt werden an der Debtecener Univerfität Ferialturje eröffnet. Die KRurje, die drei Wochen dauern, umefallen fämtliche willenjchaftliche Gebiete. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 Pengö. Näheres erteilt das Gefretatint der Fe tialturfe: Debrecen 10 Kranfe Frauen erfahren dur den Gebrauh des natürlichen „Franz-Sojei“Bitterwaljers ungehinderte, leichte Darmentleerung, womit oft eine außerordentlich mohltuende Rüdwirkung auf die erfrantten Organe verbunden ilt. Schöpfer Elajfiicher Lehrbüher für Frauentrantheiten ihreiben, dak die günftigen Wirkungen des Kranz-Iojef-MWajiers auch duch ihre Unterjuchungen beitätigt feien. Autobusausflug nach Badacsony und Siümeg. Die biefige Ortsgruppe des Zandesverbandes ungariiher Photoamateure veranitaltet am 9. Juli einen Autobusausflug nah Badacsony und Sümeg. Fahrpreis S’10 PBengö. Die Teilnahme ilt beim Bereinsfaffier Michael Horvathb (Sehnlpothefe) anzumelden. Auszeihnung eines Arbeiters. Der Acferbauminifter hat den Arbeitgleiter Gabriel ESizmadia, der bereit3 45 Sahre auf dem Gute des Obergejpans Elemer von Simon in ESäford angeitellt ijt, mit einem Anerfennungs- Diplom und einem Geldaeichenf von 100 Pengd ausgezeichnet. Der Obergeipan hat dem . treuen Arbeiter die MuSzeichnung des Minijters bereitS überreicht. Lausbubenftreih! Vergangene Nacht warfen unbefannte Individuen in mehrere Gejhäfte auf der Grabenrunde fleine, mit einer SKinderprefie gedrudte Zettelhen folgenden Inhaltes: „‚Rundmacdhung. Sch melde den Juden hiemit an, daß Hitler binnen drei Tagen fommen wird!” lUinter diefen Zeilen Hit ein Hadenfreuz gezeichnet. Diejer Lausbubenftreih bezwedt ficherlih den Ziwed, unsere Gejhäftsleute nmewerlich zu chi fanieren! Sn den jtädtiihen Waldungen wurden im Mai 1133 Stüd (127.529 Kubifmeter) Nutholz, 9625 Stangen. 146 Kubitmeter Scheiterhol;,, 5% Kubikmeter Prügelholz, 12 Rubitmeter MWurzelhfog und 54.121 Bund Reifighol; gewonnen. Ins jtädtiiche Holzdepot wurden 998 KRubifmeter Brenn- Holz abgeführt. Ausgefclgt wurden 136 Kubifmeter Brennholz, davon 40 Kubifmeter zerkleinert. Uhren und Iuwelen in reihiter Yuss wahl Ständig auf Lager bet Iohann &Kreiler, Uhrmader und Sumelier, Sopron, Iheatergaffe Nr. 6. Ubrenreparaturen werden gewillenhaft, prompt und billigjt berechnet, ausgeführt. IT TETTT TI er IE Be AA Bey KR: N MATT ERE + gedenburger Beinihenle a ARBEITERN RTL. NUDE Gıter Notiwein und Guter Weinmwein Ludiwig Lagler bei Wine Steiner, Nojengafie 14 Guter Notiwein sohann Bichler, Sandgrube 17 Guter Rotwein Bive Johann Matte, BWindmühlg. 17 Brima Notwein Ludwig Dreicher, Zägergafle 10 Prima Beihwein und Guter Rotwein Bive Karl Feichtinger, Aleinegafie 5 TEL i | » spsxkass ie PRINTER 12