Oedenburger Zeitung, August 1935 (Jahrgang 68, nr. 173-197)

1935-08-01 / nr. 173

Verwaltung:Oedenbitrg,Deåkplatz56,Unr11f:x9. AuzeigensundAbonnementssUnnah Monatlich2.80Pengö(sathustellunginSHaus). Solge 173. Jahre. 68. me. Bezugspreis: Inabhüngiges nolitiles Sanbigit ir Bil Kiünde täglich nachmittags 5 Uhr (15 Uhr) zur Yusgabe, donnersing, 1. Auguit 1955. Ginzelblatt: 12 Heller, Schriftleitung: Oedenburg, Deäfplag 56, Anruf: 19. nahme von Sonn und Seiertagen Gelangt mit Aus Ginführung der itunden-Boce in Ungern. Seitießung von Minimallöhnen. Budapeit, 31. Juli. Der Handelsminijter hat zwei Verordnungen, betreffend die Feitfegung von Minimallühnen und betreffend die Einführung der Achtundvierzigitundenwodhe erlajlen, Die Feitjegung von Minimallöhnen Hat in Indujtriezweigen zu erfolgen, in denen die Löhne, aus welhem Grunde immer, außerordentlich tief find. Die Feitjegung der Minimallühne erfolgt durch eine nom Handelsminijter zu beitellende gemilchte Kommiliion, die neben gleichmäkiger Vertretung von Arbeitern und Wrbeitgebern auch neutrale Zachleute zu Mitgliedern hat. Die Feitjegung erfolgt unter Berüfftihtigung der Löhne in anderen Brandhen jowie eine Reihe anderer in Betracht kommender Umftände. Die Verordnung maht durch gejeglihe Regelung der Arbeiten jeden Streif unmöglich, da die Arbeiten jederzeit Das Recht Haben, den gejeglihen Weg zur Kommifftion in Anfpruch zu nehmen. Die Einführung der Achtundvierzigftundenwode erfolgt unten Zulaflung einen Reihe von Ausnahmen. Die Ver: ordnung wird zunädhit auf die Tilchlerbrande und verwandte Branchen ange: wendet, Achtundvierzig- die Stimme eines Gewifiens. Kürzlich it aus der Einheitspartei ein .jiwnigerAbgeiosvdcnøtevausgetreten»dersjetzt das eritemal diefe Würde befleidiet. Cr hat jeinen Austritt in einem langen, unzweifelhaft interefjanten Brief dem Vor: figenden den Partei angemeldet. Er Ihreibt darin, die Stimme des Gewiljens lükt ihn nicht mehn in diefen Partei ver bleiben, denn er bat fih — enttäufct. Die am 3. März verfündete Radiobotichaft ,Wirerfashiriens»doa.ßx·dsieseizvlsangesmmvbæ des Minijterpräfidenten bewmog ihn, mit dem PRregramm biejer Wartet aufzutreten und jebt fieht er aber, dag die Mürflichfeit anders it als der Schein, woraus er nun die Ronjequenzem zieht, Seim Brief it ein Querjchnitt der fogialen und politi- Ichen Zuitände, wie fie fich bei uns im den legten Sahrzehnten hevausgebildet Haben. Leider ijt viel Wahrheit Darin enthalten. wegliche Gleihgültigfeit der Malfen ein wühtiger Yaftor unjeres politiichen Les bens ijt, dem auf der Gegenjeite Der ge: waltige potentielle Vorteil den jeweiligen Machthaber gegemüberjteht. Dr. Sulyof will damit jagen, dak die Mailen und die Machtbabenden den Lauf des politifchen | Lebens beitimmen jollten, Daß aber: die Majlen Sich gleichgültig verhalten, weshalb fetten Endes allein der Wille der Machthabenden enticheidend bleibt. Er findet auch, dag nirgends in der Welt ein jo jehreiender MWiderjpruh in der Einfommensverteilung und im der Jozialen, Lage der Bewölferung hevrficht wie bei uns. Die landwirtihaftlihe und indiuritrielle Arbeiterjchaft befindet ih in einem unbeihreiblichen Elend, Das Wahl: iyitem ijt nur dagw angetan, den wahren Willen des Volfes zu verdunfeln. Das Rüdgrat der Nation, der Mittelftand, ijt in jeiner MWillensäußerung gänzlich unfrei, während die Unzufriedenheit der diplomierten Tugend dem Siedepunft naheiteht. Dr. Sufyof zeichnet aljo ein recht toojtlojes Bild von unjeren jozialen und politiihen Zujtänden. . MannmßniiichstiwnbedinghAsnthäniger jen-erPia-vteifesin1«,diesndisesferjsumsgeAbgeorpdmetenmnnlxötzxlsichdsenNiickeinsgekehrt hats,umfichüber-seinenEntkfkchipuißzxwven wsusn«d«ern.DsnSuckyooskhsateiiniebse"ftinngm«t«e Ausffassnhngübsesrunfevepsoli.itifchensumsdsfæ ziiaIlenVevhäilstnsisse,wiesiesseithashsr:en, Sahrzehnten beitehen. So jah er fie am 8 März, als Minifterpräfident Gömbös feine Radtobotichaft hielt. Und jo beitehen fie jeiner Auffajlung nah unvermindert auch am 25. Iult, als er feine Austrittserklärung Ichrieb. Alfo feine ganzen fünf Monate find verjtrichen und die Sünden von Jahrzehnten wollen nad, immer nicht gutgemacdt fein! Und weil das im fünf Monaten nicht geichehen it, wir man mißtrautich und verfagt dem Parteiführer auf einmal die Gefolgihaft. MWie gejagt, man mug nicht unbedingt NEP-ler jein, um viereinhalb Monate für eine zu furze zu einer jo radifalen Ne formarbeit zw halten. Dabei hat im Qaufe, diejer Zeit im ganzen Lande der Wahl: fampf getobt. Schlieklich wurden dann auch einige Gejege erbracht, deren veformatoriihe Wirkung, wenn fie eine folkhe | haben jollten, fich doch exit in einem jpäteren Zeitpunft zeigen fünnen. Wenn, auch manche feinen Feititellungen wahr find, die Qogik jeines Entihluffes ift feinesjalls überzeugend. Man ift unwillfürlih veranlakt, dieje Logif auf einem Spanne geit | anderen Gebiet zw fuchen, auf | Datums. Smd meachtpolitiichen Ebene einem jolhen, wo in den furgen vierein-| konnte man feine wejentlihen Werändehalb Monaten auch wirklich etwas pafliert it, und vor allem auch paffieren Tonnte. Denn das, was Dr. Sulyot von Gömbös und jeiner Regierung in jo furzen Zeit erwartete, Fonnte auch beim beiten Willen nicht erfüllt werden. Dazu war eben die Zeit zu fur. Andererjeits find gewille Vorwürfe, die den. Minifterpräfidenten und jeine Partei treffen, nicht neueren Ärpad Töröf, (Schluß folgt.) rungen erwarten, hödhjitens im der jozialen. Das fann aber nah immer fommen. Der Hund ijt aljo wo anders bes graben, nicht auf Diefem Boden. Wo er in Wirklichkeit Tiegt,. erfahren win auch aus dem Austrittsbrief des Abgeordneten. ..-.—s-:-4««-—— Neitunfall des Bruders des Neichsperweiers bon Horihh. Yus Budapeit wird gemeldet: Der] Bruder des Reichsverwefers, der 72jähtige General der Kavallerie Stefan von Horthy, it geitemm mit feinem Pferd zu Fall gefommen und Hat fich; nebjt einem Shlüjjelbeinbrud) einige leichtere Verletzungen zugezogen. Der greije Generaf ift einer der beiten Reiter des Landes. Die junge Stute, die er gejtern vitt, ftolperte, fam zu Fall und | fonnte nicht mehr emporgeriijen werden. | Bor der Genfer Tagung. Gens, 31. Iuli, Das BVölferbundhaus iteht im Zeichen der fieberhaften Borbereitungen der heute abends beginnenden außerordentlichen Natstagung, auf Deren Programm ausichließlih der italienijche abejjiniihe Konflikt jteht. Die Delegierten der Großmächte hielten in den Vor: mittagsitunden Verhandlungen, Die Ratstagung beginnt um 5 Uhr nachmittag. * Mailand, 31. Iuli. Die abejfiniiche Antwort an den Völferbund; wird von der ttalieniihen Prejie als jpisfindig und lügenhaft bezeichnet - und im übrigen die Polemik gegen England mit unverminderter Schärfe fortgejeßt. Muflolinis „Bopolo Italia“ Eommt dabei zu der Schlußfolgerung, im: italienikheabejliniichen Streit fünne der Krieg nur vermieden werden, wenn England dem Negus raten würde, die italienijche Chußherriiaft anzunehmen. * Addis Abeba, 31. Juli, Wie von Regterungsjeite befanntgegeben wird, itjt dem Kaijer von Abejjinien ein neuer Vorihlag zur Löjung der Krije unterbreitet worden. Dabei wird jedoch nicht mitigeteilt, von welcher Seite der VBorichlag ftammt. In Hiefigen ausländiichen Kreijfen vermutet man jedoch, daß er gemeinjam von England und Franfreih ausgearbeitet worden it. Das Projeft jicht die Schaf: fung eines internationalen europäijdhen | Mandats unter der Obhut des Völferbundes vor. Dabei jollen jedoch feiner einzelnen Macht politifche Worverhte oder Mahtvollfommenheiten eingeräumt werden, Stalien jollen aber bejtimmte wirtihaftlihe Zugejtändnijje gewährt werdenunter der Bedingung, da Mbejliniens Unantajtbarfeit gewahrt und das Land vor Angriffen von außen, gleihgültig, welcher Art, gejhütt werde, Meiter gibt der VBorfchlag der abejfinihen Regierung große Bewegungsfreiheit bei der Ernennung von Beratern, wobei die einzige Vorausjegung die it, daß dieje Berater Mitgliedsitaaten des Völferbunz des angehören. %* Paris, 31. Juli, Gejtern fand unter dem Vorfif des Präfidenten der Republik Albert Lebrun ein Minijterrat über die dringenditen Fragen der Innen und Außenpolitik jtatt, Minijterpräfident Qaval Tegte von neuem die Richtlinie dar, welche Frankreich angefichts des italieniichabejjinijhen Komfliftes erhalten will, Sie entjpringt der Weberzeugung, dag ein Krieg in Oftafrito von den nachteiligiten Folgen wäre. Im Afrifa würde der Krieg zu einem Gegenfat von unabjehbaren Folgen zwilhen den KRolonialvölfern und den Meißen führen. England und Frank. zeich jtehen daher vor einer jchwierigen Lage. STETTEN EN PEEERTEREI FETTE BELEGE EEE ETTREEETEEETEETELEEETE STETTEN FRITFET TFT E 3 FEE Cröffnung einer neuen Bersitraße in Ungarn. Budapeit, 31. Juli,- Die 72 Kilo meter lange Bergitraße auf dem 700 Meter hohen Dobofa wurde geitern vom Minijterpräfidenten und vom Handelsminiter feierlich evöffnet. Der Minifterpräjident dunhichnitt das dreifuche Band, das die Straße jpenrte, mit ven Worten: „Die Strafe der ungarifhen Hoffnungen für viele glüdliche Ungarn eröffne ic; hiemit mit Ehre und für das Vaterland.“ Dur die Eröffnung der neuen Strafe hat der ungarische Fremdenverkehr eine bedeutende Attraktion gewonnen. «Der | Ausblif von dem Dobofa auf das Domaue tal gehört zu den jchönjten ganz Ungarns. * SolgenihtwereBerwechilung Budapeft, 31. Sul. XTragiiche Holgen zeitigte eine Arzneivertwechilung, die im hauptftädtifchen Cpidemiefpital vorgefallen ift. Ein an Ruhr erfranfter vierjähriger Knabe, Gabriel Nowak, der der fich on in Genefung befand, erhielt zur Blutitärfung Injektionen von Natrium hloraticum, einer einfachen Salzlöjung, verabreicht, Vor drei Tagen Ttarb das Sind ganz plößlich; durch die Obduftion wurde feftgeftellt, daß die Ampullen, aus denen die Injektionen verabreicht worden waren, an Stelle des barmlofen Natrium dloraticum eine ge fährlide Säuremifhung Natrium chloticum, enthielten, Der Inhalt der Injettiong-Ampullen, die unter Serie 4326 in Verfehr gejett worden waren, war in der Tabrif Nova Chemia erzeugt worden. Da große Mengen diefer Serie im ganzen Lande in Verfehr find, wurden alle Kranfenhäufer und Apotheken deg Landes telegraphiich veritändigt und aufgefordert, alle Ampullen diejer Serie jofort zu vernichten. Die Unterfu: hung der näheren Umftände, unter denen die folgenjchtvere Verwechilung in der Fabrik erfolgt ift, ift im Gange; die Befiger der Fabrif wurden von der Pofizei einem Verhör unterzogen, * Kampf negen die Hnienbroftitution in England. AP. Der Britiihe KRongreg für joziale Hygiene hat fich mit dem ungeheuren Wusmaß beihäftigt, das die Rroftitution in den großen engliichen Hafenftädten erreicht hat. Es wurde mitgeteilt, da in dem Hafenpiertel um die Londoner Dods 300 Häufer eriftieren, die der Proftitution dienen, und dak die diort Tebenden Mäbd‘hen zum größten Teil Mifchlinge feien, während num ein feinen Bruchteil der weißen Rafle angehört. Ferner fam das Unwefen der Hafenfneipen in den See fädten wie Liverpool umd Cardiff zur Sprache, in denen die KRellmerinnen fi als Animiermädchen betätigen. Die Zahl diefer, Animierlofale in den englifchen Hafenjtädten geht in die vielen Hunderte, Bor allem für Cardiff wurde eim jchärferes Einjchreiten verlangt, weil diefe Rneipen nicht nur von Matnofen, fondern auch von jungen Zeuten, die in’ den nahegelegenen Kohlengruben beichäftigt find, bejwcht werden. Die Aerzte haben nämlich in der fegten Zeit ein jtarfes Aniteigen der Geichlechtsfranfheiten unter ven jugendlichenBergarbeitern fejtitellen mülfer, P3 u di —