Oedenburger Zeitung, April 1938 (Jahrgang 71, nr. 73-96)

1938-04-01 / nr. 73

ER TEE TE TEE Oedenbuen —_ ES Maltnng:Sopron,Veåkplatz Unzeigen- und Abonnements-Annahme. Bezugspreis: Monatlich 2.80 Pengöd (jamt Zuftelung ins Baus), Solge 73. Jahre. 71. 56, Anruf: 19. Unabbängiges bolliiches Zunbiati für alle Stünde Brag, 31. März. Im Berlauf der geitrigen Eröffnungsfigung der Früh: jahrsjejfion des Wbgeordnetenhaujes gaben alle nihttihehiihen VBolfsgruppen Erflärungen ab, in denen fie gemeinjam eine Regelung der Bolfsgruppenfrage und die Selbituerwaltung verlangten, Infolge fommunijtiiher Störungsveriuhe fam es zu Tumulten, wie man fie im Prager Abgeordnetenhauje faum vorher erlebt Hat. Nachdem der judetendeutihe Abgeordnete Rundt gejproden Hatte, jtellte der ungarijhe Abgeordnete Szüllo für die ungarifhe nationale Minderheit feit, daß fie weder in fultureller no in wirtihaftliher oder öffentli-redht licher Hinfiht jene Rechte erhalten habe, die ihr bei Erridhtung des Die Prager Regierung werde eine Konjolidierung des Staates „niemals durd; Säbelrajjeln oder durh das Stüßen auf den Degen anderer Bölter erreichen, jondern nur dann, wenn Die innere jeelijche Beiriedung der Bolfsgruppen in der Tihehojlewafei garantiert ijt.“ Namens der polniihen Bollsgruppe iprad; Abg. Wolf. Die polniihe Minderheit in der Tihehojlowafei fämpfe jhon 17 Iahre um die ihr von der Berjajjung zuerfannten Rechte und fordere Garantien zur Sicherung vor einer weiteren Entnationalifierung. Für die jlowafiihen Autonomijten, die Katholiihe Bolfspartei BP. Hlinfas, gab der Abgeordnete Dr. Tijo eine Erflärung ab, in der es u, a. Heißt: „Die Zatjade, da das jlowafiiche Bolt im eigenen Staat jhon 20 Jahre um die Anerfennung feiner Bolfsindividualität fämpft, it die größte Anflage gegen das herrjhende Regime, Wir lafjen uns in dem Kampf um die gerechten, natürlichen Rechte des jlowatiihen Volfes in nichts abihreden. In diefem Kampf harten wir unter allen Umjtänden aus.“ * Die Abgeordneten und Senatoren der Vereinigten Ungariihen Partei wandten ih in einem Aufruf an die in der Tiche- Hoflowatei lebenden Ungarn, im dem fie zur fejten, zielbewuhten Zujammenarbeit aufgefordert werben. Schriftleitung: Sopron, Deäfplat 56, Anruf: 19. Gelangt mit Ausnahme von Sonm und Seiertagen täglich nachmittags 1 Uhr (15 Uhr) zur Ausgabe. Steitag, 1. April 1938. Einzelblatt: 12 Heller. a Ungarn fordert jein Nerht! tihechojlowatiihden Staates tiert worden jeien. garan: 936 hielt die Jahresgenetalvderijammlung ab Der Transdanubiihe Tourijtenwerein hielt diejer Tage im Weißen Saale des Hotels „PBannonia“ die ordentliche Iahresgeneralverjammlung ab. Die in gro: Ber Anzahl erichienenen Vereinsmitalieder und jonjtigen Gäjte begrüßte Vereinspräjes, Abgeordneter Dr. Stefan Bineai, in Herzliher Weile. Vom Herzen fommende Willtommworte richtete der hochgeadhtete Präjes au an die zur Ge= neralwerfammlung entjendete Deputation der „Bakony“-Seftion des Vereins, die unter Führung des Dbmannes Oberitleutnant Stenzel erjhienen war. Den jorgfältig zujammengeitellten Sahresberiht unterbreitete SOberjefretär Ga Tompa. Diefem war u.a. zu entnehmen, daß der . Transdanubiiche Touriftenwerein im verflojienen Bereinsjahr 56 Ausflüge arrangierte, an denen insgejamt 1010 Perjonen teilnahmen. Weber das Kafjagebaren referierte Io= Vet Bedy Für feine Mühewaltung Towie für jene des Oberfefretärs Geza Tompa wurde von der Generalverjammfung protofollarifcher Dank gejagt. An Stelle des entichlafenen Revijors Tofef Röfa wurde hodanı Michael Shranz einjtimmig zum Reijor ges wählt. Bräjes Dr. Stefan Binezidh jfizzierte im weiteren Verkaufe der Iahresgeneralveriammlung das diesjährige Ars beitsprogramm, wobei er hervorhob, daß dem MWegmarkierungstomitee große Auf: gaben harren. Es jollen die Marfierungen imeiner Länge von etwa 290 Kilometer aufgefrijcht werden und aud Die Markierungstafeln mit gefälligeren ume getaufht werden. Nahdem der Vorfigende einzelnen agilen Bereinsfunftionären für ihre erfolgreiche Arbeit Dant jagte, jchloß er die Generalveriammlung mit einem Appell an die Vereinsmitglieder, für die Touriftif ihre Kräfte einzujeßen. 5 ETW SET ERELT WE ZEETET EAGLE Stalien fan 9 Mittionen Soldaten mobilifieren Muflolini hielt Mittwoch abend im Senat jeine mitSpannung erwartetefede über die Heeresfrage Italiens. Er begann damit, daß Italien an den Alpen, deren hermetiihe Abihliegung Der Vollendung naht, eine unüberwindlide natürliche Grenze befigt, Italien fann heute Durch Einberufung der Altersflajien von 21 bis 55 Iahren 9 Millionen mobilifieren, wozu noh die Million der 18—20jährigen fommt, Bon diejen werden 4-5 Millionen an der Kront Dienite Teiften können. Es ift aljo Täherlid, Mmvon zu reden, als jei Italien durd den abejfinifchen Krieg und dur die Truppenjendungen nad) Libyen und Spanien geihwäht worden. Die politiihe und ftrategifche Leitung des Krieges liegt in der Hand des Stwatsoberhauptes, die praftiihe Durhführung it Aufgabe des Generalitabsheis. Der Krieg wird aljo auf Anordnung des Königs ein einziger Mann Teiten: der, der Heute zu Ihnen jpriht, wenn ihm dieje ihmwere Aufgabe von dem’ Schiedfal no einmal zuteil werden wird. gie öfterreichijche Aus Freilafing (bei Solgburg) wird dem DNB gemeldet: Die öfterreihiiche Legion wird nunmehr nach dem Lande Deiterreih abtransportiert. Am Mitt: woh nahmittags fand in Freilajfing eine Beihtigung und Berabihiedung Durd) den Stabschef der SW. Quße jtatt. Die einzelnen Abteilungen werden Legion Tehrt heim mit der Eifenbahn, joweit fie motorifiert find, auf eigenen Yahrzeugen nah Mien abrollen. Der motorifierte Zug der öjterreichiichen Legion Durch Defterreich beiteht aus 900 Fahrzeugen. Die Einheiten werden fih am Freitag abend vor Wien treffen und am Samstag in Wien einziehen. = dentichland tätiet in Der Steiermark riefige Weineinlänfe Aus Graz wird gemeldet: Zur Linderung der Not unter den jteiriichen Meinhauern Hat die Deutiche Reichsregietung jofortige Hilfsmaknahmen angeordmet. Es kamen zu diefem Zwede SA.: Brigadeführer Edmund Diehl, Vorfigender Der Hauptvereinigung der Deutichen Meinbauernihaft (Berlin) und der Standartenführer Walter Mayer, Ob: mann der MWeinimporteure (Stuttgart), mit einigen Herren nah Graz, um mit hiefigen Stellen Fühlung zu nehmen. Cs fand eine Beiprehung zur Durhführung Rieier Hilfsaktion jtatt. Brigadeführer Diehl teilte mit, dag zum Anfauf des bisher unverfäuflihden Weines in Deiterreih von der Deutihen NReichsregierung 2,000.000 Schilfing jofort zur Verfügung geitellt wurden. Ein Viertel Des Betrages der verfauften Meinmenge erhält der Bauer jofort als Anzahlung und den Reit bei Hebernahme des Weines. Es wurden jofort Maßnahmen anges ordnet, Daß die Ortsbauernführer gemeinjam mit der Obit- und MWeinbaudireftion die verfäuflfihen MWeinmengen jeititellen, jo daß. der Wbtransport bereits Ende diejer Woche ftattfinden fann. Die anzufaufenden 15.000 Heftoliter Pireft- trägerwein werden im Altreich imdujtriel: len Zweden zugeführt. Dadurch wird gerade den ärmiten der Weinbauern geholfen, die bisher diefe Meinjorten überhaupt nicht an den Mann bringen fonne ten. — An Edelwein werden ebenfalls zu guten Preijen 4000 Heftoliter von Den Deutihen Importitellen angefauft. Brigadeführer Diehl erwähnte in jeinen YAusführungen aud, daß Steiermark nur jo= viel Edelwein zum Berfaufe bringen joll, da der im Sommer zu erwartende riejige deutihe Fremdenjtrom mit Wein verjorgt werden fann. Meiter erwähnte er, daß Diejer Anfauf nur ein fleiner Teil der bevorjtehenden Hilfsmahnahmen für den jteiriichen Bauer jei. Piefe Weinanfäufe werden jedes Iahr jtattfinden, * KURZBERICHT Kabinettsumbildung in Rumänien. Bufareit, 31. März. Die rumäniidhe Regierung hat dem König ihren Gejamtrücdtritt überreicht. Die neue Regierung it wieder unter dem Borfit. des Patriarhen Dr. Miron Chrijteg gebildet worden. Das neue Kabinett wird in politiichen Kreiien als Verlegenheitslöjung bezeic;nei. Bon den früheren vier Tiberalen Miniitern Haben fi zwei dem Rüdtrittsbeichlug nicht gefügt, während zum Beiipiel Tatarescu ausgeihieden ijt.- Zwei Nationalzaraniften find dem neuen KRabinett beigetreten, ohne Daß man dies als Unterjtügung dur die Nationalzaranijti- Ihe Partei auslegen fann. Bemerfenswert it das Ausiheiden des bisherigen Zandesverteidigungsminiiters General Antonescu, dem Verbindungen mit der Legionärsbewegung nadhgejagt werden. *% Das Iehte Aufgebot in Barcelona. Der Bormaric) der Nationalen in Ara= gon hat die Kriegslage für Barcelona geradezu fatajtrophal gejtaltet. Man greift EEE EEE REEL RER: CITEREIEBT HE EEE TR EEE EEE EZ EEE STINE EHRE BETREUT - ee TERRA RT Sri zu Verzweiflungsmitteln, und das Ilekte Aufgebot wird in den Rampf geworfen. Aus Balencia wird gemeldet, dab die Militärbehörden Die Sahrestlaffe 1921 einberufen haben. Die Iahresklajien 1922 und 1928 können fi jet bereits melden. „Le Sour“ meldet, Der in Barcelona ausgegebene allgemeine Mobilmahungsbefehl, der die Frauen, Greife und jelbit die untaugliden Männer erfaßt, Habe unter derBewölferung der Stadt Unzufriedenheit hervorgerufen. In den Straßen von Barcelona jei es zu Zuliammenftößen zwilchen der Polizei und den Frauen ges fommen. Mie verlautet, foll es den nationaliftiichen Truppen bereits gelungen jein, in die eriten Straßen von Lerida, der repus blifanifhen Feitung in Weitkatalonien am Segreth-Fluß, die von den Republifanern mit letter Anjtrengung verteidigt wird, einzudringen. * In Anwejenheit des Führers und Reihstanglers Adolf Hitler fand in Hamburg © + der feitlihe Stapellauf des AdF.Schiffes „Robert Ley“ jtatt. Vor mehteren zesitiufend Arbeitern hielt jodann der Führer eine MWahlrede. Leihenbegängnis. Die irdiihe Hülle des am 27, März entichlafenen penj, Boitoberinipeftors Rudolf Tarnof wurde gejtern nachmittags im Beijein einer gro= Ben Trauergemeinde in der Barentationshalle des fath. Frievhofes dur Stadtfaplanı Stefan Rohrer eingejegnet und jodann in den ewang. Friedhof überges führt, wo die Beilegung im Familien grabe erfolgte. Am offenen Grabe hielt evang. Pfarrer Franz Gyarmathy, Schwiegerjofn des Verblihenen, die TIrauerrede. Unter den Trauergäften Jah man viele Bojtbeamte und Boftangeitellte, die auf Das Grab des Entjchlafenen einen mädtigen Kranz legten. METER Kammermulfif- Abendam2.Npril Karten bei Karner | a u r =