Oedenburger Zeitung, Juli 1938 (Jahrgang 71, nr. 145-171)

1938-07-01 / nr. 145

C I ...»... Beewaltung: Sopron, Deälplak Imzeigen- und Abonnements-Unnahme Bezugspreis: Bonatlih 2.80 Pengd (jamt Zufkeliung ins Baus). &oige 145. Sahre. 71. Sreitag, 1. gufi 1938. ___ 56, Auruf: 19. Mmnapinies nolltiifhes Zugblati für alle 6 Schriftleitung: Sopron, Deätplat 56, Anruf: 19. Gelangt mit Ausnahme von Sonn und Seiertager täglich nachmittags Uhr (15 Uhr) zur Ausgabe. Einzelblatt: 12 Heller. Neiterlonkurrenz auf Der Röwerring-Sportbahn Wertvolle Preije erfreuten die Sieger. Bei prähtigem Wetter und unter grober Beteiligung der Freunde des edlen Reiterjportes wurde geitern nachmittags das vom hiefigen Reiterverein arrangterte Reiterfeit abgewidelt. Schauplat der jorgfältig vorbereiteten Sportveranitaltung war abermals die Löwerring=Sport- Unter den Honoratioren erblidten wir auch die Gemahlin unjeres Mintiterpräfidenten Bela von Imredy, die me jere jchöne Stadt in furzer Zeit jo Tiebgewann. Narhitehend einige NRejultate des Concours hippique: Teichmühle-Preis: 1. Magda Pinezich, 2. Mädy Huppann. Löwer-Preis: 1. Roloman Sepy, 2. Franz Völker. Karlshöhe-PBreis: 1. Walter Sönyi, 2. KRoloman Ijepy. Doppelipringen: 1. Karl Manef — Franz Völker, Gemahlin. Troitpreis: 1, Gabriel Hajdu, 2. Yraiız Gaajlik. Braves Teifteten des weiteren unjere Pfadfinderreiter, Denen der Soproner Neiterverein vorzüglihes Pferdematerial zur Verfügung jtellte. Noh dem Koncours fand im Qöwer- Hotel ‚eine Zujammenfunft der Sportteilnehmer jtatt. Hier jei erwähnt, furrenz zahlreiche wertvolle Preije geitiftet wurden, die die Sieger freudig jtimmten. daß für die Kone bahn, 2. Graf Georg Hoyos und VOM TAGE Die italienijh-jüdflawiihe Freundihaft. "Rom, 30. Iuni. Gegenwärtig werden zwilchen dem Palazzo Chigi und der jugo- lawiihen Gejandtihaft Verhandlungen wegen seines planmäßigen italienijchjugojlawiihen Rundfunfaustaufhes ge= führt, Im italienischen Rundfunft jollen regelmäßig jugojlawilche Programme auf: genommen werden und umgefehrt im jus gojlawiichen Rundfunf italienijhe Programme. Dieje Verhandlungen bilden ‚einen wichtigen Teil der bei Gelegenheit der Venediger Zujammenfkunft zwilchen Ciano und Gtojadinopics bejchlofjenen Intenfivierung der fulturellen Beziehung Italiens mit Iugojlawien. Boyfott gegen Rotipanien-Belieferer. DsIo, 30. Juni. Der norwegijche Reederverband ift von der nationaljpani- Ihen Regierung dahin verjtändigt worden, daß General Franco NReprejlalien gegen Reeder ergreifen werde, die ihre Schiffe nach rotipanischen Häfen hidden. Die Regierung won Burgos werde jämtlihe Schiffe jeder norwegilchen Reederei boyfottieren, die auh nur einen Dampfer nach rotipanijchen Häfen fahren Tajie. Sahrtunterbrehung bei Jlugreijen, Berlin, 30. Suni. Die Deutihe Qufthanja teilt mit, daß fie fi} der von aus ländiihen Hluggejellihaften getroffenen Regelung angejhlojfien hat, wonach ven Hluggäjten eine Unterbredung ihre Reife genügend oft geitattet wird, wenn bei Yer Platbelegung ein entiprechender Antrag geitellt wird. Eine bejondere Gebühr ijt dafür nicht zu bezahlen, Der Vorteil diejer Regelung bejteht darin, daß die verbilligten Durdgangsiäße ohne Preisauf- Ihlag angewendet werden fünnen. Bertreter der ungariichen und polniihen Minderheiten beim tihechiichen Minilterpräfidenten Wie „Pragei Magyar Hirlap“ berichtet, empfing Minijterpräfident Hodza eine Abordnung der Vereinigung der ungariichen Oppojition, die fi aus den Abgeordneten Graf STohann Eiterhäzn, Andor Sarojs und Geza Szüllö zujammenjebte. Gleichzeitig wurden auch) die Vertreter der polnischen Minderheit empfangen. Dr. Hodza pilog informative Beipreungen mit Vertretern der ungarijchen und der polnischen Volfsgruppe, Es werden dann die Führer der Koalitionsparteien wieder eine gemeinjame Sigung mit dem Borfigenden der Regierung haben, an der fih diesmal KFinanzminijter Kalfup und der Gouverneur der tichehojlomwatiihen Nationalbanf Dr, Englis beteiligen werden. Im Anichlug daran joll von den KRoalitionsparteien ein jechsgliederiger Aus: ihu5 gewählt werden, dem parlamentariihe Fachleute auf dem Gebiet der Selbit- | verwaltung angehören werden. Ihnen jo das gejamte bisher vorliegende Material zur Prüfung zugäanglihd gemacht werden. Sie hätten zum Beijpiel die Regierungs: vorjchläge Hinfichtlich ihrer praftiichen Bedeutung für die Politif der Gemeinden und der übrigen Selbjitverwaltungsförper zu prüfen, jo etwa darauf hin, was die Herabjegung des für die Spradhenredhte erforderlihen Minderheitenhundertjages von zwanzig auf zehn für die Praris der Kommunalpolitif bedeuten würde, Kin Mitglied der Shanahnirenierung ermordet Shanghai, 30. Suni. Die politischen Morde, die von einer unjichtbar geleiteten Zentraljtelle aus injpiriert und von fanatiihen hinejischen Nationaliiten ausgeführt werden, reißen nicht ab. So wurde geitern früh in Shanghai in der internationalen Niederlefung der Chinefe Chendehming, der Mitglied der von den Japa- nern begünjtigten Tata o- Regierung ilt, bei jeiner Kahrt in einer Rilhfa von Attentätern angejhojjen. Blutüberjtrömt iprang entfliehen. er tot gujammen. Schnellfeuerpijtolen benüßten, hindert entfomm“n. er aus der Rijchfa und verjuchte zu | beiten vorgefommen find. Nah ein paar Schritten brad) Die Attentäter, Die jind unge Hinrichtung des jidiihen Terroriften Schlomo Serujalem, 30, Suni. Die Ugitation des Weltjudentums zuguniten der Aufhebung des Todesurteils gegen den jü- diihen Terroriiten iit erfolglos geblieben. im Gerichtsgefängnis Atto gehenft. Kommuniit — Bizebürgermeifter in Prag Prag, 30. Suni. Die Mahl der Prager Vizebürgermeilter wird erit nach dem Sofolfongreß worgenommen werden, Dod läht jich Heute bereits jagen, wer die neuen Funktionäre jein werden. Eriter Vizebürgermeijter wird der Nationaldemofrat Dr. Stula, der von der Nationalen Vereinigung der Tihehiichen Gewerbe- partei und der Agrarpartei als Kandidat aufgejtellt wird, Für die Mahl des zweiten Bigebürgermeiiters jtellen die tihedhihen Sozialdemofraten und die KRatholi: Ihe Bolfspariei den GSozialdemofraten Dr. Ierabef auf. ter wird für die KRommunijtiiche Partei Dr, Bubensky. der großdentiche Reichstag Berlin, 30. Suni. Von der NReichstagsverwaltung wird joeben das Verzeichnis der Mitglieder des Neichstages worgelegt. Der erjte großdeutihe Reichstag, der am 10. Agril 1938 mit einem überwältigenden Befenntnis des deutichen Volfes Wdolf Hitler gewählt worden it, beiteht aus 814 Abgeordneten, und zwar 803 Mitgliedern der NEDAP.Reihsfraf‚tion und 11 Gäften. Der Chef der GPU. jollte vergiftet werden. Paris, 30. Iuni. Der „Paris Midi“ ; veröffentlicht einen Bericht jeines Sonder| forrejpondenten, wonach es jich bejtätigt, ‚daß eine Berihwörung, die die Vergiftung ‚des Volfsfommillärs für innere Angelegenheiten und Chefs der GPU. Iejhow zum Ziele hatte, im Laufe der vergange| nen Mode in Mostau aufgededt worden ‚Al. Durh einen Zufall jei feitgeitellt "worden, daf der litauijche Roc Plafaitis, der ich jeit zehn Iahren im Dienjte Ieihows befand, beauftragt war, ein jtarfes Gift unter die Speijen zu mijchen. Es handle fih u. a. um den Leiter des Gegenjpionagedienjtes Cherbafow, der das Gift geliefert Haben joll, um den KRommijjar Brodefi, der bisher ISeihows rechte Hand war, und um jeinen Brivatjefretär ‚Alle Verhafteten würden von einer Son derfommilfion abgeurteilt werden, deren Borjig Iejhomw jelbjt führen werde. ee PRIRREIERR ARE RNBENBRRE IE. ea ai Irlan an Englands Küfte London, 80. Juni. „Englands Güdfüjte wurde von einem ungewöhnlich heftigen Sturm heimgejugt, der in den frühen Morgenjtunden des Mittwoch eine Ge- Ihwindigfeit bis zu 120 Stundenfilometern erreichte. Die Ranal- und Ihemjeihiffahrt erlitt erheblihe Störungen. Viele Ausflugsdampfer mußten in den nädjtliegenden Häfen Schuß juhen. In den Bade: orten der Süpdfüjte richtete der Sturm gro- Ben Schaden an. Hunderte von Strandhütten wurden von der Flut fortgeihwenmt. Der Sturm war in allen Teien Englands von jtarfen Regenfällen begleitet. und enge Beziehungen zu diejen unterhalten haben. Darüber hinaus wurde no fejtgeitellt, daß in der Geihäftsführung der aufgelöjiten getarnten Freimaurer: organijationen verjhiedene Unregelmäpig Tropijhe Gewitter in Südjlawien. Belgrad, 30. Juni. Die tropijdhe Hite, die jeit einer Woche in ganz Jugolawien herrieht, führte zu jhweren Gewittern. Niedergehende Moltenbrühe verurjahten vor allem in Bosnien Ueberjhwenmungen und Bergrutihe. Die Schmaljpur- Iatob Iojef Schloms | Hahn Belgrad—Sarajewo wurde in der Schlomo wurde , Nähe des Drinatales auf einer Länge von 60 Metern verjehüttet, nahebei jtürzte auf der aufgewalzten Straße ein Autobus um, wobei drei Yahrgäjte Ihwer und mehrere leicht verlegt wurden. Z0llabbau zwilhen dem Altreih und Deiterreich. Aus Berlin wird berichtet: Dur eine Verordnung, die morgen in Kraft Dritter Vizebürgermei | tritt, hat der Reihsminijter der Yinanzen er R =] für zahlreihe Waren die Zollfäge des öjterreihiihen Zolltarifes aufgehoben. Große Aufträge für die Steyrmwerfe. Steyr, 30. Iuni. Weber die Zufunft der Steyrwerfe, deren Vergrößerung und weitere Ausgejtaltung berichtete Betriebsführer und Generaldireftor Dr. Meindl, daß Diejes Induftrieunternehmen inner: halb des Vierjahresplanes einen großen Aufihwung nehmen werde. Aus dem Altreich jeien bereits große Aufträge erfolgt. weitere jeien in fihere Ausfiht geitellt. Freimaurer ertappt. Budapeijt, 30. Juni. Megen verbotener freimaurerijcher Betätigung hat der Innenminiiter vier Vereine, die alsWohltätigfeitsorganijationen getarnt waren, endgültig aufgelöjt. Es handelt fich dabei um die Budapeiter Vereinigung „Rinder aufs Land“, um den jogenannten „Gra= tisbrotverein“, den „Oratismildverein“ und die „Vandesvereinigung — röbel für Kinderihuß“. Gegen dieje vier „Vereine“ war, wie erinnerlich jchon jeit einiger Zeit die behördliche Unterfuhung im Gange. Die Unterjuhung ergab, dYak der Borjtand und daß alle Mitglieder der aufgelöjten Vereine den in Ungarn verbotenen Freimaurerlogen angehört hätten und dak einige unter ihnen aud heute noh Mit- glieder ausländiicher Freimaurerlogen find ai AI Elifabeth-Spital meldet zwei Unfälle Ins Hiefige Elijabeth-Spital wurden geitern Mittwoch zwei Verunglüdte eingeliefert, und zwar die 17jährige Haus: bedienjtete Ilona Ban und d er hiefige Tijchlermeilter Stefan KRijs (Bajuti jor). Das an dem Sopron-Horpäcser Kirchweihfejt teilgenommene Mädchen fiel im Moment vom Pferdegeipann, das es heimbringen jollte, als es auf den Wagen flettern wollte, Sie zog fih an Händen und Füßen leichtere Verlegungen zu. — Tijchlermeifter KRilss fam im NRafojer MWald zum Sturz und 309 ih einen Shlüjjelbeinbrud zu. Sm hohen Alter gejtorben. Geitern entjchlief die hiefige Private Frau Auguit Millenovnich im hohen Alter von 95 Iahren. Die Gewerbeforporation von Sopron und Umgebung hält heute Donnerstag, 6 Uhr abends, im Gewerbeheim eine or= dentlihe Borjtandjigung ab. Pünftliches Erjheinen erwünjcdt! ae ee Scene -