Pester Lloyd - Abendblatt, Januar 1858 (Jahrgang 5, nr. 1-24)

1858-01-15 / nr. 11

in Schutz naht.In einer zweiten Note protestirt die lzember 1857 ist das Jahr 1851 zur Anerkennung der fürstlich serbische Regierung gegen die, in dem von den Donau-Uferstaaten abgeschlossenen, von der Pforte bereits gutgeheißenen Vertrag ausgesprochene Bestimmung , daß Serbien die beiden für die Schiffe nicht proftitable Wasserstraße Realeigenschaft der Apothekergewerbe in Ungarn, Kroatien, Slawonien, dann in der serbischen Woimantchaft mit dem Temeser Banate als Normaljahr bestimmt und wird für alle jene Apothekergewerbe geltend angenommen, die nicht ausdrücklichls persönliche oder nichtverkäufliche in der Verleihungsurkunde bezeichnet worden sind ; der Präflusistermin zur Darleitung der Nenseigenschaft ist auf zwei Jahre festgestellt, zwei eisernen Thoren fahrbar und ständen. Aus Konstantinopel wird unterm graben. Derselbe Hinterläßt fünf Söhne. graphirt: Refhid rondifsements rung zu während Desterreich und die Maladei nur je ein eisernes Thor zur Sprengung der Felsenmasfen herzustellen Hätten. Die serbische Regierung sucht den Beweis zu führen, daß die Regulirungsfosten dieser Strafe mit den Einkünften des Landes, und mit den Bortheilen, welche die Beschiffung für Serbien Pascha ist an einer Lähmung des Herzens und der Lunge gestorben ; er wurde heute mit großem Pompe der Moschee des Sultans Bajazet begetheilt und erhält eine Municipaleinrichtung. Die direkte Telegraphenlinie don hier Adrianopel, Aleranita ist eine Majorität zu erhalten, der Ossupation Die und Belgrad einigen Tagen eröffnet. Baron Pichon ist am 24. November in Täbris angekommen, rufsische Regieeinen Erzbischof nach Jerusalem, um dort die neugegründeten theologischen und philologischen Anstalten zu beaufsichtigen. Den telegraphischen Dererchen der „Presse” entnehmen wir folgende Meldungen : Bourgueney verläßt am 19. Paris, um sich nach Wien zu begeben. In Madrid ist die Auflösung der Epurtes unwahrscheinlich, da das Kabinet Feine Aussicht habe, Thronfolgers fallen zu lassen. Die Borte hat Aziz Vajda die dortigen Zustände Das Kabinet von St. James hat Sir Murray in Teheran die Weisung zugehen lasfen, seinen Protest gegen die Ernennung außerordentlichen ‚Kommissärs nach trag, die Aufhebung Aziz des som Schah proflammten in der Eigenschaft eines Bosnien gesendet, um zu untersuchen, und die geeigneten Mittel zur Abhilfe zu ergreifen. Pascha hat gegen Montenegro überdies den RufDie Einwohner von Jemen, Abu-Arith und Tehama haben an die Pforte eine allgemeine Petition gerichtet, der Insel Perum durch die Engländer ansuchen. Aus Wien wird der "U. U. 3." berichtet : „Der Leichenfeier Radebry’s wird nit nur die ganze Garnison Wiens, sondern auch der Umgegend ausrüben, und wird einen Leichenfonduft von etwa 28 Bataillonen Infanterie nebst entsprechender Artillerie bilden. Man spricht davon, Dag Se. Majestät selbst fommandiren, und Die Feldmarschälle Fürst Windischgraf und Graf Wratislaw die Vorhut und Nachhut führen werden. Wie wir in der „Pfesse“ seien, hat Se. Majestät ver Kaiser den besten evangelischen Gemeinden Wiens behufs des Anlaufs eines Pfanes für ihren gemeinschaftlichen Friedhof, die hiezu erforderliche Summe von 7476 fl. EM. aus dem Staatsschade bewilligt. Die Boistände fühlten sich veranlagt, um eine Audienz bei Sr. Majestät dem Kaiser nachzusuchen, in welcher Se. Majestät den Wunsch ausdrückte, „die Evangelischen mögen sich auch in Zukunft in ähnlichen Fällen an Seine Person wenden. Er freue sich, die Vertreter derselben um sich versammelt zu sehen, und in der Lage gewesen zu sein, ihr Recht zu wahren.” Nach einer Allerhöchsten Entschliefung vom 19. Der * Radepfg Einer Mailänder Korrespondens der „Deft. Ztg.” entnehmen wir: Der Marschall liegt auf einem drei Stufen hohen mit schwarzem Sammet überzogenen, reich goldverzierten Paradebette in der Mitte des Saales, in dem er sich gern aufzuhalten pflegte. Vier stählerne mittelalterlich gerüstete Kriegerfiguren tragen den hohen, mit Lorbeerträngen und Siegestrophäen geschmikten Baldachin. Der Marschall trägt die große Marschallsuniform und hält in den Händen das Zeichen der Erlösung. Seine Brust ist mit österreichischen Orden und den Gradats der fremden Dekorationen geschmückt, die mit ihren Bändern auf sechs Sammtciffen ihn umgeben. Zu den Füßen legt Hut, Säbel und Mariepallit ab. Der Saal ist ganz mit schwarzem Tuche überzogen ; das Familienwappen ist an allen Seiten angebracht. M Wnchskerzen in großer Menge in acht Pyramiden aufgestellt, beleuchten, der Saal. Um das Paradebett steht als Ehrenwache aus jeder Waffengattung, auch aus der Marine, ein Hauptmann und ein Unteroffizier. Zur Yinten Seite des Verblichenen Fnidens zinet Feldfapläne. Die Domkirchen auf hohen Befehl seit Samstag geschlossen, um die Voranstalten für die Erequien, die Donnerstag Vormittag stattfinden , ungestört und rasch vollziehen zu können. Vor der Kirche wird ein mit bezüglichen Emblemen reich ausgestatteter Pavillon errichtet. In Wien werden den Sarg des Feldherklt zwetskilari schallstäbeschmücken:der Stab,«welchen dem ruhmgekrönten General die k.k.usterreichische Armee verehrt hat,und der Stab,welcher demselben vom Kaiser Nikolaus mit der Ernennung zum Oberfeldmarschall der russischen Heekk dikekt nach Mailand zugesendet wurde.Beide sind kunstvoll gunt besieh mit Edelsteinen besetzt und sehr kostbar. Mitglied Dichter, ‚ über Maßregeln der Donau bietet, bei machen 9. d. einzuleiten, worin sie habe, in gar feinem Verhältnis teleAli Effendi, des Erziehungsrathes, einer der besten türkischen ist gestorben. — Konstantinopel wird in 14 Arten um Schnepfeffendrudk von Emil Müller, Dorotheagaffe Nr. 12. — Verlag der Pester Lloydgesellschaft, Börsen-und Handelsnachrichten. * Wien, gestrigen niedrigen Notizungen : Meditartien. 232 , Staatsbahır 299%,, Nordbahn 182'/,. Im weiteren Verkehr entwicelte es für welche. Schwung herbeiführte, Prolongation weniger schwierig Paris, Paris, alle 13. Effekten eine günstigere einen nicht unbedeutenden Rufwovon auch Staatsbahn beeinflußt wurden. Junge Bahnen vernachläsigt,, Dampfschiffartien höher umgefest, Wechsel haben als in fetter Zeit. Man notirte schließlich: Kreditaftien 237 °/,, Nordbahn 183, Staatsbahn 303, Theißbahn 101, Silber 5" 2- Jänner, sich wieder etwas befestigt, Schlußfurfe: pet. Rente 69.85 . 4'/,pCt. 93.75; Staatsbahn 720; Credit Mobilier 910; Lombarden 635; Orientbahn 487; London, 13. Sinner. Ronfols 943/, ; Silber 61 "/2. Frankfurt, 12. Sinnner. Schluß fester. 5pEt. Metall. 773/, 5, AY,pEt. 68% 5 Wien 1127/95 Bantattien 1112; 1854er Lore 10034 ; Nationalanlehen terlas Staatsbahn 340 ; Kreditast. 121,5; Westbahn 2021. Tel. Depejded. „Pelter Kloyp“. 15. Jänner Gestern Abends, als der Kaiser und die Kaiserin in die Oper fuhren, wurde ein Attentat versucht ; beide blieben unverlegt, jedoch wurden mehrere Personen beschädigt. Eine Kugel ging durch den Hut des Kaisers. Verantwortlicher Redakteur: Karl Weisflicher, 14. Jänner. Nachganges eröffnete die heutige Barbörse für N Kreditaktien Unter dem Eindruck Des Stimmung, mit RN RER ETTE ST EME ESER SEB ge Ser