Pester Lloyd - Abendblatt, Oktober 1860 (Jahrgang 7, nr. 226-252)

1860-10-09 / nr. 232

HEHE -— — eza onen) (Die einzelne Nummer Koftet 3 Er. ö. W.) sendblatt as B Dienstag, 9. Oktober. Mr. 232 ester Lloyd. Pest, 1860. — Ge. Eminenz dr Fursl-Primas sind gestern wieder nach Gran gereift. — Im ber Franzissianerficche wurde, wie wir im „Ich, tan." sefen, am 6. b. für den Grafen Ludwig Batthyányi die alljährlich von der Hinterbliebenen Familie veranlagte Trauermese abgehalten, in welcher an die fräntische Bervölkerung und Jugend zahlreich beimohnte. — „Magyar Sajtó" meldet die im Szolnoser Komitat in der Nacht vom 30. v. M. stattgefundene Berchaftung die dort sehr gearteten Emerich táfglos; nach demselben Blatte wollte man all die Herren Leopold Rázsó, Dionis Pogonyi und Ladislaus Decset verhaften, fand sie jedoch nicht in ihren Wohnungen. Politische Nundfhan, 9. Oktober, Viertausend Todte sollen in der Shlat am Bolurno auf dem Plate geblieben sein , die piemontesische Artillerie, heißt es, habe den Ausschlag gegeben. Der „Perseveranza” zufolge bestätigt es sich, daß Garibaldi den König Viktor Emanuel eingeladen habe, seine Ankunft in Neapel zu besleunigen und eiligst 14.000 Mann piemontesischer Truppen dahin zu senden. Aus ist von Denuan bereits am 5. ein großer Truppentransport nach Neapel abgegangen. Ebenso hat General Cialpini die Weisung erhalten, in Etimärfähen gegen Neapel zu rüden. Ueber den Fortgang der parlamentarischen Verhandlungen wird aus Turin vom 7. gemeldet : In der Kammerfigung vom 6. erklärte Graf Cavour auf Anfrage Poerio’s, Garibaldi hätte durch die Ertheiung einer Konzession an die Gesellschaft Adami u. Lemi zum Dane von Eisenbahnen in Neapel und Sizilien seine diktatorische Gewalt überschritten, und die Kammer fenne die Stipulationen für nichtig erklären. Sodann legte der Graf einen Gefegentwurf über Modifikation der Wahlgefege für die neuen Provinzen vor. — Man sagt, das Ministerium werde vom Parlament die Ermächtigung verlangen, die Steuern für die ersten Monate des Jahres 1861 schon recht einzuheben. — Der von Cavour gestelte Antrag, die Regierung zu ermächtigen, die Einverleibung der Marken, Umbriens und beider Sizilien nach erfolgter Abstimmung dur einfaches Dekret in das Werk zu fegen, if 618 zur Stunde noch nit votirt. Die Kammer hat am A, in den Abthetungen die Diskussion des Einverleibungsgelegentwurfs begonnen, und das ‚„„Diritto“‘ versichert, das in der Mehrheit der Abtheilungen beschlossen wurde : Trennung des Vertrauensvotums von der Abstimmung über das Gefeh, Nuhenlassen aller Personalfragen (Cavour und Garibaldi), Erklärung, daß Bart baldi sich um das Baterland wohlverdient gemacht habe. Das offizielle Turiner Blatt veröffentlicht folgende Tagesbefehle des Frommandirenden Generalsanti und des Admirals Perfans : General Banti’s Tagesbefehldaute : „In 18 Tagen habt ihr den Feind in offenem Felde geschlagen, die Rettungen von Pesaro , Perugia, Spoleto,, Ken und Ancona, legtere unter ruhmvoller Theilnahme und seltener Unerfchredenheit unseres Geschwaders genommen. Die feind Uche Armee ist troß ihrer Tapferkeit völlig geflagen und friegsgefangen gemacht worden mit Ausnahme einiger Gendarmen und Flüchtlinge jeder Zunge und jeder Waffe, die von Herrn v. Merode aufgenommen, noch für kurze Zeit auf dem Gebiete von Velletri umherirren. Ich weiß nicht, was mű an und am meisten bewundern sol, eure Tapferkeit im Gefechte, eure Ausdauer auf dem Marsche, oder eure fremdle und disziplinirte Haltung dieser Bevölkerung gegenüber, die euch segnet als die Befreier von Elend und Demüthigung. Im Namen Bitter Emanuel’s danfeil euch und während das Baterland eurer mit Stolz gedenken wird, wird Se, Majestät nach seiner Gewohnheit reichlich diejenigen belohnen, die sich am meisten ausgezeichnet haben, Empfanget von lebhaften Dank dessen, der die Ehre bat, euch zu fommandiren und wiederholt mit mir mit freudevollem Herzen : , Es Iebe der König, es lebe Italien !" Gegeben im Hauptquartier zu Ancona, den 29. September 1860. Der Oberbefehlshaber (ge3.) Frantz, Der Tagesbefehl des Vizeadmirals Grafen Perfann lautet: „So oft núr gegen den Feind geschossen habt, habt ihr euch ausgezeichnet. Die Landarmee schaute euch so, ihr woltet mit ihr wetteifern. Ich habe die Ehre, euch zu sagen, das ihr euer Ziel vollständig erreicht habt; in weniger als drei Stunden habt ihr mit zwei Fregatten und zwei Korvetten die sämmtlichen Festungewerke, in welche Ancona auf der Seeseite vertheidigten, vernichtet. General Ramoriciere bat der Marine Kapitulationsanerbietungen zugesandt. Eure Kühnheit und Gewandtheit haben die Bewunderung von Ledermann erregt. Der Kriegsminister Generalkommandant hat geruht, mir seine Zufriedenheit zu bezeugen. General Cialpini, dessen strategischen Bewegungen die Beendigung des Krieges in so kurzer Zeit zu verdanken ist, hat mir seine Stükwünsche Übersandt, General della Rocca, der die Höhen von Pelago und Poleto genommen hat, Übersendet euch feine Süße, Daber Ehre euch! Ich danke euch und das von Herzen, das wir ihr, denn ihr rennt mich, Gott wird euch segnen und möge der Himmel unsern König segnen, wie dies der erste Wunf& jedes italienischen Herzens is, Es lebe Riktor Emanuel! Es lebe Italien ! Der Kommandant des Geschwalters, Persano, Am Bord der , Marie Adelaide’, den 29. Sept. 1860, Ueber den gendes nachzutragen haben wir Folbutt , welches die über die Belagerung und Kapitulation Ancona "8 benannt werden, geht hervor, das der Flotte unter dem Kommando des Vizeadmirals Persano der entfeidende Theil der Erfolge zugeschrieben werden muß. Am Morgen dm 28. September segelte die Flotte kampfbereit gegen den und mit Hafen Die hauptfählsten Vertheidigungswerke seewärts bestanden aus den Batterien der weite von fand, riptet der bald unter fürchterlichem Krachen Zerstörungswert einem fasemattirten Re Dämme beherrschte und sugleich die Pulverfammer enthielt. Persano stellte seine Flotte in größter Schnelligkeit der Dämme eine Pistolenshußauf. Das Feuer aus hundert schweren Kanonen zerstörte bald die Batterien, die Kanonen, die Laffetten und was sich auf den Dämmen vor war das Pulvermagazin eröffnet Genauigkeit gegen die Karten,die Stade Mauerwerk, welche sich zwischen befinden) gebiete wichen in kurzer Zeit, und die Dede der Kasematte stürzte ein und begrub Kanonen und Kanoniere. Nun es flog alsin die Luft, Sehr war das hatten genügt Ramoridere Vertheidigung un Fall : Aus den Einzelheiten, Dann wurde das Feuer alle Werke fog, beiden Hafendämme und die Batterien den Batterien zu vernichten, daß gegen: die zwei ger, Graf de Anconas Seeseite von Ancona, auf weniger Als gegen vollbracht; fünf nun als das Rebuit Schieischarten entblößt General jede und Stunden T —