Schul- und Kirchenbote, 1910 (Jahrgang 45, nr. 1-24)

1910-01-15 / nr. 2

.  Anzeigen u. Beilagen nach Tarif: Schul- und Kirchenbote. Begründet von Dr. Franz Obert, fortgeführt von Dr. Ed. AMorres. Unter Mitwirkung von Rud. Brandsch (Kermanntadt) herausgegeben von Karl Heinr. Briemerch. Preis mit Postversendung HOZZ jährlich K5’— ,halbjährlich K2'50. Der Allgem.päd. u. theol. Beiträge Ar. 2. Kronftast, 15. Januar 1910. XLV. Sahre. Inhalt: Eine Studienreife (Fortlegung). Bon W. Arz. — Zum „neuzeitlichen Zeichenunterricht.” Bon Fr. Leren. — Thesen über die Veranstaltung und Einrichtung von Elternabenden. Bon K. Thomas. , Roland." — Berichte und Mitteilungen. — Bücherschau. | 1 Erscheint monatlich zweimal. Teil Eigentum u. Verlag von | (Hermannstadt), — method. -platt. Bestellungen werden von der Ver=lagshandlung u. allen Buchhand- D. ent. Buchhandlung lungen entgegengenommen, in ronstadt und Schuhhburg.ungen an Lehrer Hiemerch (Kironstadt) zu leiten. Eine Studienreife, Bericht von Wilhelm Arz, erstattet in der Lehreversammlung ds Billrnger ev. Kirchenbezntz, (Bortjeßung.) Nun gings nach Stuttgart. Die Stuttgarter ev. Bolfsschulen sind konfessionelle Volksschulen, die nur für Slnder ev. Eltern bestimmt sind. Die gejegliche Schulpflicht beginnt im 7. und endigt im 14. Lebensjahr, die Volksschule ist also stufig aufgebaut. Für solche Kinder, die schon im 6. Lebensjahr zur Schule gebracht worden sind, oder die nach Vollendung ihrer geießlichen Schulpflicht freiwillig noch ein weiteres Jahr die Schule besuchen wollen, it an der Jakobschule je für Knaben und Mädchen eine 8. $(asje eingerichtet. Das Schuljahr beginnt und schließt im April. In den Mädchen- Schulen wird Raumlehre nicht gelehrt. In der 8. Klasse wird den Schülern und Schülerinnen eine erweiterte Bildung in den Realfächern, in Aufja, Nedinen und Rundschrift geboten, auch in Gelegenheit zur Erlernung der Stenographie nach dem Systen Gabelsberger gegeben. Handarbeitsunterricht für Knaben (Rapparbeiten, Schniten, Modellieren) wird in einigen Schulen unentgeltlich erteilt. Im übrigen ist der Unterricht in der Rolfsschule vollständig kostenfrei; auch die Lehrmittel, als Bücher, Hefte, Zeichen- und Handarbeitsmaterialien werden den Schülern von der Stadtgemeinde unentgeltlich geliefert. Eine Fortlegung erhält der Volksschulunterricht durch die allgemeine Fortbildungsschule, zu der die aus der Volksschule Entlassenen zwei Jahre lang verpflichtet sind, seweit sie nicht einen andern Fortbildungsunterricht erhalten. Der Unterricht in der Fortbildungsschule findet wöchentlich einmal nachmittags von 5 bis 7 Uhr statt. E38 war ?,7 Uhr, al wir die Safobschule betraten. Von allen Seiten strömten Knaben und Mädchen herbei; die Ärmeren Sinder gingen in ein Zimmer im Erdgeschoß, wo sie unentgeltlich das Frühstückekamen. Das dreistöckige noch neue Schulgebäude enthält eine 8-klassige Mädchen- und eine Schlassige Suabenschule Wir gingen die Stiegen empor und suchten das Amtszimmer des Schulrats Dr. Morapp. Die Stiegen und Gänge waren