Siebenbürger Bote, Juli-Dezember 1851 (Jahrgang 61, nr. 104-207)

1851-11-26 / nr. 188

en ‚ «UI·«188. cischeintivöchenil.ssial, vMaineg,tIintivvtit-Freis tagu. Samstag. Kostet für das halbe Jahr A fl., das "Bierteljahr 2 fl., den Monat 40fl. Mit Postversendung halbjährig 5 fl. vierteljährig 2 fl. 40 Fr. Hermannstadt am 26. November. uER Siebenbürger Rote y Das 41851. Inserate aller Art werden in der v. Hochmeister’schen Buchandl. angenommen. . einer einspaltigen Petitzeile tostet 3 Er., für eine zweite und dritte Wiederholung 2re.mM. einmalige Einrüden N) nuae in den, (Eingesendet,) *) Mit nicht geringem Refremsstädter Gommune den Antrag einiger Viehbefiger: „lang der Salzburger Straße, erforderlichen Suprleistungen “wollen, wenn ihnen diesen Herbst ihr Vieh ,auf den zu beiden Seiten dieses Wegs gelegenen Feldern zu weiden, angenommen habe. Mit andern Worten : Die Grundbefiger der an der Salzburger Straße gelegenen Selder sollen Diese Straße bauen. Es nicht anders. Dieselben haben, seine freie Disposition über Städte. Eine Straße dauert aber, wie bekannt, nicht ewig, sie muß im Stande erhalten, im Unterlassungsfalle muß sie nach einiger Zeit wieder neu gebaut werden. Wer baut so unglücklich sind, ihre hindurch die Hermann, beistellen zu gestattet würde, abieiden und durchfieten selber an „Die bei Der Herstels vertheilt it ihre Grumds» die Grumds der Salzburger Straße zu desigen? Finwahr eine gleichmäßige Bertheilung der Grommmanallasten! M Wenn die übrigen auch nach solchen Grundfügen , so Jeder Berdin muß auf Gründen ruhen. Ist dies nicht Der Fall, ist der Beichluß nicht haltbar. Es wäre oben: gesehen, nicht berücksichtigt worden, eintreten Daher sehr interessant zu erfahren, welche Gründe Diesen Beichluß zu age gefördert haben. Das Reinzip gleichmäßiger Bertheilung legen Berathung zu unterziehen, von Kommunallasten. Was aljo? Eiva die Wüns {che der Fleischhauer oder Viehbefiger, Die ihr Dich dem Gigenthum ernähren möchten, Die vor Jahren geregelten Wechselwirthschaft einer Entwerthung: werde? Welche Behauptung ist, mie wir so gerne auf fremdeiden biesfälligen Verhandlungen der Dreifelder-Wirtbschaft das Wort so warm geredet etwa die früher ausgesprochene Behauptung: das nach und Einführung einer’ des Grundeigenthums' freilich Durch die Grundbücher sattsam widerlegt wurde, denn. Dieje berveifen, dap Die nod) in früheren Zeiten der Brache entzogenen Grumbdstüce im Preise weit höher siehen. Oder hat Nächstenliebe den Vorächtern Die Ernährung ihrer Lehren erleichtern wollen? Es wäre gewiß eine prinfliche Deufungsweise! So tappen wir von Vermuthung auf Vermuthung und können nicht ind Reine kommen. Hätte die Kommune bei der Beschlußfassung seine Gründe für si gehabt, was wir annehmen müsen, so ode eo räthlicher, den Gegenstand in der nächsten Sigung schon einer noch dazu Hüchprisen zu benennen, die einmal begrabene Nomadenwirthschaft wieder ins Leben an einen Fortschritt töten müßen, Stadt Deed nur wenige Einwohner der deutschen Sprache mächtig sind, so Dieselbe hohen Ortes das Anjucen gestellt, mit dem Distriktefommissariate in magyarischer Spraße verkehren dürfen. Am 9. behörbde d. M. Guerillahauptmann während unter Denjenigen, Gr ‚dar wurde im Rette der Distrikte Joseph Droshegni, hielt ji bei befand ich Die der Zitation nicht Folge leisteten, per non venit bei seinen Eltern in Balvınyos-VBazszalja auf, und will von seiner Vorladung nichts erfahren haben. Eben wollte er nach Bett veifen, al ein armenischer Bachter, dem Drophes 990( Vater angeblich einen Ader entzig, aus Rachetriotismus mit der Diogeneslaterne jur den Eye LI) in geilen Kreisen das wollte, so wäre Died eine noch viel gerechtere Satyre auf Die Personen, welche ihnen angehören, als die descynischen Philosophen auf die Menschheit, als er mit seiner seines Falles — Menschen suchte, in ersterem baare, Was im legteren Falle eine Ueberieidbung war, wäre Unter den Geschwucherern und Agiateurs rennt man das Wort „Batriotismus” fawum'vom Hörensagen, 28 ihnen so “ fremd, wie einem mährischen Bauer Sanskrit, von dem, was das Wort bedeutet, lebt Fein Atom in ihrer Brut. hiesige Journalpreise, ja sogar Die Regierung selbst, sich ‚Die an den BatriotisDRmus dieser Menschen zu appelliren, jen aussäen, Das hie Waigen auf nahte Fels glühen. &as waren Ruthenstreiche in fließendes Wasser. Sie fruchteten nichts, sie schadeten nur. Die Börsespekulanten fühlten sich Dadurch Höchstens ger Ichmeichelt, und Dancer, der seinen Helfer eigenes Vermögen befigl, und doch alle Tage fi auf der Börse herumtrieb, Gerüchte angstreute und Geschäfte der schmugigsten Art machte, fleine Macht Strenge wird noch immer heute noch vor, hielt Spekulanten von hier abgeschafft worden, und sich der Regierung, der öffentlichen Meinung tragen zu können. Endlich mußte die Geduld der Behörden zu Ende gehen, und Strenge angewendet werden. Wie ihnen bereits bekannt sein wird, in den Wohnungen Subjekte aufgesucht und von hier abgeschafft. Jägerzeile wurden besonders viele vorgefunden, zur dort mit Rede der Israeliten hier außerordentlich gestiegen, Hünffaße vom Jahre 1849. Familien nach Wien, deren Familienhäupter und diese jüdischer auch wurden solche berüchtigte In der Leopoldstadt und bei denen aller Grund sogar die Neljeroute vorgezeichnet, auf welcher je sich nach der Heimath begeben mußten. Diese Israeliten und andere Spekulanten, welche erst in diesen Tagen in Wien ankamen, mußten sogleich wieder abreisen, und alle Protektionen, welche verschaffen suchten, leiiedie Zahl der leisten, so verschwarn ‚den He aus der Hauptstadt und liegen Weib und Kinder der Gemeinde zur Tat, der Getreidemaucher betrieben und andere Bedrohungen in Unzahl wurden ausgeübt. Warum blieben jolge Familien nicht in ihren früheren Wohnorten? Nur weil sie hier auf dem Zreibden ein Ente gemacht wird,sieht vor großer Befriedigung und dieser Beziehung kann der der handnehmenden Theuerung vorgebeugt‘ werden, — Yu mehrere Literaten mußten in leiterer Zeit Wien verlassen. Hierunter befindet sich Der bekannte Dichter 8. A. Frantl. Auch der Rommfspriftsteller Ed. Breier hat die Weisung erhalten, sich von Wien, nach seinem Heimathorte Warasdin zu begeben. Gegen die Korrespondenten in ausländische Journale werden ebenfalls Dlaßregeln ergriffen, die lügenhaften Berichte, aus Wien erhalten, von Zynngen. Die Sucht nach Abenteuerlichkeit spricht Iscperliwitten aus, wozu ıman als Würze gewöhnlich eine Deenge Feindseligkeiten einstreut. L. «Jyke zllajestat die Kaiserin Karolina Augusta ist aus Salzburg hier eingetroffen und hat heute Die Empfangs-Audienz gegeben, bei welßer viele hohe Civil und wird Die Ankunft auch hihen EIM. Baron Haynau, end malen, Daß Die ganze Stadt wie in weiße Gewänder rat täglich überfüllt, verlorme Sohn“ erste und zu ist jedesmal mit Jubel begrüßt und als einer wahren Mutter der Armen schlagen She tausend Herzen freudig entgegen. — Se. E. Hoheit der Kurfürst von Hessen wird heute aus Prag hier erwartet. In seiner Begleitung befindet sich der üfterreier. Hasfenpflug wird nachFall. Hoheit. Die Erzherzogin Elisabety begibt im nächsten Montag nach Modena’, wo sie bie zum Frühlinge verweilen und sodann nach Wien“ zurückchren wird. — Mir Has ben seit einigen Tagen hier vollen Winter und e8$ fallen solche Schnees gehabt erscheint. Auch Die Eisendahnen leiden Darunter, und der Transport hat mit vieler Hemmnissen und Schwierigkeiten sümpfen. Die Theater sind wird nächstens Aubers: „Der Im Hof und Nationaltheater herrscht große Ihätigkeit. Diese Bühne, unstreitig wieder, Die Haffiiger und fortwährend. wird nachtreffliche ermannstadt. Staunen, laffen.. befiger, die — Da ja Entjegen, haben wir vernommen, daß sie müssen D diese von fremden Viehen wir einer schönen Zukunft entgegen.aben? Dp der ufhebung welche und jeden Glauben verurtheilt wurden, wüste Wahrheit. Leuchte der Drache in der und die Anzeige machte sie alsdann? des Weidegangs als ich Wieder der Nevolution, verhaftet. Er A Wien, 20. November. Wenn man am heilen Tage außerhalb werden, flingt Und dennoch bemühte di u so, rufelt der Bezirks ‚umtrieben Börse, die in den Strahlen einer tropischen Sonne so blieben sie, und sellten sie eine Zahlung Elevenjo wird vorzüglich von dieser Seite was jedenfalls gerechtfertigt erscheint, erschienen, der erhabenen Frau von der Bevölkerung der heimische Kriegsminister von Haynan, im Staate, Erfindungen stehen auf und Selbst ganz glängendste Meisterwerte und glaubte, fortgefegt, bespäftigten. Ausweisung vorhanden war, unbeachtet. Wucher liest. in Wien eintreffen. — Ihre 8 Im ein großes Zerrain für in, Die Scene gehen, wurde den sich solle Individuen zu in Deutschland. Eine meist nun nur Dr. eine Militärautoritäten welche besonders ES fehlt denselben im Operntheater neuen Triumphen gestrebt. meisten hofften. dem Jahre 1851 man Hatten ihre Umtriebe schon für eine den Ermahnungen ist dies nun geschehen Es sind eine Anzahl diese Fälle ein Better Famen war behauptet si auf das. Aus allen Kronländern eitten israelitische nur sich mit Börtes Auch Herr dem epertoir, fie Gewinn auf fortgefeßte Strenge herrliche Reihe Daß die wenn man. Die übrige Bevölkerung mit einige norddeutsche Blätter fast durchgängig an nahe Gegenwärtig enthufias mirt Die im strenge durch die *) Obwohl wir den in dem obigen Artikel berührten Gegenstand bereits besprodigen Haben, können wir ihm, der Wichtigkeit der angeregten Sache wegen, Die Aufnahme in Diese Blätter nicht versagen. ' '