Siebenbürgischer Volkskalender, 1864 (Jahrgang 13.)

. Genealogie des regierenden Kaiserhauses von Oeterreich, Kaiser von Oesterreich, Franz Joseph der Erste Ral, von Gottes Gnaden Kaiser von Oesterreich, König von Ungarn und Böhmen, König der Lombardie und Venedigs, von Dalmatien, Kroatien, Slavonien, Galizien,Lodomerien und Syrien; König von Sernsalem 2c.; Erzherzog von Oesterreich; Großherzog von Fossana und Krakau; Herzog von Lothringen, von Salzburg, Bteyer, Kärnthen, Krain und der Bukowina; Großfürst von Siebenbürgen ; Markgraf von Mähren; Herzog von Ober- und Nieder-Schlesien, von Modena, Parına, Piacenza und Ouastalla, von Auschwig. und Zator, von Teschen, Friaul, Ragusa und Zara; gefürsteter Graf von Habsburg und Tirol, von Kyburg, Görz und Gradissa; Fürst von Trient und Brigen; Markgraf von Obern, und Nieder Laufig und in Istrien; Graf von Hohenens, Fedrrich, Bregenz, Sonnenberg 20.5 Herr von Triest, von Cattaro und auf der windischer Mark 2c, 26.; geboren den 18. August 1830; trat zufolge der Thronentsagung seines, Oheims, Kaiser Ferdinand I., und nach Verzichtleistung seines Vaters, des Erzherzogs Franz Karl, auf die Thronfolge, am 2. December 1848 die Regierung der österreichischen Monarchie an. Gemahlin. Elisabetha (Amalie Eugenie), Tochter Sr. I. Hoheit des Herzogs Maximiliian in Bayern, oberste Schulfrau und Ober-Directorin des adeligen freiweltlichen Damenstiftes Marie-Schul zu Brünn, oberste Schulfrau des adeligen Damenstiftes zu Innsbruck, Sternkreuzordens - Dame 21. 20., geb. den 24. Dec. 1837, vermählt zu Wien den 24. April 1854. Kindern Gisella (Ludovica Maria), Laiserl, Prinzessin und Erzherzogin von Oesterreich, geb. den 12. Juli 1856, Rudolf (Franz Karl Joseph), Fai. Kronprinz von Oesterreich , Ritter des goldenen Bließes, Ti. tf. Oberst und Inhaber des Infant.-Neg. Nr. 19; geb. ben" 21. August 1858. s .«—.-.—»-..» — TEEN,