Tagblatt, Februar 1925 (Jahrgang 3, nr. 26-48)

1925-02-01 / nr. 26

Pt EEE FENDT \ Alleinige Anzeigenannahme für das Burgenland und Oesterreich: Oesterreichische Anzeigengesellschaft A.-G. Wien 1, Riemergasse Ar. 9 Huruf 70459, 70460. Bestellort: Dedenburg, Deitylah 56 MELL 1200 Ez Generalanzeiger Hauptschriftleiter: Adolf Pálffy, Dedenburg Denhplatz 36. Anruf 25. Sprechstunden täglich 9—12 Uhr. Verantwortlicher Schriftleiter: Leopold Fleischmanz Wien, i., Rennweg Rr. 75. Anruf 78.022. Fa@hHnEIUERERIEBUERRDERDERDEERRRREERULGGE für das Burgenland 1200 Ez Einzelblatt: Gelangt mit Ausnahme von Sonn ‚solge 26. 7 und Feiertagen täglich (Oedenburger Zeitung) nachmittags zum Bestand. Probeblatt wird kostenlos zugestellt. | Anzeigenberechnung laut Tarif, Sonntag, den 1. Einzelblatt: Bezugspreis: Monatlich 20.000 K, vierteljährlich 60.000 K. — Einzelblatt an Wochentagen 800 K, an Sonntagen 1200 gebtuar 1925. R. RK die Ursache der hohen Bratpreife. Rußland kauft große Weizen- und Mehlvorräte auf. London, 31. Jänner. In der Preise wird die Erhöhung des Brotpreises in London, der von Montag ab für das vierpfündige Brot von 10 auf 11 Perces gesteigert wird, viel beachtet. Die Blätter melden, daß Rußland auf allen Weltmärkten große Weizen und Mehlvorräte auffauft. „Daily Chronicle” berichtet, daß die Sowjetregierung infolge der in Rußland drohenden Teuerung und Hungersnot ihre rechten Barmittel ausgebe, um Lebensmittel im Auslande zu laufen. Während aus London Mehl nach Rußland gesandt wird, steigt der Brotpreis in England weiter. Diebstahl von Geheimdolumenten der Neparationskommision. Paris, 31. Sinner. Die Reparationskommission hat schon vor einigen Monaten festgestellt, daß ihr eine große Anzahl von Dokumenten abhanden gekommen sei. Nach langen Untersuchungen ist es gelungen, den Täter ausfindig zu machen, und zwar in der Person des Sekretärs im Generalsekretariat Pierre Michaut, der vom Jahre 1919 bis Ende 1923 in der Reparations fommission tätig war. Michaut erklärte, daß er schon eine große Anzahl von Dokumenten an einen damenfanischen Bibliophilen namens Myers verkauft habe. Es soll sich um Originalprotokolle der Friedensverhandlungen von Ber faille3 und der Konferenzen von Ganzes und Haag handeln, die alle die Unterschriften von Hauptdelegierten tragen. Diese Dokumente waren zum Teil geheimen und absolut vertraulichen Charakters; er war streng verboten, sie der Presse mitzuteilen. adö záetsálll ntést = a ' Leichte Erfrankung des Grafen Bethlen. Budapest, 31. Jänner. Ministerpräsident Graf Bethlen hat sich eine leichte, voraussichtlich bald vorübergehende Erkältung zugezogen, weshalb er seit einigen Tagen das Bett hüten muß. 63 ist jedoch zu hoffen, daß in seinem Zustande bald eine solche Befreiung eintreten wird, daß er seine Reffe nach Genf vor den Verhandlungen der Finanzkommission des Völkerbundes anfangs nächster Woche wird antreten können. Hineihitung nach Hinesischem Brand. London,31.Jänner.,,Daily Expreß«'meldet aus Peking,daß die gegenwärtskre chinesische Regierung den früheren Präsidenten der Republik Tsa-"" okun langsam verhungern lasse.Es wird dann der Erfolg dieser Hinrichtng nach chinesischem Brauch in der sagen wird,der Gefang·enese«i.,mangels Behandlung gestorben". «Weise bekanntgegeben werden,daß man Der frühere Präsident Zjaokun muß vere hungern. · - 4 I die Aufteilung der altösterreichsschen und der altungarischen Schulden. Wien, 31. Jänner. An der von der Reparationskommission einberufenen Konferenz zur Aufteilung der altösterreicischen und altungarischen Schulden haben Delegierte folgender sieben Staaten teilgenommen: Oesterreich, Ungarn, Tichecho-Stowakei, Polen, Rus mätien, Jugoslawien, Italien. In zwölf in der Zeit vom 23. bis zum 30. Jänner abgehaltenen Signungen hat die Konferenz das Material zusammengestellt, auf Grund dessen die ziffermäßigen Nettoanteile, die auf jeden der genannten Staaten entfallen, festgestelt werden können, und ein Programm für die Hebereinkommen entwworfen, die zwischen ihnen hinsichtlich aller ihnen gemeinsamen Fragen abgeflossen werden sollen, insbesondere hinsichtlich der sichergestellten Schulden. Die von einem oder mehreren dieser Staaten zu übernehmen sein werden. Hiebei wird vorgesehen, daß die meisten Probleme dieser Art im Laufe des Frühjahrs eine Lösung erhalten sollen. Nach Schluß der Konferenz dankte der Vorfigende M. Bonniols den Delegierten für ihr freundschaftliches und eifriges Zusammenarbeiten. Die Delegierten sprachen Herrn Bouniols ihre Sympathie und ihr Vertrauen aus. ++ Aufgededte Verschwerung gegen Kemal Baiıha. KRonftantinopel, 31. Jänner. Sn Angora md Merjinta fam mar einer Verschwörung auf die Spur. Die Berichwörer beabsichtigten ein Attentat gegen Kemal Baia zu verüben. Die Behörden verhafteten 17 Pegsonen, zumeist Acnenier, Unfallveicherung Der Arbeiter in Die der Landteirtschaft. Aus Wien wird gemeldet: Arbeiter - Unfallversicherungs“anstalt hat bereits vor längeren Zeit beim Bundesministerium für soziale Fürsorge Den Antrag gestellt. Dieses möge Borz arbeiten wegen der Einbeziehung landwirtschaftlichen und kleingewerblichem Betriebe um die Arbeiter-Unfallversicherungspflicht vornehmen. Bisher waren diese Betriebe von der Unfalversicherung befreit. Um man die Bermaltungsfolten der Unfallversicherungsanstalten leichter beschaffen und diese auf einen möglichst großen Kreis verteilen zu können, miss man die Ausdehnung der Unfallversicherungspflicht in dem angedeuteten Sinn vornehmen. Die Erfüllung dieser Kordermu widerspricht jedoch Den Wünschen der Landwirte und Steingewerbetreibenden und diese erklären, mit Rücsicht als die schon, auf ihnen lastenden Wbhaben verschiedener Art, eine neue Last nicht übernehmen zu sünderr. 7 HM a Der | Die Vorarbeiten im Bundesministerim für soziale Fürsorge, die sich vor: | läufig no im Anfangsstadium befinden, ws ob sie diesen Wünschen der Arbeiter- | -f bewegen sich im Sinne der Einbeziehung ' Konstantinopel, 31. Jänner Auf |dreser Landreirtschaftlichen und Kleingewerblichen Betriebe, so dach wahrschein: | lich im Laufe dieses Jahres eine Entscheidung der Regierung erfolgen muß, AMIInnn einesi Patriarchmails der Zürfei. . Befehl der Regierung ist der ökumenische Patriarch außerhalb der gebragt ....Grenzen der Türkei worden. he RS Lisiensiewie'nın918ie.dnLnia wien.“ . Die im redaktioniehlen Teil (Burgenland, Oedenburger Nachrichten, Bühne und Kunst,Filmwesen,Eingesendet,Offener Sprechsaal) enthaltenen entgeltlichen Mitteilungen sind durch gekennzeichnet. 210 404040 204000 404009. Unfallversicherungsanstalt entsprechen will_oder nicht. +. Gauerbrunn. Liedertafel. Der deutsche Männergesangsverein „Einigkeit“ veranstaltet heute Samstag, den 31. Männer, 8 Uhr abends in den Saalfotalitäten des Thomas Bogner jun. seine fagungsmäßige Liedertafel. Zum Beitrage gelangen Chöre des Männergesangsvereines, Musikstücke des Künstlerquartetts und Klavierstücke. Kerner werden auch eine Konzertsängerin und ein Konzertsänger mitwirken. Nach Schluß der Vorträge Tanzklängchen. Walzernacht. Die Freie Vereinigung der Vundeskriminalbeamten Oesterreichd, Ortsgruppe Burgenland, veranstaltet Sonntag, den 1. Februar, in der Gastwirtschaft „Frangenshöhe“ unter dem Titel „Walgernacht” eine Fasschingsunterhaltung. Neingewink wird zur Unterstüßung im Dienste verunglückter V Berufskollegen verwendet. Eintritt im Borberlauf 15.000 K, an der Rajja 20.000 K. Borverzaufstarten sind erhältlich beim Polizeikommissariat Eisenstadt und dessen Exposituren in Sauerbrunn, Brudneudorf, Oberloisdorf, Nednit und Jennersdorf, sowie bei sämtlichen Kriminalbeamten. Wiener Walzerabend. Der Der Verein der Kanzleibeamten und Beamtinnen des Burgen landes veranjtaltet Donnetstag, den 5, Bebtuar,- in den gofalitáten Thom. Bognerjun. einen Wiener Walzerabend. Die Tanzmusik besorgt die Mufikkapelle des Infanterieregiments Nr. 1 aus Wiener Neustadt. Der Eintritt beträgt 15.000 K. Das Reinerträgnis fällt den Ortsarmen von Sauerbrunn zu. Mattersburg. Einbruchsdiebstahl. In der Nacht zum 19. Jänner haben vermutlich mehrere Täter die P Vorratskammer der Besißerin Theresia Glomninger gewaltsam erbrachen und als derselben zirka 50 Kilogramm Schweinefett ——— — ateme VE ne N za r‘ EEE SERRER RER in; 3. Jahrgang. und Lebensmittel im Gesamtwerte von 24 Millionen Kronen entwendet. An der Tat verdächtig wurde ein Zigeuner verhaftet. Verhaftung. wegen von zehn Millionen Kronen gesuchte Vertreter der Firma Norbert Liebemann, namens Johann Hilfreich, wurde verhaftet. Schattendorf. Von der Eisenbahn überfahren. Am 8. Jänner wurde der in Loipersbach wohnhafte Velthubmeister, Gemeinderat Johann Böhm in Wiener-Neustadt beim Abspringen von der Bergchubmaschine von einem am benachbarten Geleite einfahrenden Zuge erfaßt und überfahren führt, wo er begraben wurde. Deutsch-Breng. Brandlegung Ait 20. Jänner brach am Dachboden der dem Landwirt Johann Köln gehörigen Haufe ein Brand aus, der der Dachstuhl, sowie vier uhren Heu und Stroß zum Opfer fielen. Es war lediglich dem günstigen Winde, sowie den raschen Eingreifen der Dörfefeuerwehr zu verdanfen, Brand auf das genannte Haus beschränkt blieb. Der Besiber Kölbl gestand bei der Einvernahme durch die Gendarmerie zu, den Brand gelegt zu haben. Er wollte sich nämlich am Dachboden des Hauses schlafen legen, hiebei sei ihm eine brennende Zigarre in den Streut gefallen, wodurch der Brand entstanden sei. Giegaraben. Schadenfeuer. Am 11. Jänner ist in der Scheuer des Besißers Mathias Taschner ein Schadenfeuer zum Ausbruch gekommen, wodurch die Scheune, ein Streuschuppen, ein Schweinestall und verschiedene Wirtschaftsgeräte und außerdem die Scheuer, der Dachstuhl des Getalles, der Kammer und des Zimmers des Landwirtes Johann Varga ein Opfer der Flammen wurden. Mathiad Taschner erleidet einen Gesamtschaden von 17 Millionen Kronen (Versicherungssumme 6:480.000 Kronen), Johann Barga einen Schaden von 42.000.000 Kronen (Bereicherungssumme zehn Millionen 730.000 Kronen). Neufeld. Brandlegung. Am 13. Jänner hat der Hilfsarbeiter Karl Drnacef die Werkstätte des Gattlermeisters Rwolf Scharer in Brand gestellt, wodurch der größte Teil der vorhandenen Ledervorräte und Tappezieriwaren verbrannt if. Schauer erleidet einen Schaden von 15 Millionen” Aronen. Dem Drnacef war von Schauer, da er M Wohnungsund arbeitslos war, die Nächtigung in der Werkstatt gestattet worden. Diese Erlaubnis entzog ihm Schauer wegen Unreinlichkeit. Daraufhin begaß Drnacet den Furtboden mit Bertroleum und Brennspiritus und lebte die Werkstatt in Brand. Drnacet wurde verhaftet und dem Bezirkgerichte in Eisenstadt eingeliefert. Bintafeld. Diebstahl. Die angebliche Marie Heiderer hat sich im Hotel Lehner in Pintafeld eingemietet und dort bverschiedene Wettsorten im Werte von 2% Millionen ronen gestohlen und ist flüchtig geworden. Sziget. Selbstmord des Bürgermeisters. Am 18. Jänner beging der Bürgermeister von Sziget, namens Franz Rathy, Selbstmord durch Erhängen. Er war 54 Jahre alt und sowohl in der Gemeinde Sziget, als auch in der ganzen Umgebung bekannt und geachtet. Gegen ih lauft ein Strafverfahren wegen Körperbeschädigung; Bathh dürfte die Tat aus Furcht vor einer eventuellen Strafe begangen haben. Bilgersdorf. Eine Vielgerüchte. Die von vielen Gendarmerieposten im Burgenland und in Nieder _ yösterreich gesuchte Johanna Tihurl aus „Uggendorf, wurde vom Gendarmeriepiste Bilgerdorf verhaftet und dem Bezirkgerät Oberpullendorf eingeliefert. Ei Fi 3 Der Veruntreuung Böhm wurde nach Zolpersbach überlaß Jen x = 84 gr ez 3 N