Tagblatt, Dezember 1926 (Jahrgang 4, nr. 273-297)

1926-12-01 / nr. 273

Generalrepres und aletinige Anzeigen nie für das Burgenland und Oesterreich: ; saram Sieblhmann, ‚Wien Re a, Umzeigenannahme für Ungarn und Bezugsanmeldungen : aus Dedenburg, Deátiat 96. Hinrat: 1 = = 78 Groschn Generalanzeiger Tür das Burgenland 8 Gelangt mit Ausnahme von Sonn: nachmittags zum Bestand. Probeblatt Solge 273. BABHIREERE, BERBESERANE i und Feiertagen täglich wird kostenlos zugestellt. | (Oedenburger Zeitung) | Bezu Augeigenberechnung laut Gebühren Berantwortlicher Käriftleiter: Wien III, Steingasse 82. a RR und für PP garn verantwortlich: " Adolf Pálffy, Oedenburg Denkplatz 36. Anruf 25. Sprechstunden täglich 9—12 ße, Einzelblatt: Groschen :. Monatlich 2 S, vierteljährlich t an Mocentagen 8 g, an Sonntagen 12 g. — &14. Jahrgang. 6 S die Liquidationsverhandlungen. Wien, 30. Nov. In Baden haben wieder Verhandlungen zwischen Finanzeminister Dr. KRienböd und Minister a. D. Szterenyi wegen der Auseinanderießung des ehemals gemeinsamen österreichische ungarischen Vermögens stattgefunden. Diese Konferenzen sollen in einigen Wochen wieder fortgesegt werden, da sie nosch zu seinem endgültigen Ergebnis geführt haben. +00 Keine Kündigung des ungarisch tschechischen Handelsprovisoriums ? Budapest, 30. Nov. Wie „Az Et” erfährt, soll das provisorische Handelsabkommen mit der Tschechoslomakei, das am 31.Dezember abläuft, vorläufig nicht gekündigt werden, Die Pelinger Regierung wegen Geldmangels zurüidastreten. Ehenachbar 30. Nov. Die Femtralregierung in Beting af zurückgetreten Der NRNabtritt wird mit dem Mangel an Geldmitteln begründet. eo. Kraffin — der Kapitalist. London, 30. Nov. Wie bekannt mwirm hat der verstorbene sowjetrussische Botschafter in London, Kraffin, Drei Millionen Pfund hinterlassem, Die er in verschiedenen europäischen Banken angelegt hat, Sechs Bottle und Benzinschlepper explodiert. Bufarejst, 30. Nov. Im Hafen von Giurgedo sind durch ein nie bersichtig weggeworfenes Streichholz sechs im Ausladen berfindliche, mit zweihundert Waggons Beetroleum, Benzin und anderen Dezemberladene Schlepper erplodiert. Die Hafenanlage wurde stark beschädigt. Fast alle Fenster der Stadt gingen in Trümmer. Einige Häuser wurden dem Erdboden gleichgemacht. SeHa Schfe sind verbrannt und amel wurden beschädigt. Es lebt Sind opfer festgestellt. Zwölf Todes- Der Schaden 100 Millionen Rei betragen. iolf +. Stauffer Käse fein, nahrhaft, billig. Die im redaktionellen Teil (Burgenland, Oedenburger Nachrichten, Bühne und Senat, Filmwesen, Gimesender, Tifener Sprechsaal enthaltenen entgeltlichen Mitteilungen sind durch gekennzeichnet. 13.05, an Güfsing 15.20 Uhr. Zwischenstationen sind: Groß- Petersdorf, Klein Petersdorf,Kotziden, Kobra, Kichfidish, St. Michael, Deutsch-Tigantjendorf, Tobaj, Sahrpeis bis Güffing 4.50 Schilling, Gepäktsgebühr 90 Stoben. burgenländische Prozesse vor dem Verfassungsgerichtshof. * Aus Wien wird gemeldet: : Die Dezember-Session des Verfassungsgerichtshofes wird am 6. Dezember beginnen und werden in der Folge auf drei burgenländiiche Prozesse verhandelt. Am 9. Dezember Findet die Verhandlung über lage und Beichiverde der Hidegand Fertraf, konfessionellen Lehrerin im Frankenau, gegen das Burgenland wegen Feststellung des definitiven Charakters ihres Dienstverhältnises statt. Am 17. Dezember wird die Beichiverde,des Dr. Hugo Karvafyıin Wen gegen die burgenländische Landesregierung wegen Verlegung verfassungsmäßig gewährleisteter Rechte (Anerkennung des Heimatsrechtes) verhandelt. . Interesssant wird der Prozeßt am 15. Dezember sein. Die Bundesregierung stellt den Antrag auf Aufhebung der Verordnungen der burgenlämenden Landesregiertung vom 11. August 1924 und vom 25. Oktober 1924. der neue Mutodus Verehr Eifentadt Be — genehmigt. * Nie seinerzeit gemeldet, wurde seitens der Postdirektion für Wien, Niederösterreich und Burgenland an die Generalpostdirektion der Antrag gestellt, 3mik iden Eisenstadt und Wien einen regelmäßigen Kraftwagenverkehr ins Leben zu rufen. Dieser Antrag wurde angenommen und wird der Verkehr auf der Bostkraftwagenlinie Wien— Eisenstadt heute, am 30. November, aufgenommen. Die Auttobusse verkehren: Ab Wien- Suterrichstraße 8.10 und 17.30 Uhr; an Eisenstadt 10.10 und 19.30 Uhr, Ab Eisenstadt 6.00 und 17.00 Uhr; an Wien 8.00 und 19.00 Uhr. Kahrpreis 6 -Schilling Zwischenstationen dieser Linie sind: Hennersdorf, Larenburg, Mündhendorf, Ebreichsdorf, Weigelsdorf, Wimpaffing ,Sornstein, Müllendorf, Großhöffein. Desgleichen wird am 1. Dezember 1926 die Prostkraftwagenlinie Gülfing-Groß-PBetersdorf eröffnet. Die Kraftwagen dieser Linie verkehren: AB Güffing 3.35, an Groß-Petersdorf 540. Uhr; “ab Groß-Petersdorf das Spiel mit den Hrhuktuaffen, den Freund erschossen. Wie uns aus Großpeterspdorf gemeldet wird, weilte vor kurzem zwei, Großpetersdorfer Buriden, der 20jährige Gartwirtssohn der Rudolf Wampelin und Zimmergehilfe Johann Graf beim Neuhaus in der Warth zu Bejuc. Kurz vor dem Nachhausegehen ergriff Graf ein im Zimmer befindliches Jagdgewehr, das vom Vortage her noch geladen war, und manipulierte damit derart unvorsichtig, daß sich das Gewehr entlud und der Schub den Wampel im Gesichte traf, was dessen sofortigen Tod herbeiführte. Ein dreizehnjähriger Anabe berleht. Aus Güffing wird gemeldet: Der Hillfsarbeiter Julius Schratt zur seinder gegen einen Baum, wobei gingen wandten spielte auf dem Heimtweg waren, ber seinem Elternhause mit einem Flobertgewehr ging und der 13jährige Géza verlegt wurde. Gewehr abgenommen wer der Chur o3- Treffer Dem. Schratt wurde das und es wurde Die Anzeige erstattet. Goldene Hochzeit. Die Eheleute Josef und Marie Bauer in Mattersburg hatten am 18. November das seit ihrer goldenen Hochzeit begangen. An diesem Inlasse dem Säbelpaar aus Verund Freundesfreuen viele Siühwünsche zu. * Trauung Am 18. November wurde in der Parrfichhe zw Kittjec Tränlein Marie Weiß, die allgemein gehaste Beamtin der dortigen Gemeindekanzlei, mit Herrn Kranz Valentis getraut. Titelverleihung. Der Bundesminister für Unterricht. bat. dem. Schulleiter Normann Karner in Rudersdorf in Würdigung seines vierjährigen emsprießlichen Wirkens als Lehrer und Erzieher den Titel Oberlehrer verliehen. Dank und Anerkennungen. Die ganzesregierung hat dem Schulleiter an der evangelischen Schle in Minidorf-Liebau, Paul Alery, dem Schulleiter an der Gemeindewolfsschule in Doiber, Franz Bambach, dem Schulleiter an der Gemeindewolfsschule in Bonisdorf, Franz Blaha, dem Oberlehrer an der evangelischen Schule in Neuhaus am Klausenbach, Johann Neubauer, dem Oberlehrer an der röm.-lath. Wolfsschule im Sennersdorf, Johann Schmit, in Wildigung ihres Jahr erfolgreichen und ersprießlichen Wirkens auf dem Gebiete der Erziehung und des Unterrichtes den Dams und die belobende Anerkennung ausgesprochen. Abhängig. Der an 1. Januar 1908 in Weiden geborene Stephan Kindler war als Lehrling beim Schneidermeister Ignaz Frib in Eisenstadt beschäftigt. Am 9. November hat er sich entfernt und it bisher nicht Zwindiger fehrt. BZwerdienliche Angaben wären bein nädsten Gendarmerieposten zu machen. * : Selbstmord mit Essigsäure Aufträgliche Weise hat der 28jährige Kleinhäuslersfohn Andreas Mayer in der burgenländischen Gemeinde Jo in seinem Beben ein Ende bereitet. Er fragte schon oft über Lebensüberdrug und führte nun seinen Selbstmordplan aus. Er taufte sich in Neusiedl am See ein großes Quantim -Efsgsäure, das er dann zu Hause trank. Unter fürchterngen Leiden ist er noch am selben Tage den inneren Berlegungen erlegen. Die Einbrechen des Lorettoer Klosters verurteilt. Beim Kreisgerichte zu Biener-Neustadt hatten sie am 26. November dreizehn Personen, die als Diebs- und Mordbande gelten, wegen vieler Diebstähle und Einbrüche zu verantworten, die sie teils in Niederösterreich, teils im Burgenlande verübten. Im Schteren machten sie Hauptsächlich im Walfahrtsort Loretto große Beute, wo sie im Kloster einen großen Einbruch verübten. Aber auch in der Umgebung von Eisenstadt verübte Einbrüche und Diebstähle wurden der Bande nach geriesen. Das Urteil wurde spät nachts gefällt. Johann Bihler und Stephan VBlaschik (ein gebürtiger Burgenländer) wurden zu vier Jahren scweren Kofkers verurteilt. Die übrigen Angeklagten erhielten Lerkerstraffen im Ausmaß von zwei bis achs Monaten. Die Führer der Bande, unter ihnen Stephan Vlascik, werden sich demnächst vor den Wiener-Neustädter Geiciornen wegen Erneidung des Ordnerobmannes Walter zu verantworten haben. Die Erhöhung der Postgebühren. Die bereits seit längerer Zeit angekündigte Erhöhung einzelner Bostbeförderung:gebhren tritt bekamtlich am 1. Dezember 1926 in Wirksamkeit. (Sienach) wird im Ntlandverkehr und im Verkehr nach Deutschland die Gebühr für Briefe bis 20 Stamm 15 Gr., bis 250 Gramm 30 Gr. 50 Gr., bis 1000 Gramm 1 Schilling, bis 2000 Gramm 2 Schilling und die Gebühr für die Wortfarte 10 Gr. betragen. Gleichzeitig entfällt aber der Rapierzuschlag für die amtlich aufgelegten Rostfarten. 21jährige Zeit, ad Beliter Josef Rnar die Schulfinder bei ihm vorbeigagen, ALS die zielte bis 500 Gramm > >— Elite Morge. Vom 29.Nov.bis 2. Dez. Montag bis Donnerstag 1926 für Jugendliche erlaubt, Anfang um 5, 7,9 Uhr. Die eleten Tade von Pompei Den heutigen technischen Errungenschaften entsprechend, in voll- weltberühmten klassischen Regie: Romanes von Buülwer in 14 Akten. Amileto Palermi, Carmine Gailone, ständig neuer Bearbeitung des Hauptdarsteller: Dürkonyi_Mihäly, Korda Mária, Bernhardt Goetzke, di Liguoro, Emilio Ghione. riesenhafte Monumental- Imposante Massenszenen; 1 bauten, der Ausbruch des" Vesuv, sowie "die Zerstörung Pompejis in grandios gelungenen Aufnahmen, » Rina 0 eo a. vk = tá «ern: