Tagblatt, Januar 1927 (Jahrgang 5, nr. 1-24)

1927-01-01 / nr. 1

EEE ER TE nn TE ETF Eb -7 3N Ab heute zwei Romane! Generalrepräsentant und alleisnige Anzeigenannahme für das Burgenland und Desterreich : Propaganda: Büro Leopold Sieijoldmann, Wien III., Streingasse 32, Mezz- Anzeigenannahme für Ungarn: und Bezugsanmeldungen : Dedenburg, Dealplag 56. Zaraf: 19. IT LITTIILETLLLLTIEITTIE 12 Groschen Generalanz mit "Ausnahme von Sonne und Feiertagen täglich. "nachmittags sam Berland. Probeblatt wird kostenlos zugestellt. Gelangt — 14 "Reigen Ungarn, der antivon ig. Deikplatz 56. at Sprechstunden täglich 9-12 Us. AHTLEITTLLLLIETTTITEITTILDITLLLLTTLLLTLLL, Per einer für Warner 12 Green (Debenburger Zeitung) Anzeigenverehnung laut Gebühren Bezugspreis: Mionatlih 2 S, sierteljágzttá :: ETI — Einzelblatt an fodentagen 8 g, an Sonntagen 12 g- 5. abronna. Einzelblatt: Gamstag. den 1. Sanuat 1927. Solge 1. HE | Steiitant Gilenitat — Groß-Gilenfindt. Gitenstadt, 31. Deg. Der burgenländische Landtag nahm in seiner. geeinen Gelegentwurf betatuts für die Welfenstadt.an, für die bisher Statut der ungarischen jbrigen Sigung treffend das Stadt Ei noch ein Zett galt. Aba. Bauer (der Vizebürgermeister von Eisenstadt) wies darauf hin, daß Dieses Statut eine Rechtsangleichung an die Österreichischen Verhältnisse ‚bedeute, „daß es jedoch einen Schönheitsfehler habe, indem es nicht an die Einbeziehung der Nachbarorte Oberberg und Untererg beziehe. Eisenstadt sei, mit diesen Orten so verwachsen, daß vielfach eine Seite der Straße zu Eisenstadt, „Die andere aber zu einer der beiden anderen Gemeinden gehöre. Es gehe nicht an, das Eisenstadt alle Warten trage, während die Bewohner der Nachbargemeinden nur die Vorteile von der Erhebung Eisenstadts zum Si der Landesregierung haben. 63 müsse je eher desto bessereim Groß- Eisenstadt zur Einbeziehung dieser beiden Orte geschaffen werden. Selbstverständlich sperde man Die Historischen und konfessionellen Rückfichten, Die dabei zu mah Irenseien, peinlich beobbachten und insbesondere berücksichtigen, da das Getto von Gisenstadt eine Sehenswürdigkeit ersten Ranges bilde. „Die Unsichtbaren.“ Athen, 31. Dez. Im Athen sind die Zentrale und 114 Zweiguellen einer royalistischen Geheimorganisation, Dier den Namen , Die Unsichtbaren”, trägt, ausserhoben worden. Die Organisation zählt royalistische Politiker und Offiziere zu ihren Mitgliedern, welche auch beirafffinet waren. Sie bezweckte den Sturz der Republik. Bur Spisıniaryeisisisiniatnigig SE Auch in China ein Dikator? wenden. diese 4 schon früher nach England gerufen , jegt aber war er gezwungen, der ag 13 eines Tihangtfo-Ipressario zu folgen und verließ am Jener 1790 Wien. Er fuhr über Bonn, der Geburtsstadt Beethovens, wo man ihm zu Ehren eine seiner London, 31. De.‘ Lin hat im ehemaligen nietzlichen Schlossezwiefing sein Lager auf Messen aufführte, geschlagen und on die Absicht, fich Zu f Sonden. rgann eine reiche Schaffensperiode. Neujahr zum Diktator ausrufen zum 61 eg 2 Fe bes id Ki oland. Aus dieser Zeit stanmen einige reden ‚Er hat in allen oneseler Symphonien (die Londoner, Opforber). Hier spielte die Washingtoner, Zajd ist einheller zum seitenmal öffentlich am Klavier. Haydn lassen, um die Einnahmen als Sicherung trat, im Jahre 1794 eine zweite Reise nach Eng. für die 100-Millionen- Anleihe zu der[land an, über Brüsfel und Calais nah Bierkontett in Bayern, wertschaftsmitglieder auf, sein Bier iu den erhöhten Preisen 34 trinfen. 9 °. ! Seven Diet’ werde wenden können. Scherz (Zwei Vorstellungen). Nachmittags 4 Uhr: Stadttheater Sopron. Deutsche Spielsaison 1927. — Erstklassige Gastspiele des Stadttheaters Baden bei Wien und des Stadttheaters Wr.Neustadt, 90 Personen Personale. Eigenes Orchester, 24 Mann. Grosse Ausstattungen. 96060 Erste Vorstellung : samstag, den 1. Janlar 1927 Novität der Jarnobühne in Wien. Lachstürme über Lachstürme! per Autowildling. Abends halb 8 Uhr: Novität des deutschen Volkstheaters in Wien. Grösster Erfolg auf allen Bühnen. Ein Spiel aus dem Chinesischen von Klabund „Der Kreidekreis”. Die Leitung des Theaters entbietet allen Freunden und 6 Gönnern , ein herzliches PROSIT NEUJAHR! Vin sonnlad, den 2. Janar 1927 (Zwei Vorstellungen). Eigenes Orchester. Nachmittags 4 Uhr: Das Theater wird ausgiebig geheizt Beste Operettennovität des Wiener Johann Strauss-Theaters Operette von Supp& „Die grosse Unbekannte“ öffentlichen Beamten an Wochentagen die übliche 20 Prozent- Preisermässigung. Grösster Wiener Operettenschlager. In Wien derzeit täglich bei ausverkauftem Hause gegeben. — Alt-Wiener Operette Friedenburger Nachrichten, Bühne und Kunst, Yimwesen, Gingejfenner, Offener Das Schwalbennest. Abends halb 8 Uhr: Bereinigung aller dem ländlichen Kredit dienenden Institute. * Aus Wien Wird gemeldet: Der Allgemeine Verband für das landscirtiaftliche Genossenschaftswesen hielt für sich in Wien eine Mitgliederversammlung ab, in der Die in der lethten Zeit in der Offentlichkeit erörterte Frage einer Epichenorganisation der indiichen Kreditinstitute behandelt wurde. In der Bersammlung, zu der sämtliche Verbände der Bundesländer, so auch jene im Heftige Erbeben in Südamerika. Die Blätter beüber heftige, Erdbeben in den Grenzgegenden. zwischen , Kolumbien und Ecuador Das Erdbeben wird mit dem Ausbruch des Bulfans Bambia in Verbindung gebracht. Eine Reihe von Städten und kleinen Drtschaften in den beiden Staaten wurden berwiltet. Die Städte Gou- Güjjingit vom Amte Vlmaaue L sind durch ländlichen Landesregierung zum Randes Sauerbrunn einberufen bucal und das Erdbeben zerstört. Die dort gelegene Stadt Narangi 140 it durch einen Feuerdrumit eingeäjdert worden. 00 a Berlin, 38. Derichten aus New York un ‚Ecias ; enland LIT BIN Die im redaktionellen Teil (Burgenland, Sprechsaal enthaltenen entgeltlichen Mitteilungen sind durch+ gekennzeichnet. Burgenbande, ihre Vertreter entsendet hatten, wurde allgemein die Notwendigkeit der Schaffung einer solchen Zentralstelle betont, die jedoch keine Zwangsorganisation sein dürfe und in,der den Öenossenschaftsverbänden der vorherrschende Einfluß gesichert bleiben müse. Ebenso wurde die Frage einer Bereinigung aller dem ländlichen Kredit dienenden Institute, wie Raiffeisenfaffen, Sypothesenanstalten und Spartasten, in dieser Zentrale verhandelt und diese mit Ninksicht auf eine einheitliche Zinsfußpolitik als wünschenswert erklärt. Burgenländische Ehrenit. 31. Dezember 1790. Heydns erster Aufenthalt in Rondon. Nach dem Tode des Dürften Nikolaus Esterhazy nun Haydn in Eisenstadt abgebaut. Er war |: INK UU KUN FR  werde, 1. Sammar mar 1888, Die erste Zeitung. Obwohl es auf dem heutigen Gebiete Münden, 31. Dez. Der Bezirk des Burgenlandes schon früher Drudereien Dayern Des Allgemeinen deutschen Ger" gab (Deutschtreus, Giffing), als selbst in wertshaftsbundes bat in einem am. den | Dedenburg, ist erst vor 39 Jahren die erste bayerischen Ministerpräsidentengerichte- | Zeitung erschienen. Das Erscheinen der ten Schreiben gegen die Dom Bratterbund , Eisenstädter Zeitung" wurde im einem beschlossene Erhöhung des Bier- Dedenburger Blatte in folgender Weise preises um Pfennig Stellung gebermerkt: Herr Buchbinder Die in Eisennommen und ein eingreifen » es fadt beabsichtigt ein deutsches Wochenblatt Regierung verlangt, Gleichzeitig form herauszugeben. Man glaubt, daß das Erdern der Vorstand des Allgemeinen dent- trägnis dieses Blattes den Baron Hirshichen Gewerkshaftsbundes, Sttseu sich us davon entheben werde, der hohen Pforte Münden, und der Allgemeine deutsche das Millionen-Ansehen zugugestehen, da ich Beamtenbund, in einem Aufruf Die Ge , ‚dann der Sultan in seinen Nöten an i ber Seite! hoffen wir, daß das neue Blatt ;vielleicht den Oberstuhlrichter heranlassen die Landstragen des Bezirkes in besseren Zustand zu verlegen, da selbst die Kommunikation zu der Bahnstation Miühlendorf dermalen so schlecht it, daß sogar die Wagenfedern des Omnibus am 12. b. M. bei der Fahrt nach Eisenstadt in die Brüche gingen.“ 0-4 * Ben burgenländischen Rechnungsdienst. Landesrechnungsrat Alexander Kery Bezirksrechnungsführer für der burgenabgabenamt in worden. * Haydı und der Pudel. Die Burgenländer, hauptsächlich aber die Eisenstädter, wird gering derall interessieren, als Haydn einem Pudel zuliebe komponierte: Um das Jahr 1780, wie nun ein Stansfurter Blatt meldet, schrieb eine Offizierstochter aus Koburg am Haydn, das ihr Geliehter, ein Hauptmann, einen ungemein gelehrten Pudel besige. Er habe Folgendes Stückchen zumega gebracht: Der Hauptmann legte einen Taler Hinter ein Gestrüpp und mettete, Der Hund würde den Taler finden u und nieder bringen. Zu Sause angekommen, schiefte der Hauptmann. den Hund mit „Sud, verloren!“ ab umd. der Hund [ef den Weg, "den sein Herr gegangen war. Zufällig aber hatte sich ein Schneider unter jenes Gestrüpp mejekt, den Taler erblicht und in die Tasche gesterkt. Pudel kam an den Plag, roch den Talen und schmeichelte dem Schneider, der voll Treude Darüber, einen Taler und einen Hund gefunden zu haben, ihn mit sich nach Hause nahm. Der Hund Betrachte in der Nacht die Kleider des Schneiders. Als aber in der Früh geöffnet wurde, alig Füch der Hund mit der Hose des Schneiders dabon und brachte sie seinem Herrn samt dem Taler, der im Meckte. Dieses Kunststüc war in, Br gejetd worden auch mut gebeten, cS in Musik‘ zw felere "Grin Der Ka 0. 4» 8 sich ständig von Magen- und Gedärmeschmerzen plagen zu lassen, POS VOSI es Sie haben €$ nicht wöfie das weltberühmte und von Jedermann als erstklassig anerkannte Igmänder !ittern € Gefolge obiger Leiden regelmässig auftretenden Kopfschmerz stillt, den Blutdruck im Gehirne vermindert und die Arterienverkalkung verhindert. Bei Verdauungsstörungen genü in kleinen und grossen Flaschen. — Absendungsort: Igmänder hst schon ein halbes Glas raues Igmänder Bitterwasser aus nüchternen Magen genommen. Itterwasser Quellenleitung, Komäroms— Preisliste Wiederverkäufern : auf u fanko, asser, den im . Erhältlich ut / = ; áá s I 3 A 2 KT TASKS ZETT ÁHANSTON PO EN" re Bar RE REN ezt