Tagblatt, Juli 1927 (Jahrgang 5, nr. 146-172)

1927-07-01 / nr. 146

OR, B; Generalrepräfeniuza und wige ®elan Hinraj: 19, Ginzelbíatti 8 Groschen t alle Anzeigenannahme für daß .Argenland und Oesterreic; : Bispropaganda-Büro : Respold Fleifgmenn, Bien Ill, Steingasse 32, Meinzeigenammahme für Ungarn und Bezugsanmeldungen: Dedenburg, Deálplag 58, mit Ausnahme von Sonn und : 4. : ==. BANBREBBERES JABRSRINEUNG 3 nachmittags zum Bertand, Feiertagen täglich Probeblatt wird kostenlos zugestellt.. ETET ELETELT ELETE EE ELLE Generalanzeiger für das Burgenland 8 Anzeigenberechnung laut G:bühren donnerstag. den 1. öuli 1927. + x e Berantwortlicher Schriftleiterz Leopold Fleilgmann, Wien III, Steingasse 32. Hauptsäriftleiter und für Ungarn verantwortlich : Adolf Pálffy, Oedenburg Deähplatz 36.: Wirur 23. € predít undben täglich 9—12 pr, Ginzelblattt: Groschen 3. Jahrgang. Monetid 2 S, vierteljählig 6 St an Wocentagen 8 g, an Sonntagen 12 g. Solge 146. Konferenz der deutschen Minderheiten aller europäischen Staaten. Riga, 30. Juni. Anfang Juli wird in Riga eine Konferenz der Vertreter der deutschen Minderheiten aller europäischen Staaten stattfinden, die von deutschen Minderheitsvertretern aus zehn Staaten beshielt werden sol. . int Friedensrede des Deutschen Reichsaußenministers. Deutschland hat jeden Rebandiegedanken abgeschworen. 983190, 30. Juni. In Anwesenheit des Königs Haron, sämtlicher Minister, einer Reihe hervorragender Politiker, Gelehrter und Künstler hat geitern der deutliche Reichsaugenminister Doktor Stresemann in der Aula der 98 : Ioer Uniersität eine große Friedensrede gehalten, in der er auch den Dank für Die Verleihung des Nobelpreises aussprach. Er betonte u. a., das das Friedenswerk von Locarno durch den Friedenswillem des ganzen deutschen Bolfes zustandegekommen " sei. Die Rocarnopolitis baue sich auf Frieden und Verständigung auf, und Deutschland habe jeden NRevanchegedanken abgeschworen. Die ganze Versammlung brachte Dr. Stresemann herzliche Shationen dar, Hefterreichisch-albanisches Handels» abkommen. Wien, 30. Juni. Zwischen Defterteich und Albanien ist der Notemwechsel ein provisorisches Sandelsabkommen abgeschlossen worden, welches am 1. Juli 1927 in Kraft tritt. Die beiden Staaten räumen sich gegenseitig die Meistbegünstigung ein. ; Schwere Niederlage der chinesischen Güdtenppen. Shanghai, 30. Juni. Die Nationalisten haben im einem viertägigen erbitterten Kampf um Suzhowfu, welche Ortschaft schließlich in Die Hände Sumuhu anfangs überging, eine schwere Niederlage erlitten. Diese Schlacht wird als die schwerste seit Dem Bürgerkrieg bezeichnet ı und sollen die Nationalisten 30.000 Mann verloren haben. der Mieterschuß in Ddeutschland. Berlin, 30. Juni. Der Reichstag hat einen Antrag der Regierungsparteien auf Verlängerung des Mieterschulgesetes bis zum 31. Dezember 1927 angenommen. .... Sessionsihluß im ungarischen Abgeordne Budapest, 80. 8 ADB, geordnetenhaug hat sich Dienstag bis 18. Oktober wegen der Sommerferien vertagt. Geringe Arbeitslosigkeit in Ungarn. Budapest, 30. Juni. Beim Budapester und bei sieben, behördlichen Arbeitsvermittlungsämtern in der Provinz wurden am 22.98. 1450 Arbeitspläne und 4159 Arbeitsuchende in Evidenz gehalten. Am ganzen Lande sind nur 1142 Arbeiter der Baubranche beschäftigungs[08; daraus ist zu schließen, daß im Ungarn eine starke Bautätigkeit angeregt hat. .>— für die Aufhebung der Aus- und Einfuhrbeschr änungen. Genf, 30. Juni, Das Völferbunds jekretariat hat am. die auf der Weltmirt- N Haftsfonferenz vertretenen Regierungen .Die Einladungen zu einer am: 17. Oktober ; Seht faffen, | Beginmessoen. Kareremg Vin der eg ös "Aus ően f ungs bebangder der amerikanische Slieger Yard zum Yrernflug gestartet. Rooseveltfield, 30. Sumi. Der Slieger Byrd ist gestern um 5 Uhr 25 Minuten (Ortszeit) zum Fluge nach Paris gestartet. Man rechnet damit, daßs das Flugzeug in der Nacht zum Freitag gegen 3 Uhr morgens in Paris landen wird. Das Flugzeug befördert auch die erste offizielle Flugpostwag Europa. Auf dem Flugzeuge Byrds, der „America“, befinden sich auch drei Battagiere, die Flieger Acosta, Bethen und Neville. Die im redaktionellen Zeil (Burgenland, Oedenburger Nachrichten, Bühne und Kunst, Filmwesen, Gingerender, Offener Sprechsaal enthaltenen entgeltlichen Mitteilungen sind dor + gefennzeichnet. Schulkinder im Dienste des Fromdenberlehres. Ein begrüßenswerter Erlaß der burgenländischen Landesregierung. * An die Leitung der burgenländis ihen Citaats-, Landes- und Gemeinde-schulen erging Diesen Tage ein Erlaß, der die Leiter der Schulen darauf aufmerksam macht, daß neben anderen berufenen saftorean Des Landes auch die Aufgabe der Schule sei, demremdenverfehr mit allen Mitteln und räften zu unterfrügen. Es soll der Schuljugend i . Die holbe Bedeutung des Fremdenverfehrs beigebracht werden. Es werden also jeden Samstag im den Eugenländischen Schulen das Mejen, Die Biele, die Einrichtungen des Fremdenverkehrs und „Die daraus entspringenden Vorteile Für den eingeben und die Gesamtheit” erläutert. Besonders wird die Jugend vor Roheitsarten gegenüber von Stembden (wie Stemmwerfen gegen Eisenbahnzüge, Autos wi.) geiarnt, Alles in allem ein begrüßensswerter Erlaß, der gewiß Früchte bringen wird. Herr Krupp baut denmad 12 österreichische Hotels, Bird das Burgenland eines derselben bekommen ? * Wie aus Wien gemeldet wird, sind die Verhandlungen zwischen dem Großindustriellen Arthur Krupp und Finanzminister Dr. Kllenböd betreffen des Baues von Hotels mit englischen Kapital im Gange und werden demmädhit abgeschlossen. Herr Krupp wird in Desterreich 12 Grand-Hotels bauen und im Laufe der Zeit diese Hotels auf sechzig erhöhen. Hoffentlich werden die Bemühungen kompetenter Stellen, eines der $o- Massenhinrichtungen in Aubland. H 1 0. Juni. Nach einer Frau, wurden dort 27 Personen, darunter Frauen und Kinder, wegen angeblicher gegenrevolutionärer Kronstadt Umtriebe ohne vorherige Gerichtäsverhandlung hingerichtet Neun Offiziere und Matrosen sind unter der Beschuldigung der Spionage im ershofften morden. Aus Pstow wird die Einrtichtung von 17 Bauern gemeldet. Gestern wurden in Moskauisch3 weitere Gegenrevolutionäre hingerichtet, darunter zwei wegen zugunsten Polens. Im Blagorjeschtidienst sind vier angebliche monarchistische Agenten des Großfürsten Nikolai Nikolajewitsch hingerichtet worden. ..— Berichlechterung im Befinden König Ferdinands. Bukarest, 30. Juni. Er verlautet, daß der Körperverfall des Königs unaufhaltsam fortschreite. Der König habe bereits wieder fünf Kilogramm an Kerpergericht verloren, und wiege nur mehr 49 Kilogramm. ‚ Spionage — em TEEN > a ké ál tels am Neusiedlersee zu erbauen, mit Erfolg enden. Dem Seegebiet würde dadurch ein ihrer unglaublicher Aufschwung zuteil werden. >. Todesopfer der Rickhenzer . Aus Oberpullendorf wird gemeldet Das Kiriehenpflücfen fordert jedes Jahr seine Opfer; meist stürgen die auf den Kirichenbäumen beschäftigten Leute =. Tiefe und brechen sich Hand oder ein. In der Gemeinde Oberloisdorf nahm ein solcher Unfall ein tragisches Ende. Der 59jährige Josef Scheiber stürzte beim Kirschenpflinken vom Baum und blieb regungslos liegen. Alle Bezühungen um ihm waren vergebens. Bevor er noch zu Bewuhrsein gekommen wäre, erlag er den schiverem inneren Verlegungen. * Silberne Hochzeit. Kürzlich feierte der Kaufmann Samuel Ziermann mit seiner Gattin Martha in der burgenländischen Gemeinde Wolfau die silberne Hochzeit. Der Kameradiaftsverein brachte dem Säbelpaare ein Ständchen. — * Shrung eines Priesters. Aus Mattersburg wird gemeldet: Ansählich der Ernennung des Mbtpfarrers Karl Koppel zum Prälaten wurden diesem dur die Bevölkerung, die Behörden und die Vereine große Ehrungen bereitet. Am Abend bewegte sich ein Tadelzug vom Hauptplag zum Pfarrhause. Während die Mattersburger Gesangvereine abwwechselnd mit Muffilstüchen der Kapelle vor der Pfarre Lieder vortrugen, begaben siche Spuren der Behörden, Vereine und D Organisationen in das Haus und brachten dem neuernannten Prälaten ihre Stifwünsche dar. Der Geehrte hielt eine herzliche Ansprache, die die Amimierenden mit jubelnden Zurufen beantworteten. Much Landeshauptmann Hofrat Doktor Rauhofer richtete einige Worte an die Festteilnehmer Mit Klingenden Spiel ging der Festzug zum Hauptplag zurück, wo er sich auflöste, * zum Ehrenbürger von Brud-Niendorf ernannt. Kürzlich erfolgte im der burgenländischen Gemeine Bruch- Neudorf die Überreichung des Ehrenbürgerdiploms an Herrn Moriz Johann Bertalan. Im Beisein des Gemeinderates überreichte Bürgermeister Sad 3 in der Wohnung des Franken Gefeierten demselben mit marinempfundenen Worten das Diplom als Anerkennung für die großen Verdienste, die er sich durc Das Wirken als langjähriges Mitalien des Gemeinderates erworben hat. * Bezirkslehrerversammlung in Oberpullendorf. Kürzlich fand in Oberpullendorf eine Versammlung des Allgemeinen Bezirkslehrersvereins im Beisein des Bezirksschulinspektors Kunz, des Oberbeamten Penzinger von der Bezirkshauptmannschaft, statt. . Auch die Obmänner Des Algemeinen Lehrerbundes Alois Niedermayer und Franz 3. Schwarz wohnte der bon etiva 45 Lehrer besuchten Versammlung bei. Nach dem Referat des Bundesobmannes Niedermayer über die Schulgehege wurden die Schulverhältnisse im Burgenlande in leidenschaftlicher Wechselrede beprochen. Gegen die Auflösung des Risinger Gendarmeriepostens. Der Gendarmerieposten in Ribbing soll zum 1.Juli aufgelassen werden. Da Rising als Grenzort, besonders der Tätigkeit der Gendarmerie bedarf, wurden seitens des Gemeinderates Schritte eingeleitet, daß der Bosten auch weiterhin in Rising verbleibe und nicht nach Großwarasborf verlegt werde. Schwerer Unfall eines burgenländigen Bahn-Oberrevidenten. Im Wiener Ostbahnhof hat sich Montagvormittag ein furchtbarer Unfall ereignet. Der in Bruch-Neudorf ansässige Oberrevident der Ostbahn Andreas Huber ging vormittags entlang des Geleites der Astbahn, als ein Zug ihm entgegensam. Er wollte dem Zuge ausweichen, hatte aber das Unglück, über eine Schottergrunbe zu straucheln. Er fiel auf das Geleite, und die Räder eines Waggons gingen über ihn hinweg. Dem Beamten wurden beide fahren. Untersdenfel abge- Er wurde nach Wien: in das nnte Tr s JOHANN HARIA FARINA ULICHS PLATZ Ne4 "Dies echte Kölner Wasser ist wieder in der altbekannten Parfümerie Bader Grabenrunde 45, zu haben. 1718 - ir aan erate er usa e SAVA TSZ TETT KATA ESL EZÉ ÁLNI 5$