Tagblatt, Juni 1928 (Jahrgang 6, nr. 123-146)

1928-06-01 / nr. 123

— . . — · sz | Freitag Tagblutfs7f«« 1.Juni 1928. chmumes -—----·i-—-s- Widedenburser saleuvet 31.Mai 1884. Hausstandes-Just 184s kam Fraanoe lang nahe das erstemal nach Dedenburg, im Jahre 1857 weilte er, schon als Kaiser, mehrere Tage hier, als König aber fan er erst 1884 auf längeren Besuch nieder. Er besichtigte diesmal die Schulen. Die neue ev. Vollsichule und die Realschule verewigten den hohen Besuch mit Gedenktafeln. Der Monarch wohnte im Hotel „Zum ungarischen König“. Später reiste er öfters durch Oedenburg nach dem Süden, verweilte aber nur einige Minuten im Bahnhofe, wenn er überhaupt von dem Separatzug aufstieg. 0 Dedenburg, 31. Mai.  Todesfälle. In den lebten Tagen sind in Dedenburg gestorben: Private Marie Schrem3 im 69. Taglöhner Franz Handler im 30., Trödler An: Dread Aron im 47., Marie Kaiser im 17., Frau Michael Tibürs, geb. Susanna Steeg, im 35. und Sophie Sentsch im 83. Lebensjahre. Firmung. Während den Pfingstfeiertagen firmte Bischof Graf Johann Miles in Szombathely 1428 und in St. Gotthard 418 Kinder. Bereitsnachrichten. Der hiesige Tath. Frauenverband hält Freitag, den 1. Juni, 5 Uhr nachmittags, in der Tath. Boltsjdgule auf dem Petöfiplag eine Sikung ab. — Die Dedenburger Tischgesellschaft der 9er Husaren hält am 9. muit eine Sigung ab, in welcher die Tischgesellschaft in einen Verein umgestaltet werden wird. An der Siung wird auch der gewesene Husarenoberst S3m rez . cSányi teilnehmen. — Der Binsenzorfer Männergesangverein veranstaltete — — Pfingstmontag im Zinsendorfer Kultur- Haus einen Sänger und Vortragsabend, der einen großen Besuch und einen schönen Berlauf zu verzeichnen hatte. Silberne Hochzeit des Bischofs Bela Kapi. Der transdanubische evang. Bischof Béla Kapi feierte Pfingstmontag: mit seiner Gattin, geb. Katharina Hegedűs, das Fest der silbernen Hochzeit. Das schöne Zeit nahm um halb 12 Uhr mittags an der Wohnung des Bischofs (Szombat Hely) seinen Beginn. Der Szombathelyer evang. Gesangverein brachte ein Begrüßungslied (eine Komposition des verstors denen Vaters des Bischofs) zum Vortrag, worauf der Abgeordnete Gabriel Sarnoj 19 das Säbelpaar zum silbernen Hochzeitsfest beglückwünschte und sodann das Geschenk der Szombathelyger evang. Kirchengemeinde (einen silbernen Lorbeersrang mit 25 Blättern) überreichte. Tief gerührt dankte Bischof Napi für die Huldigung und für das schöne Gesdhent; sodann zog man in die evang. Kirche, wo Senior Bela 3Zongor aus Körmend einen Festgottesdienst hielt. — Abends fand in der Wohnung des Bischofs ein Feitessen statt, zun welchem 70 Personen geladen waren, darunter die nächsten Verwandten des Bischofs, die führenden Persönlichkeiten der evang. Kirchengemeinde, des evang. Frauenvereind aufm. Um 9 Uhr abends erschien vor der Wahnung des Bischofs die Szombathelyer Pfadfindermusikkapelle und brachte dem Säbelpaar eine Serenade dar. Neue Staatsbürgerin. Die hiesige Einwohnerin Magdalena Szántó legte gestern zu Händen des Bürgermeisters Dr. Michael Thurner den ungarischen Staatsbürgereid ab. Dersedenburger stattverfehenes Muscverein veranstaltet seine Volkstombola am 24.Juni auf dem Turn::«Splatze des evang.Lyzeums(Honvédgasse, s gegenüber der Hochschule).Zur Auslosung gelangen sehr wertvolle Gewinste,u.a. »—seine komplette Speisezimmer-Einrichtung, -:·seine komplette Schlafzimmer-Einrichtung, sechs Fahrräde,drei Herren-und drei Damenräder),zwei Nähmaschinen,ein großer Radioapparat usw.Mit dem Verkauf der Lose wird in kürzester Zeit begonnen werden. Sn ihrem Interesse lenken wir «ihre Aufmerksamkeit auf die in der heustigen Folge auf der letzten Seite enthaltene Ankündigung des Möbelhauses Leopold Kopstein. -I- Singers Bähnmaschinen erhältlich "L-ausschließlich bei wal Singers Nähmaschiss.,-nen M.-Gef.,Sopron»(Oedenburg),Greenkunde 129. + Reorganisation der Oedenburger Allgemeinen Sparkassa und deren Kapitalserhöhung. Nachdem die Mitglieder der Firma Morig Klaber, welche bisher die Aktienmajorität des Instituta besaßen, ihren Metienbefig übergeben haben, daher mit dem Insstitute in keinerlei Verbindung mehr sind, hat die am 26. Mai I. 3. abgehaltene VII. ordentliche Generalversammlung über Anordnung der Geld- Institutszentrale, welche die Aufrechterhaltung dieses nunmehr einzigen Zotalinstituts in jeder Beziehung für notwendig erklärte, nach Abdaufung der ganzen bisherigen Direktion und des Aufsichtsrates die Leitung der Oedenburger Allgemeinen Spartasse neu gebildet und m wurden die Nachsitehenden in die Direktion berufen: Bräjes: Dr. Koloman Töpfer, Altbürgermeister, Oberhausmitglied, för. ung. Oberregierungsrat; Vizepräses: Géza von Simon, penf. Oberstuhlrichter, Damosnyaer Drumdbesiger; Direktionsmitglieder: Dr. Paul Frankl, Mühlenbesiger in Czorna, Stephan Gergely, Ladislaus Sozia, Stephan Horbaath, Vizepräses der Gewerbeforporation, Ferdinand Karl, Anton Kisnigly, Präses der Gewerbeforporation, Markus Klier, Dr. Géza Proßhimmer, Budapest, Josef Rosa, päpstl. Prälat, Nagycent, Alfred Schnell, Karl Schwarz jun., Buchhändler, Julius Ulreich, Präses des Weinshankvereins, Aufsichtsrat: Leopold Sipos, Franz Müller, ari Plagge, Samultheim. Die Sparfofie, welche nunmehr das einzige Lokalinstitut ist und die Förderung der Interessen der Gewerbetreibenden, Landiirte, Kaufleute und des Mittelstandes überhaupt auf ihre Fahne geschrieben hat, hat in der Generalversammlung die Zusammenziehung von 5 Stt der gegenwärtigen auf 10 Pengöi Nominale lautenden Mitten auf solche zu 50 Pengö Nominale beschlossen und werden neuerliche 2000 Stüd zu 50 Pengd Nominale lautende Aktien ausgegeben, so daß nach Einzahlung das vollkommen eingezahlte Aktienkapital 150.000 Pengö betragen wird. Außerdem übersiedelt das Institut in einigen Tagen im sein neues Heim Grabenrunde. 24. (geiwesenes Flandorfferisches Haus), woselbst auch die Erste Soproner Spar- und WBorihup-Genossenschaft (Kroren-Sparverein) im Rahmen der Sparfafia ihre Tätigkeit in bedeutend gesteigertem Masße entfalten wird. Die geschäftlichen Agenden führt der bisherige geschäftsführende Direktor Banfborstand 1. BP. Alfred Schnell und nebst ihm Stephan Gergely, der aus seiner vierjährigen Tätigkeit als Direktor der Soproner Spartasse und des Westungarischen Banfovereins bestens bekannt ist. Das dritte G Schülerfongert der Oedenburger Musikschule.. Morgen (Freitag) um 5 Uhr nachmittags findet im Musikvereinssaale des Kasinos das dritte Schülerkonzert der Dedenburger Musikschule statt. Eintritt frei. Programm 30 Heller. Freunde der Mufikschule sind gerne gesehen. Konzert zugunsten der „Man“. Dem funftliebenden Oedenburger Publikum steht ein hervorragender Kunstgenuß bevor durch das Konzert, welches unter dem Protestorate der hiesigen Ortsgruppe der „Manß“ Samstag, den 2. Juni, 8 Uhr abends im Stadttheater veranstaltet wird. An ausübende Künstler werden Arpád Körmendy, Margit Szegeb und Bösse Keleti, legtere als Klaviervirtuosin, auftreten. Arpád Körmendy ist Mitglied der tönung. Oper; er verfügt über einen großartigen Baß und sein künstlerisches Können hat bereits weit über die Grenzen unseres Vaterlandes Anerkennung gefunden. Margit Szegő ist eine Tochter unserer Stadt; die anmutige junge Dame besigt eine phänomenale Koloraturstimme und ihr Debüt wird gewiß zu einem künstlerischen Ereignis ersten Ranges werden. Karten sind im Vorverlauf in den Buchhandlungen Horváth und Blum erhältlich. Pferdemarkt in Dedenburg. Am 4. Juni (Montag) wird in Dedenburg ein großer Pferdemarkt abgehalten werden. Der Eintrittspreis zum sonntägigen Boltsfest wurde herabgelegt. Das Arrangierungskomitee des sonntägigen Wohltätigkeits-Wolfsfestes im Elisabethparfeersuchtung bekanntzugeben, daß die Eintrittspreise um die Hälfte ‚herabgelegt ‚haben statt 80 bloß 40 Heller und Kinder wurden, Grwachsene sowie Soldaten statt 40 nur 20 Heller zu bezahlen. Bei der Hochzeit des Bruders gestorben. Der 41jährige Landmann Franz Töte aus Altenslar weilte Biingstmontag in der Gemeinde Räbapüspót, wo er an der Hochzeit seines Bruders teilnahm. Abends verließ er die Hochzeitstafel und ging in den Hof, um frische Luft zu schöpfen; er wurde von einem plößlichen Unmahlsein befallen, brach zusammen und starb nach einigen Bekunden. Ein Herzschlag hatte ihm ein unerwartetes Ende bereitet. In der hiesigen Gewerbelehrlingsschule wird nach den Prüfungen ein Raum zu einem Lehrsaal umgebaut werden. Für diese Arbeit hat das städtische Ingenieuramt vor einigen Tagen den Konkurs ausgeschrieben. Offerte haben eingereicht: Franz Moravet mit 549058 Bengő ; Desider Zäbräs mit 7701 $engő ; Gustan Boör mit 601896 Pengd und Firma Schneider und Gträner mit 686376 Pengd. Der Magistrat wird die Offerte in den nächsten Q Tagen überprüfen und sodann die Arbeit vergeben, Gasthaus zu verkaufen. Ein auf verehlsreichem Boden befindliches Gasthaus, allermodernst eingerichtet, ist wegen Mebersiedlung aus freier Hand zu verlaufen. Näheres in der Verwaltung dieses Blattes, Deafplak Nr. 56, Telephon Nr. 19. Die Schugpockenimpfung. Sonntag, den 3. Juni, 2 Uhr nachmittags, findet im Zurnfaale der Rolfsschule auf dem Betöfiplag die legte unentgeltliche Shugpodenimpfung in diesem Jahre statt. Bisher wurden 249 Kinder geimpft. Prima Kupferpithol, 98/99 °, garantiert italienischer Schwefelstaub in jeder Menge erhältlich bei Emil Lehner, Gemischtwarenhändler Dedenburg, Schlippergasse Nr. 8. + Eine neue Schule. In der Großgemeinde VBasvár wurde eine Bürgerschule erbaut, welche Pfingstmontag in festlicher Weise ihrer Bestimmung übergeben wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die Fahne der Basvárer Pfadfindergruppe ,Bass 78" eingemeicht. Unfall. In der hiesigen Teppichfabrik geriet gestern die Arbeiterin Therese Krenn mit der rechten Hand in eine Maschine, wobei ihr die Soigen zweier Finger abgezwirt wurden. Die Rettungsgesellschaft brachte die verunglücte Arbeiterin ing Elisabethspital. Ein verhängnisvoller Lehmrutsch in einer Oedenburger Siegelofenanlage, Gestern ereignete sich in der hiesigen Haderschen Ziegelofenanlage infolge einer Lehmrutschung ein schwerer Unfall. Der 35jährige Arbeiter Franz Stefely wurde von der abgestürzten Lehmmasse zur Hälfte verschüttet und mußte von den übrigen Arbeitern, die unversehrt blieben, ausgeschaufelt werden. Franz Stefely erlitt durch den Lehmsrutsch einen Bruch des linken Fußes und mußte von der Rettungsgesellschafts ins Glimabethspital gebracht werden. Die Polizei leitete inieser Angelegenheit die Untersuchung ein. Esornaer Fruchtmarkt: Weizen 33:20 Pengö, Roggen 28 Pengöl, Hafer 30 Pengö, Gerste 30 Pengő und Mais bis 29:50 Pengd pro Meterzentner. Aupfernitriol 98/99 grädig, allerschönste und beste Ware, wie alljährlich wieder zu haben bei Géza Hum, Sopron, Grabenrunde. + Aus dem städtischen Arbeitsvermitlungsamte. Arbeit können beklommen: Männer: 2 Schmiede 1 Chauffeur, 1 Ofenfeger, 2 Sinferie, 1 Bäder, 1 Selder, 2 Maurer, 4 Laufburschen, 2 Kutscher. — Frauen: 29 Dienstboten. — Lehrlinge: 6 Zidler, 3 Spengler, 3 Lkiieure, 1 Holzdredler, 9 Schuhmacher, 2 Zuderbäder, 1 Wagner, 2 Gärtner, 3 Schmiede, 1 Buchbinder, 6 Schloifer, 1 Fleischhauer, 1 Müller, 1 Mechaniker, 1 Kupferschmied, 2 Bäder, 1 Schneider, 2 Zimmermale, 2 Eisendreher, 3 Elektroinstallateur, 3 Handelsangestellte.e — Anmeldung: Rathaus, II. Stod, Tür Nr. 20. Telephon Nr. 571. — Vermittlung kostenlos. Motorradunfall. Der Basvarer Bezirksarzt Dr. Ludwig E3ertey stürzte gestern vormittags auf der Landstraße von Basvar nach Szombathely von seinem Motorrad und erlitt am Kopfe eine schwere Beilegung. Der Arzt wurde ins Szombathelyer Spital gebracht. Szombathelyer Fruchtmarkt : Weizen 32.50 Pengd, Roggen 29.80 Bengö, Gerste 31 Pengd, Hafer 32 Pengd und Mais 30 Pengd pro Meterzentner. Magenschmerzen, Magenbruch, Verstopfung, Darmfäulnis, feucchte Verhausung, Kopfmweh, Bungenbelag, blasse Gesichtsfarbe werden durch den Gebrauches natürlichen „Franz=Sofer“-Bitterwassers, ein Glas voll abends kurz vor dem Schlafengehen, behoben. Spezialärzte für Verdauungskrankheiten erklären, daß das Franz. Josef:Wasser als ein sehr zweckdienliches Hausmittel warn zu empfehlen je. 63 ist in Apotheken, Drogerien und Spezereiwarenhandlungen erhältlich. Großer Brand in Nifitih. In Nifitih im Burgenlande wurden am 29. Mai durch ein Feuer siebzehn Wohnhäuser vernichtet. Das Feuer wurde duch einen siebenjährigen Knaben verursacht, der in einem Schweinestall Zigaretten rauchte. Metallgeldmarkt. Ein ungarisches 20 Kronen = Goldftüd 23.10 bis 23.30 Pengd, eine Silberfrone 1.35 bis 1.40 Pengd, ein 6 Silbergulden 1.20 bis 1.30 Pengd und ein Fünfkronenftnd in Silber 2.10 bis 2.20 Pengő, Kupferpithiol, Schwefel, Kupferschwefel, Kupferkaltschwefel, Kalifornische Brühe, Obstbaum-Karbon lineum, Pierisin, Uraniagrün und alle anderen Mittel zur Schädlingsbekämpfung bekommen Sie am besten in der Löwnendrogerie Franz Müller, Grabenrunde 52, In der Löwerschhwimmschule, welche am 1. Juni eröffnet wurde, wurden zur Zerstreuung des Badepublikums verschiedene Turngeräte errichtet, außerdem stellte man einen elektrischen Motor auf, mittel welchem das Bassin ständig mit frischem Wasser versehen werden kann.  Nadio-Programm. Donnerstag, den 31. Mai. Wien. 11 und 16: Konzert. — 16.50: Kinderstunde, Aus Peter Pans Welt und andere Märchen. — 17.40: Mitteilungen aus den Bundestheatern. — 17.45: Sommer in Oesterreich. Wine für Reisen und Aufenthalte. — 18: Die Produktionsleistung der bäuerlichen Landwirtschaft. — 18.30: Wocenbericht für Körpersport. — 18.45: Esperantowerbung. — 19: Opernaufführung. „Die Waltüre‘, Oper in drei Aufzügen von Richard Wagner. Budapest. 16: Landwirtschaftlicher Rundfunk. — 17: Konzert. — 18.30 : Stenographiefür 3. — 19: Lieder und Arien. Maria Fiäth. Ant Klavier: T. Bolgár. — 19.35 : Englische Sprach Lehre. — 20.15: Konzert des Gr.-Hugonay-Mannd«berg-Streichquartett3. — 20.50: Zigeunermusil. Freitag, den 1. Suni. Wien. 11 und 16: Konzert. — 17.20: Musikalische Kinderstunde.. — 17.40: Wochenbericht für Sport und Fremdenverkehr. — 18,30: Die Lage der österreichischen Gisengießerei. — 19: Italienischer Sprachkurs. — 19.30: Ernährung der ftllenden Fran.- 2005: Englischer Sprachkurs. — 20.30: Ragnjanische Trilogie. Bon 300 Boje nobic. I. Allons enfants! II. Abenddämmerung. III. Auf der Terrasse. Budapest. 16: Literaturgeschichte. — 17: Vortragsreihe des Sozialen Missionsvereines. — 17.35: Nachmittagskonzert. — 18.10: Seiterer Vortrag in deutscher Sprache. — 19: Medertragung aus dem Kön. Ung. Opernhaufe. — 22: Bigeunermufil. A elta M Fe ' Elite Morge. Vom 1. bis 3. Juni 1928 : Tamara, der Liebling der Männer Ein hervorragend gelungenes, prachtvoll ausgestattetes Liebesdrama in 8 Akten. — Hauptdarst.: Bille Dove, Lloyd Hughes, Levis Stone. Ausserdem das erstkl. Ergänzungsprogramm. Für Jugendliche erlaubt. Beginn der Vorstellungen um 5, 7 und 9 Uhr. Beginn Sonn- und Feiertags: 3, 5, 7 und 9 Uhr. Heute Donnertag geschlossen ! : | = ÁRIA TRAL VEGA SUN töve ze Lasd viss AEK 110 sz [hetet AL AAA A A a na alas ák tés