Tagblatt, März 1929 (Jahrgang 7, nr. 50-73)

1929-03-01 / nr. 50

Morgen beginnt der sszCpnetjtjcrkvkäfiytaus " und alleinige Anzeigenannahme für 548 Burgenland und Oesterreich: Bien ZH. Steingasse Br. Mezzanin. Einzelblatt: ‚Gelangt mit Ausnahme nachmittags zum Versand. Solge 50. TRAGERERUBROEREHNEREIAE as von Sonn: Probeblatt und Feiertagen. täglich wird Tostenlos zugestellt. e Homa Ba RE. alt vom Salktendef“ op Ti das Burgenland vsazásisi Anzeigenberechnung laut Tarif. 1 Bezugspreis: Generalrehräfentanger Be . alleinige Anzeigenannahme für das Burgenland und Oesterreich: Wienlil Steingste 32, Mezzauin. 8 Jé ciszeitistik Groschen Monatid 2 S, viertejährlich 6 S Tutu ke LB LE an neun sa 8 g, an Sonntagen 12 8. EEVERERRETTBERT CH NDR TIL 1 °. LER BENOMIWALLS WETTE EINEN. Selephonverkehr mit Argentinien. Ungarn— Argentinien ab 25. Februar. Budapest, 28. Febr. Die Generalpostdirektion teilt mit: Der Telephonverkehr zwischen Budapest und Buenos Aires wurde am 25. d. eröffnet. Der Verkehr wird auf dem Kabel bis Berlin, von dort drahtlos mit Buenos Aires abgewidelt. Es können nur gewöhnliche staatliche und Privatgespräche gewechselt werden. Ein Gespräch von drei Minuten fostet 190 P, jede weitere Minute 63.34 P. Die Gespräche können nur zwischen 15 und 18 Uhr (mitteleuropäischer Zeit) abgewidelt und müssen bis 14 Uhr angemeldet werden. Es können Gespräche nur bis zwölf Minuten angemeldet werden, doch ist die Fortlegung des Gespräches zufällig, falls sein anderes Gespräch angemeldet ist. Lesterreich— Argentinien ab 1. März. mit Argentinien Am 1. März wird Wien, 28. Febr. der Fernsprechverkehr (Buenos Aires) über Berlin eröffnet., Die Gebühr für ein Gespräch von drei Minuten: Dauer beträgt 161 Franken 50 Centimes Gold(zirka 250 Schilling), für jede weitere Minute wird ein Drittel . Dieses Gates erhoben. Ungarisches Anßenhandelsinstitut. Budapest, 28. Febr. Zur Förderung des ungarischen Exports hat sich Hier mit einem Aktienkapital von einer Million Renge das Ungarische Außenhandelsinstitut konstituiert. Gründer sind die Ungarische Allgemeine Kreditbank, die Pester Ungarische Kommerzialbant,der Erste Reiter Vaterländi-sche Sparkassenverein, die Ungarische Esz fompte- und Mediterbant, die Britisch- Ungarische Bank, die Ungarisch-Italienische Banf, die Ungarische Allgemeine Spar ‚falle, die Landeszentralsparkasse und die Beaterländiige Bant-A.-G. Vorläufig sind 30 Prozent des Grundkapitals eingezahlt. Zum Präsidenten wurde der Direktor der ‚Weiter ungarischen Kommerzialbant philipp 38 e ‘ gewählt. Deutschlands Außenhandelsverkehr. Berlin, 28. Febr. Im reinen Wafenverkehr beträgt die Einfuhr im Januar laufenden Jahres 1319 Millionen Reichsmark, die Ausfuhr, schließlich 689 Millionen Reparations- Sachlieferungen, insgesamt 1105 Millionen Reichsmark. Es ergibt sie mithin ein Einfuhrüberschuß von 214 Millionen Reichsmark einschließlic und 283 Millionen Reichsmark ausschließlig der Reparations - Sadlieferungen. Gegenüber Dezember 1928 ist die Einfuhr um 218.2 Millionen, die Ausfuhr einschließlicher Reparations - Sadjlieferungen um 76.1 Millionen gestiegen. einz FZULAI x nm. j | § PETE: , -....—-— -.-.sp. Tv-t Lernes ást Köny vilá? LTE TTERT SU ForderunavegRealtkevItg lmVllkllclllMMk Wien,28.Februar der letzten Nummer des Bundesgesetzblattes wurde eine Verordnung der Bundesregierung zur Förderung des Realkredits im Burgenland fundgemacht. Die Verordnung erleichtert die Gewährung von Darlehen unter Berücksichtigung der burgenländischen Grundbuchsverhältnisse, welche vielfach rückständig sind und oft seinen genügenden Hinweis auf die Belitverhältnise enthalten. In diesen Fällen sollen gewisse Erleichterungen. Bla greifen. Die Gewährung von Darlehen, denen Pfandbriefe zugrunde gelegt werden, darf nach wie vor nicht ohne die reguläre grundbücherliche Eintragung erfolgen. +. der burgenländische Landbund für die ‚geiebliche’ Regelung der Zigeunerfrage. Aus Oberwarth wird uns gemeldet: Auf dem am legten Sonntag in Oberwarth abgehaltenen Landesparteitag des burgenländischen Landbundes verwies Landeshauptmann a. D. Dr. Walheim auf die Zigeunerfrage im Burgenland, die dringend einer geselichen Regelung bedürfe. Ungefähr 7000 Zigeuner leben im Burgenland, davon rund die Hälfte allein im Bezirk Oberwarth. Der Vorschlag, den Zigeunern die Kinder wegzunehmen und sie in eigenen Anstalten zu erziehen, sei abzulehnen. Die Zigeunerfrage müsse vielmehr durch ein Gondergereg geregelt werden. Ahern; den 1. Mär 199. Die im redaktionellen Teil (Burgenland, Oedenburger Nachrichten, Bühne und unit, Filmwesen, Eingesender, Siiener Sprecjjanl enthaltenen entgeltlichen Mitteilungen sind D durch + gekennzeichnet. · . Sie geben also den So famen die beiden Nebendiebe mergen Gemeinschaftsdiebstahls vor einen Schöffensenat. Borj. (zu Fled): Diebstahl zu Fled: Sa. Das war nämlich so: Die Schweifer hat sich einen neuen Weingarten angelegt. Wir haben den Adel umgegraben, und sie hat uns nachher geschafft, daß wir die Weinflöde stehlen sollen, hat mit sie billig dazu: fomme. Borj.: Also die Schweifer hat euch zum Stehlen aufgefordert? öled: Ja, „Geht nur nach Rust, dort und welde und bringt sie nur her!“ hat sie gesagt. Wir Haben, nit wollen und ihr Großvater hat uns auch davon abgeredet. „Das geht dich an Schmarren an, wir machen, was wir wollen!“ Hat sie geantwortet. Sie hat seine Ruhe gegeben, bis wir nicht gegangen sind. "Bom Wirts ! "” haus sind wir dann nach Rust, haben die Stöde ausgegraben und der Schweifer in die Stadt gebracht. Borj.: Sie sollen man 2000 Stöde genommen haben? öled: Das gibt’s nicht, weil man seine 1000 Stüd auf einmal unter die Achsel bringen kann. Vor.: Wie viel hat euch die Schweifer dafür bezahlt? eled: Für die Arbeit und die Stöd haben wir zusammen 200 Schilling fliegt. Bors.: Was war dann? eled: Nachher hat die Schweifer jon gewußt, daß die Gendarmen kommen. Sie hat uns in der Nacht rufen lassen und wir haben die Stöd verbrannt. Sie hat sich aber im Geheimen mehr als 100 Gtöd weggestohlen gehabt, die wurden dann bei ihr gefunden. Auch Hafen Haben die beiden Burschen „gemarelt“. Borj.: Was hättet ihr mit den zwei Hasen gemacht, wenn man euch nicht erz ‘wirht hätte? let (mit leuchtender Aufrichtigkeit in den Augen): No, gefi'n hätt’ mas oder vafaft. Der Gerichtshof verurteilte die Weinreben- und Hasendiebe zu je Drei Monaten schweren Keffers. Wenn beide sich auf Leugnen verlegt hätten, wären je sechs Monate daraus geworden. * ‚Leit ausgeübt und wirken zum Beispiel in Eisenstadt sechs Rechtsanwälte (Dr. Hans + von Brunner ist inzwischen gestorben), während die Liste der Anwaltskammer nur von zwei Eisenstädter Rechtsanwälten weiß. Die amtliche Liste der burgenländischen Rechtsanwälte ist also ladenhaft und sollten unsere Rechtsanwälte dafür Io daß sie ergänzt werde. Das zweite Heft der Quartalfrist „Burgenland“ bringt eine Reihe von Auflagen, welche sich auf die Bürgerdichte der burgenländischen Anschlusfrage beziehen. Außerdem finden wir in dem reich illustrierten Hefte gediegene Artikel über Die heimische Naturkunde, Kunstgeschichte und Brauhistorie. Denkmalpflege in Eisenstadt. Auf Initiative des rührigen Burgenländischen Heimatschußvereins werden die Äußerst wertvollen, alten Grabplatten im Fußboden der Stadtpfarrkirche " in Eisenstadt gehoben und in die Seitenwände eingelassen. Zu diesem Zweckk spendete das Bundesministerium für Hinterricht tausend Schilling. Die entsprechenden Arbeiten werden, sobald es die Witterung erlaubt, begonnen. Dedenburg, 28. Febr. Infolge des großen Sturmwindes sind auf den Linien der Raab-Dedenburg- Ebenfurther Eisenbahn einzelne Geleiseabschnitte heute nachts und in den Frühtunden vom Schnee verweht worden, wodür neuerliche Verkehrsstörungen eingetreten sind. Um die Geleise freizumachen, wurden Heute früh von Dedenburg nach Ebenfurth und von Győr nach Dedenburg Schneepflüge abgelassen. Der Schneepflug, welcher nach Ebenfurth fuhr, blieb in Neufeld stehen und der Győrer Schneepflug steht in Endred. Es wird bereits an der Ausschaufelung dieser Schneepflüge gearbeitet. Bis die Schneepflüge nicht freigemacht worden sind, können zwischen Győr—Dedenburg und Dedenburg—Ebenfurth seine Züge verfehren. Zwischen Esterháza und Barndorf muste gleichfalls der Zugsverkehr eingestellt werden. Auf der Strecke Dedenburg—Güns verfehren die Züge, auch zwischen Dedenburg—Celldömöll. Die Freimachung der Geleise ist sehr schwierig, weil der Sturmwind so anhält. M Wie uns von der Direktion der Raab: Dedenburg-Ebenfurther Eisenbahn berichtet wird, mußte auch auf der Strede Wien—Budapest der Eisenbahnverkehr eingestellt werden, weil in der Nähe der Station Nidelsdorf die Geleise besonders starr verweht sind. Auch andere Abschnitte sind verweht. Der Busdapester Schnellzug steht in Hegyeshalom. Auf der Südbahn verkehren die Züge, jede mit sehr großen Verspätungen. Der Wiener Schnellzug traf mit einer eineinhalbstündigen Berspätung in Oedenburg ein. Aus Kranizja- Rebenhiebe in St. 2000 Edelreben des Kirchenlonderns gestohlen.  Die Weingärten des evangelischen Konvents in Rust wurden arg gelichtet. Diebe kausten dort und verschleppten etwa 2000 Edelreben. Die Lade wurde angezeigt und die Gendarmerie entdeckte im Laufe der Landwirtin Josefa Schweifer in St. Margareten 170 Rebenflöde, die aus dem Weingarten des Ruster Konvents stammten. Die Frau gab an, daß sie die Reben von den Hilfsarbeitern Sosef $led und Alois Unger ankaufte und seine Ahnung davon Hatte, daß sie aus einem Diebstahl stammen. abends 8 Uhr: U FRISTEN Eine ladenhafte Liste der burgenländischen Rechtsanwälte. Von der M Wiener Rechtsanwaltskammer wurde kürzlich eine Liste jener Rechtsanwälte veröffentlicht, die am Ende des Jahres 1928 im Burgenlande eine Kanzlei führten. Nach dieser Liste würden im Burgenlande bloß 18 Rechtsanwälte wirfen. Tatsächlich hatten aber mehr als 30 Rechtsanwälte im Vorjahre im Burgenlande ihre Tätig 7. Jahrgang. Nenetlirpe Berlepisitärnnpen auf den Gilenbahnen. Direktion: Robert Krenn. — Telephon Nr. 65. : ‚Freitag, den 1. März 1929, Wiener Ensemble-Gastspiel Hoppla, wir lieben! Samstag, den 2. März 1929, abends 8 Uhr: Nur einmaliges Gastspiel der Original- -Donkosaken-Truppe unter der Leitung des Professors Maxim Orloff. BER” Karten im Vorverkauf bei Blum, abends an der Theaterkassa. "398 Kartenvorverkauf vormittags von 10 bis 1 Uhr, nachmittags von 3 bis 6 Uhr an der Tageskassa. 614 Sketchrevue der Sensationen in 5 Bildern.