Transsilvania - Beiblatt zum Siebenbürger Boten, 1843 (Jahrgang 4, nr. 2-100)

1843-03-21 / nr. 23

1843. Vierter Hermannstadt, den 21. März. Jahrgang. Nr. 23. PRANSSELLVANER., Beiblatt zum Siebenbürger Boten. Herr laß dir gefallen Dieses kleine Haus! Größte kann man bauen, Mehr kommt nicht heraus. Göthe. Aus dem Tagebuche eines Journalisten. xl, Kleinigkeiten. 211. Zwei Tagesereignisse haben mich, und gewiß jeden Freund seiner Nation in der legten Zeit höchst angenehm berührt. Die sächsischen Rechtskandidaten, welche in Marosvasárhely studiren, haben, wie ich von guter Hand weiß, einen Verein zu gemeinschaftlicher Lectüre von Werten, und eignen Ausarbeittungen über Gegenstände ihrer Fachstudien gebildet ; viele von denjenigen, welche Stipendien aus der Nationalcasse ansuchen , haben in ihren Gesuchen sich erboten am Schlusse ihres juristischen Curses sich vor der sächsischen Nationsuniversität über ihre Studien prüfen lassen zu wollen. Der bequeme und fadende Gögendienst der materiellen Interessen des „Geldes und des Genusses, dem unsere Zeit sich gerdankenlos überläßt , spannt, wie ein erschlaffender Sirocco, die Nerven des Geistes täglich mehr ab, und wer in Schule und Haus mit der Jugend häufig verkehrt, dem fehlt es nicht an Gelegenheit zu bemerken , wie empfänglich die Gemächer von vielen für die Sirenenstimmen des Genusses , die sie überall herumtönen , geworden sind: — — — Aleinoique In cute. curanda plus aequo operata inventus, Gui pulchrum fuit in medios dormire dies et Ad strepitum citharae ccssatum ducere curam. *) Dabei ist aber die Lage unserer Nation so ernst geworden , daß gerade unsere Jugend am wenigsten Maße hat, in den Orangenhainen des Phäakerkönigs herumzuschlendern. Nicht um des Sprachenkampfes Willen, wie ich oft schon gesagt habe ; denn diesen wird die Ueberzeugung von der Unmöglichkeit des Sieges, die in der Mitte der ungarischen Nation immer lauter ertönende Stimme der Humanität und des ewigen Rechtes bald beenden, bis dahin aber reicht die Zähigkeit eines bloßen passiven Widerstan des vollkommen aus ihn zu bestehen 3, — sondern, weil diese Lage uns Fortschritt unter den Fortschreitenden gebietet, weil unsere Erhaltung ohne Fortschreiten nicht mehr möglich ist , ein Fortschreiten ohne active angestrengte Thätigkeit aber unter die Undinge gehört. Ut teipsum serves, non expergisceris ? Atqui Sinolis sanus, cutres hydropiceus (*) allein das qualvolle Gehen und das mühselige Trepspensteigen, welches die Medicin empfiehlt, hat selten noch einen gerettet , welcher durch Mangel an Bewegung wassersüchtig geworden war. Unter diesen Verhältnissen ist es gewiß ein erstreuliches Zeichen der Zeit, wenn fluchtende Jünglinge mitten in der Zerstreuung und der Benußsucht der Gegenwart den Ernst nicht vergessen , und am frohen Morgen des Lebens daran denken , daß ihm ein heißer Mittag des Berufes folgen wird , und daß sie von dem Erfolge ihrer Studien der Nation, bei Musik die Sorgen *) Des Alcinous Jugend mehr, als sich ziemt, um die Pflege des Leibes bemüht, die es schön fand *) Dich zu retten erwachst du nicht ? Gut denn, willst du nicht geben, so lang du gesund bist, so piet du es thun müssen, wenn du wassersüchtig geworden, bis Mittags zu schlafen, und zur Ruhe zu führen.