Transsilvania - Beiblatt zum Siebenbürger Boten, 1846 (Jahrgang 7, nr. 1-104)

1846-03-31 / nr. 26

1846. Siebenter Hermannstadt am 31. März. Nr. 26. Jahrgang. TRANSSILVANIA, Beiblatt zum Siebenbürger Boten. Sächsischer Ultraismus.. (Fortlegung.) Weit entfernt gegen die, edle ungarische Nation darin, daß wir uns ihrer“ ohnehin nur seit einiger ‚Zeit auch bei uns hie und da Eingang gefunden habenden kostspieligen Kleidung als eines für uns nicht passenden fremden Schmucks, zu entäußern suchen, Geringschäßung oder sogar Haß an den Tag legen, oder umgekehrt erndten zu wollen, glauben wir vielmehr in den Augen unserer jede ehrenhafte Gesinnung nach Verdienst würdigen: den und nur Gesinnungs: und Charakterlosigkeit mit verdienter Verachtung, brandmarkenden , hochherzigen ungarischen Landesbrüder nur zu gewinnen und “gerechte Anerkennung zu finden, wenn wir. es nicht nur im Insern fühlen, daß wir. ein freies, selbstständiges, deutsches Volk hier s im Lande sind, „sondern dieses unser edelstes Selbstbewußtsein auch durch unsere Erscheinung zu beurkunden den moralischen Muth haben.“ Diese schönen Redensarten mögen gut und meinetwegen auch aufrichtig gemeint sein — aber ihres Zweck werden sie ganz gewiß verfehlen. Glauben die Bittsteller wirklich durch diese honigsüßen. Reden das Bittere und Gehässige, das in ihrem Verlangen liegt, zu verhüllen und zu verkleistern, und den Ungarn beizubringen, daß sie kein saures Gesicht darüber machen. — Kindern überstreicht man die bittern Pillen mit Honig um sie glauben zu machen, sie verschluckten eitel Honig. “= „Von diesen Ansichten geleitet und von diesen Gefühlen durchdrungen, welche durch vielfältige aus den sächsischen Bruderkreisen an uns gelangte Mahnungen und Aufforderungen Aufmunterung und Nahrung erhalt Halten haben, wagen es daher die Gehorsamstgefertigten die weise Aufmerksamkeit einer Wohllöblichen Nations: Universität ehrfurchtsvoll dahinzulenken, daß es in Anbetracht dessen, daß uns vielleicht in Kurzem die feierliche Installirung des aus der St. Maj. unterbreiteten Kandidation allerhöchst zu bestätigenden Nationsgrafen bevorsteht, wohl an der Zeit sein dürfte in der Nation eine passende gleichförmige Beamtenkleidung einzuführen, damit der sächsische Beamte hinkünftig bei feierlichen Aufzügen im Bewußtsein unverfümmerter Volksthümlichkeit und eines österreichischen Staatsbürgerthums mit mehr Selbstgefühl auftreten könne. ; ta der künftige Here Comes, mag er nun primus, oder Secundus, oder tertius der Kandidaten sein Dich, erlaube mir nämlich im Widerspruch mit einigen Korrespondenten aus Hermannstadt eines beliebten Zeitungsblattes auch den tertium unter die Kandidaten zur Comeswürde zu zählen) wird sich absonderlich freuen, und bis zu Thränen gerührt werden, wenn ihm Wohl« löobliche Universität und Wohlweiser Magistrat mit einer Suite ganz neudeutsch, uniformirter, dadurc eben im Bewußtsein unverkümmerter Volksthümlichkeit mit Selbstgefühl auftretenden oder vielmehr auf irgendeinem aufgetriebenen Miethgaul einhertrottirender junger Magistratsbeamten auf dem Großauer Berge entgegentreten! => S< wollte jedoch meinen unabgefederten und ganz unmaßgeblichen Rath dahin abgeben, mit der Bewilligung des Verlangens der Gehorsamstunterfertigten sich nicht zu übereilen und das Bittgesuch, wenn nicht für definitiv abzuschlagen, doc die Entscheidung bis zur Ankunft des ersehnten Nationsgrafen aufzuschieben, da es denn doch ein etwas mißlicher Casus sein würde, wenn etwa der zu ernennende Comes entweder im schwarzen Frack oder ‚gar in ungarischer Nationaltracht erschiene, und — was doch nicht ganz und gar zu den Unmöglichkeiten gehört — den schwarzen Frau oder den Säbel und Kalpak der deutschen Uniform vorzöge, und Hoc dieselben sich dann in Zukunft bei allen feierlichen Gelegenheiten, namentlich gleich anfangs bei der Installation Seiner selbst einer uniformirten immensen Majorität gegenüber sähen, Hochdieselben sich mutterselig allein in der schwarzbefrackten oder bedormanten Minorität befänden. — Eile mit Weile!