Verhandlungen und Mitteilungen des Siebenbürgischen Vereins für Naturwissenschaften zu Hermannstadt, 1937-1938 (87-88. évfolyam)

3 chung an die modernen Grundsätze der neuen Wissenschaft der Hygiene. Dadurch ist er zum Wohltäter seiner Mitbürger geworden, die er auf diese Weise vor bis dahin drohenden Epidemien bewahrt hat. Auf jedem Gebiete völkischen Lebens, ist er in vorderster Reihe gestanden als Kämpfer und als Führer. Mit freudigem Stolze aber sind wir erfüllt, wenn wir erkennen, wie sehr seine Liebe, wie sehr seine Einsatzbereitschaft dem Siebenbürgischen Vereine für Naturwissenschaften gegolten hat. Der Aufschwung des Vereines kurz vor der Jahrhundertwende und nachher, die Ausgestaltung seines Museums, seiner Sammlungen und Einrichtungen, die Gründung der medizinischen Sektion, wir haben sie zum großen Teil seiner Führerpersönlichkeit zu danken. Wie nur wenige war er befähigt, über das unmittelbar Erkennbare hinaus die inneren Zusammenhänge im Naturgeschehen zu erfassen und zu gestalten. So war er nicht nur Begründer und Ausgestalter der Siebenbürgischen Schmetterlingsfauna, sondern er war uns auch Führer aut' den so verschlungenen und schwierigen Pfaden im Naturverstehen. Von gründlichem Wissen und Erfassen eines Einzelgebietes ausgehend, war sein Bestreben immer, als dienendes Glied in die Gestaltung des Ganzen sich einzufügen. Das naturnahe und so poetisch veranlagte Volk der alten Griechen, das in seiner Mythologie und Glauben, in seinem geistigen Lehen stets bestrebt war, allem einen poetischen Ausdruck zu verleihen, hat der Seele des Menschen die Gestalt des Falters, des Schmetterlings gegeben, der im Augenblicke des Todes den Körper verläßt und sich erhebt zu beschwingtem Dasein. So wollen auch wir alle mit dem Bewußtsein von hier gehen, ihn nicht verloren zu haben, daß stets ein Hauch seines Geistes uns umgeben wird und wir wollen dem Flug seiner Schwingen lauschen. Und wenn sich die Erde über diesem Grabe schließt, und der grüne Rasen es zudeckt, dann möge der schwebende Flug der bunten Falter, die es umspielen, ein Gruß sein aus diesem Leben, ein Dank des Kreises der Tiere, dem seine Liebe und seine Forscherarbeit gegolten hat. Im Leben des Siebenbürgischen Vereines für Naturwissenschaften, in dem Standeskörper der deutschen Ärzte dieses Landes wird sein Name stets auf einem Ruhmesblatte verzeichnet sein.