Archiv des Vereins für Siebenbürgische Landeskunde - Neue Folge, 1883-1884 (Band 18, nr. 1-2)

1883 / nr. 1

« 7 Eis's@ Michael Conrad von Heidendorf. Eine Selbstbiographie. Mitgetheilt von Dr. Rudolf heil. Fortlegung. 1776, Im Namen des Herrn! und unter deinem Beistand Allmächtiger ! Der Januar verstrich mir unter den nämlichen Geschäften, wie das vorige lette halbe Jahr und er ereignete sich mit mir nichts besonders, außer daß der alte 9. Czoppelt, dermaliger Königsrichter, alsfier in Mediarch, durch die Mischung der Umstände, aus göttlicher Fügung, mein sehr guter Freund wurde, mithin sonnte ich mich mit vielen andern unter dem Schuge des Höchsten Ligenden glücklich rechnen, daß meine Feinde meine Freunde wurden. Mit Anfang Febr. ging ichrammt meiner Cheliebsten und zwei Töchterchen in einer außerordentlichen Kälte nach Hermannstadt mit Zurücklassung unserer zwei Söhnchen, theil, um mich einmal in Herrmannstadt zu zeigen und von der Beschaffenheit de8 Diesigen Publici bei den Großen Bericht abzustatten, theils8 um wahrzunehmen, wie man etwa mit meiner Administration unter meines armen Raterd Namen zufrieden wäre, theil8 aber auch um meinen Schwiegervater, Tit. 9. Gubernial Rath v. Hannenheim, der frank lag, zu besuchen. Nachdem ich meine Geschäfte, Gottlob! glückich verrichtet und mein Schwiegervater besser wurde, fehrte ich in der Mitte des Fehr, gesund nach Hause. : E38 verging mir dieser Meinter sehr angenehm und war eine von den angenehmsten Zeiten meines Lebens. Zu dem daß mir meine vielen er ichäfte glücklich vonstatten gingen, daß ich und mein ganzes Haus doch Gottes Gnade immer gesund war, so hatten wir bei der Freundschaft — Bereins- Archiv I, Folge, Bd. XVIII, $eft 1. I €